Die Suche ergab 19 Treffer

von peterdahlmann
Do, 14. Feb 2013 13:54
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio
Antworten: 15
Zugriffe: 10632

Re: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio

Denke dass ich schon zurechtkäme ohne den Hersteller laufend zu löchern.
Momentan stören mich die vielen Erklärungen warum etwas nicht geht oder gemacht wird. Zu viele Probleme und zu wenige Lösungen.
Aber so scheint es nun mal zu sein..
von peterdahlmann
Do, 14. Feb 2013 10:43
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio
Antworten: 15
Zugriffe: 10632

Re: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio

das Argument überzeugt mich nicht wirklich..
von peterdahlmann
Do, 14. Feb 2013 10:06
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio
Antworten: 15
Zugriffe: 10632

Re: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio

Hmm - nur mit Schulung? Man kann das Produkt nicht so kaufen. Verstehe ich nicht. Ist das Produkt so erklärungsbedürftig? Ich bin froh wenn meine richtigen Projekte mit denen ich Geld verdiene mir genug Zeit lassen für mein Privatleben und die notwendigen Weiterbildungen / Zertifizierungen. Alleine ...
von peterdahlmann
Mi, 13. Feb 2013 19:58
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio
Antworten: 15
Zugriffe: 10632

Entwicklungsumgebung: tbx Application Studio

Hat jemand Erfahrung mit tbx Application Studio?
Klingt ja zumindest auf dem Papier sehr vielversprechend - lebt das Produkt noch?
Eigentlich müssten die XBase-Entwicklern dem Hersteller doch die Bude einrennen - aber man hört so gut wie nichts.
von peterdahlmann
Mi, 13. Feb 2013 6:57
Forum: IDEs und Editoren
Thema: Form Designer
Antworten: 36
Zugriffe: 36606

Re: Form Designer

Fast schon erschreckend wie wenig sich da in den letzten Jahren getan hat..
von peterdahlmann
So, 10. Feb 2013 18:34
Forum: TopDown
Thema: Effektivität von TopDown
Antworten: 2
Zugriffe: 8051

Re: Effektivität von TopDown

Hm - habe mir Topdown mal genauer angesehen und getestet. Insgesamt hat es mir eigentlich recht gut gefallen - aber es krankt wieder am Formdesigner. Ich möchte ja nicht rumstänkern: aber der Designer ist mit Verlaub lieblos bis grauenhaft - etwa auf Xbase-Formdesigner-Niveau. Neben den Fehlern: Kei...
von peterdahlmann
Do, 07. Feb 2013 7:50
Forum: Migration
Thema: Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 3355
Antworten: 7
Zugriffe: 9929

Re: Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 3355

Ja das habe ich mir gedacht dass man doch ab und an den Code ändern muss. Werde also den Code, der bei Funktionstasten-Drücken aufgerufen wird in eigene Funktionen auslagern, dann sollte es wieder gehen. Ist halt etwas holpriger als vorher - aber das ganze gehört ja sowieso abgelöst. Eine gute Geleg...
von peterdahlmann
Mi, 06. Feb 2013 13:59
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Stabile Indexdateien
Antworten: 18
Zugriffe: 8352

Re: Stabile Indexdateien

Danke für Deinen Hinweis auf CTP. Werde mich mal ranmachen. Nach meiner Meinung macht es natürlich keinen Sinn Postgres prinzipiell wie xBase anzusteuern. Aber wenn man zumindest alte Programmteile "nur" durch den Austausch der Treiber weiterhin benutzen könnte und dann bei den neuen Teile...
von peterdahlmann
Mo, 04. Feb 2013 17:58
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Stabile Indexdateien
Antworten: 18
Zugriffe: 8352

Re: Stabile Indexdateien

Die Desktop-Datenbanken sind im Netz immer eine Krücke, besonders wenn viele Clients auf die selben Daten zugreifen. Corrupte Indizes treten ja in der Regel und bei aller fehlerfreiheit des Codes gerne nach Abstürzen der Software oder der Netzverbindungen auf. Und da ist ein Client-Server-System um ...
von peterdahlmann
Mo, 04. Feb 2013 17:45
Forum: Migration
Thema: Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 3355
Antworten: 7
Zugriffe: 9929

Re: Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 335

Klar - ich kanns ja nachvollziehen. Habe irgendwann mal die getsysx ein wenig angepasst und dann ging es. Also nach einer Funktionstaste springt der Cursor immer ins nächste Feld. Ich compiliere die getsysx immer durch beide Batches und linke ihn dann an den Code die Batches 331 und 335 unterscheide...
von peterdahlmann
Mo, 04. Feb 2013 17:15
Forum: TopDown
Thema: Top Down Formdesigner, Fehler beim Anlege neuer Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 5876

Re: Top Down Formdesigner, Fehler beim Anlege neuer Projekte

Nö der wars definitiv nicht. Irgendwie war die Installaton verbogen. Habe die Software nochmal komplett neu installiert und dann ging es. Kann mich aber mir der Software auch nicht so recht anfreunden. Immer dieser Bruch zwischen Formdesigner und Code-Editierung. Das ist irgenwie genauso fricklig wi...
von peterdahlmann
Mo, 04. Feb 2013 17:02
Forum: Migration
Thema: Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 3355
Antworten: 7
Zugriffe: 9929

Getsysx und lastkey in Xbase 331 und 3355

Hallo Kollegen, habe vor 6 Jahren mal testweise eine größeres Clipper-Anwendung auf Xbase 331 rübergezogen und ein bisschen mit GUI und Hybridversion rumgespielt. Klappte erstaunlich gut und so es nahe das ganze nochmal mit dem neuesten 335 recompliert. Ich verwendet dabei zwei Batches 331.bat und 3...
von peterdahlmann
Do, 31. Jan 2013 16:07
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Stabile Indexdateien
Antworten: 18
Zugriffe: 8352

Re: Stabile Indexdateien

ich hatte früher mehr Probleme aber seit ich vor vielen Jahren die Windows-Server durch Linux-Server + Samba ersetzt habe gibt es nur noch Probleme nach Abstürze der Clients. Reindiziert wird sowieso morgens täglich und automatisch, aber es ist auffällig, dass die Auswertungen am Nachmittag (z.B. Um...
von peterdahlmann
Do, 31. Jan 2013 9:48
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Stabile Indexdateien
Antworten: 18
Zugriffe: 8352

Stabile Indexdateien

Hallo, habe seit ca. 20 Jahren eine Anwendung laufen mit ca. 10 Usern im Netz. Früher unter Clipper, jetzt Alsaka. Die Performance ist gut trotz fehlender Client-Server DB wie z.B. ADS Server. Ich habe nur ein Problem. Hin und wieder sind die Indexdateien corrupt (vermutlich nach Abstürzen oder wenn...
von peterdahlmann
Mi, 30. Jan 2013 21:00
Forum: eXpress++
Thema: Express++-Problem??
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Express++-Problem??

Danke für die schnelle Antwort. Sehr hilfreich. Ich schaue mir die Xdemos an Die sehen optisch leider etwas "verhauen" aus und haben andere Inhalte als die Beispiele im Verzeichnis "Samples". Denke dass bei den Beispielen eher Wert auf Masse als auf Stabilität gelegt wurde. Meine...
von peterdahlmann
Mi, 30. Jan 2013 20:58
Forum: eXpress++
Thema: Express++-Problem??
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Re: Express++-Problem??

Bibliotheken neu compilieren? bedeutet das die build19*.bat auszuführen?
von peterdahlmann
Mi, 30. Jan 2013 19:15
Forum: eXpress++
Thema: Express++-Problem??
Antworten: 6
Zugriffe: 4302

Express++-Problem??

Ich habe vorgestern das neue Express++ bekommen und heute das aktuelle Xbase++. Habe alles installiert. (Xbase ist Build 335) und die entsprechenden Teile von express++ mittels Batch aus der express++ -root build19_sl1 compiliert. Dann noch fix die Pfade gesetzt zu den BINS, LIBs und INCLUDES von Xb...
von peterdahlmann
Mo, 28. Jan 2013 8:04
Forum: TopDown
Thema: Top Down Formdesigner, Fehler beim Anlege neuer Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 5876

Top Down Formdesigner, Fehler beim Anlege neuer Projekte

Wenn ich versuche ein neues Projekt anzulegen so erhalte ich mehrfach (8 mal) den DOS Fehler 2. Mal abgesehen davon dass der gesammte Formdesigner etwas buggy ist, möchte ich auf die Projektverwaltung nicht verzichten. Meine Pfade sind: Topdown: E:\Xbase\Topdown8 Projektpfad: E:\Xbase\Topdown8\_nept...
von peterdahlmann
Fr, 22. Mai 2009 12:54
Forum: harbour/xHarbour
Thema: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?
Antworten: 43
Zugriffe: 35042

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Version von xHarbour (Patrick Mast) gekauft. Das Geld war nicht gut angelegt, da das Produkt noch absolut unfertig ist und ich weit davon entfernt bin damit eine Clipper-Anwendung migrieren zu können. Meine Beweggründefür den Kauf war der miserable Forms-Edito...