Die Suche ergab 1590 Treffer

von georg
Mo, 24. Jun 2019 14:07
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hallo, Uli - da gibt es zwei (von vielen, vielen) Möglichkeiten: Einen INSERT ... RETURNING idnum als Query ausführen. Normalerweise reicht es bei einem INSERT ja aus, den SQL-String als Statement ausführen zu lassen. Mit GIVING und als Query bekommst Du ein Result Set zurück, das als einziges Feld ...
von georg
Mo, 24. Jun 2019 12:58
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hallo, Uli -


wir reden hier gerade über PostgreSQL. Die hier beschriebene Möglichkeit gibt es bei MySQL nicht.
von georg
Sa, 22. Jun 2019 18:58
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hallo, Werner -


Du solltest es mit :executeQuery() versuchen, da m.E. nur dort ein Result Set zurückgeliefert wird. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
von georg
Fr, 21. Jun 2019 20:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hallo, Werner - bei MySQL ist auf jeden Fall ein zweiter Zugriff erforderlich, sei es Deine Variante oder SELECT last_insert_id(). Dabei ziehe ich persönlich die letzte Variante vor, weil sie weniger Spielraum für Fehler hat. Wenn Kollege Maier zweimal angemeldet ist (eine studentische Aushilfskraft...
von georg
Fr, 21. Jun 2019 16:43
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hall, es ist einfach so, dass der SQL-Standard das nicht vorsieht. Daher gibt es - wie auch in anderen Sprachen, z.B. COBOL - herstellerspezifisches Erweiterungen. Aber das funktioniert recht gut mit dem Abfragen via LastVal() und Co. und ist sicherer als ein Zugriff über nicht zwingend eindeutige S...
von georg
Do, 20. Jun 2019 18:00
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Id über auto_increment ...
Antworten: 23
Zugriffe: 411

Re: Id über auto_increment ...

Hallo,


unter PostgreSQL geht es auch mittels

Code: Alles auswählen

SELECT LastVal()
von georg
Fr, 07. Jun 2019 7:14
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Guten Morgen, Jimmy -


wo soll denn dieses Switch() hin? Ein paar mehr an erklärenden Worten wäre richtig gut.
von georg
Do, 06. Jun 2019 21:12
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Hallo, Jimmy - es passiert z.B. bei einem Notebook. Oder auch bei mir. Manfred hat's gestern per Fernwartung beobachtet. Also, Bildschirmauflösung ist 2560*1440. Ich erstelle also einen XbpDialog() mit dieser Grösse, der den kompletten Desktop (incl. Taskleiste) überdeckt, nur am Rand sind rechts un...
von georg
Mi, 05. Jun 2019 11:56
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Hallo, Manfred -


eher nicht. Man kann das Fenster nach rechts oder links (oben, unten) verschieben.

Was mich irritiert, ist dass der erzeugte Fenster kleiner ist als angefordert, aber trotzdem steif und fest behauptet, es wäre genauso gross wie der Desktop.
von georg
Mi, 05. Jun 2019 9:44
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Hallo, Klaus - also, bei meinem Monitor ist die :drawingArea {2544,1401} Pixel gross. Ich habe da mal zwei Screenshots bei dem Kollegen angefertigt: TV-ol.png Das ist der Bereich oben links, man sieht ein paar Pixel in der Horizontalen vom Desktop (innerhalb des TeamViewer-Fensters, wohlgemerkt), un...
von georg
Di, 04. Jun 2019 19:49
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Guten Abend, gestern habe ich einem Kollegen geholfen, ein etwas seltsames Phänomen zu untersuchen. Dabei fiel mir etwas auf, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann: Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 * 1080 Pixel, läuft mit 100 %, soweit alles schön und gut. Das Programmfenster soll ebenf...
von georg
Do, 30. Mai 2019 10:36
Forum: Web
Thema: Firefox 67 Probleme
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Re: Firefox 67 Probleme

Hallo, Carlo -


hast Du denen das Problem mal gemeldet?
von georg
Di, 28. Mai 2019 20:50
Forum: Web
Thema: Firefox 67 Probleme
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Re: Firefox 67 Probleme [Erledigt]

Hallo, Carlo -


dann spann uns doch nicht auf die Folter, vielleicht kommt demnächst jemand anders und hat das gleiche Problem, dann findet er hier direkt Deine Lösung!
von georg
Mo, 27. Mai 2019 18:54
Forum: Web
Thema: Firefox 67 Probleme
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Re: Firefox 67 Probleme

Hallo, Carlo - keine Probleme hier. Aber eine Frage: hast Du den Browser-Cache gelöscht? Ich nutze (in speziellen Fällen) auch WaterFox, und habe gerade deren letztes Update installiert. Sie verweisen darauf, dass bei Problemen mit Webseiten ein Löschen des Browser-Caches helfen kann. (https://www.w...
von georg
Fr, 24. Mai 2019 9:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf WhatsApp
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Zugriff auf WhatsApp

Hallo, Jan - auch hier schreibt ein WhatsApp-Verweigerer. Ich nutze allerdings Telegram (die waren schon verschlüsselt, ehe man bei Facebook dieses Wort überhaupt aussprechen konnte), und dafür gibt es eine Desktop-Version. Das war mein Ansatzpunkt, als ich Google nach WhatsApp API befragte, und das...
von georg
Do, 23. Mai 2019 19:17
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Werner - nein, inzwischen mache ich weniger mit SQLExpress, eigentlich habe ich es in den letzten drei, vier Jahren nicht mehr verwendet. Für Excel verwende ich AutomationObject(), und für MySQL den Wrapper von Hector. Leider fehlt mir hier im Moment die Zeit, Zeitmessungen durchzuführen - ic...
von georg
Do, 23. Mai 2019 12:53
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, so, gerade durchgespielt: cConStr := "DBE=pgdbe;server=localhost;db=rushhour;uid=postgres;pwd=xxx" oSession := DacSession():new(cConStr) IF !(oSession:isConnected()) ConfirmBox(, "Keine Verbindung möglich", "Fehler", XBPMB_OK, XBPMB_CRITICAL) QUIT ENDIF cSelect := "INSERT INTO randomclass.pet...
von georg
Do, 23. Mai 2019 12:43
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Werner -


wie das Leben so spielt - ich bin noch nicht dazu gekommen, weil andere Aufgaben Vorrang heuchelten - aber ich gehe es gleich mal an. Danke für die Erinnerung!
von georg
Di, 21. Mai 2019 13:50
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Danke, Carlo -


das werde ich (wohl morgen erst) mal testen.
von georg
Di, 21. Mai 2019 8:42
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Carlo - ja, das kann ich bestätigen. Bei MySQL kann ich dann sogar tippen INSERT INTO meineTabelle VALUES(NULL, ...) wenn die erste Spalte als PRIMARY KEY und AUTO_INCREMENT definiert ist - dann ersetzt MySQL das NULL durch den nächsten, eindeutigen Schlüssel. PostgreSQL ist da deutlich unver...
von georg
Di, 21. Mai 2019 7:19
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, danke erst einmal für die Rückmeldung. @Carlo: wenn Du in einer INSERT-Anweisung ALLE Felder einer Tabelle mit Werten versiehst, brauchst Du KEINE Feldnamen anzugeben. Die Reihenfolge der Werte in der VALUES-Anweisung muss jedoch der Reihenfolge der Felddefinition der Tabelle entsprechen. Gut...
von georg
Mo, 20. Mai 2019 21:30
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Jimmy - es sollte entweder so: cConStr := "DBE=pgdbe;server=localhost;db=meinedb.meinschema;uid=postgres;pwd=geheim" oSession := DacSession():new(cConStr) IF !(oSession:isConnected()) ConfirmBox(, "Keine Verbindung möglich", "Fehler", XBPMB_OK, XBPMB_CRITICAL) QUIT ENDIF cSelect := "INSERT IN...
von georg
Mo, 20. Mai 2019 21:08
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Jimmy - das ist nicht, was ich meine. Normalerweise ist eine SQL-Datenbank so aufgebaut, dass es innerhalb des Servers Datenbanken gibt, und innerhalb der Datenbank dann Tabellen. Bei PostgreSQL ist das ein wenig anders, dort gibt es unterhalb der Datenbank dann erst ein Schema (nicht mit dem...
von georg
Mo, 20. Mai 2019 18:18
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

Re: PostgreSQL und Schema

Hallo, Carlo -


das habe ich in verschiedenen Varianten mal durchgespielt, aber nichts davon klappt. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis auf die Syntax.

Du schreibst "mit der PGDBE arbeite ich nicht mehr" - was verwendest Du heute?
von georg
Mo, 20. Mai 2019 13:26
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und Schema
Antworten: 22
Zugriffe: 1073

PostgreSQL und Schema

Hallo, wie verbinde ich zu einem Schema in einer bestimmten Datenbank? Also: Server (localhost) +---> Datenbank (meintest) +---> public (Schema, standardmässig vorhanden) +---> test (manuell erstelltes Schema) +---> meinetabelle Wie verbinde ich zu meintest/test/meinetabelle? Eine Verbindung der Art...