Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 1428 Treffer

von georg
Di, 12. Dez 2017 12:15
Forum: Misc.
Thema: Win creators update
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: Win creators update

Hallo, Rudolf - prima! Es gibt im Laufe der Zeit die verschiedensten Ursachen, und hier war es wohl die Tatsache, dass Micro$oft die "veralteten" ATi/AMD-Treiber nicht mehr nutzen will. Und dann hilft einfach nur eine andere Grafikkarte. Aber uns stehen dann sicher noch viele spannende und lustige M...
von georg
Di, 12. Dez 2017 9:42
Forum: Misc.
Thema: Win creators update
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: Win creators update

Hallo, Rudolf - baue eine andere Grafikkarte ein. Mir ist das Problem auf verschiedenen Rechnern begegnet, und es liegt m.e. daran, dass (in den Fällen, die ich hatte) AMD nur Treiber bis Windows 8.1 bereitstellt. Meine Vermutung ist, dass Micro$oft gesagt hat "wenns keine Treiber für Windows 10 gib...
von georg
Di, 05. Dez 2017 9:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase Programm auf MAC ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1747

Re: Xbase Programm auf MAC ?

Hallo, Jimmy - WINE installiert kein Windows. Du kannst es aber auch einfach ausprobieren: VirtualBox, z.B. LinuxMint (ist von der Oberfläche am ehesten Windows-ähnlich) als Betriebssystem installieren, WINE draufpacken und Xbase++ installieren. Was nicht funktioniert: ActiveX-Controls. Und die Gesc...
von georg
Mo, 04. Dez 2017 12:26
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Kombinierter Index auf Simulationsnr und Datum
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: Kombinierter Index auf Simulationsnr und Datum

Hallo, Jannik - RTrim(LTrim(Str(3))) => "3" RTrim(LTrim(Str(33))) => "33" Also eher StrTran(Str(nZahl, 10), " ", "0") - dadurch bekommst Du immer eine zehnstellige Nummer mit führenden Nullen. Dann kannst Du auch entsprechend suchen. Wenn die numerischen Werte mehr als zehn Stellen annehmen können, ...
von georg
Mo, 27. Nov 2017 20:55
Forum: SQLExpress
Thema: MICROSOFT SQL and DBF using at the same time
Antworten: 42
Zugriffe: 636

Re: MICROSOFT SQL and DBF using at the same time

Hello,


from my point of view SQLExpress is the better product (you might get different answers). The enterprise version comes with the source code so you are able to adapt (if needed) or recompile (if Xbase++ version changes).
von georg
Fr, 24. Nov 2017 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kosten von Subskriptionen
Antworten: 7
Zugriffe: 188

Re: Kosten von Subskriptionen

Hallo, Hans-Peter -


dem muss ich widersprechen: https://www.alaska-software.com/products/misc-info.cxp

Eine Lizenz pro Entwickler, die dann aber auf mehreren Rechnern installiert werden kann (wenn der jeweilige Entwickler mehrere Rechner verwendet).
von georg
Fr, 24. Nov 2017 15:27
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Alias() Problem.....
Antworten: 42
Zugriffe: 572

Re: Alias() Problem.....

Hallo, Tom -


grundsätzlich betrachte ich alle in Frage kommenden Möglichkeiten, und Stefan hat nicht geschrieben, dass er an der gleichen Stelle im Code den Test gemacht hat.
von georg
Fr, 24. Nov 2017 14:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Alias() Problem.....
Antworten: 42
Zugriffe: 572

Re: Alias() Problem.....

Hallo, Stefan -


passiert der Abbruch in einem Thread, d.h. öffnest Du die Datei in einem Thread, startest dann einen anderen und versuchst, auf die offene Datei zuzugreifen?
von georg
Di, 21. Nov 2017 20:04
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Virenscanner - was verwendet Ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Hallo, Roland -


ich nutze (und vertreibe) von ESET das Produkt NOD32.
von georg
Mi, 15. Nov 2017 20:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fatal Error / Speicherleck
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Fatal Error / Speicherleck

Hallo, Wolfgang - also, ich verwende eine eigene Thread-Klasse, die ich von der Standard-Klasse abgeleitet habe. Eine entsprechende Header-Datei sorgt dafür, dass aus allen Standard-Threads welche werden, die durch meine Klasse genudelt werden. Es gibt dann eine Klassen-Variable (Array), in der ich ...
von georg
Di, 14. Nov 2017 7:46
Forum: Daten und Tabellen
Thema: PostgreSQL 10.1
Antworten: 8
Zugriffe: 273

Re: PostgreSQL 10.1

Guten Morgen, die Anzahl der Code-Zeilen ist kein Indikator, die Zukunftssicherheit schon. Ich arbeite mit Hector Peroza's MySQL-Wrapper und in auch in vielen Programmen durch diese Arbeit durchgegangen, ich habe die Zeilen nie gezählt. Beim ersten Programm habe ich eine DBF-Datei nach der anderen e...
von georg
So, 12. Nov 2017 5:10
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DBPOSITION ()
Antworten: 14
Zugriffe: 406

Re: DBPOSITION ()

Hallo, Achim -


schau Dir mal die Funktion ordKeyNo() an, die Du dürfte dem entsprechend, was Du suchst.
von georg
Fr, 10. Nov 2017 18:19
Forum: Acrobat & PDF
Thema: PDF anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: PDF anzeigen

Hallo, volkrrr -


hast Du Dir die betreffende PDF-Datei mal genauer angeschaut? Lässt sie sich im Adobe Acrobat Reader anzeigen? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du nur diese eine Datei anzeigst?
von georg
Do, 09. Nov 2017 20:30
Forum: Acrobat & PDF
Thema: PDF anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 242

Re: PDF anzeigen

Hallo, volkrrr - also, ActiveX ist nicht das Wahre ... Hast Du mal versucht, über den XbpHTMLViewer() PDFs anzuzeigen? (Ich habe es nicht versucht, aber der IE sollte PDFs rendern können). Dann sind PDFs eigentlich ja PostScriptDateien, die einmal durchgenudelt werden und als PDFs rauskommen (z.B. m...
von georg
Mi, 08. Nov 2017 5:20
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Aktivierung Xbase 2.0
Antworten: 11
Zugriffe: 449

Re: Aktivierung xBase 2.0

Guten Morgen, Achim -


der Code wird in der Workbench eingegeben, und da Du über die Workbench auch die Updates ziehst, macht die Aktivierung schon Sinn. Ob der Compiler ein Ablaufdatum hat, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.
von georg
Sa, 04. Nov 2017 21:55
Forum: GUI
Thema: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 290

Re: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen

Uff, das so aus dem Ärmel schütteln ... aEntries := {} oXbp := XbpSpinButton():new(oDlg, oDlg, aPos, aSize) oXbp:killInputFocus := {|uNIL1, uNIL2, self| MacheSLEsAuf(self, aEntries)} oXbp:create() AAdd(aEntries, oXbp) ... oXbp := XbpSLE():new(oDlg, oDlg, aPos, aSize) ... oXbp:create():hide() AAdd(aE...
von georg
Sa, 04. Nov 2017 15:31
Forum: GUI
Thema: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 290

Re: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen

Hallo, Lutz - es gibt Callback-Slots, wie z.B. :lostInputFocus(). Dort kannst Du die Eingabe prüfen und aufgrund dessen die erforderlichen XbpSLE sichtbar machen (oder verstecken). :show() und :hide() wären die Methoden der jeweiligen XbpSLE, die Du verwenden solltest. Die zweite Frage verstehe ich ...
von georg
Sa, 28. Okt 2017 6:15
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Internet Browser mit RC4 (SSL/TLS)
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Internet Browser mit RC4 (SSL/TLS)

Guten Morgen, Roland - in solchen Fällen greife ich auf ältere, portable Versionen von Firefox zurück (man muss dann aber das automatische Update abstellen), oder Safari für Windows könnte noch passen, das findest Du (hoffentlich) noch in der Software-Sammlung bei heise.de Safair wird seit einigen J...
von georg
Mi, 25. Okt 2017 21:26
Forum: Windows, API
Thema: Windows 10 Fall Creator Update
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: Windows 10 Fall Creator Update

Hallo, Wolfgang -


danke für das Feedback!

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf Greenshot (www.getgreenshot.org). Donationware und richtig gut und vielseitig.
von georg
Mo, 23. Okt 2017 20:18
Forum: Windows, API
Thema: Windows 10 Fall Creator Update
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: Windows 10 Fall Creator Update

Hallo, Wolfgang - das wäre auch erstaunlich, wenn die nach zwei Programmstarts jedesmal die gleiche Nummer hätte. Aber Du bist nicht alleine ... https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/148be176-14ac-4a15-abf6-1b00c3115439/windows-10-shutdown-problem-app-205-still-active?forum=win10itprogen...
von georg
Do, 19. Okt 2017 21:03
Forum: Windows, API
Thema: Windows 10 Fall Creator Update
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: Windows 10 Fall Creator Update

Tja,


die meisten meiner Programme laufen noch, aber eines stürzt sehr schön ab, mit XppFatal.log und einer Exception: 0xC0000005 Possible DLL version conflict. Dabei verwende ich nur Xbase++-Standardbibliotheken sowie eigene Bibliotheken, die ich mit Xbase++ erstellt habe.
von georg
Mo, 09. Okt 2017 9:00
Forum: Rund ums Forum
Thema: Opera 48
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Re: Opera 48

Hallo, Herbert -


nein, es ist die Desktop-Version. Mir fehlte aber in der Zwischenzeit die Zeit, es mal auf einem anderen Rechner zu versuchen.
von georg
Fr, 06. Okt 2017 18:29
Forum: Rund ums Forum
Thema: Opera 48
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Re: Opera 48

Hallo Manfred -


das passiert während einer Browser-Sitzung, z.B. wenn ich F5 drücke. Ich brauche also den Browser noch nicht zu beenden.
von georg
Fr, 06. Okt 2017 15:23
Forum: Rund ums Forum
Thema: Opera 48
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Opera 48

Hallo, nachdem Firelahm nun immer mehr lahmt, probiere ich als Alternativen derzeit Chromium und Opera aus. Bei Opera fällt mir auf, dass ich permanent "Verstanden!" anklicken muss, wei "Diese Website nutzt Cookies ..." Bei jeder neu geöffneten Seite erscheint dieser Hinweis. Standardinstallation (+...
von georg
Mo, 02. Okt 2017 14:18
Forum: GUI
Thema: XbpPresSpace - pageSize, viewPort, origin ?
Antworten: 12
Zugriffe: 574

Re: XbpPresSpace - pageSize, viewPort, origin ?

Hallo, erst einmal vielen Dank, zuerst an Martin für die Bereitstellung dieser gut ausgearbeiteten Klasse, sowie die ganzen Hinweise. Ich habe mir die ganzen Methoden, die rund um :zoom() aufgerufen werden, mal angeschaut und habe wieder ein wenig mehr verstanden. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann...