Die Suche ergab 1538 Treffer

von georg
Sa, 10. Nov 2018 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 535

Re: Programm startet nicht mehr

Hallo, Markus - wann wurde der Rechner zuletzt gebootet? Bei mir trat ein vergleichbares Problem auf, als ich (standardmässig wird die 2.0 eingebunden) auf die 1.9 umstellte (Pfade angepasst in der Umgebung). Es bleibt wohl mindestens eine Dll (XppNat.dll war die Vermutung) im Speicher. Damit kam da...
von georg
Fr, 09. Nov 2018 20:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Hallo, Udo - an die Handbücher von Datalogic kommt man wohl nur nach Registrierung ran. Ich habe vor Jahren Kassen- und Inventurprozesse über Scanner programmiert, die zwischen der Tastatur (PS/2) und dem Rechner eingeschleift wurden. Die damals verwendeten Geräte kannten verschiedene Betriebsmodi, ...
von georg
Mi, 07. Nov 2018 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Otto - jein. Grundsätzlich ja, aber wenn Du z.B. ein Word-Dokument bearbeitest und es gleichzeitig kopierst, hast Du den Stand beim Öffnen des Dokumentes (bzw. den Stand, zu dem das Dokument das letzte Mal gesichert wurde, bevor es xcopy-ed wurde). Wenn wir von DBF-Dateien reden, dürfte es do...
von georg
So, 04. Nov 2018 13:43
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Darstellungsproblem

Hallo, Peter - da sich die Cracks zurückhalten (ist ja Sonntag) ... Ich habe den Eindruck, dass die Xbase-Parts in der umgekehrten Reihenfolge abgearbeitet werden könnten was das Neuzeichnen angeht. Vertausch doch mal die Reihenfolge und erstelle zuerst den Button, dann die Groupbox (zeichne den But...
von georg
So, 04. Nov 2018 8:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Wolfgang -


OK, also meine Überlegungen gehen in die Richtung Cryptinator, lokal erstelles WinRAR-Archiv (bessere Kompression, soweit ich das beurteilen kann) und dann rüberkopieren. Aber da arbeite ich noch dran.
von georg
So, 04. Nov 2018 7:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Online/Cloud Backup

Guten Morgen, Wolfgang - na, bei der Beschreibung stellen sich mir die Nackenhaare auf ... Meine Einstieg in die IT war, als "Platten" noch in Türmen montiert wurden und als Haupt-Medium das Magnetband diente. Schon damals wusste man "mindestens drei Generationen", d.h. drei Bänder(gruppen) sollten ...
von georg
Sa, 03. Nov 2018 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Wolfgang -


was genau willst Du machen? Und, mit welchem Datenvolumen rechnest Du?
von georg
Do, 01. Nov 2018 13:34
Forum: Newbie
Thema: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife) [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 737

Re: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife)

Hallo, Philip -


ich darf Dich vielleicht auf unsere Wiki verweisen, wo das Thema auch abgehandelt ist: https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... hed_Locals

Da kannst Du nachlesen, was genau passiert, und wie man das umgehen kann.
von georg
Mi, 31. Okt 2018 10:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FtpClient :putFile
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Re: FtpClient :putFile

Hallo, Jan - WinSCP ist nicht nur ein (S)FTP-Client, sondern kann auch Verbindungen per ssh durchführen und damit hat man Zugriff auf fast alle *nix-Befehle. Thereoretisch (das ist vom FTP-Server) abhängig, kannst Du mal versuchen, ob Du touch nutzen kannst, damit solltest Du die Zeitmarke anpassen ...
von georg
Mi, 24. Okt 2018 16:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1643

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

... und mich überrascht es nicht, bestätigt einiges, was in der Doku zu finden ist.
von georg
Mo, 22. Okt 2018 7:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1643

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Hallo, Jan - je länger ich über das Thema nachdenke, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass LOCALs beim Aufruf der Funktion initialisiert werden, und nach dem Verlassen der Funktion der Garbage Collector sich drum kümmert, was mit den Inhalten der LOCALs passiert. Und ich bin auch überzeugt (...
von georg
So, 21. Okt 2018 21:36
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1643

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Hallo, Tom - ich denke, es ist schwierig, nachzuvollziehen, wie Alaska eine LOCAL Variable nach dem Verlassen einer Funktion behandelt. Ich habe auch nicht behauptet, dass wir innerhalb des Programms auf die Werte zugreifen können, die eine LOCAL Variable nach dem Verlassen der Funktion hat. Sie kön...
von georg
So, 21. Okt 2018 15:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1643

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Hmm, ich denke nicht, dass LOCALs ohne Garbage Collector auskommen. Sie sind vom Zugriff schneller, da die Laufzeitumgebung sie nicht in der Variablen-Tabellen lokalisieren muss, aber die Werte, die in LOCALs gespeichert werden, die bleiben da drin, bis sie der Garbage Collector killt. Aber das ist ...
von georg
Do, 18. Okt 2018 14:47
Forum: SQL-Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 17
Zugriffe: 1398

Re: PostGres und Xbase++2.0

Hallo, Jan -


CREATE CONNECTION bezieht sich nur auf ODBC-Verbindungen, da dort eine DSN (Data Source Name) verlangt wird, eine Verbindung zu einem beliebigen SQL-Server(-Typ) ist so wohl nicht möglich.

Aber auf jeden Fall "Danke!" für Deine Hinweise.
von georg
Do, 18. Okt 2018 13:10
Forum: SQL-Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 17
Zugriffe: 1398

Re: PostGres und Xbase++2.0

Hallo, Jan - also, ich habe lediglich meinen Code von 1.9 auf die 2.0 portiert und verwende weiterhin Hector's MySQL-Wrapper. Der Hinweis auf die SQLite-Implementierung ist interessant, das war mir bisher entgangen. Hier verwende ich (z.B. zum Zugriff auf Cookies in Firefox) eine Klasse, die Pablo m...
von georg
Do, 18. Okt 2018 12:57
Forum: SQL-Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 17
Zugriffe: 1398

Re: PostGres und Xbase++2.0

Hallo, Jan -


da Du da anscheinend tiefer drinsteckst ... Ich vermute mal, Manfred will wissen, ob man z.B. auf einen MySQL-Server zugreifen kann, oder auf PostGRE ohne PGDBE?
von georg
Fr, 12. Okt 2018 18:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 1037

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Hallo, Jan - man kann m.E. den SoundEx-Algorithmus ja anpassen - da Alaska ihn nicht mehr als Funktion implementiert hat, steht es Dir ja frei, ihn an die deutsche Phonetik anzupassen. Ich habe mich lange nicht mehr mit der Adressthematik beschäftigt, aber früher gab es Textdateien seitens der Deuts...
von georg
Fr, 12. Okt 2018 9:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 1037

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Hallo, Jan -


dafür gibt es die Funktion SoundEx(). Mehr Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Soundex

War früher mal Bestandteil von Clipper, Alaska liefert mit der 2.0 allerdings nur ein Beispiel einer C-API mit. Aber das sollte sich nach reinem Xbase++ portieren lassen.
von georg
Do, 11. Okt 2018 8:33
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft
Antworten: 13
Zugriffe: 934

Re: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft

Guten Morgen,


aber leider entspricht diese Herangehensweise dem, was unser "Gesetzgeber" in den letzten Jahren (fast Jahrzehnten) macht: etwas anordnen, das man kaum umsetzen kann, weil eben ein Gesetz keine Programmiervorgabe ist. :banghead: Aber man ist verpflichtet, es umzusetzen.
von georg
Mo, 08. Okt 2018 21:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bedingter Filter / 2 Dateien...?
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Bedingter Filter / 2 Dateien...?

oder unter SET SCOPE. Da ist zumindest in der Dokumentation zur 2.0 ein Beispiel drin.
von georg
Do, 27. Sep 2018 5:45
Forum: GUI
Thema: nervöser XbpImageButton
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: nervöser XbpImageButton

Guten Morgen, Jimmy -


ja, Dein Schuss ins Blaue war nicht schlecht.

Aber das beseitigt eigentlich nur das Symptom, aber nicht die Ursache - denn die xbeP_Draw Events werden weiterhin fleissig erzeugt.
von georg
Mi, 26. Sep 2018 20:29
Forum: Misc.
Thema: Visio um 7,99, wo ist da der Haken?
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: Visio um 7,99, wo ist da der Haken?

Man könnte es "Backup" nennen?
von georg
Mi, 26. Sep 2018 20:18
Forum: GUI
Thema: nervöser XbpImageButton
Antworten: 5
Zugriffe: 869

Re: nervöser XbpImageButton

Hallo, Jimmy - vielleicht tippen wir da aneinander vorbei ... Das Problem ist, dass ein "normaler" XbpPushButton nicht flackert, ein XbpImageButton aber schon. Wenn Du in der Methode draw() des XbpImageButtons einen Breakpoint im Debugger setzt, kannst Du sehr leicht nachvollziehen, dass beim XbpIma...
von georg
Mi, 26. Sep 2018 10:40
Forum: GUI
Thema: nervöser XbpImageButton
Antworten: 5
Zugriffe: 869

nervöser XbpImageButton

Guten Morgen, ich habe da eine ganz irre Kreuzung: das Preview aus dem Solutions-Ordner und den XbpImageButton aus dem XbpPack 1. Das Preview hat unten links einen Button, der anzeigt, auf welcher Seite von wievielen man sich befindet, also z.B. 1/3. Solange das ein XbpPushButton ist, ist alles gut....
von georg
Fr, 21. Sep 2018 16:53
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: XbpBrowse reagiert nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 3019

Re: XbpBrowse reagiert nicht mehr

Hallo, Werner -


den Rückgabewert von forceStable() habe ich schon recht früh zu Beginn der Umstellung gemerkt, der war recht lautstark :roll:

Die Änderung von rowPhyPos schaue ich mir mal an. Die Probleme betreffen alle nur Browses, die Arrays anzeigen, also Daten gehen ohne Probleme.