Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 7857 Treffer

von Manfred
Fr, 23. Feb 2018 18:04
Forum: GUI
Thema: MenuItem "dynamisch" an/abschalten [ERLEDIGT]
Antworten: 13
Zugriffe: 432

Re: MenuItem "dynamisch" an/abschalten [ERLEDIGT]

also jetzt werde ich doch langsam porös. Seit xbase++ 2.0 klappt meine Methode von oben nicht mehr.
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 14:54
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: Debugger Stop

Och Martin, Du Spielverderber....
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 14:08
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: Debugger Stop

das hatte ich auch so verstanden, dem ist aber m.E. nicht so. Aber ich lerne gerne dazu :D
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 13:54
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: Debugger Stop

Das ist mir jetzt klar, aber dann verstehe ich den Sinn, Zweck und Nutzen nicht. Muß ich auch vielleicht nicht verstehen.... :doubt:
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 13:38
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: Debugger Stop

nein, deshalb ja meine Frage, ob das damit zusammenhängt. Habe ich dann wenn, wieder mal falsch verstanden. :banghead:
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 13:12
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: Debugger Stop

der Witz an der Sache ist, macht man den Haken rein/raus, ändert sich anscheinend gar nichts.
Das ist die Antwort von Alaska
Beim Laden von DLLs anhalten: Der Debugger hält in der ersten ausgeführten Zeile einer DLL nachdem diese geladen wurde.
Ich verstehe das aber nicht.
von Manfred
Do, 22. Feb 2018 10:28
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debugger Stop
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Debugger Stop

Dieser eingekreiste Punkt
debugger.PNG
debugger.PNG (35.34 KiB) 99 mal betrachtet
gilt der nur für DLL, die mit DllLoad() im Code aufgerufen werden, oder sollte der Debugger auch halten, wenn eine dynamische DLL (eigene mit xbase++ Debugcode) aufgerufen wird? Wer weiß dazu etwas? Ansonsten wüßte ich nicht wozu das gut sein sollte.
von Manfred
Mo, 19. Feb 2018 16:59
Forum: eXpress++
Thema: DCMESSAGEBOX und SetCaption [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: DCMESSAGEBOX und SetCaption [ERLEDIGT]

ich bin jetzt nochmal über dieses Thema gestolpert.
Einfach nur :cargo[6]:setcaption("geändert") bringt es nicht. Es ändert sich zwar der Inhalt, der wird aber nicht angezeigt. Müßte ich dann ein dc_getrefresh(getlist) machen? Frage ich jetzt mal, bevor ich den ganzen Kram umbaue.
von Manfred
So, 18. Feb 2018 12:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy) [erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 213

Re: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy) [erledigt]

Hi Wolfgang,
wenn Du kannst, dann mache es doch zum Thema bei unseren nächsten XUG OS Treffen...
von Manfred
Fr, 16. Feb 2018 14:09
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench Stabilität
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Re: Workbench Stabilität

Hubert, das ging schon mit der VX. Vielleicht sollten wir alle einmal mehr Beachtung in die WB stecken. So gesehen hat Jan recht, sie ist wesentlich stabiler und besser geworden. Aber es gibt immer noch ein paar störende Dinger. Ich vermute aber jetzt ein wenig, das es bei mir damit zusammenhängt, d...
von Manfred
Do, 15. Feb 2018 11:48
Forum: eXpress++
Thema: Focuswechsel übereinanderliegende Dialoge [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 7488

Re: Focuswechsel übereinanderliegende Dialoge [ERLEDIGT]

ich würde hier nochmal ganz gerne nachfragen, in wie weit das mit dem Thread hier zu beachten ist? https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=4033&p=119097#p119097 mache ich es trotzdem richtig wie erklärt? Ich lagere ja auch die einzelnen Programmteile in Threads aus und das klingt im anderen T...
von Manfred
Di, 13. Feb 2018 19:52
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

Hi Tom, Du musst überhaupt keinen Parent angeben, solange der Parent nicht etwas anderes als der Dialog ist, den Du sowieso gerade erzeugst (DCREAD ... PARENT @oDialog). Wenn Du Bereiche hast, die in einen anderen Parent laufen, etwa Elemente auf einer Groupbox, dann vereinfachen DCSETPARENT TO oGro...
von Manfred
Di, 13. Feb 2018 13:19
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

weder noch. Aber auch hier liegt die betonung bei: "Ich bin mir wenn dessen nicht bewußt." Das einzige was ich mache, ist das ich einen Dialog aufbaue, in dem ich arbeite. Von dort rufe ich wieer einen Dialog auf und dan wieder. Aber jedesmal alles Local, so wie das beispiel aussieht. Ob es da zu ir...
von Manfred
Di, 13. Feb 2018 12:10
Forum: XUGs
Thema: XUG-Cologne Treffen am 13.02.2018 in Leverkusen
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: XUG-Cologne Treffen am 13.02.2018 in Leverkusen

ok, ich schaffe es auch nicht.
von Manfred
Di, 13. Feb 2018 8:29
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

@Tom,
also zumindest nicht bewußt.

@Wolfgang,
das klingt nachvollziehbar, aber wer hat ihn dann gewechselt? Ich sicherlich nicht. Der Code ist ja recht knapp, siehe weiter oben
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 20:36
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

also jetzt verliere ich den Glauben ganz. Wenn ich in eine Zelle des Browse klicke zum Editieren, dann verschwinden die Button unten.
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 15:23
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

ach, darf da kein DATA vorstehen? Dann würde das den Fehler erklären.
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 14:18
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

leider ein weiteres Verständnisproblem. Wie spreche ich denn das Objectvar an? Ich habe ein logisches Feld in dem Dataobject und möchte gerne bei .T. "Ja" und bei .F. "Nein" anzeigen. Ich würge mir die ganze Zeit einen ab, aber es will nicht klappen. Der nächste Schritt wäre dann mittels Doppelklick...
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 14:02
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

ok, aber bei meinem Beispiel stehen die Buttons weit oben drüber und das sollte ja eigentlich passieren!?
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 13:44
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

ich sehe das richtig, das der rechte Button über den Rahmen hinausgeht? So wie es nicht sein sollte?
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 13:31
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

sage ich ja, aber ab der 2.0er gibt es die Probleme. Ich hoffe ich mache da nicht was anderes falsch, was ich jetzt übersehe. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Bisher war es ja immer irgendwas saublödes, was übersehen wurde.
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 12:33
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

ich sehe gerade, die Positionen derr Pushbutton liegen bei 10,10 das fällt aus dem rahmen raus. Aber müßten dann die PB nicht in dem Rahmen verschwinden und nicht darüber hinausgehen? Ich glaube das habe ich noch nicht wirklich verstanden..... :banghead:
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 12:26
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

Tom, das ist so nicht korrekt. Wenn ich keinen Parent angebe, passierz sowas: METHOD DialogFahrerZusatz:stornierentagesdienste(aTagesdienste) LOCAL getlist := {} LOCAL GetOptions LOCAL lErfolg := .T. LOCAL oBrowse := NIL LOCAL oDialog := NIL LOCAL oPbAbbruch := NIL LOCAL oPbSpeichern := NIL LOCAL oR...
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 10:39
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

Hi Tom,
ok mit Parent
mit parent.PNG
mit parent.PNG (42.25 KiB) 215 mal betrachtet
ohne parent
ohne Parent.PNG
ohne Parent.PNG (38.79 KiB) 215 mal betrachtet
dann muß ich es komischerweise nur anders von nden Startpositionen angeben. Das hatte ich nicht genau erkannt. Der Rahmen liegt nämlich dann ganz woanders.
von Manfred
Mo, 12. Feb 2018 10:26
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 351

Re: Parentangabe

Martin, das habe ich verstanden. Aber was muß ich da angeben, damit der Rahmen nicht wieder doppelt erscheint? Wenn ich nur oParent bei DCGROUP angebe, dann klappte das schon, aber seit 2.x wird alles doppelt gemalt. Außerdem ist es bei express so, das erst alles in ein Array geschrieben wird und da...