Die Suche ergab 376 Treffer

von HaPe
Do, 19. Jul 2018 8:30
Forum: Misc.
Thema: Werbewirksame Versionsbeschreibung
Antworten: 10
Zugriffe: 131

Re: Werbewirksame Versionsbeschreibung

Hallo Jan !
Habt Ihr da eine nette Idee zu?
Machs doch wie Mozilla :lol:
FireFox und Thunderbird haben zweistellige Hauptnummern (62.0b9 und 60.0b10)
Das gibt doch was her und der Anwender sieht, die tun was :binky:
von HaPe
Mi, 18. Jul 2018 10:27
Forum: XUGs
Thema: Treffen in Stuttgart - Württemberg
Antworten: 88
Zugriffe: 7461

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Hallo Zusammen ! Hier die Zusammenfassung des Abends vom 8ten XUG-Treffen am 17.07. in Stuttgart. Es waren diesmal 5 Xbase-Entwickler beim Treffen anwesend die sich zur freien Fachdiskussion einfanden. Bernd berichtete von einem Problem mit dem Öffnen externer Programme (Rechner) unter Windows 10 vo...
von HaPe
Fr, 13. Jul 2018 8:57
Forum: XUGs
Thema: Treffen in Stuttgart - Württemberg
Antworten: 88
Zugriffe: 7461

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Hallo Zusammen ! Am Dienstag den 17.07, findet ab 19:00 das nächste Treffen der XUG Stuttgart an gewohnter Stelle statt. Als Themen stehen fest: - Freie Fachdiskussion rund um Xbase. - Wer etwas vortragen oder auch gelöst haben möchte kann dies selbstverständlich tun. Wenn noch Lust sowie Durst und ...
von HaPe
Do, 12. Jul 2018 11:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PDF Datei drucken
Antworten: 32
Zugriffe: 531

Re: PDF Datei drucken

Hallo Stefan ! ich suche eine Möglichkeit, einfach PDF-Dateien zu drucken. Momentantan benötige ich dazu ein externes Programm (Acrobat, Foxit Reader etc.) Dir geht es darum ohne externes Programm zu arbeiten oder ohne dass der Anwender selbst fürs Drucken was tun muß? Wenn zweiteres zutrifft, dann ...
von HaPe
So, 08. Jul 2018 19:25
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Excel Tabelle Online bearbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 413

Re: Excel Tabelle Onlibe bearbeiten

Hallo Klaus ! Ich habe eine Excel Tabelle (Terminplan) die ich (am liebsten) online bearbeiten möchte, damit diese auch unterwegs aufgerufen und geändert werden kann. Wie würdet Ihr das machen ? Microsoft OneDrive oder Excel/Office 365. In OneDrive hast du ein Web-Excel das im Browser läuft. Da kann...
von HaPe
Fr, 06. Jul 2018 10:29
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 434

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo Klaus ! 1280266089 --> 15.02.18 1249202439 --> 21.03.17 1190942843 --> 28.07.15 1192773398 --> 24.08.15 Da kann was nicht stimmen. [-X Wenn man die Zahlen-Differenzen und die Datums-Differenzen ins Verhältnis setzt kommt jedes mal ein anderes Verhältnis raus. Das sollte aber immer gleich sein....
von HaPe
Do, 05. Jul 2018 18:58
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 434

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo Carlo ! Gibt es eine Möglichkeit, eine vermutlich mit DBASE IV erzeugte EXE zu dekompilieren? Ja. Wenn es ein Clipperprogramm ist. Dir scheint entgangen zu sein, dass es ab dBase IV 2.0 möglich war eine EXE zu erstellen. Mit dBase 5.0 von Borland waren schöne Turbovision-Oberflächen mit Menü-S...
von HaPe
Do, 05. Jul 2018 15:21
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 450

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Hallo Stefan !
... und bei Bedarf laden möchte ich nicht, da das Problem DAU real existiert.... :oops:
Pack sie doch in eine Tabelle.
... die von einem Service-Programm immer geöffnet ist damit die auch keiner weglöschen kann :badgrin:
von HaPe
Do, 05. Jul 2018 13:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 450

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Hallo Stefan ! Die Anwender arbeiten mit dem "richtigen" Formular lieber als mit einem abstrakt dargestellten... Klar, aber muss zb. ein Schwarz/Weiß-Formular 32bit-Farben haben oder so. Lass mir doch mal dein 4,5 MB Bitmap zukommen, da kann man an der Auflösung bestimmt was drehen ohne dass der Anw...
von HaPe
Do, 05. Jul 2018 12:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 450

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Hallo Stefan !
Ist es sinnvoller die Bitmaps beim öffnen der Masken von Festplatte zu laden?
Gibt's andere Alternativen?
Müssen die Bitmaps denn überhaupt 1 bis 4,5 MB groß sein?
Geht da nicht ein anders Format mit zb. weniger Farben?
von HaPe
Do, 05. Jul 2018 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hotel Meldewesen Problem bei der Übertragung der XML Daten
Antworten: 26
Zugriffe: 548

Re: Hotel Meldewesen Problem bei der Übertragung der XML Daten

Hallo Leon !

Code: Alles auswählen

reservierung=="0"
Warum ist in deinem ersten XML-String ein == drin?
Mit diesem gibt zb. der MindFusion XML Viewer eine Fehlermeldung aus, wenn ich das doppelte "=" entferne passt es.

Ok, im zweiten XML-String hast du das entfernt, also alles Gut
von HaPe
Mi, 04. Jul 2018 15:50
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 434

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hmm, ich hatte eine DBF-Library für C.
Als Datum (DATE) wurden die Tage seit 1.1.1900 mit Nachkomma-Stellen geschrieben; als Excel noch den DBF-Filter eingebaut hatte, konnte Excel diese Zahl wieder in ein Datum/Uhrzeit wandeln :angel3:
von HaPe
Mi, 04. Jul 2018 15:17
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 434

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo Klaus ! in einem alten DBASE-Projekt (keine Unterlagen, keine Sourcen, nur EXE-Datei und DBF-Files) Was für ein dBase: DOS/WINDOWS (ich kenne DBase bis 5.0 DOS) Feldinhalt '1280266089' --> beim Ausdruck offensichtlich umgewandelt in '15.02.2018'. ? DATE(1900,1,1) + Tage (1280266089), ergibt be...
von HaPe
Di, 03. Jul 2018 19:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: 1.9 unter win 10 startet nur 1x
Antworten: 12
Zugriffe: 270

Re: 1.9 unter win 10 startet nur 1x

Hallo Jimmy !
wie schon gesagt im Explorer nachzusehen ob die App da noch läuft ...
Du meinst den Process-Explorer von Sysinternals oder doch den Task-Manager von Windows :badgrin:
von HaPe
Di, 03. Jul 2018 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Drucker Umstellung LPT auf USB
Antworten: 19
Zugriffe: 513

Re: Drucker Umstellung LPT auf USB

Hallo Ritchie ! Jedoch der Druck klappt nicht. Im Druckermenü kommt andauernd die Meldung "Lokale Druckerdatendatei" Status, Besitzer §System", "wird gedruckt" LPT3. Und das verschwindet in einer Endlosschleife. :cry: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Textdatei erstellt und diese zum D...
von HaPe
Mo, 02. Jul 2018 13:44
Forum: Misc.
Thema: Mehrere PDfs in ein PDF einbinden und untereinander verlinken
Antworten: 0
Zugriffe: 93

Mehrere PDfs in ein PDF einbinden und untereinander verlinken

Hallo Zusammen ! Ich möchte mehrere PDF-Dateien (die nicht alle von mir erstellt sind) in ein gemeinsamens PDF-Dokument schreiben. Das ist ja kein Problem. Die Aufgabe ist jetzt, in einem von mir erstellten Dokument (Word oder Excel, Indesign, oder ähnlichem) Links auf die bisher externen PDF-Dokume...
von HaPe
Do, 28. Jun 2018 21:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1065

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Jan !
Der Fehler tritt beim kompilieren auf.
Und zwar an dem von dir geschrieben Code "oDoRueckgabe:links:next:href"
Den musst du so mit "next" schreiben weil next ein Element/Knoten im JSON-Objekt mit den Daten ist und du darauf zugreifen möchtest.
von HaPe
Do, 28. Jun 2018 20:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1065

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Tom ! Darauf kann man nicht zugreifen, weil der Compiler auf einen Fehler tritt. Du sprichst von Compiler, das Problem tritt doch aber zur Laufzeit auf :?: Hat Xbase++ einen Laufzeit-Compiler bzw. eine Funktion welche Code zur Laufzeit compilieren kann? Und was macht Jan wenn ein weiteres rese...
von HaPe
Do, 28. Jun 2018 13:40
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1065

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Jan und Tom ! ... nicht gewillt nur wegen dieses einen Bugs die ganze Geschichte in eine andere Sprache umzuschreiben. ... sondern wie man diesen Bug in Xbase++ umgehen kann. Ok, dann stand ich auf dem Schlauch. Das Problem ist der Xbase-Bug in Json2Var() und weiteren JSON-Funktionen :roll:
von HaPe
Do, 28. Jun 2018 13:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1065

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Tom und Jan ! JSON beschreibt u.a. Objekte. JSON ist einfach ein Datenübertragungsformat wie XML. Da ich mich schon länger mit JSON beschäftige und meine eigenen JSON-Klassen geschrieben habe, besteht von meiner Seite auch ein Überblick was und wozu JSON da ist. Leider habe ich immer noch nich...
von HaPe
Do, 28. Jun 2018 12:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1065

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Jan ! Ich stelle mich jetzt mal ganz doof. Die JSON-Datei enthält nur Daten oder auch Programm-Code? Mit welcher Programmier-Sprache wird denn die JSON-Datei/das JSON-Objekt erstellt welches du einlesen sollst? Ich wundere mich zb. über "oDoRueckgabe:links:next:href"? Welche Programmiersprache...
von HaPe
Di, 26. Jun 2018 13:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbanken - doppelte Datensätze
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Datenbanken - doppelte Datensätze

Hallo Tim ! wie kann ich prüfen lassen bzw verhindern dass die Werte dopplet in die Datenbank geschrieben werden ? Wenn du auf der Tabelle einen Index für den Primzahlwert hast, dann vor dem Schreiben/Anhängen des neuen Primzahlwertes mittels DbSeek() suchen (schnell). Andernfalls mit LOCATE suchen ...
von HaPe
Mo, 25. Jun 2018 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 10 Update Xbase++ Programme langsam?
Antworten: 7
Zugriffe: 263

Re: Windows 10 Update Xbase++ Programme langsam?

Hallo Markus ! Das Problem, meine Anwendung (auch schon vor der aktuellen Anpassung, ist auf einmal beim Bildschirmaufbau extrem langsam. Da werden die einzelnen Controls so nach und nach hingemalt. :( Das hast du schon komplett durchgearbeitet? https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=23&t=10476&h...
von HaPe
Sa, 23. Jun 2018 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 2393

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Tom ! Keine lokalen Dateizugriffe, also kein Protokollmist, keine Virenscanner, keine Probleme mit einschlafenden Verbindungen o.ä. Wenige Codeänderungen. Perspektivisch Performancegewinn. Theoretisch erhöhte Datensicherheit, denn man könnte den Server kapseln. Man könnte sogar die Header mani...
von HaPe
Sa, 23. Jun 2018 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 88
Zugriffe: 2393

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Michael ! Auf der Client-Seite fange ich die 10 API-Calls ab, die das Xbase-Runtime-System vom Betriebssystem nutzt. Die Parameter der Calls schicke ich an den Server. Das ist natürlich einerseits sehr Clever =D> (viel weniger Aufwand als selbst einen Datei-Treiber zu schreiben), andererseits ...