Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 282 Treffer

von HaPe
Fr, 23. Feb 2018 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projektpfad aus EXE ermitteln
Antworten: 11
Zugriffe: 103

Re: Projektpfad aus EXE ermitteln

Hallo Otto !
Memoread oder f_open funktioniert bei mir leider nicht.
Welcher Rückgabe-Code bzw. Fehler-Code kommt denn?
Was sagt FError()?
von HaPe
Mi, 21. Feb 2018 14:32
Forum: Newbie
Thema: Bei 2 Fenster Eingabe forcieren
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Bei 2 Fenster Eingabe forcieren

Hallo vorti ! wenn ich 2 Dlg´s habe ( Dlg_A ist parent vom Dlg_B ), kann man es forcieren, dass Dlg_A nicht mehr auf den min bzw. maxButton reagiert. Warum sollte das so so sein? Wenn Dlg_A erst wieder bearbeitet werden soll wenn die Eingabe von Dlg_B komplett durchgeführt wurde ist ein modaler Dial...
von HaPe
Di, 13. Feb 2018 9:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows + L in App auslösen [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Windows + L in App auslösen

Hallo Klaus ! hat jemand eine Idee/Lösung, wie ich in der App den Rechner (analog Windows + L) sperren kann? Ich arbeite in diesem Fall mit SendMessage. MSDN: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms646280%28v=vs.85%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 VFP-Code: *-- VK_NUMPAD9 betä...
von HaPe
Mi, 07. Feb 2018 10:41
Forum: XUGs
Thema: XUG Nordbayern, 11.10.2017
Antworten: 18
Zugriffe: 881

Re: XUG Nordbayern, 11.10.2017

Hallo Klaus ! Beschäftigt sich bereits jemand mit dem 25. Mai und seine Folgen? Das Thema ist sicher eine Diskussion wert, und ich wäre für eine Einführung dankbar. Ich denke der Vortrag von Joachim beim Forentreffen in Dresden wird das eine oder andere davon anreisen. In Stuttgart hatte er diesen V...
von HaPe
Mi, 07. Feb 2018 9:40
Forum: List & Label
Thema: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 332

Re: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog

Hallo Werner und Klaus ! da fehlt ein Komma und lt. Doku müsste der Aufruf wohl so sein? Ja, das Komma habe ich versemmelt. Nachteil: Du musst ein externes Tool einsetzen... Ja das ist so, auch bei meiner Lösung. SumatraPDF ist wirklich klein und schnell. Bei meiner Lösung muss irgend ein PDF-Viewer...
von HaPe
Mi, 07. Feb 2018 9:33
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Parentwechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 205

Re: Parentwechsel

Hallo Manfred ! wenn ich mit Tabreitern arbeite, dann "verschiebe" ich bestimmte Buttons jeweils mit beim Wechsel. Keine direkte Antwort zu deiner Frage sondern eine Frage warum du das so machst. Habe ich Buttons oder andere Eingabe-Objekte die auf mehreren/allen Reitern zu sehen sein sollen werden ...
von HaPe
Di, 06. Feb 2018 17:52
Forum: List & Label
Thema: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 332

Re: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog

Hallo Peter ! Kann man in LL sowas machen ? Das weiß ich (noch) nicht. Oder muß ich über einen anderen Weg drucken. Können mittels ShellExecute und der passenden Option: lcOperation = 'PRINT' lnShowWindow = SW_HIDE && SW_HIDE = 0 *-- EXE starten und das Dokument drucken lnReturn = ShellExecute( 0, l...
von HaPe
Di, 06. Feb 2018 17:40
Forum: Misc.
Thema: Mathematik [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Mathematik

Hallo Peter !
Kann ich das überhaupt mit irgendeiner Verschachtelung in eine Formal bringen?

Code: Alles auswählen

MIN(Wochen-((Wochen-19)/10),3)
von HaPe
Fr, 02. Feb 2018 21:31
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?
Antworten: 27
Zugriffe: 357

Re: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Hallo Roland ! Vermutlich sitze ich auf der Leitung... Wie macht Ihr das (wenn Ihr damit rausrücken wollt...)? Das ist alles andere als trivial. Zum Auslesen habe ich mir eine DLL mit C geschrieben welche mit der Funktion GetAdaptersAddresses alle Infos ausliest. Diese Info muss man dann in eigene A...
von HaPe
Fr, 02. Feb 2018 14:37
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Debuggen von entfernten Programmen
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Debuggen von entfernten Programmen

Hallo Manfred !
Genau, an die Sache mit dem Einklinken, daran erinnere ich mich. Hast Du das schonmal versucht, wie das klappen soll?
Ausführen -> An Prozess anhängen -> Prozess auswählen ferddisch.
von HaPe
Do, 01. Feb 2018 12:46
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 341

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

Hallo Roland ! Die Zuweisung eines Wertes zu einer Variablen interessiert das Betriebssystem bezüglich Benutzerrechten gar nicht. Das würde ich nicht behaupten. Ich hatte mal im Windows-Suchpfad (SET PATH) ein nicht (mehr) vorhandenes Verzeichnis. Das hatte schon Auswirkungen; die Suche nach der Feh...
von HaPe
Di, 30. Jan 2018 10:34
Forum: XUGs
Thema: Treffen in Stuttgart - Württemberg
Antworten: 81
Zugriffe: 5105

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

Hallo Zusammen ! Am Freitag den 16.03, findet ab 19:00 das nächste Treffen der XUG Stuttgart an gewohnter Stelle statt. Als Themen stehen fest: - Ich werde etwas zu PostgreSQL in Version 10.1 wie Installation, Konfiguration usw. erzählen. - Freie Fachdiskussion. - Wer etwas vortragen oder auch gelös...
von HaPe
Fr, 26. Jan 2018 22:16
Forum: OOP
Thema: Dataobjects jetzt gehts los
Antworten: 20
Zugriffe: 399

Re: Dataobjects jetzt gehts los

Hallo Jimmy ! Die Umsetzung der SQL-Abfragesprache bei Xbase++ verwendet für die Ergebnis-Menge eben ein DataObject. ... und in VFP nennt sich das CURSOR :lol: dafür ist es wohl auch gedacht .... und dann sollte man es auch so "nennen" Welche Bezeichnung meinst du jetzt genau die man so "nennen" sol...
von HaPe
Fr, 26. Jan 2018 20:16
Forum: OOP
Thema: Dataobjects jetzt gehts los
Antworten: 20
Zugriffe: 399

Re: Dataobjects jetzt gehts los

Hallo Jimmy ! das was Alaska mit "Dataobject" uns anbietet ist eine Frechheit da es den Eindruck erweckt es wäre "das" DataObject was z.b. bei "echtem" DragDrop verwendet wird. [-X Das habe ich anders in Erinnerung. Das hat mit Drag&Drop überhaupt nichts zu tun sondern ist dafür da ein ausgewähltes ...
von HaPe
Di, 23. Jan 2018 11:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 225

Re: PICSLE von James Loughner

Hallo Peter !
Der Kunde sschreibt: ... das mit den Sternchen ist wirklich so, ich gebe Nummern ein und beim bestätigen werden Sternchen drauss2
Numerischer Überlauf :idea:
Mach das Feld um ein Zeichen für ein eventuelles Vorzeichen länger ...
von HaPe
Mi, 17. Jan 2018 9:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GoBD/GDPdU
Antworten: 31
Zugriffe: 1788

Re: GoBD/GDPdU

Hallo Michael ! So sieht der Benutzer in seiner normalen Shell nur dir Daten, die er auch wirklich anfassen darf und nur die Applikation kommt an die heißen Daten, die ihn direkt nichts angehen. Ein bißchen wie RunAs mit ein paar Blümchen extra, z.B. Druckerzurverfügungstellung in den Execution Envi...
von HaPe
Mo, 15. Jan 2018 21:07
Forum: SQLExpress
Thema: SQL EXPRESS - calling a Microsoft SQL SERVER procedure
Antworten: 10
Zugriffe: 249

Re: SQL EXPRESS - calling a Microsoft SQL SERVER procedure

Hello Engin !
SELECT @KUMULATIFTOPLAM AS BORCTUTAR ---->> this ‘red variable’ value doesn’t come back !!!
To return a variable from a $MS SQL-Server you have to use "RETURN"

Code: Alles auswählen

RETURN @BORCTUTAR;
von HaPe
Mo, 15. Jan 2018 12:02
Forum: IDEs und Editoren
Thema: ULTRAEDIT Lizenzmodell
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: ULTRAEDIT Lizenzmodell

Hallo Manfred !
den kann man doch auch portabel installieren.
Ist das nicht eine separate Lizenz die man kaufen muß ?
Wenn man UltraEdit oder UEStudio hat nützt das meines Wissens erstmal nix ...
von HaPe
Mo, 15. Jan 2018 11:58
Forum: IDEs und Editoren
Thema: ULTRAEDIT Lizenzmodell
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: ULTRAEDIT Lizenzmodell

Hallo Rudolf ! wie muss man das Lizenzmodell verstehen, dass 3 Versionen verwendete werden können ? Auf Nachfrage geht auch noch etwas mehr (habe 5 Installionen und zwei davon unter VMware). Wird UE nochmals installiert kann man es nicht mehr freischalten; alternativ irgendwo deinstallieren dann ist...
von HaPe
So, 14. Jan 2018 18:10
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 726

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Hallo Wolfgang ! ch habe z.B. einen Briefbogen als .rtf. Den kann ich natürlich aufrufen, aber wie kriege ich die Daten da hinein ... Wenn du die RTF-Datei mit einem Programmier-Editor wie Notepad++ anschaust, kannst du alles lesen. Mit MemoRead in eine StringVariable einlesen, dann mit STRTRAN dein...
von HaPe
Sa, 13. Jan 2018 21:58
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 29
Zugriffe: 561

Re: NAS oder Windows-PC

Hallo Jimmy !
... auf einem solchen Server würde man z.b. PostgreSQL oder MySQL aufsetzten was auf einem NAS wohl nicht geht.
Mein Synology DS916+ hat PostgreSQL als interne Datenbank, MariaDB (MySQL-Clone) läßt sich nachinstallieren.
von HaPe
Sa, 13. Jan 2018 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mailto:
Antworten: 14
Zugriffe: 331

Re: mailto:

Hallo Achim !
proc main
WITH OBJECT TMapiSendMsg():New()
...
END WITH
Das sieht mir nach Foxpro/VFP-Dialekt und nicht nach Xbase++ aus wobei der Abschluß ENDWITH lauten müsste.
von HaPe
Fr, 12. Jan 2018 14:25
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 29
Zugriffe: 561

Re: NAS oder Windows-PC

Hallo Roland ! Deswegen hatte ich ja gedacht eine NAS als Netzwerkspeicher müsste schneller sein. Dazu muss das NAS schon eine einigermaßen schnelle CPU haben. Geräte von Qnap oder Synology sind der Maßstab aber auch im Preis. Ich kann auf mein DS916+ mit ca. 115 MB/s kopieren und lesen ... Hier hat...
von HaPe
Fr, 12. Jan 2018 9:51
Forum: WinDev
Thema: WinDev Forum offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: WinDev Forum offline?

Man kann auch Mitglieder ignorieren :D
Damit wird nur die Anzeige des Textes-Beitrages ausgeblendet und bei "neuen Beiträgen" dennoch berücksichtigt. :shock:
von HaPe
Fr, 12. Jan 2018 9:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mailto:
Antworten: 14
Zugriffe: 331

Re: mailto:

Hallo Zusammen ! Ich habe marshallsoft installiert. damit klappt das versenden und empfangen ohne Probleme. du benötigst die entsprechenden Zugangsdaten zum email-account. Allerdings taucht die versendete email nicht in gesendetete objekte auf. Man kann die E-Mail auch zusätzlich an sich selbst send...