Die Suche ergab 61 Treffer

von vorti
Mo, 03. Dez 2018 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6532

Re: Auswertung Symbolische Konstante

Danke dir, jetzt hab auch ich es gerallt. Wenn Du in "cFarbe" aber den Text "ROT" zu stehen hast, und den Makroexpander auf "cFarbe" anwendest, versucht die Software, den Inhalt (!) von "ROT" zu ermitteln. Das war der Punkt den ich in meinen Kopf nicht bedacht...
von vorti
Mo, 03. Dez 2018 15:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6532

Re: Auswertung Symbolische Konstante

Hmm... Irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf. :banghead: Ich stimme dir bei allen zu, allerdings verstehe ich nach wie vor nicht warum { XBP_PP_FGCLR, &( cFarbe ) } // cFarbe ist hier ROT mir einen Fehler bringt und das hier { XBP_PP_FGCLR, ROT } funktioniert. Das ist doch dann trotzdem eine def...
von vorti
Mo, 03. Dez 2018 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6532

Re: Auswertung Symbolische Konstante

Nein, in FIELD->FARBE steht in meinem Bsp. "Rot" ( aus der Combobox ). Der Fehler den ich bekomme ist das ROT ein unbekannte Variable ist, wenn ich allerdings ROT statt &( cFarbe ) in die aPresPar schreibe funktioniert es.
von vorti
Mo, 03. Dez 2018 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6532

Re: Auswertung Symbolische Konstante

Colorpicker will ich an der Stelle nicht, da die Farben eine Bedeutung haben. Hier mal der grobe Aufbau( einzelnes Bsp. ) #define ROT GRA_CLR_RED cFarbe := upper( alltrim( FIELD->FARBE ) ) aPresPar := { { XBP_PP_FGCLR, &( cFarbe ) } } Ich hab es auch mit setColorFG() probiert, funktioniert auch ...
von vorti
Mo, 03. Dez 2018 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6532

Re: Auswertung Symbolische Konstante [Erledigt]

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit meinen kleinen Problem helfen. Ich möchte die Schriftfarbe bestimmter Statics per Combobox auswählen lassen, diese werden in der DB gespeichert. Die Farben, die in der Combobox zur Auswahl stehen, werden mit #define definiert. Leider werden diese zum ...
von vorti
Mi, 13. Jun 2018 8:41
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Perfekt, jetzt passt es. Die Lösung war die Zeile. IF EVAL( ::getColumn( j ) :colorBlock ) = NIL Bei mir sah es so aus IF ::getColumn( j ) :colorBlock <> NIL EVAL( ::getColumn( j ) :colorBlock ) ELSEIF ::getColumn( j ) :colorBlock = NIL ::getColumn( j ):dataArea:SetCellColor( nRow, NIL, GraMakeRGBCo...
von vorti
Di, 12. Jun 2018 14:30
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Das funktioniert zwar, allerdings nur für kleine Datenmengen ( ohne scrollen ).
von vorti
Di, 12. Jun 2018 8:53
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich häng mal ein Bild ran
BrowseColor.png
BrowseColor.png (4.97 KiB) 5738 mal betrachtet
von vorti
Mo, 11. Jun 2018 8:42
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Danke für die Antwort, leider das gleiche Ergebnis. Für die Spalte, in welcher ich meine Bedingung habe, bleibt der Hintergrund weiß, falls x nicht zutrifft. Ich häng mal ein Bsp. ran. oDlg := GuiStdDialog() SetAppWindow( oDlg ) drawingArea := oDlg:drawingArea oBrowse := GuiBrowseDB() // XbpColoredB...
von vorti
Fr, 08. Jun 2018 12:26
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Nein, leider nicht. Wie gesagt, die Zellen wo das x greift macht er, allerdings ist der Rest weiß. An der Stelle sei gesagt, dass ich die Column´s über eine Schleife einlese, wenn ich sie hintereinander reinschreibe, macht er den "Zebra-Stil" allen Spalten außer in der wo die Bedingung zut...
von vorti
Fr, 08. Jun 2018 12:09
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?
Antworten: 33
Zugriffe: 17480

Re: xbpBrowse / XbpColumn -> unterschiedliche Zeilenfarbe?

Hallo, ich hol das hier nochmal hoch. Ist es irgendwie möglich, den "Zebra-Stil" zu behalten, auch wenn man danach nochmal mit ColorBlock verfärbt. Er verfärbt mir zwar die Column`s, die auf die entsprechende Bedingung passen, allerdings mach er den restlichen Hintergrund weiß. Kann mir je...
von vorti
Fr, 01. Jun 2018 14:49
Forum: Web
Thema: XML-Schnittstelle nutzen? [ERLEDIGT]
Antworten: 19
Zugriffe: 12195

Re: XML-Schnittstelle nutzen?

Ja, danke. Funktioniert super
von vorti
Fr, 25. Mai 2018 14:20
Forum: Web
Thema: XML-Schnittstelle nutzen? [ERLEDIGT]
Antworten: 19
Zugriffe: 12195

Re: XML-Schnittstelle nutzen?

Hallo Jan,
wie hast du das mit den Firmennamen gelöst.
Wenn ich die Firma unter den Namen "Musterfirma" suchen lasse, diese jedoch als "Musterfirma XY" eingetragen ist bei denen, stimmt sie ja bereits nicht mehr überein.
von vorti
Fr, 25. Mai 2018 10:07
Forum: Web
Thema: XML-Schnittstelle nutzen? [ERLEDIGT]
Antworten: 19
Zugriffe: 12195

Re: XML-Schnittstelle nutzen?

Danke für die Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sende ich einfach die Anfrage mit
< LoadFromUrl( cUrl ) >
und die Antwort speicher ich dann als String mit
< cAntwort := GetCgiString(LoadFromUrl( cUrl )) > ?
von vorti
Fr, 25. Mai 2018 9:08
Forum: Web
Thema: XML-Schnittstelle nutzen? [ERLEDIGT]
Antworten: 19
Zugriffe: 12195

XML-Schnittstelle nutzen? [ERLEDIGT]

Hallo, ich würde gerne ein kleines Tool schreiben um die Ust-Id zu prüfen. Auf dieser Seite wird dazu eine Schnitstelle angeboten: https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/ Ich stell es mir in etwa so vor: Eingabemaske: Prüfdaten eingeben -> Senden -> Antwort in eine neue Maske übergeben. Leider rei...
von vorti
Mi, 21. Feb 2018 14:25
Forum: Newbie
Thema: Bei 2 Fenster Eingabe forcieren
Antworten: 2
Zugriffe: 4700

Bei 2 Fenster Eingabe forcieren

Hallo,
wenn ich 2 Dlg´s habe ( Dlg_A ist parent vom Dlg_B ), kann man es forcieren, dass Dlg_A nicht mehr auf den min bzw. maxButton reagiert.
von vorti
Fr, 16. Feb 2018 10:30
Forum: Newbie
Thema: replace über Button
Antworten: 5
Zugriffe: 5824

Re: replace über Button

Perfekt, danke.
von vorti
Fr, 16. Feb 2018 10:12
Forum: Newbie
Thema: replace über Button
Antworten: 5
Zugriffe: 5824

replace über Button

Hallo,
weiß jemand, wie man den replace Befehl über activate bzw. keyboard slot eines buttons ausführen kann, ich bekomme da nen Syntax error.
von vorti
Do, 15. Feb 2018 15:22
Forum: GUI
Thema: Beim resize Mindestgröße festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2822

Re: Beim resize Mindestgröße festlegen

Danke
von vorti
Do, 15. Feb 2018 14:59
Forum: GUI
Thema: Beim resize Mindestgröße festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2822

Beim resize Mindestgröße festlegen

Hallo,
ist es möglich beim resize eines Dialogs eine Mindestgröße zu definieren die nicht unterschritten werden darf?
von vorti
Mi, 14. Feb 2018 9:03
Forum: GUI
Thema: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5023

Re: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen

Danke Martin, ich meinte den Balloontip :)
von vorti
Mi, 14. Feb 2018 8:47
Forum: GUI
Thema: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5023

Re: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen

Danke für die Antworten. Das mit dem Puffer war auch mein Ansatz, allerdings war ich mit allen Lösungen nicht 100%ig zufrieden. Gab es in Xbase++ nicht eine Klasse, die so ne Art HilfePanel bereitstellt (keine Ahnung wie man das nennt, ich meine so ein kleines Feld mit Text was angezeigt wird, als w...
von vorti
Di, 13. Feb 2018 15:55
Forum: GUI
Thema: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 5023

Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen

Hallo,
ist es möglich die Anzahl der Zeichen/Zeile im MLE festzulegen( unabhängig vom Font ) ?
Gleich noch ne Anschlussfrage. Wenn ein wordWrap ausgeführt wird, was für ein Zeilenumbruch wird da geschrieben ?
von vorti
Do, 25. Jan 2018 15:18
Forum: GUI
Thema: xbpstatic und :setcaption()
Antworten: 40
Zugriffe: 19598

Re: xbpstatic und :setcaption()

Ich hol den Thread nochmal ins Leben weil er thematisch gut passt.

Gibt es die Möglichkeit einfach alle xbpStatic´s zu ändern, wenn diese als Caption eine Variable haben oder muss man die auch mit setCaption bzw. :caption durchgehen.
von vorti
Fr, 05. Jan 2018 12:10
Forum: Newbie
Thema: Datenbank sortieren und ausgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 5848

Re: Datenbank sortieren und ausgeben

Nein, ich habe mit dBase noch nicht großartig zu tun gehabt.
Das Programm an den ich arbeite ist auch nicht von mir, dementsprechend sind die DB´s auch nicht meine (ich arbeite mich quasi in diesem Moment ein).

Danke für den Tipp mit dem Index, das war das Stichtwort nach dem ich suchen musste.