Die Suche ergab 44 Treffer

von xdragon2009
Do, 23. Mär 2023 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinatenabfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 1739

Koordinatenabfrage

Hallo allerseits,

gibt es eine einfache Möglichkeit, anhand einer Flurstück-Nr. bzw. Parzelle, die Koordinaten (Längen- u. Breitengrad) abzufragen?
von xdragon2009
Do, 05. Aug 2021 8:18
Forum: Postgre Server
Thema: PostgreSQL und regexp_replace()
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

Re: PostgreSQL und regexp_replace()

Problem gelöst :D

Xbase übersetzt den Cast nicht. Habe als Lösung die SQL Cast Funktion verwendet.
von xdragon2009
Mi, 04. Aug 2021 16:07
Forum: Postgre Server
Thema: PostgreSQL und regexp_replace()
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

PostgreSQL und regexp_replace()

Hi, wenn ich folgenden SELECT Befehl direkt auf dem SQL Server ausführe, klappt es. Wenn ich ihn allerdings über Xbase++ ausführe, kommt ein Fehler. Kann mir jemand sagen, wieso? cTour := "SELECT * FROM "+cDbTour+" ORDER BY TIME, KGA, regexp_replace(PZ, '[^0-9]', '', 'g')::int" F...
von xdragon2009
Do, 11. Feb 2021 12:53
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)
Antworten: 10
Zugriffe: 4420

Re: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Dankeschön für eure Hilfe :angel8:
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden :D
von xdragon2009
Mi, 10. Feb 2021 14:53
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)
Antworten: 10
Zugriffe: 4420

Re: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Das habe ich verstanden, meinte nur, weil die beiden Ausdrücke, bis auf die Variablenübergabe, identisch sind. Einmal wird der Wert direkt im Filter gesetzt und einmal per Variable übergeben :?:.
von xdragon2009
Mi, 10. Feb 2021 14:13
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)
Antworten: 10
Zugriffe: 4420

Re: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Interessant ist es aber schon...

SET FILTER TO TERMIN->CUSTID == 1234567890 <-- Funktioniert

n1 := 1234567890
SET FILTER TO TERMIN->CUSTID == n1 <-- Funktioniert nicht, unzulässige Funktion beim anschließenden DbGoTop()
von xdragon2009
Mi, 10. Feb 2021 13:55
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)
Antworten: 10
Zugriffe: 4420

Re: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Genau das war es :D. Hätte nicht gedacht, dass bei einem INDEX so eine Fehlermeldung kommen kann.
Herzlichen Dank :angel8:
von xdragon2009
Di, 09. Feb 2021 17:21
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)
Antworten: 10
Zugriffe: 4420

PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Hallo,

PGDBE + DbGoTop() = Fehler (Unzulässige Funktion)

Kann mir bitte jemand erklären, wieso DbGoTop() in Verbindung mit der PGDBE eine unzulässige Funktion sein soll?
von xdragon2009
Mi, 15. Apr 2020 9:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Verschiedene Datumsformate portieren
Antworten: 22
Zugriffe: 9712

Re: Verschiedene Datumsformate portieren

Hallo und vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Der Programmierer hat ein Textfeld verwendet, um das Datum und sonstige Zusätze darin zu speichern. Welchen Sinn das hat, kann man leider nicht erkennen und den Programmier auch leider nicht mehr fragen. Ich werde jetzt die Werte so weit möglich ü...
von xdragon2009
Di, 14. Apr 2020 12:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Verschiedene Datumsformate portieren
Antworten: 22
Zugriffe: 9712

Re: Verschiedene Datumsformate portieren

Genau das ist das Problem, es ist kein Datumsfeld, sondern ein Textfeld und die Einträge bunt gemischt :(.
von xdragon2009
Di, 14. Apr 2020 12:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Verschiedene Datumsformate portieren
Antworten: 22
Zugriffe: 9712

Verschiedene Datumsformate portieren

Hallo allerseits, ich versuche gerade eine bestehende Datenbank nach Xbase++ zu portieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem bestehenden "Datumsfeld" verschiedene Datumsformate existieren. z. B.: 14.04.2020 04.14.2020 Hat jemand eine Idee, wie ich die elegant portieren kann? Ich möcht...
von xdragon2009
Mi, 01. Apr 2020 8:57
Forum: GUI
Thema: XbpDatePicker() unter Windows 10
Antworten: 2
Zugriffe: 3671

Re: XbpDatePicker() unter Windows 10

Perfekt :).
Herzlichen Dank :angel8:
von xdragon2009
Di, 31. Mär 2020 17:24
Forum: GUI
Thema: XbpDatePicker() unter Windows 10
Antworten: 2
Zugriffe: 3671

XbpDatePicker() unter Windows 10

Hallo Leute,

XbpDatePicker() benötigt die Datei MSCOMCT2.OCX, welche unter Windows 10 von Haus aus nicht enthalten ist. Jetzt habe ich die Datei mit in das Programmverzeichnis gepackt.

Was muss ich jetzt tun, damit der DatePicker funktioniert?

Danke vorab.
von xdragon2009
So, 19. Jan 2020 17:44
Forum: Web
Thema: CXP und PostgreSQL, Zugriff auf Variable
Antworten: 0
Zugriffe: 6638

CXP und PostgreSQL, Zugriff auf Variable

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ausgangslage: In einem HTML Formular wird in ein SLE ein Wert eingetragen. Dieser Wert wird in eine Variable gespeichert. In dem Beispiel " ::session:variable1 := "Variable 1"". Das klappt auch sopweit. Diese Variable soll dann später ausgelesen...
von xdragon2009
Sa, 14. Sep 2019 12:02
Forum: Postgre Server
Thema: PostgreSQL aus CXP heraus
Antworten: 3
Zugriffe: 4476

Re: PostgreSQL aus CXP heraus

Hi Jimmy, von einer Desktop App geht das ohne Probleme, nur eben nicht in Verbindung mit CXP. Da habe ich bisher Fehlermeldungen, dass die Include Dateien nicht gefunden worden sind, über IDSC Meldungen bis hin zu unlogischen Syntaxfehlermeldungen, die gar keine Fehler sind, alles bekommen. Wenn ich...
von xdragon2009
Fr, 13. Sep 2019 14:15
Forum: Postgre Server
Thema: PostgreSQL aus CXP heraus
Antworten: 3
Zugriffe: 4476

PostgreSQL aus CXP heraus

Hi @all :), ich sehe glaube ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :banghead: . Ich bin jetzt schon seit 2 Tagen am versuchen aus CXP heraus eine Verbindung zum PostgreSQL Server herzustellen und dann dort Daten in Tabellen zu schreiben bzw. auszulesen. Die Dokumentation ist ja leider sehr rar und...
von xdragon2009
Do, 05. Sep 2019 16:55
Forum: Postgre Server
Thema: PostGreSQL und CXP -> IDSC Error
Antworten: 0
Zugriffe: 6993

PostGreSQL und CXP -> IDSC Error

Hallo, ich bin gerade dabei, mich in PostGreSQL und CXP einzuarbeiten. PostGreSQL Server läuft. Eine direkte Verbindung auf die Datenbank ist auch möglich, allerdings nicht über CXP. Der Beispielcode: #include "pgdbe.ch" FUNCTION Test() DbeLoad("PGDBE") DbeSetDefault("PGDBE&...
von xdragon2009
Mi, 04. Sep 2019 13:11
Forum: Web
Thema: CXP Seitenaufbau
Antworten: 3
Zugriffe: 4957

Re: CXP Seitenaufbau

Mit #include wollte ich das auch machen, aber leider funktioniert das nicht.
von xdragon2009
Mi, 04. Sep 2019 11:18
Forum: Web
Thema: CXP Seitenaufbau
Antworten: 3
Zugriffe: 4957

CXP Seitenaufbau

Guten Morgen allerseits :), ich arbeite mich gerade in CXP ein und stolpere über ein Verständnisproblem beim Seitenaufbau. Die Website besteht aus 3 Bereichen: HEADER, CONTENT, FOOTER. Jede einzelne Seite soll den gleichen HEADER und FOOTER haben. Wenn ich jetzt die beiden Bereiche in eine separate ...
von xdragon2009
Mo, 15. Jul 2019 12:48
Forum: SQL-Server
Thema: DBF oder SQL
Antworten: 16
Zugriffe: 12885

Re: DBF oder SQL

Danke für eure Antworten.

Das klingt natürlich einleuchtend, bei neuen Projekten direkt SQL zu verwenden. Man weiß ja nicht, was in der Zukunft so alles kommt ;).

Bei SQL stellt sich mir dann natürlich die Frage, ob PostgreSQL oder MS SQL oder mySQL am besten wäre?
von xdragon2009
Mo, 15. Jul 2019 10:37
Forum: SQL-Server
Thema: DBF oder SQL
Antworten: 16
Zugriffe: 12885

DBF oder SQL

Hi Leute,

nach welchen Kriterien wählt ihr aus, ob ihr Projekte mit DBF oder SQL realisiert?
von xdragon2009
Do, 09. Mai 2019 20:17
Forum: Web
Thema: WAA oder CXP?
Antworten: 22
Zugriffe: 11759

Re: WAA oder CXP?

Dankeschön für eure Tips :).
Werde mir mal xb2.net anschauen. Der Einstieg in xb2.net dürfte ja leichter sein als in CXP :).
von xdragon2009
Mi, 08. Mai 2019 14:57
Forum: Web
Thema: WAA oder CXP?
Antworten: 22
Zugriffe: 11759

Re: WAA oder CXP?

@Jan: Hast du ein Beispiel für einen Webshop mit CXP?
von xdragon2009
Mi, 08. Mai 2019 14:56
Forum: Web
Thema: WAA oder CXP?
Antworten: 22
Zugriffe: 11759

Re: WAA oder CXP?

Naja, wobei Xb2.Net wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist :(.
von xdragon2009
Mi, 08. Mai 2019 14:43
Forum: Web
Thema: WAA oder CXP?
Antworten: 22
Zugriffe: 11759

WAA oder CXP?

Hallo,

sollte man für neue Lösungen weiterhin auf WAA setzen oder auf dieses CXP?