Die Suche ergab 42 Treffer

von Udo
Mo, 27. Nov 2023 15:43
Forum: ADS
Thema: AdsDDSetArticleProperty Parameter
Antworten: 3
Zugriffe: 1184

Re: AdsDDSetArticleProperty Parameter

Bedankt!

So geht's
uProperty muss im Extern Befehl als STRING definiert werden und i2bin(1) für "Schalter setzen" übergeben werden.

Glück Auf!
Udo
von Udo
Mo, 27. Nov 2023 11:33
Forum: ADS
Thema: AdsDDSetArticleProperty Parameter
Antworten: 3
Zugriffe: 1184

AdsDDSetArticleProperty Parameter

Hallo, zur Erzeugung eines Data Dictionarys habe ich ein Xbase Tool. Jetzt möchte ich gern die Funktion AdsDDSetArticleProperty() nutzen, um den Schalter ADS_DD_ARTICLE_UPDATE_MERGE zu setzen. In der Doku steht dazu: UNSIGNED32 ENTRYPOINT AdsDDSetArticleProperty( ADSHANDLE hDictionary, UNSIGNED8 *pu...
von Udo
Di, 25. Okt 2022 11:27
Forum: GUI
Thema: Treeview auslösen
Antworten: 10
Zugriffe: 5305

Re: Treeview auslösen

Hallo, der Weg über oTree:keyboard :={|nKey, x, obj| IIf( nKey == xbeK_RETURN,; PostAppEvent (xbeTV_ItemSelected, ::oTree:getData(), x, obj), NIL)} führte bei mir nicht zum Erfolg (2022), aber oTree:keyboard :={|nKey, x, obj| IIf( nKey == xbeK_RETURN,; obj:getdata():expand( .NOT. obj:getdata():isExp...
von Udo
Mi, 25. Mai 2022 15:38
Forum: GUI
Thema: XbpQuickBrowse, Spalten selektieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3088

Re: XbpQuickBrowse, Spalten selektieren

Hallo, das Thema ist erledigt. Werden mit SetdataLink() der ursprünglichen Anzeige Spalten hinzugefügt, berechnet xbpQuickBrowse die Spaltenbreite aus einem Referenzarray, das aus den Daten des ersten Element/der 1.Zeile gebildet wird, berechnet. Sind hier Zellen leer, wird eine Spaltenbreite von 1 ...
von Udo
Di, 17. Mai 2022 16:49
Forum: GUI
Thema: XbpQuickBrowse, Spalten selektieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3088

Re: XbpQuickBrowse, Spalten selektieren

Hallo Werner,

danke, aber das hat leider keinen Effekt.
Wie schon zuvor, wird nur die Fläche des Browse Fensters neu gezeichnet, die zuvor schon benutzt wurde.

Glück Auf!
Udo
von Udo
Di, 17. Mai 2022 14:31
Forum: GUI
Thema: XbpQuickBrowse, Spalten selektieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3088

XbpQuickBrowse, Spalten selektieren

Hallo, zur schnellen Anzeige einer Auswertung, die in einem 2 dimensionalen Arrays (saData) abgelegt ist, verwende ich XbpQuickBrowse. Dem User soll die Anzeige weiter einschränken (filtern) können. Zur Anzeige bestimmter Spalten , hatte ich auf den 2. Parameter bei DacPagedDataStore():new() gehofft...
von Udo
Mi, 12. Jan 2022 13:16
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Re: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo Joachim, ich hatte gehofft, das erklärt zu haben, die wöchentliche Planungstabelle bekommt immer einen neuen Dateinamen, daher kann sie nicht im DD stehen. So wie ich das schreibe fallen mit natürlich gleich Wege ein, dass zu ändern - keine Frage. Aber ich habe es jetzt wohl verstanden. Ich ka...
von Udo
Mi, 12. Jan 2022 10:39
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Re: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo, und wieder ist die Replikation "einseitig" für bestimmte Dateien stehen geblieben! Joachims Hinweis: Datei außerhalb des Data Dictionary im Zugriff? , hat mich noch mal grübeln lassen. Es gibt einen Thread im Programm, bei dem eine Tabelle für die Produktionsplanung der Woche erzeug...
von Udo
So, 09. Jan 2022 19:01
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Re: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo, wie ich es schon "befürchtet" habe, läuft die Replikation, nachdem ich den ADS auf beiden Servern angehalten und neu gestartet habe, als wäre nichts gewesen. Gut wir sind noch im Test, aber sehr nah dran am Live Betrieb. Die Replikation ist, wenn sie läuft, ein echter Gewinn. Was mi...
von Udo
Fr, 07. Jan 2022 13:43
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Re: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo, Ich teste das indem ich auf beiden Servern das DD mit arc und hierin die Tabelle öffne. Ich ändere und refreshe ein Feld der Tabelle am Standort A - Daten bleiben am Standard B unverändert Ich ändere und refreshe ein Feld der Tabelle am Standort B - Änderungen sind fast sofort sichtbar. DD is...
von Udo
Fr, 07. Jan 2022 11:19
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Re: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo Marcus, danke für deinen Hinweis. Die Replication Queue kann ich natürlich einsehen. Es ist auch schön, dass man sie pausieren lassen kann, um sich anzusehen was so rein kommt. Mein Problem ist aber, dass die Replikation dieser einen Datei in der Richtung von A -> B nicht mehr stattfindet; es ...
von Udo
Fr, 07. Jan 2022 9:51
Forum: ADS
Thema: Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt
Antworten: 14
Zugriffe: 3230

Two-Way Replikation bei einer Datei gestoppt

Hallo, wir sind kurz vor der Einführung derTwo-Way Replikation bei einem Kunden, der an zwei Standorten arbeitet. Das DataDictionary, Subskription und Publikation sind an beiden Standorten gleich aufgebaut. Zur Zeit ist das ganze noch in der Testphase. Nun zu meiner Frage. Von den ca. 100 Dateien gi...
von Udo
Di, 07. Sep 2021 19:43
Forum: ADS
Thema: ADS Replication / Primary Key / Error 5042
Antworten: 2
Zugriffe: 1394

ADS Replication / Primary Key / Error 5042

Hallo, angeregt durch die Trigger Diskussion hier im Forum bin ich auf das Thema "Replication" aufmerksam geworden. Voraussetzung für Replication ist die Nutzung eines DataDictionary (DD). Bisher habe ich noch nicht mit dem DD gearbeitet, sondern eine eigene Stukturbeschreibungstabelle FIL...
von Udo
Di, 22. Jun 2021 11:52
Forum: ADS
Thema: Trigger erstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 5809

Re: Trigger erstellen

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, liste ich alle DBF Tabellen in einem DataDictionary auf und kann mit einer "Two-Way Replication" zwei ADS - Server (an zwei Unternehmensstandorten / VPN Tunnel) verbinden. An beiden Standorten kann mit dem selben Programm gearbeitet werden. Für auftret...
von Udo
Fr, 18. Jun 2021 11:26
Forum: ADS
Thema: Trigger erstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 5809

Re: Trigger erstellen

Hallo Marcus,

Replikation setzt aber ADT Tabellen voraus - oder?
Gibt es auch eine Chance, wenn DBF/NTX mit dem ADS verwendet wird?

Gruß Udo
von Udo
Di, 23. Feb 2021 18:53
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14860

Re: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Nachtrag, falls das mal jemand sucht - Die WormApi.dll benötigt eine installierte Microsoft C-Runtime, um geladen werden zu könnnen: vcruntime140.dll Im meinem konkreten Fall brauchte ich die DLL für x86 und sie musste im Verzeichnis ..\windows\sysWOW64 liegen. Die DLL ist im Paket vc_redist.x86.exe...
von Udo
Fr, 19. Feb 2021 11:27
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14860

Re: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Hallo Michael, was ist denn aus deinem Problem geworden? Ich habe heute den selben Fehler auf dem System eines Kunden. Auf mehreren anderen Systemen läuft das gleiche Programm ohne Probleme. oError:args : -> VALTYPE: C VALUE: WormApi.dll -> VALTYPE: N VALUE: 270344 -> VALTYPE: C VALUE: worm_init -> ...
von Udo
Do, 20. Aug 2020 9:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56885

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter,

auch zu jeder Ein- oder Auszahlung wird bei uns ein Bon erzeugt.
Wird dementsprechend als "Beleg" behandelt.
Geschäftstyp: Einzahlung oder Auszahlung

Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage nicht.
Sorry, ich komme nur sporadisch dazu im Forum zu lesen.

Glück Auf!
Udo
von Udo
Do, 13. Aug 2020 8:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56885

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter, im Anwendungserlass zur Abgabenordnung (AEAO) § 146 a ist beschrieben, dass die Protokollierung der Kassen "Vorgänge" durch eine TSE abzusichern ist. "Vorgänge" werden dort als Oberbegriff zu Geschäftsvorfällen definiert. Im weiteren werden folgende Beispiele genannt...
von Udo
Di, 11. Aug 2020 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TSE Swissbit - Alaska Asset
Antworten: 1
Zugriffe: 1991

Re: TSE Swissbit - Alaska Asset

Hmmm, ich habe gute Tipps hier gefunden: https://support.gastro-mis.de/support/solutions/articles/36000170390-erste-schritte-bei-der-anbindung Dort gibt es auch eine Reihe weiterer Informationen. Im Asset findest du Programme analog zu den Modulen der WormAPI. Die Doku zur API musste ich auch erst s...
von Udo
Fr, 17. Jul 2020 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DSFinVK
Antworten: 3
Zugriffe: 3443

Re: DSFinVK

Hallo Volker, mir ist nicht so ganz klar, wie du dir das vorstellst. Das Einbinden der TSE in die Kasse kannst du ja nur konkret in deinem Programm machen. Für Swissbit gibt es das Asset von Alaska, da sind alle Funktionen zur Kommunikation mit der TSE vorhanden. Das Runterschreiben der Daten in die...
von Udo
Fr, 17. Jul 2020 13:05
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17201

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo Michael, auf deine Frage habe ich keine konkrete Antwort. Aber schau vielleicht mal ins Swissbit TSE API Asset ### Tar Export Sourcecode: unit-test\tseexportgroup.prg Methods: * TseExportGroup():testTseExportWrite() * TseExportGroup():testTseExportWriteFiltered() * TseExportGroup():testTseExpo...
von Udo
Fr, 19. Jun 2020 9:49
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17201

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo!

Gestern habe ich kurz die Swissbit TSE API von Alaska überflogen. Da scheint Alaska eine Menge Arbeit investiert zu haben. Wenn das so funktioniert wie es da steht, kann man sich bei Alaska nur bedanken. Hat das schon mal jemand mit dem Swissbit USB Stick getestet ?

Glück Auf!
Udo
von Udo
Mi, 11. Mär 2020 9:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56885

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Hans-Peter, danke für das Hintergrundwissen. Die Möglichkeit die Größe der Datenpakete einzustellen ist "nett", aber will ich das bei allen Kunden machen? Eher nicht. Schöner wäre gewesen, wenn SocketRecv() darauf eigenständig reagiert. Einen Hinweis auf das Problem habe ich in der D...
von Udo
Di, 10. Mär 2020 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56885

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Stefan, - Zur Epson TSE - Ich habe mir auch die Epson TSE angesehen und das Beispiel Programm zum Abfragen der Storage nachprogrammiert. Da gibt es schon ein paar Klippen zu umschiffen. Wie lange man dafür braucht ist wohl davon abhängig, wie fit man ist. Thread Klasse um den Port zu belausche...