Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 1553 Treffer

von georg
So, 13. Jan 2019 17:28
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Hallo, Jimmy - das wollte ich so nicht machen, sondern ich suche nach einem Weg, das aus dem Programm heraus zu machen. Bei einem XbpDialog und der zugeordneten :drawingArea kann ich die Grösse der :drawingArea ermitteln und mittels :currentPos dann auch die Rahmenbreite feststellen. Ab diese Möglic...
von georg
Sa, 12. Jan 2019 9:38
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Guten Morgen,


ich erzeuge ein XbpStatic() mit der Grösse {100, 150}, Type ist GroupBox. Wie gross ist der Bereich innerhalb des Rahmens? Oder, anders ausgedrückt, wie ermittle ich, wie breit der Rahmen ist?
von georg
Fr, 11. Jan 2019 12:41
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3662

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Hallo, Tom -


ohne Deinen Hinweis hätte ich Manfred bei der Lösung auch nicht helfen können. Aber es ist halt so: oft hat man einen Code-Teil so oft angeschaut, dass der Fehler (selbst, wenn er rot markiert wäre) nicht auffallen würde.
von georg
Fr, 11. Jan 2019 8:57
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 982

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

Hallo, Manfred -


gab es technische Gründe für das Problem? Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant?
von georg
Mo, 07. Jan 2019 16:45
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 501

Re: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0

Hallo, Werner -


wenn Du DacSession() benutzt und schreibst, dass Ihr keine ISAM-Emulation einsetzt (also die PGDBE), wie macht Ihr das dann? Verwendet Ihr ODBC?

Zumindest sind das die beiden Alternativen, die ich aus der Dokumentation von DacSession() entnehmen kann?
von georg
So, 06. Jan 2019 22:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Danke an Dich, Martin und an Manfred.
von georg
Fr, 04. Jan 2019 7:08
Forum: Misc.
Thema: EgisTec FootScan ES603 PLUS
Antworten: 11
Zugriffe: 596

Re: EgisTec FootScan ES603 PLUS

Hallo, Tom -


nein, ich sehe das Bild in Deinem ersten Beitrag nicht, da Du "hotlinked" hast. Da ich auf der Seite nicht angemeldet bin, bekomme ich keinen Zugriff, was wohl auch für den einen oder anderen hier gelten dürfte.
von georg
Mo, 31. Dez 2018 19:08
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Runtime 2.0 abwärtskompatibel? [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 1155

Re: Runtime 2.0 abwärtskompatibel?

Hallo,


das funktioniert nicht, weil der Compiler in der 1.9 eine Funktion __This_program_requires__190__ (oder so ähnlich) einbindet, die nur mit einer entsprechenden 1.90er Laufzeit-DLL verfürbar ist. Analog dazu auch in Programmen, die mit 2.0 erstellt wurden.
von georg
Mo, 24. Dez 2018 17:41
Forum: GUI
Thema: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 383

Re: AppDesktopgröße unter Windows-10

Hallo,


ja, Du brauchst die OT4XB. Bitte auch die entsprechende Header-Datei ot4xb.ch einbinden, dann sollte es klappen.
von georg
So, 09. Dez 2018 12:24
Forum: GUI
Thema: Editieren in xbpbrowse
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Editieren in xbpbrowse

Hallo, Wolfgang -


ja, gibt es. In der 1.9 findest Du es hier: C:\Alaska\XPPW32\source\samples\solution\xbpget
von georg
Fr, 07. Dez 2018 11:15
Forum: GUI
Thema: wieso geht ESC dort hin ... [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: wieso geht ESC dort hin ...

Oder es ganz einfach mit eigenen Threads versuchen?
von georg
So, 02. Dez 2018 7:34
Forum: List & Label
Thema: Barcode mit Designer erzeugen mit vorgesetztem %
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: Barcode mit Designer erzeugen mit vorgesetztem %

Hallo, Benny -


willkommen an Board!

Theoretisch so, wenn Auftrags_kurzz_ ein String ist:

Barcode("%" + Auftraege.Auftrags_Kurzz_, "CODE128")
von georg
Do, 29. Nov 2018 8:26
Forum: GUI
Thema: Cursor positionieren im SLE
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Cursor positionieren im SLE

Hallo, Stefan - einfach die beiden Dateien umwandeln und linken, ausprobieren. Meine Erfahrung in den vergangenen Jahren war: wenn eine vereinfachte Version korrekt funktioniert, liegt es irgendwo an meinem spezifischen Programmumfeld. Und in dieser Version funktioniert es - zumindest bei meinem Tes...
von georg
Mi, 28. Nov 2018 21:41
Forum: GUI
Thema: Cursor positionieren im SLE
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Cursor positionieren im SLE

Hallo, Stefan - also, ich habe mal ein kleines Testprogramm gebaut, um diese beiden Objekte in eine :drawingArea zu bringen. Ich kann in beiden SLEs den Cursor sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur (Alt-Tab und Cursor-Tasten) beliebig positionieren. Es könnte also an der Definition des Dialo...
von georg
Mi, 28. Nov 2018 21:21
Forum: GUI
Thema: Cursor positionieren im SLE
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Cursor positionieren im SLE

Hallo, Stefan -


hast Du mal beide Variante in einem XbpDialog() untergebracht? Verhalten sie sich dort ebenfalls unterschiedlich, oder identisch?
von georg
Sa, 10. Nov 2018 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 1424

Re: Programm startet nicht mehr

Hallo, Markus - wann wurde der Rechner zuletzt gebootet? Bei mir trat ein vergleichbares Problem auf, als ich (standardmässig wird die 2.0 eingebunden) auf die 1.9 umstellte (Pfade angepasst in der Umgebung). Es bleibt wohl mindestens eine Dll (XppNat.dll war die Vermutung) im Speicher. Damit kam da...
von georg
Fr, 09. Nov 2018 20:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

Hallo, Udo - an die Handbücher von Datalogic kommt man wohl nur nach Registrierung ran. Ich habe vor Jahren Kassen- und Inventurprozesse über Scanner programmiert, die zwischen der Tastatur (PS/2) und dem Rechner eingeschleift wurden. Die damals verwendeten Geräte kannten verschiedene Betriebsmodi, ...
von georg
Mi, 07. Nov 2018 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Otto - jein. Grundsätzlich ja, aber wenn Du z.B. ein Word-Dokument bearbeitest und es gleichzeitig kopierst, hast Du den Stand beim Öffnen des Dokumentes (bzw. den Stand, zu dem das Dokument das letzte Mal gesichert wurde, bevor es xcopy-ed wurde). Wenn wir von DBF-Dateien reden, dürfte es do...
von georg
So, 04. Nov 2018 13:43
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Darstellungsproblem

Hallo, Peter - da sich die Cracks zurückhalten (ist ja Sonntag) ... Ich habe den Eindruck, dass die Xbase-Parts in der umgekehrten Reihenfolge abgearbeitet werden könnten was das Neuzeichnen angeht. Vertausch doch mal die Reihenfolge und erstelle zuerst den Button, dann die Groupbox (zeichne den But...
von georg
So, 04. Nov 2018 8:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Wolfgang -


OK, also meine Überlegungen gehen in die Richtung Cryptinator, lokal erstelles WinRAR-Archiv (bessere Kompression, soweit ich das beurteilen kann) und dann rüberkopieren. Aber da arbeite ich noch dran.
von georg
So, 04. Nov 2018 7:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Online/Cloud Backup

Guten Morgen, Wolfgang - na, bei der Beschreibung stellen sich mir die Nackenhaare auf ... Meine Einstieg in die IT war, als "Platten" noch in Türmen montiert wurden und als Haupt-Medium das Magnetband diente. Schon damals wusste man "mindestens drei Generationen", d.h. drei Bänder(gruppen) sollten ...
von georg
Sa, 03. Nov 2018 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online/Cloud Backup
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Online/Cloud Backup

Hallo, Wolfgang -


was genau willst Du machen? Und, mit welchem Datenvolumen rechnest Du?
von georg
Do, 01. Nov 2018 13:34
Forum: Newbie
Thema: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife) [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 1198

Re: XbpBrowse Spalten anfügen (per Schleife)

Hallo, Philip -


ich darf Dich vielleicht auf unsere Wiki verweisen, wo das Thema auch abgehandelt ist: https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... hed_Locals

Da kannst Du nachlesen, was genau passiert, und wie man das umgehen kann.
von georg
Mi, 31. Okt 2018 10:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FtpClient :putFile
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: FtpClient :putFile

Hallo, Jan - WinSCP ist nicht nur ein (S)FTP-Client, sondern kann auch Verbindungen per ssh durchführen und damit hat man Zugriff auf fast alle *nix-Befehle. Thereoretisch (das ist vom FTP-Server) abhängig, kannst Du mal versuchen, ob Du touch nutzen kannst, damit solltest Du die Zeitmarke anpassen ...
von georg
Mi, 24. Okt 2018 16:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 2409

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

... und mich überrascht es nicht, bestätigt einiges, was in der Doku zu finden ist.