Die Suche ergab 28 Treffer

von miwe-pos
Fr, 04. Sep 2020 17:31
Forum: Drucken und Export
Thema: Escape-Sequenzen an Bondrucker
Antworten: 5
Zugriffe: 5968

Re: Escape-Sequenzen an Bondrucker

Hallo Brandelh, ich habe den ganzen Druckjob(Dateiinhalt) in einem String einschließlich aller Steuerzeichen und dann mit ?? cstring zum Drucker gesendet. Klappt ja auch ca. 99 Mal von 100, doch dann Fehlermeldung. Der Drucker ist als Windows-Drucker entweder mit Schnittstelle USB001 oder COM-Schnit...
von miwe-pos
Fr, 04. Sep 2020 17:19
Forum: Drucken und Export
Thema: Escape-Sequenzen an Bondrucker
Antworten: 5
Zugriffe: 5968

Re: Escape-Sequenzen an Bondrucker

Hallo Carlo/Ramses,

war eiene Woche verreist, deshalb erst jetzt meine Frage.
Wo finde ich ExtEscape? In den Alaska-Hilfetexten habe es nicht gefunden!

Gruß

Michael /miwe-pos
von miwe-pos
So, 30. Aug 2020 17:42
Forum: Drucken und Export
Thema: Escape-Sequenzen an Bondrucker
Antworten: 5
Zugriffe: 5968

Escape-Sequenzen an Bondrucker

Windows- und Gui-Druck ist ja sehr schön, doch hilft es nicht einen normalen Bondrucker (EPSON-kompatibel) anzusteuern! Sicher der reine Text geht mit XbpPrinter() oder DCPRINT, doch Steuerzeichen mit denen der Drucker voll ausgereizt wird, können damit nicht übertragen werden. Roger Donnay und auch...
von miwe-pos
Fr, 03. Jul 2020 18:33
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo an alle, Habe mein TSE-Programm Version Swissbit einschließlich aller Transaktionen mit Ausnahme der "worm_export_tar..-Funktionen fertig. Diese Funktionen benötigen einen Zeiger(Pointer) auf eine WormExportTarCallback-Funktion. Habe dafür eine solche geschrieben und in eine externe DLL g...
von miwe-pos
Mi, 08. Apr 2020 16:59
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14862

Re: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Hat jemand eine Idee? Durch Stromausfall musste ich meinen einen PC neu einrichten. Das Programm(TSE-Swissbit), was auf dem anderen exakt läuft, liefert mir nun nach der Neueinrichtung folgenden Fehler: Error BASE/2107 Description : dllPrepareCall Thread ID : 1 Called from WORM_GETVERSION(159) Calle...
von miwe-pos
Mi, 11. Mär 2020 19:26
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Kurze Korrektur!
beim zweiten Test war der String exakt 32 Byte lang mit der exakten Seriennummer!!
Anscheinend war, da strfile(,,.t.), noch ein alter String vorher abgespeicht worden.
Damit die Pointer to Pointer (char**) - Frage gelöst!
von miwe-pos
Mi, 11. Mär 2020 19:17
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo an Alle, ich habe es fast geschafft! TSESERNUMBER:=space(32) TSESERNUMBER:=_xGrab((TSESERNUMBER), @sernrlng) xvar:=dllcall("wormapi.dll",DLL_STDCALL,; "worm_info_tseSerialNumber",info,@TSESERNUMBER,@sernrlng ) //TSESERNUMMER gibt anscheinend wieder einen Pointer zurück TSES...
von miwe-pos
Mi, 11. Mär 2020 12:40
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo Hubert, zuerst mal danke! Muß ich noch ausprobieren. Für die wormapi gibt es einige wenige Funktionen mit Aufruf "void", die ohne die Hardware auskommen. Ansonsten braucht man die Hardware. Ich habe den Entwickler-USB-Stick, der aber auch nur bis Ende Juli nutzbar ist. Für die TSE de...
von miwe-pos
Di, 10. Mär 2020 19:00
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Der Hinweis auf ot4xb gibt mir neue Möglichketen. Überall, wo Funktionen Zahlenwerte zurück geben,geht @wormapi:<funktion>(parameter) sehr gut und ist eine Erleichterung beim Programmieren. Doch was ist zu tun, wenn ein String als Rückgabe erwartet wird? Die Sache mit dem Pointer char** konnte ich a...
von miwe-pos
So, 08. Mär 2020 10:23
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo Jimmy, Die Doku von Swissbit ist auch nicht so erhellend. Ich habe die API aus dem Verzeichnis \swissbit\sdk\c\windows32-stdcall\bin genommen 41.984 Byte lang. Dort sind auch die Testprogramme WormCli.exe und WormGui.exe. Im Verzeichnis ..\c\windows32\bin ist sie 37.888 Byte lang. Beide habe i...
von miwe-pos
Sa, 07. Mär 2020 19:09
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Hallo Jimmy,
Deine Frage hab ich fast vergessen.
Anscheinend Ja, da die Pointer-Frage noch nicht geklärt ist.

GRuß
Michael
von miwe-pos
Sa, 07. Mär 2020 19:06
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

Re: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

Zuerst einmal lieber Brandelh, gehe bitte davon aus, dass ich die Anleitungen zu Extern gelesen habe; ob ich sie verstanden habe, ist eine andere Frage. Dass XBASE ++ nicht aus einem Guss ist, dazu gleich ein Beispiel: EXTERN STDCALL worm_tse_runSelfTest(WormContext AS INTEGER64, clientid AS STRING)...
von miwe-pos
Fr, 06. Mär 2020 0:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56900

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Ich arbeite mit der wormApi von Swissbit. Es ist ja schön wenn ALASKA irgendwann ein Update für dies TSE erstellt, ist leider nur für die abgreifbar, die noch den Service bezahlen. Das Problem von XBASE ist, dass es keine Pointervariablen ,insbesondere auf char** also String, kennt, die man allerdin...
von miwe-pos
Do, 05. Mär 2020 18:01
Forum: Windows, API
Thema: TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit
Antworten: 25
Zugriffe: 17203

TSE-Kasse Pointer in C-Funktionen Swissbit

In den Funktionen von Swissbit-TSE in der wormApi.dll werden an mancher Stelle Pointer verlangt. Beisp.: worm_info_tseSerialNumber ( const WormInfo * info, const unsigned char ** serialNumber, worm_uint * ; serialNumberLength ) Das Problem ist der char** -Pointer für die Seriennummer. Ich habe schon...
von miwe-pos
So, 23. Feb 2020 16:27
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14862

Re: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Hallo Auge + Ohr,

ich finde bei mir nicht ot4xb. Woher bekomme ich es? Ich nutze Alaska 2.0.

Gruß
Michael Wetterhahn
von miwe-pos
Mi, 12. Feb 2020 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UNIX-Time
Antworten: 2
Zugriffe: 3096

Re: UNIX-Time

Danke Ramses!
Funktioniert sehr gut.
ich habe auch die Umkehrung daraus entwickkelt.
Wird für die TSE-kommunikation benötigt.
von miwe-pos
Mo, 10. Feb 2020 9:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen
Antworten: 11
Zugriffe: 6062

Re: Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen

Danke an alle! Strfile() bei dem ich ja chr(13)+chr(10) nutze, hat mich auf eine falsche Fährte gebracht. Es geht tatsächlich um verkette Binärdaten. Diese sollen an Funktionen einer stdcall-C-dll mit "EXTERN" übergeben werden. Welchen Parametertyp ich dabei verwenden soll, (SHORT,USHORT,I...
von miwe-pos
Sa, 08. Feb 2020 9:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen
Antworten: 11
Zugriffe: 6062

Re: Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen

Danke an alle!
Bin noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Der Hinweis mit CHR() erzeugt aber wieder einen String und die DLL will als Übergabe keinen String sondern das klassische
Binärformat unter C.
von miwe-pos
Mi, 05. Feb 2020 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen
Antworten: 11
Zugriffe: 6062

Binärdaten bzw. Pointer an C-Stdcall-Funktionen

Ich habe nichts gefunden um echte Binärdaten in Xbase zu erzeugen und an Funktionen aus C-Stdcall.dll zu übergeben.
Das gleiche gilt für Pointer, die es so (wie in C) in Xbase nicht gibt.

Hat jeder eine Lösung oder Rat?

Das Ganze wird für die Einbindung von TSE in Kassen benötigt.
von miwe-pos
So, 26. Jan 2020 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 56900

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo an alle, die mit Kassenproblemen und die neuen Forderungen zu tun haben, ich arbeite auch daran. Zwei Dinge sind wichtig; einmal die Einbindung eines TSR-Moduls(Swissbit, Bundesdruckerei, Epson) und zum anderen die Schaffung der einheitlichen Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K), ein ...
von miwe-pos
Do, 23. Jan 2020 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UNIX-Time
Antworten: 2
Zugriffe: 3096

UNIX-Time

Hat jemand eine Function um das Normale Datums- und Zeitformat in UNIX TIME umzuwandeln?
von miwe-pos
Do, 23. Jan 2020 15:57
Forum: OOP
Thema: EXTERN statt DllCall
Antworten: 2
Zugriffe: 3952

Re: EXTERN statt DllCall

Habe es selbst hinbekommen!
Nur mit den Aliasnamen funktioniert es nicht.
von miwe-pos
Do, 23. Jan 2020 10:37
Forum: OOP
Thema: EXTERN statt DllCall
Antworten: 2
Zugriffe: 3952

EXTERN statt DllCall

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Extern?
Bei mir liefert schon bei PBuild der EXTERN-Befehl Fehlermeldungen!
von miwe-pos
Fr, 17. Jan 2020 16:53
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14862

Re: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Danke am alle für die Antworten. Die "wormAPI.Dll" ist von swissbit, ein Hersteller der nun für Kassen benötigten TSE(Technische Sicherheitseinrichtung). Eine umfangreiche API-Beschreibung ist vorhanden, allerdings was die Einbindung in die Kassensoftware betrifft nicht sehr übersichtlich....
von miwe-pos
Do, 16. Jan 2020 14:35
Forum: Windows, API
Thema: Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 14862

Fremde C-Api-Dll laden und arbeiten

Problem nach dem Laden werden nicht die Funktionen/Klassen angezeigt! Rückgabe leere Arrays! Programmcode: nret:=DllLoad("WormAPI.dll") //=43057152 xret :=DllInfo(nret,DLL_INFO_HANDLE) //=43057152 xret :=DllInfo(nret,DLL_INFO_NAME) //="WormAPI.dll" xret :=DllInfo(nret,DLL_INFO_PA...