Die Suche ergab 91 Treffer

von mikehoffmann
So, 15. Jul 2018 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

@Carlo: selbstverständlich kann man auf eine SQL-Server-basierte Lösung umstellen. Danach hast Du aber ein anderes Programm und eine andere Philosophie. Mir stellt sich da zwangsläufig die Frage, ob ich nicht gleich meine Insel verlasse und ans Festland wechsle, wenn ich sowieso schon so lange schwi...
von mikehoffmann
Sa, 14. Jul 2018 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Carlo, über so wildes Zeug wie Block-Chain Sachen denke ich nicht nach. Mir geht's nur drum, den Code da laufen zu lassen, wo es am günstigsten ist. Mit der genannten Lauf-Verteilung kriegt man das konkrete Problem und eventuell noch ein paar mehr in den Griff. Außerdem hängt man nicht von Anf...
von mikehoffmann
Sa, 14. Jul 2018 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Carlo, ADS scheidet für mich aus. Das hat sehr rationale und sehr irrationale Gründe. Dennoch habe ich in Folge meiner Erkenntnisse ein wenig zum Thema ADS rumgegoogelt. Was ich gesehen habe, hat beide Grundkategorien in der Intensität gesteigert. In meinem Kopf wächst im Moment ein ganz neues...
von mikehoffmann
Sa, 14. Jul 2018 11:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

@Jimmy: Nee. Mir reicht, was ich gesehen habe. Mit ein paar weiteren Experimenten SET EXCLUSIVE ON/OFF und skippen mit und ohne Datenzugriff sieht man sehr schön die Optimierungsmechanismen der DB-Engine und wie die manchmal sauber in die Binsen gehen. Aber die Bottomline ist schon, dass wir die hoh...
von mikehoffmann
Fr, 13. Jul 2018 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Bad News, ich habe ein paar Vergleichsläufe meines Servers gegen normales Sharing gemacht. Das Ergbnis lässt mich den Hut vor den Microsofties ziehen. Die normale Sharerei ist um den Faktor 100-400 schneller, als die Weiterleitung der API-Zugriffe. Selbst wenn man da noch optimiert, wird man so nich...
von mikehoffmann
Do, 12. Jul 2018 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

... Den Server und den Client kann man hier runterladen. Die Xbase2.0 Runtime wird natürlich noch benötigt. http://www.xcockpit.com/files/HamServerDemoZip.zip Erst den Server (fmredirserver.exe) starten, dann den Client (fmredirector.exe). Hier der ablaufende Client-Code ohne Qualitätsanspruch. FUNC...
von mikehoffmann
Do, 12. Jul 2018 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Cheers Lads, dass es geht, steht außer Frage. Als schwierigsten Teil sehe ich eine gute Performance. Ich habe mal ein wenig optimiert und die Aufrufpaare (Positionieren/Lesen) und (Positionieren/Schreiben) zusammengefasst. Das halbiert die Anzahl der Server-Requests. Das Ergebnis ist auf einem Rechn...
von mikehoffmann
Do, 12. Jul 2018 8:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Rudolf, diese Frage ist ähnlich gelagert wie die Frage: "Kann man auf einem Flug von Walldürn nach Würzburg in 3.500 Fuss Höhe über mittlerem Meeresspiegel Winnetou und Old Shatterhand begegnen?" Hier die Antwort auf diese Frage, sie stammt von letzter Woche. http://www.xcockpit.com/files/Wild...
von mikehoffmann
Mo, 25. Jun 2018 7:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Ich würde dennoch immer einen allgemein erprobten Weg gehen
Do you like green eggs and ham?
Sam-I-am
von mikehoffmann
Sa, 23. Jun 2018 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Erst mal vorne weg: Das war nur ein Versuch, ob es geht, ob meine Einschätzung des geringen Aufwands korrekt ist und wie's mit der Performance ungefähr aussehen wird. Da kann man noch viel optimieren. @HaPe: Das ist natürlich einerseits sehr Clever =D> (viel weniger Aufwand als selbst einen Datei-Tr...
von mikehoffmann
Sa, 23. Jun 2018 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Wie greift dein Server(-programm), welches in Xbase geschrieben ist, dann auf die "dbf oder ntx oder xpf oder cdx oder sonst welche Dateien zu"? Auf der Client-Seite fange ich die 10 API-Calls ab, die das Xbase-Runtime-System vom Betriebssystem nutzt. Die Parameter der Calls schicke ich an den Serv...
von mikehoffmann
Sa, 23. Jun 2018 9:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

und wo ist die maximal Grösse der Datenbank? weet ik nich. Mein Umlenken unterstützt eine Dateigröße bis 2^64 Bytes. Ob man das unter dem großen Wagen auch kann, entzieht sich meiner Kenntnis, müsste man also mal probieren. Da man die Locks alternativ implementieren könnte, gäbe es von dieser Seite...
von mikehoffmann
Sa, 23. Jun 2018 0:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Nee, ich verwende gar keinen Treiber. Ich schicke nur die API-Calls weiter an den Server, der sie dann ausführt. Ob das nun dbf oder ntx oder xpf oder cdx oder sonst welche Dateien sind, ist mir Banane.
von mikehoffmann
Fr, 22. Jun 2018 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Aua! Wenn es aber so einfach wäre das mal schnell selbst zu machen, dann frage ich mich, warum das noch keiner getan hat Wenn man sich immer diese Frage stellt, ... Ich hab's probiert, ca. 300 Zeilen netto-code (client + server). Läuft wunderbar. Geschwindigkeit brauchbar und man könnte noch Einiges...
von mikehoffmann
Mi, 20. Jun 2018 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Bei der Vielzahl und Vielfalt der Antworten wird’s schwer für mich, wieder zu bündeln. @Jimmy: „was wir benötigen ist eine DBE mit der wir eine richtige Datenbank statt DBF nutzen können“ Eine Datenbanktabelle wie eine DBF zu nutzen, könnte man näherungsweise hinbekommen, käme aber einer Vergewaltig...
von mikehoffmann
Fr, 15. Jun 2018 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

DbfServer: Ich erinnere mich an den Server. Der hat aber auf Workarea/Feldebene getickt. Das heißt, die DBFs waren als Workareas auf dem Server geöffnet und jeder Feldzugriff wurde über das Netz geschickt. Leider turbolangsam (außer bei Filtern, natürlich). Und jedesmal mit Makros oder Codeblöcken. ...
von mikehoffmann
Fr, 15. Jun 2018 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 3071

SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Liebe Xbase-Kollegen, ob das langsame Directory() am SMB1 liegt, weiss ich nicht. Ich tippe eher nein. Aber Microsoft wird SMB1 auf Dauer kippen. Da unsere dbf/??x-Programme wohl mit den neueren SMB-Versionen nicht so recht funktionieren, könnte uns das ganz schön kneifen. Mich würde mal interessier...
von mikehoffmann
So, 21. Jan 2018 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 22
Zugriffe: 1448

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

ein "funktionierendes" ITaskBar3 interface ist ja nicht schlecht, aber ein funktionierendes hat auch etwas für sich. Man kann es nämlich benutzen, um z.B. einen ProgressBar auf dem TaskBar-Button seiner Applikation pümpeln zu lassen. Wunderschön... Und das geht dann so: * Cockpit Library * TaskbarPu...
von mikehoffmann
Do, 18. Jan 2018 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 22
Zugriffe: 1448

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

Es würde kaum Sinn machen in diesem Forum nach iUnknown Interface Syntax Fragen zu stellen. Ich würde sagen, dass diese Frage unabhängig vom Ort, wo sie gestellt wird, etwa so viel Sinn macht, wie die Frage nach der Farbe von IUnknown, das übrigens ein verbrieftes Recht hat, mit großem I geschriebe...
von mikehoffmann
Mi, 17. Jan 2018 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GoBD/GDPdU
Antworten: 31
Zugriffe: 2861

Re: GoBD/GDPdU

Hab den Thread durchgesehen. Was soll ich da finden?
von mikehoffmann
Mi, 17. Jan 2018 18:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 22
Zugriffe: 1448

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

soll das jetzt ein Wettstreit werden ? Nö. Aber wenn Du unterstellst, ich blöffe, musst Du schon was auf den Tisch legen, wenn Du sehen möchtest. Inzischen enumeriere ich übrigens auch die Ole Verbs für die E-Mail. So kann ich die E-Mail aus meiner Anwendung heraus anzeigen lassen und ich kann die ...
von mikehoffmann
Mi, 17. Jan 2018 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GoBD/GDPdU
Antworten: 31
Zugriffe: 2861

Re: GoBD/GDPdU

Ja, so kann man sich das vorstellen. Das Zugriffsprotokoll ist halt File System und damit bestens geeignet für unsere Dbf-Jonglierprogramme. Mit den Usern halten wir es so, dass es jeden zweimal gibt. Es gibt also z.B. einen Hoffmann und einen G4_Hoffmann. Der Hoffmann weiß nix vom G4_Hoffmann, der ...
von mikehoffmann
Mi, 17. Jan 2018 8:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GoBD/GDPdU
Antworten: 31
Zugriffe: 2861

Re: GoBD/GDPdU

Wir haben da noch einen Trick im Ärmel, um die Daten vor dem Benutzer zu schützen und nur für die Applikationen verfügbar zu machen. Unsere G4-Applikation simuliert einen Shell-Folder, sie holt sich sogar die Links und Icons aus einem angegebenen echten Folder. Außer der Ladezeit ist da für den User...
von mikehoffmann
Di, 16. Jan 2018 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 22
Zugriffe: 1448

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

Antwort an Jan: Du hast Recht.

Antwort an Jimmy: Was bietest Du?

Antwort an Benz: Bau doch mit C# ein COM-Objekt mit einem IDispatch-Interface und einem Outgoing(-IDispatch)-Interface. Dann koppelst Du die beiden Applikationen aus Xbase heraus.
von mikehoffmann
Di, 16. Jan 2018 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 22
Zugriffe: 1448

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

Nö, weil Du nicht zuhörst.