Die Suche ergab 660 Treffer

von HaPe
Mo, 30. Okt 2023 21:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3451

Re: Gegenteil von StrZero()

woher kommt REMLEFT() :?:
Xbase++ 2.0
von HaPe
Do, 28. Sep 2023 22:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3442

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

Hallo Jimmy !
aus EXCEL bekommst du die Daten dann in eine *.DBF
Da brauchst du aber ein altes Excel, so 2003 oder vielleicht noch 2007.
Später ist der DBF-Filter rausgeflogen.
von HaPe
Do, 28. Sep 2023 13:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3442

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

Hallo Hubert !
Aber bei einer Dateigröße von ca. 550 MB klappt das halt nicht mehr.
das ist groß, keiner meiner Editoren kann eine solche Datei noch einlesen,
Meine Editoren TSE, Notepad++ und UltraEdit laden ein 500 MB-Datei in 3 bis 4 Sekunden 8)
von HaPe
Mo, 25. Sep 2023 14:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3442

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

Hallo Christof !

Wenn der Export einer so großen Datei selten vorkommt, könntest du mittels des Editors Notepad++, die Kodierung in ANSI ändern und erst dann importieren/umwandeln.
von HaPe
Mi, 06. Sep 2023 16:10
Forum: SQL (Sprache)
Thema: VIEW, was bringt das unter dem Strich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2774

Re: VIEW, was bringt das unter dem Strich?

Sehr nützlich ist eine View bei der Zusammensetzung von mehreren Tabellen, die entsprechend mit JOINs verbunden werden.
Man ruft die View ab und muss nicht jedesmal denselben SQL-Select zusammenbauen.
von HaPe
Mi, 09. Aug 2023 11:46
Forum: ADS
Thema: Sätze ausblenden
Antworten: 15
Zugriffe: 2946

Re: Sätze ausblenden

Hallo Manfred ! Wir hatten sowas für den SQL-Server eingebaut. Eine logische Spalte deleted. In der Abfrage-Klasse auf Clientseite, wird automatisch der individuelle SELECT immer mit AND Deleted = .F. ergänzt. Da muß ich als Entwickler nichts mehr beachten, außer natürlich meine SELECTs immer über d...
von HaPe
Di, 11. Jul 2023 10:40
Forum: Postgre Server
Thema: PQbrowse
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Re: PQbrowse

Meine schon etwas ältere Erfahrung mit pgAdmin4 für PostGreSQL 9 und 10 war enttäuschend.
Wer damit gearbeitet hatte, muss Masochist gewesen sein :shock:
Elend langsam und unzuverlässig.
Bin dann auf die bessere Alternative dBeaver umgestiegen.
von HaPe
Di, 20. Jun 2023 8:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzeige und Rundung in Rechnungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2307

Re: Anzeige und Rundung in Rechnungen

Hallo Zusammen ! Vielen Dank für eure rege Teilnahme mit Meinungen und Vorschlägen. Wie Tom zum Schluss anmerkte, möchte es jeder anders haben ... Im Formular der Gebühr stehen genau wie auf dieser Seite https://abrechnungsstelle.com/goae/goae-1201/ die drei Sätze Einfachsatz, Regelhöchstsatz und Hö...
von HaPe
Mo, 19. Jun 2023 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzeige und Rundung in Rechnungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2307

Anzeige und Rundung in Rechnungen

Hallo Zusammen ! Ich stehe gerade vor einen Problem mit einem Programm, das für Gebühren-Rechnungen im medizinischen Bereich eingesetzt wird. Für die Abrechnung von Privat-Patienten, kommen die sogenannten GOÄ-Ziffern zur Anwendung. Im bisherigen Abrechnungs-Programm des Kunden, wird zb. für die Zif...
von HaPe
So, 23. Apr 2023 20:09
Forum: Acrobat & PDF
Thema: QuickPDF
Antworten: 13
Zugriffe: 3961

Re: QuickPDF

Hallo Zusammen ! Ich hatte es so probiert, hat aber (zumindest) nicht mit der verwendeten SumatraPDF-Version funktioniert. Mein Vorgänger des Projektes hatte es über die Batch-Methode gelöst. Da ich sehr oft die Windows-Api nutze, ua. auch ShellExecute, kenne ich mich damit sehr gut aus. Deshalb hab...
von HaPe
Sa, 22. Apr 2023 21:52
Forum: Acrobat & PDF
Thema: QuickPDF
Antworten: 13
Zugriffe: 3961

Re: QuickPDF

Hallo Werner ! Marcus braucht doch kein PDF-Tool, er hat ja bereits die PDFs Falls du mich meinst, SumatraPDF ist ein PDF-Viewer und kein PDF-Drucker. In zwei Projekten muss ich vorhandene PDFs drucken. Es hat sich herausgestellt, dass nicht auf allen PC ein PDF-Viewer installiert ist. SumatraPDF is...
von HaPe
Sa, 22. Apr 2023 16:58
Forum: Acrobat & PDF
Thema: QuickPDF
Antworten: 13
Zugriffe: 3961

Re: QuickPDF

Hallo Werner !
warum kein Shellexecute und ggf. vorher den Standarddrucker setzen und wieder restaurieren?
Ich hatte es so probiert, hat aber (zumindest) nicht mit der verwendeten SumatraPDF-Version funktioniert.
Die Ausführung über die Batchdatei läuft ...
von HaPe
Fr, 21. Apr 2023 18:53
Forum: Acrobat & PDF
Thema: QuickPDF
Antworten: 13
Zugriffe: 3961

Re: QuickPDF

Hallo Zusammen !
du könnest es mit SumatraPDF versuchen ob das drucken ohne GUI funktioniert
Ja, das geht:
SUMATRAPDF.EXE -print-to-default Mein.PDF
Batchdatei erstellen und diese minimiert ausführen.
von HaPe
Do, 13. Apr 2023 16:12
Forum: Drucken und Export
Thema: Amyuni alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4243

Re: Amyuni alternative

Hallo Dominik ! Weißt du ob es auch eine "Developer-Lizenz" gibt? Habe auf der Webseite nichts gefunden. Wenn es dir um die Lizenzierung geht; ich habe für den Kunden 5 Lizenzen gekauft und installiert. Ich wüsste nicht, dass es für Entwickler eine Lizenz gibt, mit der du beim Kunden pdfFa...
von HaPe
Do, 13. Apr 2023 10:11
Forum: Drucken und Export
Thema: Amyuni alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4243

Re: Amyuni alternative

Hallo Dominik ! Amyuni habe ich auf den als normalen Drucker installiert. Mir ist nur wichtig das ich PDF dateien an einem bestimmten Pfad ohne zusätzliche Dialoge erstellen kann. Hat jemand eine Alternative zu Amyuni ? Ich verwende bei einem Kunden pdfFactory von http://www.context-gmbh.de/download...
von HaPe
Mo, 27. Mär 2023 11:07
Forum: SQL (Sprache)
Thema: Left Join auf Num->string
Antworten: 11
Zugriffe: 3501

Re: Left Join auf Num->string

Und andersrum ist das nicht genauso wichtig?
von HaPe
Mo, 27. Mär 2023 10:53
Forum: SQL (Sprache)
Thema: Left Join auf Num->string
Antworten: 11
Zugriffe: 3501

Re: Left Join auf Num->string

left Join linien li ON VAL( li.nummer ) = tr.lini_nr
Da fallen Probleme mit führenden und angehängten Leerzeichen in Zeichenketten weg ...
von HaPe
Sa, 25. Feb 2023 12:33
Forum: SQL (Sprache)
Thema: DELETE mit left Join [ERLEDIGT]
Antworten: 2
Zugriffe: 1896

Re: DELETE mit left Join

Hallo Manfred !

Anderer Vorschlag:
DELETE FROM Tabelle1 WHERE Tabelle1.ID NOT IN (SELECT ID FROM Tabelle2 )
von HaPe
Fr, 24. Feb 2023 15:12
Forum: Postgre Server
Thema: Schreibzugriff auf pgdbe-Datenbank für Programme, die nicht in Xbase++ geschrieben sind (z.B. in C#)
Antworten: 65
Zugriffe: 11723

Re: Schreibzugriff auf pgdbe-Datenbank für Programme, die nicht in Xbase++ geschrieben sind (z.B. in C#)

Hallo Frank ! Und um das Ganze erst mal einzugrenzen (nicht zu viele Personen) und auch einen Mehrwert zu schaffen für eine Subskription, haben wir das erst mal nur für aktive Subskriptionen freigeschaltet. Das kann ich nachvollziehen. Einen weiteren Gedanken dazu möchte ich gerne einwerfen. Um neue...