Die Suche ergab 1565 Treffer

von georg
Di, 14. Mai 2019 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xppfatal.log
Antworten: 3
Zugriffe: 155

Re: xppfatal.log

Prima!

Auch an Dich viele Grüsse!
von georg
Di, 14. Mai 2019 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xppfatal.log
Antworten: 3
Zugriffe: 155

Re: xppfatal.log

Hallo, Ewald -


das sieht so aus, als würde in der Fehlerbehandlung ein Fehler auftreten, der in der Fehlerbehandlung wiederum einen Fehler hervorruft.

Verwendest Du eine angepasst Errorsys.prg?
von georg
Mo, 29. Apr 2019 21:40
Forum: Newbie
Thema: Absolut und Referenz: nichts geht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Absolut und Referenz: nichts geht mehr

Hallo, Peter - also, das funktioniert, wie man hier sieht: FUNCTION Main() Local oDemo oDemo := Demo():new() oDemo:aHugo[2] := "Fritz" ?oDemo:aHugo[2] SwitchMe(oDemo) ?oDemo:aHugo[2] WAIT RETURN (.T.) FUNCTION SwitchMe(oObj) oObj:aHugo[2] := "Erwin" RETURN (.T.) CLASS Demo EXPORTED: VAR aHugo METHOD...
von georg
Do, 11. Apr 2019 17:36
Forum: GUI
Thema: XbpFont() - habe ich da etwas verpasst?
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: XbpFont() - habe ich da etwas verpasst?

Hallo, Hubert -


habe ich beides ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Bei mir in der Systemsteuerung heisst die Schriftart "Lucida Console Standard".

Aber egal, welche Schriftart ich versuche, ich lande immer wieder bei "Arial" oder "MS Sans Serif".
von georg
Do, 11. Apr 2019 15:28
Forum: GUI
Thema: XbpFont() - habe ich da etwas verpasst?
Antworten: 3
Zugriffe: 519

XbpFont() - habe ich da etwas verpasst?

Hallo, es handelt sich um ein Programm, das auf einem XbpDialog() aufbaut und mit GUI=YES und LINK_FLAGS=/PM:PM erstellt wurde. oFont := XbpFont():new() oFont:familyName := "Lucida Console Standard" // oFont:height := 16 // oFont:width := 8 oFont:create() Nach dem Ausführen von :create() ist der Fam...
von georg
Fr, 15. Mär 2019 7:52
Forum: SQLExpress
Thema: browse in xbase - for SQL - how can it be easiest done
Antworten: 6
Zugriffe: 984

Re: browse in xbase - for SQL - how can it be easiest done

Good morning - you should start by making yourself familiar with the "normal" XbpBrowse() class. The APPBROWSE command is quite old (I would like to say "outdated") and assumes that you work with a "normal" Clipper-style workarea. For a starter, you can copy the first example from the Xbase++ docume...
von georg
Mo, 04. Mär 2019 11:09
Forum: GUI
Thema: Win10 Balken unter Menuebar
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Hallo, Manfred -


kann ich so nicht bestätigen. Wie sieht das denn mit den Demo-Programmen von Alaska aus, zeigen die den gleichen Effekt?
von georg
Do, 28. Feb 2019 15:10
Forum: Misc.
Thema: Skalierungen unter Windows
Antworten: 14
Zugriffe: 606

Re: Skalierungen unter Windows

Hallo, Jimmy -


ich wollte das gerade mal nachvollziehen, scheitere aber an der Definition von HWND_DESKTOP?
von georg
Fr, 22. Feb 2019 17:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: "Nicht genügend Speicher"
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: "Nicht genügend Speicher"

Jan, willkommen bei den Xbase-Entwicklern! :banghead:
von georg
Sa, 09. Feb 2019 13:45
Forum: GUI
Thema: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]

Hallo, also, ich habe mir das mal angesehen und bekomme bei meinen zwei Monitoren (links: 2560*1440, rechts: 1920*1080, wobei der linke Monitor der Hauptmonitor ist) folgendes Ergebnis: https://i.imgur.com/nTL44Tt.png Windows betrachtet den rechten Monitor als #1, das ist eben so. Aber die Auflösung...
von georg
So, 20. Jan 2019 17:19
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Relationen lösen sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Re: Relationen lösen sich?

Hallo, Manfred - leider verstehe ich diese Formulierung nicht: Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien. Wie veränderst Du denn den Satzzeiger der Vaterdatei? Wenn dbgotop() oder dbgoto() nicht funktion...
von georg
Sa, 19. Jan 2019 14:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Kalender-Umrechner
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: Kalender-Umrechner

Hallo, Jan -


JtoD()? Und Dann auch DtoJ(), allerdings ist (zumindest bei mir) die Dokumentation noch nicht so ganz vollständig ...
von georg
So, 13. Jan 2019 17:28
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Hallo, Jimmy - das wollte ich so nicht machen, sondern ich suche nach einem Weg, das aus dem Programm heraus zu machen. Bei einem XbpDialog und der zugeordneten :drawingArea kann ich die Grösse der :drawingArea ermitteln und mittels :currentPos dann auch die Rahmenbreite feststellen. Ab diese Möglic...
von georg
Sa, 12. Jan 2019 9:38
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

Guten Morgen,


ich erzeuge ein XbpStatic() mit der Grösse {100, 150}, Type ist GroupBox. Wie gross ist der Bereich innerhalb des Rahmens? Oder, anders ausgedrückt, wie ermittle ich, wie breit der Rahmen ist?
von georg
Fr, 11. Jan 2019 12:41
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 51
Zugriffe: 5102

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Hallo, Tom -


ohne Deinen Hinweis hätte ich Manfred bei der Lösung auch nicht helfen können. Aber es ist halt so: oft hat man einen Code-Teil so oft angeschaut, dass der Fehler (selbst, wenn er rot markiert wäre) nicht auffallen würde.
von georg
Fr, 11. Jan 2019 8:57
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1796

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

Hallo, Manfred -


gab es technische Gründe für das Problem? Wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant?
von georg
Mo, 07. Jan 2019 16:45
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 852

Re: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0

Hallo, Werner -


wenn Du DacSession() benutzt und schreibst, dass Ihr keine ISAM-Emulation einsetzt (also die PGDBE), wie macht Ihr das dann? Verwendet Ihr ODBC?

Zumindest sind das die beiden Alternativen, die ich aus der Dokumentation von DacSession() entnehmen kann?
von georg
So, 06. Jan 2019 22:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 26
Zugriffe: 2109

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Danke an Dich, Martin und an Manfred.
von georg
Fr, 04. Jan 2019 7:08
Forum: Misc.
Thema: EgisTec FootScan ES603 PLUS
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Re: EgisTec FootScan ES603 PLUS

Hallo, Tom -


nein, ich sehe das Bild in Deinem ersten Beitrag nicht, da Du "hotlinked" hast. Da ich auf der Seite nicht angemeldet bin, bekomme ich keinen Zugriff, was wohl auch für den einen oder anderen hier gelten dürfte.
von georg
Mo, 31. Dez 2018 19:08
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Runtime 2.0 abwärtskompatibel? [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 1824

Re: Runtime 2.0 abwärtskompatibel?

Hallo,


das funktioniert nicht, weil der Compiler in der 1.9 eine Funktion __This_program_requires__190__ (oder so ähnlich) einbindet, die nur mit einer entsprechenden 1.90er Laufzeit-DLL verfürbar ist. Analog dazu auch in Programmen, die mit 2.0 erstellt wurden.
von georg
Mo, 24. Dez 2018 17:41
Forum: GUI
Thema: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: AppDesktopgröße unter Windows-10

Hallo,


ja, Du brauchst die OT4XB. Bitte auch die entsprechende Header-Datei ot4xb.ch einbinden, dann sollte es klappen.
von georg
So, 09. Dez 2018 12:24
Forum: GUI
Thema: Editieren in xbpbrowse
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Editieren in xbpbrowse

Hallo, Wolfgang -


ja, gibt es. In der 1.9 findest Du es hier: C:\Alaska\XPPW32\source\samples\solution\xbpget
von georg
Fr, 07. Dez 2018 11:15
Forum: GUI
Thema: wieso geht ESC dort hin ... [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Re: wieso geht ESC dort hin ...

Oder es ganz einfach mit eigenen Threads versuchen?
von georg
So, 02. Dez 2018 7:34
Forum: List & Label
Thema: Barcode mit Designer erzeugen mit vorgesetztem %
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Barcode mit Designer erzeugen mit vorgesetztem %

Hallo, Benny -


willkommen an Board!

Theoretisch so, wenn Auftrags_kurzz_ ein String ist:

Barcode("%" + Auftraege.Auftrags_Kurzz_, "CODE128")
von georg
Do, 29. Nov 2018 8:26
Forum: GUI
Thema: Cursor positionieren im SLE
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Re: Cursor positionieren im SLE

Hallo, Stefan - einfach die beiden Dateien umwandeln und linken, ausprobieren. Meine Erfahrung in den vergangenen Jahren war: wenn eine vereinfachte Version korrekt funktioniert, liegt es irgendwo an meinem spezifischen Programmumfeld. Und in dieser Version funktioniert es - zumindest bei meinem Tes...