Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 325 Treffer

von HaPe
Mo, 23. Apr 2018 19:12
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Unterschriften-Pad mit Scanner
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Unterschriften-Pad mit Scanner

Hallo Zusammen ! Ein Kunde von mir wünscht sich für die Versand-Abteilung eine mobile Datenerfassung mit folgenden Features: - WLAN/per Funk mit 50 m Reichweite. - Unterschriften-Feld für den Fahrer/in der Spedition. - Das Ganze muss sehr robust sein und unempfindlich gegen Öl und Kühlmittel (Härter...
von HaPe
Fr, 13. Apr 2018 13:10
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 139

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Hallo Jan !
Ich versteh das jetzt also so, das die dbf selber eigentlich keine langen Feldnamen kann. Aber man (ich drück das jetzt mal bildlich aus) eine Übersetzungs-dbf hat, in der die langen Feldname stehen, inkl. Verweis auf den realen kurzen Feldnamen?
Ganz genau so läuft das :D
von HaPe
Fr, 13. Apr 2018 12:03
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 139

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Hallo Hubert ! Kann man OHNE die FoxPro Hilfsmittel diese Beschreibungsdatei einfach anlegen, welche Felder und Inhalte sind nötig ? ;-) Ja, kann man. Nur wird man nicht ohne weiteres zb. die Trigger nutzen können. Aber die langen Feldnamen, die Beschreibung (Caption), der Kommentar ist einfachst au...
von HaPe
Fr, 13. Apr 2018 9:07
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 139

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Hallo Zusammen ! Wird wohl (wie weiter hinten in Deinem Zitat ersichtlich) für D ata B ase C ontainer stehen. Die reinen Buchstaben habe ich dem Teil auch zugeordnet, aber was das ist und wie man damit umgeht ist für mich eher nebulös ;-) Das ist nicht nebulös. [-X Das ist einfach eine weitere DBF-T...
von HaPe
Di, 10. Apr 2018 15:44
Forum: ADS
Thema: Refresh bei Sql-Tabellen
Antworten: 17
Zugriffe: 350

Re: Refresh bei Sql-Tabellen

Hallo Uli ! Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, es zu beschleunigen ... :-( Mit welchem Treiber von Xbase++ greifst du auf den ADS zu? - Mit der ADSDBE? - Über ODBCDBE? Wenn du bisher den ersten verwendet hast, probiers doch mal mit dem zweiten. Vielleicht hat da Alaska selbst nicht ganz so ...
von HaPe
Mo, 09. Apr 2018 18:42
Forum: Windows, API
Thema: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 256

Re: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht

Hallo Wolfgang ! was ist mit "high resolution" gemeint? ... high dpi settings ... Wenn du oder dein Anwender aufgrund der kleinen Schriften die Skalierung des Monitors auf Werte größer als 100% gestellt hast. Desktop -> Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> Skalierung und Anordnung Falls da nicht 1...
von HaPe
Do, 29. Mär 2018 8:41
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1152

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Hallo Werner ! Automatisierte Verarbeitung ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen. Nach meinem (nicht maßgeblichem) Verständnis können das optische Datenscanner sein die von bedrucktem Papier oder PDF-Dateien/Bitmaps/... Daten ...
von HaPe
Mi, 28. Mär 2018 21:08
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1152

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Hallo Werner !
... automatisierte Verarbeitungssysteme ...
Was sind bei dir automatisierte Verarbeitungssysteme :?:

Sicher keine Personen die Daten von Hand eintippen :badgrin:
von HaPe
Mi, 28. Mär 2018 11:09
Forum: Web
Thema: HTTPClient und integrierte Windowsanmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: HTTPClient und integrierte Windowsanmeldung

Hallo Zusammen ! was genau ist denn die Frage dazu? Ich gehe davon aus dass Armin annimmt dass die Xbase-Funktion das Anmelde-Token an Windows mit seinem Login mitgibt ohne die Anmeldedaten nochmal extra der Funktion zu übergeben. Ich vergleiche das zb. mit der Berechtigung an einem SQL-Server. Wenn...
von HaPe
Di, 27. Mär 2018 9:42
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: PLZ-Karte

Hallo Klaus !
L&L: "a shapefile, only with Enterprise Edition"
Jetzt habe ich das auch gefunden.
Dann kann ich das in L&L leider auch nicht nutzen :(
von HaPe
Di, 27. Mär 2018 9:25
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: PLZ-Karte

Hallo Klaus ! List&Label kann das auf Reportebene m.E. out of the box. Man findet über die Internet-Suche dass ab Version 19 (welche 19er-Version stand nicht drin) eine Weltkarte mitgeliefert wird. Auch habe ich gefunden dass man Shape-Files einbinden/darstellen kann. Das ist auch das Stichwort; mit...
von HaPe
Di, 27. Mär 2018 9:08
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: PLZ-Karte

Hallo Klaus ! in Excel 2013 finde ich die 3D-Karten nicht. Da heißt es auch nicht 3D-Karten sondern PowerView oder PowerMap oder ... oder so. Eventuell muss man das in Excel 2013 nachinstallieren. Hast Du es einmal mit Openstreetmap versucht? Ja, damit habe ich es auch versucht. Da gibt es von einem...
von HaPe
Mo, 26. Mär 2018 19:03
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1152

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Hallo Zusammen ! Als Ersteller dieses Threads freue ich mich über die rege Diskussion und die Infos die bisher hier gegeben wurden =D> Mir hilft diese Information da ich gerade für einen Kunden eine komplett neue Version meiner Software seinen Bedürfnissen anpasse. Der Kunde hat maximal 2 oder 3 Mit...
von HaPe
Mo, 26. Mär 2018 15:45
Forum: ADS
Thema: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?
Antworten: 11
Zugriffe: 262

Re: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?

Hallo Uli ! Kann man auch die Rechenzeit von Locate, skip, oder gotop Befehlen protokollieren? Ich würde dafür auf Client-Seite den HRTimer (QueryPerformanceCounter/Frequency) einsetzen und damit protokollieren. https://www.xbaseforum.de/download/file.php?id=2900 So mache ich es auch in meinem Messa...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 22:00
Forum: GUI
Thema: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster
Antworten: 24
Zugriffe: 394

Re: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster

Hallo Roland ! An allen Arbeitsplätzen machen die User täglich viele Hilfsfenster auf und wieder zu. Sind das modale Fenster? Wenn nein, wäre es nicht möglich eine Taskleiste im Programm bzw. in einem Programm/Fenster-Manager zu haben? Das heißt, er macht diese Fenster nicht zu sondern legt diese in...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 16:51
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: PLZ-Karte

Hallo Zusammen ! In Excel 2016 habe ich nur die 3D-Karten. Damit habe ich es bisher noch nicht hinbekommen. Nachdem Office 365 sehr zickig mit der Datenquelle ist, ich habe auch keine gute Erklärung bei $MS gefunden, habe ich es nochmals mit den 3D-Karten probiert. Und siehe da, nach etwas probieren...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 11:54
Forum: GUI
Thema: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster
Antworten: 24
Zugriffe: 394

Re: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster

Hallo Roland ! Meine bisherige Lösung basiert auf dem Ansatz den Desktop in Bereiche aufzuteilen und dort die neuen Fenster zu platzieren. Ich habe auch Hilfsmittel mit denen mit einem Mausklick die neuen Fenster besser verteilt werden können. Das ist schon ein Klick zu viel für die Anwender... Dein...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 11:25
Forum: GUI
Thema: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster
Antworten: 24
Zugriffe: 394

Re: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster

Hallo Roland ! Zwei Fragen: - Sind das Fenster in einer Applikation/EXE oder 1 Fenster je Applikation/EXE welche du platzieren möchtest. - Du hast geschrieben "... so lange alle Fenster die gleiche Größe hatten." Das heißt die Fenster haben jetzt eine unterschiedliche Größe. Ist dessen Größe verände...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 9:03
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: PLZ-Karte

Hallo Jimmy ! aus dem Bauch heraus würde ich sagen EXCEL Für Excel gibt es das käuflich zu erwerben, auch für PowerPoint. In Office 365 gibt es den Diagramm-Typ Karten in Excel; da soll das laut $MS mit PLZ und Werten gehen: https://support.office.com/de-de/article/erstellen-eines-kartendiagramms-f2...
von HaPe
Sa, 24. Mär 2018 8:26
Forum: GUI
Thema: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster
Antworten: 24
Zugriffe: 394

Re: größte freie Desktop-Fläche für neue Fenster

Morgen Roland ! ALSO suche/benötige ich eine Rechenroutine, welche für das nächste neu zu öffnende Programmfenster den größtmöglichen freien Platz auf dem Desktop herausfindet. Hast du einen Fenster-Manager im deinem Programm? Ich frage deshalb weil ich den Eindruck habe dass man suchen muß; mit ein...
von HaPe
Fr, 23. Mär 2018 21:50
Forum: Misc.
Thema: PLZ-Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 285

PLZ-Karte

Hallo Zusammen ! Für mein Hobby Motorsport möchte ich anhand der PLZ der Teilnehmer feststellen wo diese räumlich herkommen. Dazu habe ich eine DBF-Tabelle erstellt die für jedes Jahr die Summe der Teilnehmer für eine dreistellige PLZ enthält: plz_3stellig.jpg Wie bzw. mit welchen Tools (sollte kost...
von HaPe
Do, 22. Mär 2018 17:18
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 940

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

mit dem Alterativlinker (welcher war das damals noch?)
blinker :badgrin:
von HaPe
Do, 22. Mär 2018 15:43
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 940

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Hallo Dennis ! In meiner "Arbeitmaschine" zu Hause werkelt ein jahhhre-alter AMD FX ???? 8x4,70 GHz. Gut, der ist schon etwa Stromhungriger, ... Bei der aktuellen Witterung sicher eine gute Zusatzheizung :lol: Bevor ich meine tösende Workstation von Pentium IV 3,2 GHz auf i7-4770K umgestellt hatte m...
von HaPe
Mi, 21. Mär 2018 13:00
Forum: ADS
Thema: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?
Antworten: 11
Zugriffe: 262

Re: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?

Hallo Uli ! Ist das beim ADS nicht schon "serienmäßig" dabei? Eventuell muss man das nur aktivieren :roll: Und? Wie geht das? Da ich kein ADS einsetze kann ich dir das nicht sagen wo man was einstellen muss :roll: Meine zwei verwendeten SQL-Server ($MS-SQL und PostGreSQL) können das und ich gehe dav...
von HaPe
Mi, 21. Mär 2018 12:26
Forum: ADS
Thema: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?
Antworten: 11
Zugriffe: 262

Re: Zeitberechnung zur Ausführung von SQL Statements, Debug-Modus?

Hallo Uli !
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, innerhalb eines DataDictionary so eine Art "Debug-Modus" zu aktivieren, der die Ausführungszeiten von SQL Statements protokolliert?
Ist das beim ADS nicht schon "serienmäßig" dabei?
Eventuell muss man das nur aktivieren :roll: