Die Suche ergab 44 Treffer

von Christian
Di, 20. Okt 2015 8:06
Forum: GUI
Thema: XbpSLE - Farben
Antworten: 2
Zugriffe: 2878

Re: XbpSLE - Farben

Hallo Wonderer,

:editable spielt bei den Konstanten XBP_PP_DISABLED_* keine Rolle. Damit diese Präsentationsparameter greifen, musst du explitzit die Methode Disable() aufrufen.

Gruß
Christian
von Christian
Mo, 10. Aug 2015 8:33
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw wie ein "~" darstellen ? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 4082

Re: Ownerdraw wie ein "~" darstellen ?

Hallo Jimmy,

hast du mal GraCaptionStr() anstelle von GraStringAt() probiert? Vielleicht funktioniert es damit automatisch.

Gruß
Christian
von Christian
Mo, 11. Mai 2015 13:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Feststellen Anzahl CPUs
Antworten: 18
Zugriffe: 8313

Re: Feststellen Anzahl CPUs

Hallo Wolfgang, wahrscheinlich macht es keinen Unterschied aber wir nutzen zur Feststellung der CPUs: nProcessor := 0 cTemplate := DllPrepareCall( "Xpprt1.dll", DLL_CDECL, "_sysSetCPU" ) do while DllExecuteCall( cTemplate, 2 ^ nProcessor ) # 0 nProcessor++ enddo Mit 32 und mehr K...
von Christian
Mo, 21. Jul 2014 11:58
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: Frax mit PostgreSQL
Antworten: 3
Zugriffe: 6253

Re: Frax mit PostgreSQL

Hallo Werner, das ist ja das gute am FRAX. Dieser bringt keine eigenen Datenbanktreiber mit und kann alles was dein Programm auch kann. (genauso gut, aber auch genauso schlecht) Die Methode :SetWorkArea wird wahrscheinlich wirklich nicht mehr funktionieren. Dafür gibt es aber :SetUserDataSet. Damit ...
von Christian
Mo, 12. Mai 2014 11:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: AScan() mit Leerstring [ERLEDIGT]
Antworten: 19
Zugriffe: 6371

Re: AScan() mit Leerstring

Hallo Manfred, das könnte etwas mit folgendem Sachverhalt zu tun haben: SET EXACT OFF ? "A" = "" // Ergebnis: .T. Da das Ergebnis mit Leerstrings nicht immer vorrauszusehen ist, verwende ich lieber Empty(): n := AScan( aArray, {|x| Empty(x) } ) mfg Christian
von Christian
Mo, 27. Jan 2014 8:20
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: Bedingte Anzeige von Linien / Kästchen
Antworten: 1
Zugriffe: 4880

Re: Bedingte Anzeige von Linien / Kästchen

Hallo Werner, bedingte Anzeigen definiertst du am besten über den OnBeforePrint-Slot des entsprechenden Bandes. Innerhalb des Skripts kannst du auf jedes Objekt, was du in deinem Report erstellt hast, per Name zugreifen. procedure MasterDataOnBeforePrint(Sender: TfrxMasterData); begin Shape1.Visible...
von Christian
Mi, 22. Jan 2014 13:15
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: Gruppensummen in Frax
Antworten: 4
Zugriffe: 5948

Re: Gruppensummen in Frax

Hallo, doch das geht bei FRAX... allerdings mit etwas aufwand. Als erstes muss du im Designer unter Report->Optionen "Zweipass" aktivieren. Dann musst du in deinem Masterband das OnBeforePrint-Event belegen und ein wenig coden: (Syntax in PascalScript) var nSumme: Int; procedure DataBandOn...
von Christian
Mo, 04. Feb 2013 8:09
Forum: GUI
Thema: PDF-Vorschau
Antworten: 24
Zugriffe: 10494

Re: PDF-Vorschau

Hallo Jan, ich kenne nur den weg über ActiveX (glaube ab AcrobatReader Version 9). oPDF := XbpActiveXControl():new( drawingArea ) oPDF:CLSID := "{CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}" oPDF:create(,, {0,0}, drawingArea:currentSize() ) oPDF:loadFile( cFile ) // hier den Dateinamen angeben o...
von Christian
Di, 11. Sep 2012 13:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 6595

Re: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]

Manchmal geschehen doch noch Wunder, ich habe eine Lösung gefunden die für meine Zwecke funktioniert. Das dürfte aber nur funktionieren, wenn der Eingangswert 24 Stellen hat und der Teiler 97 ist. In wie weit die Funktion anzupassen ist wenn Modulo 96 berechnet werden soll oder der Wert 25 Stellen h...
von Christian
Di, 11. Sep 2012 10:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 6595

Re: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen

Danke für eure Antworten, also die Systematische zerlegung dieser Zahl hat leider auch nicht geklappt. Multiplikation und Divison liefern falsche Werte, Subtraktion und Addition dauert bei diesen Zahlen einfach ewig... ich habe mir nicht die Zeit genommen auf das Ergebnis zu warten. Ich werd mich ve...
von Christian
Di, 11. Sep 2012 9:48
Forum: GUI
Thema: Resource ID : Icon oder Bitmap ? [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2207

Re: Resource ID : Icon oder Bitmap ?

Hallo Jimmy, ist zwar keine elegante Lösung, aber ich schaue einfach, ob ein Icon mit der entsprechende Resource geladen werden kann. Ist dies nicht der Fall, kann es bei mir nur ein Bitmap sein. oBmp := XbpIcon():new():create() // testen ob Icon geladen werden kann if ! oBmp:load( , nBmp, nSize, nS...
von Christian
Di, 11. Sep 2012 8:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 6595

Re: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen

Hui, besten Dank für die super schnelle Antwort,

der erste Versuch hat eine wunderschöne Endlosschleife mit entsprechender XPPFATAL ergeben.
Ich werde mir noch ein paar Kaffee einflößen und schauen, ob ich mit deinem Lösungsweg ans Ziel komme.
von Christian
Di, 11. Sep 2012 8:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 6595

Modulo bei 64 Bit Ganzzahlen [Erledigt]

Guten Morgen Forum, ich stehe vor dem Problem Modulo 97 einer ziemlich großen Zahl berechnen zu müssen. Laut Beispiellösung und Windows-Taschenrechner ergibt: 700901001234567890131400 mod 97 = 90 Mein Beispielprogramm meint aber dies hier: 700901001234567890131400 % 97 = 38 oder Mod( 700901001234567...
von Christian
Do, 06. Sep 2012 13:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dialoggröße und -position
Antworten: 7
Zugriffe: 4116

Re: Dialoggröße und -position

Hallo Wolfgang, XbpDialog:setFrameState() speichert aber nur die Größe ab, nicht die Position, oder ? :getFrameState() gibt den Zustand zurück, ob das Fenster minimiert, maximiert oder normalisiert ist. Die Größe und Position muss zusätzlich abgespeichert werden. Also etwa so: // Hinweis: die Koordi...
von Christian
Do, 06. Sep 2012 8:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dialoggröße und -position
Antworten: 7
Zugriffe: 4116

Re: Dialoggröße und -position

Hallo Wolfgang,

aus diesem Grund speichere ich mir noch den Zustand von XbpDialog:setFrameState() und stelle diesen beim nächsten öffnen wieder her.
Kleine Anmerkung: ist das Fenster minimiert, sollte der Zustand nicht gespeichert werden, das sorgt beim nächsten Start nur für Verwirrung. 8)
von Christian
Do, 14. Jul 2011 8:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory sortierung [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2012

Re: Directory sortierung

Morgen Jimmy, als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich ein zusätzliches Element in das Array aufgenommen. In diesem wird ein sortierfähiger String eingetragen der später der zu Sortierenden Zeichenkette vorangestellt wird. z.B. beim übergeordneten Ordner (..) wird in diesem Feld eine "1&qu...
von Christian
Di, 15. Feb 2011 16:14
Forum: OOP
Thema: Macro :Datalink Codeblock mit Class VAR ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7288

Re: Macro :Datalink Codeblock mit Class VAR ?

Hallo Jimmy, was für eine Fehlermeldung bringt denn Xbase++ und wo? bBlock := "{|| ::aTage[::nRecno,"+STR(i,3)+"] }" oColumn:dataLink := &bBlock sollt eigentlich wie gewünscht funktionieren. Der Codeblock der dabei entsteht müsste etwa so aussehen: bBlock := {|| ::aTage[::nRe...
von Christian
Di, 18. Jan 2011 15:40
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: FRAX Benutzereingaben anzeigen [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 9455

Re: FRAX Benutzereingaben anzeigen [ERLEDIGT]

Sorry mein Fehler,

zur Vollständikeit noch mal die funktionierende Liste...

Gruß
Christian
von Christian
Mo, 17. Jan 2011 16:10
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: FRAX Benutzereingaben anzeigen [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 9455

Re: FRAX Benutzereingaben anzeigen

Hallihallo,

hier ist mal ein kleine Beispiel-Liste mit beiden von mir genannten Möglichkeiten.

Gruß
Christian
von Christian
Mo, 17. Jan 2011 10:26
Forum: Fast Report / FRAX
Thema: FRAX Benutzereingaben anzeigen [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 9455

Re: FRAX Benutzereingaben anzeigen

Hallo, Du müsstest den onClick-Event deines "OK-Buttons" belegen. Die Eigenschaft "ModalResult" sollte auf "mrOk" gesetzt sein. Eine Möglichkeit wäre z.B. das Memofeld in dem die Überschrift angezeigt werden soll, mit dem Inhalt des Eingabefeldes füllen. Mit PASCAL-Skri...
von Christian
Fr, 10. Dez 2010 12:52
Forum: Newbie
Thema: Private / Public / Threads / Errorsys
Antworten: 40
Zugriffe: 20541

Re: Private / Public / Threads / Errorsys

Hallöchen, wie Manfred schon andeutete kann eine Klasse hier wirklich Abhilfe schaffen können. Es sollten einfach nur alle Klassenvariablen als CLASS VAR deklariert werden. CLASS PublicVar EXPORTED: METHOD initClass VAR zPath ENDCLASS METHOD PublicVar:initClass() // Aufruf dieser Methodde erfolgt au...
von Christian
Do, 25. Nov 2010 14:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Klassendefinition in einer dynamischen DLL
Antworten: 8
Zugriffe: 4190

Re: Klassendefinition in einer dynamischen DLL

Hallo Georg,

die Klasse wird natürlich mit :new() instanziert :idea:

Code: Alles auswählen

   oClass:new()
Gruß
Christian
von Christian
Mi, 19. Aug 2009 9:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt [Erledigt]
Antworten: 49
Zugriffe: 15358

Re: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt

Danke vielmals für eure Mühen,
ich kann endlich wieder vernünftig arbeiten.

mfg
Christian
von Christian
Mi, 19. Aug 2009 9:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt [Erledigt]
Antworten: 49
Zugriffe: 15358

Re: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt

so ich hoffe, das gibt jetzt keinen doppelpost, mein letzter Eintrag ist im Nirvana verschwuden. also ich #include natürlich ebenfalls alle CH-Dateien, ich hab sie bei uns schon bei mehreren projekten in der XPJ gesehen und mir nie etwas dabei gedacht. Gab auch niemals Probleme damit. ...jetzt aber....
von Christian
Mi, 19. Aug 2009 8:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt [Erledigt]
Antworten: 49
Zugriffe: 15358

Re: Compiler compiliert immer gesamtes Projekt

Hallo Martin, vielen Dank - ich denke mal, Du hast genau geprüft, dass für jede obj-Datei im Bereich AUTODEPEND auch die entsprechende prg-Datei im nachfolgenden Bereich auftaucht, oder? Diese Einträge wurden im Großteil von VX vorgenommen. Ich habe trotzdem mal die OBJs mit den PRGs im Excel gegenü...