Die Suche ergab 15 Treffer

von DennisK
Do, 29. Mär 2018 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rundungsfehler
Antworten: 16
Zugriffe: 9661

Re: Rundungsfehler

Das alte Problem mit den Gleitkommazahlen. Irgendwann wird halt abgeschnitten.

10/3 = 3,33333333333333333333
3,33333333333333333333*3 = 9,99999999999999999999

Das ist halt Annähern und kein genaues Rechnen.
von DennisK
Do, 29. Mär 2018 15:42
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

mein > 20 Jahre alten P4 liebe ich es ist ähnlich wie bei einem alten Auto wo man jede Schraube kennt. das komische daran das ich ja mit dem selben Bildschirm, Tastatur, Maus auch auf dem grossen PC habe (KVM Umschalter) aber ich aber auf dem grossen nicht arbeiten mag. Kann ich teilweise nachvollz...
von DennisK
Di, 27. Mär 2018 11:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 8154

Re: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.

Hi Stefan,

ich hatte eine ähnliche Problematik und habe sie nach langem rumprobieren alles andere als galant umschifft:

-nächsten freien Laufwerksbuchstaben ermittelt
-mit net use verbunden
-Programm ausgeführt und auf Antwort gewartet
-laufwerk wieder getrennt

Ich hoffe, das geht noch besser ;-)
von DennisK
Di, 27. Mär 2018 10:45
Forum: Web
Thema: raspi per TCP socket
Antworten: 9
Zugriffe: 9025

Re: raspi per TCP socket

Es kam auch die 11004 Meldung
Sagt der Fehler nicht aus, dass es Probleme bei der Namensauflösung gibt? Sprecht Ihr den PI direkt über die IP an?
von DennisK
Di, 27. Mär 2018 9:42
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Ein Computer ist einfach nur eine schnell rechnende Maschine. Und immer nur so gut wie derjenige, der ihn programmiert hat. Oh ja, das trifft es ziemlich gut. Aber welchen Computer hat ein einzelner komplett selber gebaut und programmiert? Wenn ich mich nicht irre müsste der letzte dieser Art der A...
von DennisK
Di, 27. Mär 2018 8:49
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Wie war das noch? IBM meinte mal, es würde weltweit nicht mehr als 5 Personen geben, die jemals bedarf an einem PC haben würden. War das nicht sogar Watson höchst Persönlich? Bill Gates war sich doch auch mal sicher, dass 640 KB genug für jeden sein sollten. Die Prognose, dass Computer nicht mehr a...
von DennisK
Mo, 26. Mär 2018 16:59
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

schliesslich muss man auch noch mit (altem) OS() prüfen wenn der Kunde es benutzt. Für solche Fälle habe ich ein paar virtuelle Maschinen. Runter bis Windows XP...man weiß ja nie ;-) Einen Kollegen habe ich kürzlich noch mit der DOSBox glücklich gemacht, damit er sein heißgeliebtes Tool(und es gibt...
von DennisK
Do, 22. Mär 2018 17:23
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Bei der aktuellen Witterung sicher eine gute Zusatzheizung :lol: Mein Heizölverbrauch hält sich tatsächlich in Grenzen :D 5 - 7 Minuten waren normal Das ist ungefähr die Zeit, die meine Workstation für mein VFP-Projekt zum kompilieren braucht. Ein Core2 Quad 2,33GHz mit 4GB Ram und SSD. Bis auf die...
von DennisK
Do, 22. Mär 2018 14:31
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 26338

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Neben mehr RAM sind SSDs immer der günstigste "Speedboost". Meine erste Wahl für Workstations ist die hier(nicht die allerbeste, aber Preis/Leistung passt) 20180322_140909.jpg Und maximal übertakten Das habe ich seit dem AMD Athlon(K7) 700mhz nicht mehr gemacht...mit nem Monster-Kühlsystem...
von DennisK
Mo, 19. Mär 2018 12:57
Forum: Newbie
Thema: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 5414

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Hallo,

, das sind hier mal Top-Reaktionszeiten :D

Ich habe die Mittagspause genutzt und mir MemoEdit() angeschaut: genau das habe ich gesucht! :D

Vielen Dank für Mitdenken!

Dennis
von DennisK
Mo, 19. Mär 2018 7:11
Forum: Newbie
Thema: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 5414

Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]

Guten Morgen, ich befasse mich gerade mit dem Thema "OEM-Oberfläche" und teste dabei aus, was alle möglich ist. Jetzt habe ich eine Tabelle mit einem Memo-Feld und möchte dieses Mehrzeilig ausgeben. Bekannt ist mir eine einzeilige Ausgabe mit: @ nReihe, nSpalte say tabelle->feld Ich würde ...
von DennisK
So, 18. Mär 2018 11:21
Forum: FoxPro/Visual FoxPro
Thema: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro
Antworten: 12
Zugriffe: 15038

Re: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro

In VB ist das meines Wissens Copy&Paste-Vererbung Bis VB6 gibt es tatsächlich nur so etwas ähnliches wie eine Vererbung. Das hat man dann über Interface-Klassen realisiert. Aber als ehemaliger VB6 Programmierer wurde ich, zumindest was die OOP angeht, berechtigt von der C++ Fraktion mit Dreck b...
von DennisK
Sa, 17. Mär 2018 19:41
Forum: FoxPro/Visual FoxPro
Thema: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro
Antworten: 12
Zugriffe: 15038

Re: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro

Auch wenn mich jetzt vermutlich viele Xbasler++ "schlagen", der visuelle VFP-Formular-Designer ist Gold wert Jetzt ziehe ich mal vorsichtshalber den Kopf ein: da verstehe ich dich voll und ganz! *klicklicklick*, Datasources rein->5 Minuten später hat man eine relativ komplexe Maske, die n...
von DennisK
Sa, 17. Mär 2018 15:42
Forum: FoxPro/Visual FoxPro
Thema: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro
Antworten: 12
Zugriffe: 15038

Re: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro

Hallo HaPe,
HaPe der seit 1992 mit VFP unterwegs ist und an Xbase++ seit zwei Jahren schnuppert
wie "riecht" denn Xbase++ im Vergleich zum FoxPro für sie? Ich bin ja auch gerade fleißig am Schnuppern aber es gibt noch viele Ecken und Kanten in die ich meine Nase reinstecken muss.
von DennisK
Sa, 17. Mär 2018 12:47
Forum: FoxPro/Visual FoxPro
Thema: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro
Antworten: 12
Zugriffe: 15038

Re: Visual Foxpro 9.0 SP2 mit Windows 10 pro

Totgesagte leben länger! :D Ich denke: so lange es die Win32 API gibt, wird auch MS Visual FoxPro 9 laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS diesen großen, schweren Hebel im "Pro"-Bereich so schnell umlegt. Zugegeben: nachdem ich die inzwischen 18MB schwere Main-Exe eines VFP9-ERPs a...