Die Suche ergab 1467 Treffer

von georg
Sa, 19. Mai 2018 19:58
Forum: eXpress++
Thema: Browse mit Listbox im Header
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Browse mit Listbox im Header

Hallo, Manfred -


da könntest Du doch eine eigene Klasse von XbpColumn und XbpListbox ableiten. Damit liesse sich so etwas sicher "bauen".
von georg
Fr, 04. Mai 2018 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Monitore
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Mehrere Monitore

Hallo, Achim -


schreibe doch einen Satz Funktionen, die Dir diese Informationen liefern, und verwende diese.

Windows ist in vielerlei Hinsicht ein Baukasten, und das gehört zu den Dingen, die wir als Programmierer "selbst" machen müssen.
von georg
Di, 01. Mai 2018 16:44
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Click Source Code Formater
Antworten: 25
Zugriffe: 580

Re: Click Source Code Formater

Hallo, Rudolf - die "mobile" Version ist eine "portable" Version, aber nicht so, wie ich z.B. die Apps von portableapps.com nutzen kann. Du kannst ME - wie bisher auch - theoretisch auf verschiedenen Rechnern installieren, technisch gibt es da kein Hindernis. Allerdings habe ich mir das von der Lize...
von georg
Di, 01. Mai 2018 11:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Click Source Code Formater
Antworten: 25
Zugriffe: 580

Re: Click Source Code Formater

Hallo, Rudolf -


Tobax vertreibt MultiEdit.

In der 2008er Version ist Evolve enthalten, man muss es allerdings bei der Installation auswählen.
von georg
Di, 01. Mai 2018 7:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Click Source Code Formater
Antworten: 25
Zugriffe: 580

Re: Click Source Code Formater

Guten Morgen, Jimmy - Du hast die entscheidende Frage "was wird eigentlich verlangt?" gut herausgearbeitet. Für mich (!) ist wichtig, dass der Source-Code so eingerückt ist, dass ich mich beim Durchblättern schneller orientieren kann. Es gibt natürlich auch Programmierer, die alles hart linksbündig ...
von georg
Mo, 30. Apr 2018 17:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Click Source Code Formater
Antworten: 25
Zugriffe: 580

Re: Click Source Code Formater

Hallo, es gibt einfach Gründe, warum ich beim Editieren an MultiEdit festhalte und nicht auf die Workbench umsteigen will. Dazu gehört auch das Evolve-Feature, den geladenen Quellcode komplett neu einrücken zu lassen. (In der aktuellen MultiEdit-Version ist Evolve kostenfrei mit dabei.) Allerdings m...
von georg
Fr, 27. Apr 2018 20:02
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCondSet, [<cForCondition>] muss sein [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: OrdCondSet, [<cForCondition>] muss sein

Hallo, Klaus - ich würde mal auf Kompatibilität tippen. Die FOR-Bedingung wird als Klartext in die Index-Datei eingetragen, und darum muss sie m.E. auch so vorliegen. OrdCondSet() ist m.E. bereits eine Clipper-Funktion, daher muss die Kompatibilität zu Clipper gewahrt bleiben. Aber die Dokumentation...
von georg
Mo, 23. Apr 2018 19:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpBrowse - Beispiel will nicht [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: XbpBrowse - Beispiel will nicht

Hallo, Wolfgang -


dann wirf doch mal ein Auge auf diesen Artikel: Static Variablen
von georg
Mo, 23. Apr 2018 19:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpBrowse - Beispiel will nicht [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: XbpBrowse - Beispiel will nicht

Hallo, Wolfgang - ich habe Dein Beispiel einfach mal kopiert, in eine Programmdatei gepackt, compiliert und gelinkt, und es funktioniert. Denkbar als Ursache für Dein Problem wäre, wenn Du die STATIC-Deklarationen dieser Variablen nach Main() verschoben hättest. Da sie (in Deinem Beispiel) vor der e...
von georg
Mi, 28. Mär 2018 10:40
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Methoden einer Klasse in verschiedene PRG
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Methoden einer Klasse in verschiedene PRG

Hallo, Wolfgang -


Du kannst natürlich über #INCLUDE weitere PRG-Dateien "einbinden".

Also, Du definierst die Klasse und packst dann hinter die Definition ein #INCLUDE MyClassPart2.prg usw.

Das sollte funktionieren.
von georg
Di, 27. Mär 2018 19:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Methoden einer Klasse in verschiedene PRG
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Methoden einer Klasse in verschiedene PRG

Hallo, Wolfgang - da der Compiler dateiweise arbeitet, müssen auch die Deklarationen einer Klasse in eine Datei rein. Der Compiler prüft, dass alle deklarierten Methoden auch vorhanden sind, und im Gegenzug, dass alle vorhandenen Methoden auch deklariert sind. Da stellt sicher, dass die Klasse zur L...
von georg
So, 11. Mär 2018 14:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Habe wieder mal Thread-Problem [erledigt]
Antworten: 18
Zugriffe: 893

Re: Habe wieder mal Thread-Problem

Hallo, Wolfgang -


wenn mir das passieren würde, dann würde ich in der Funktion Meldung einen Breakpoint definieren und sehen, was beim zweiten Durchlauf passiert.
von georg
So, 11. Mär 2018 12:38
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Habe wieder mal Thread-Problem [erledigt]
Antworten: 18
Zugriffe: 893

Re: Habe wieder mal Thread-Problem

Hallo, Wolfgang - das ist immer wieder das alte Problem mit Code-Ausschnitten, es fehlt hin und wieder was wichtiges ... Wie initialisierst Du oThread2? Ist es eine Static-Variable, die Du nur einmal initialisierst, oder eine Local-Variable, die bei jedem Aufruf neu erstellt wird? Wie sieht die Defi...
von georg
Mi, 28. Feb 2018 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internal data structures corrupted
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Internal data structures corrupted

Hallo, mal nicht so schnell mit den jungen Pferden ... Mich zwicken derzeit einige Probleme mit Excel ... Schaut Euch doch mal diesen XppFatal.log an: C:\Entwicklungen\GListe>type XPPFATAL.LOG FATAL ERROR LOG Abort with Alt-C SYS Thread-ID: 1136 Module: EVM Error Codes: EH: 11 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0...
von georg
Mi, 28. Feb 2018 9:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internal data structures corrupted
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: Internal data structures corrupted

Hallo, Benz -


die Fehlermeldung besagt, dass es eine Methode mit diesem Namen nicht gibt.

Da gibt es einen vorrangigen Grund: Tippfehler.

Alternativ kann es natürlich sein, dass ein Schritt beim Erstellen des AutomationObjekt nicht funktioniert. Wie sieht der entsprechende Befehl aus?
von georg
Di, 27. Feb 2018 7:58
Forum: MS Office
Thema: Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Re: Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm

Guten Morgen - die Reaktionen auf solche Fragen sind immer wieder interessant. So habe ich geschrieben, dass die Fortschrittsanzeige eine XbpListBox() ist (also kein XbpprogressBar()). Die im Code gezeigte Information habe ich eingefügt, um festzustellen, an welcher Stelle es hakt, die war vorher do...
von georg
Mo, 26. Feb 2018 21:05
Forum: MS Office
Thema: Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Re: Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm

Hallo, Jimmy - also, Xbase++ 2.0 (Version 886). Die Excel-Datei wird via Office-Automation geöffnet, also CreateObject("Excel.Application"). Im Gegensatz zu Deinem damaligen Problem lässt sich das Programm starten und bedienen. Nur beim Einlesen der Daten aus der Excel-Datei hängt es sich ohne Debug...
von georg
Mo, 26. Feb 2018 20:10
Forum: MS Office
Thema: Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Excel-Datei einlesen - mit Debugger geht, ohne hängt das Programm

Hallo, ich habe da einen sehr seltsamen Effekt: nCurRow := 2 lDoShift := .F. xValue := oSheet:Cells(nCurRow, 1):Value WHILE xValue <> NIL .AND. nCurRow <= nMaxRows oProgressDia:NewLine("Zeile " + LTrim(Str(nCurRow)) + " von " + LTrim(Str(nMaxRows))) WriteLineIntegra(oSheet, nCurRow, lDoShift) nCurRo...
von georg
So, 25. Feb 2018 7:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projektpfad aus EXE ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 536

Re: Projektpfad aus EXE ermitteln

Hallo, Otto -


wie liest Du, verwendest Du fRead() oder fReadStr()?

fReadStr() hört auf, wenn ein Chr(0) gelesen wird, und das hört sich nach Deinem Problem an.
von georg
So, 18. Feb 2018 14:13
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: .res-Datei in der Workbench erstellen
Antworten: 38
Zugriffe: 844

Re: .res-Datei in der Workbench erstellen

Hallo, Martin -


ganz, ganz dumme Frage, aber ich kann's mir nicht verkneifen: was passiert, wenn Du das ganze auf der Kommandozeile versuchst? Gleiche Fehlermeldung?
von georg
Mi, 14. Feb 2018 20:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 855

Re: Anderen Thread beenden

Hallo, Klaus - bitte korrekt lesen: Jetzt kommen die Vorlieben der einzelnen Programmierer zum Tragen. auf meine Thread-Klasse mappe. Die enthält eine Liste aller aktiven Threads, sowie einen Link zum jeweiligen Fenster (kein Thread ohne eigenes Fenster). Diese Aussage bezieht sich auf meine Program...
von georg
Mi, 14. Feb 2018 19:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 855

Re: Anderen Thread beenden

Hallo, Jan - grundsätzlich kannst Du einen Thread nur beenden, wenn er sich beenden lassen will: also muss der Thread einen Event-Loop haben, der abgefragt wird. Dazu kommt ein User-Event, das programmweit als Signal gilt "Thread beenden". Jetzt kommen die Vorlieben der einzelnen Programmierer zum T...
von georg
Di, 13. Feb 2018 17:38
Forum: GUI
Thema: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen

Hallo, also mal ganz aus dem Bauch heraus, eine Anzahl Zeichen/Zeile ist bei proportionalen Fonts schon eine Herausforderung, so dass ich davon ausgehe, dass das nicht möglich ist. Und bei den WordWraps würde ich auf eine reine Anzeige-Regelung tippen, und dass dadurch der im MLE erfasste String nic...
von georg
Mo, 05. Feb 2018 19:56
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ?

Hallo, Jimmy -


Dein Eingangsbeitrag fragt nach der HÖHE. Dann bekommst Du einen Hinweis, wie es geht, und zitierst plötzlich Micro$oft in Bezug auf die BREITE.

<nXSize> wird ignoriert, es steht da aber nicht, dass <nYSize> für die HÖHE ignoriert wird.

Mal ausprobiert?
von georg
Sa, 27. Jan 2018 17:14
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Version 1.9 - 331
Antworten: 11
Zugriffe: 528

Re: Version 1.9 - 331

Hallo, Rolf -


hast Du mal versucht, den Kompatibilitätsmodus des Installationsprogramms z.B. auf XP zu ändern?

Ansonsten könntest Du doch von einem anderen Rechner die Verzeichnisstruktur kopieren und die Pfade sowie LIB, INCLUDE etc. von Hand anpassen.