Die Suche ergab 21 Treffer

von noat
Mo, 11. Mär 2024 10:38
Forum: Web
Thema: Bedeutung "implements" bei CXP
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Bedeutung "implements" bei CXP

Hallo zusammen, Welche Bedeutung hat in einer CXP-Datei der Parameter "implements" bzw. welche Auswirkungen und was ist da in Anführungszeichen anzugeben? <%#page layout="./global.layout" implements="login" trace="no"%> Mir erschließt sich diese Angabe aus div...
von noat
Do, 08. Feb 2024 7:29
Forum: Newbie
Thema: Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Re: Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken

Vielen Dank für hilfreichen Antworten. In der Tat habe ich etwas in die Richtung https://perldoc.perl.org/perlre gesucht. Deshalb werde ich auf jeden Fall XbpCRE von Phil Ide ausprobieren. Vielen Dank dafür! Aber vielleicht sind in dem einen oder anderen Fall auch die Funktionen RAt() und Like() aus...
von noat
Di, 06. Feb 2024 11:09
Forum: Newbie
Thema: Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken

Hallo zusammen,

:?: meine Frage: Gibt es eine Funktion in Xbase++, mit der ich in einem String anhand eines regulären Ausdrucks suchen kann?
Bin selbst leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Beste Grüße
von noat
Fr, 14. Okt 2022 14:04
Forum: Web
Thema: Lesen/Schreiben JSON-Datei
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Re: Lesen/Schreiben JSON-Datei

Vielen Dank! Hat mir weitergeholfen.
von noat
Do, 13. Okt 2022 11:12
Forum: Web
Thema: Lesen/Schreiben JSON-Datei
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Lesen/Schreiben JSON-Datei

Hallo zusammen,

auf welche Art speichert bzw. liest man am besten eine JSON-Datei aus einer Web-Anwendung (CXP-Page)?

MfG Noat
von noat
Do, 13. Okt 2022 6:38
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Aber da würde ich eine entsprechende Meldung erwarten und nicht "Socket Error".

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank an dich, Marcus!
von noat
Mi, 12. Okt 2022 16:29
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Nachdem sämtliche Versuche fehl schlugen, habe ich den IIS auf einem anderen Rechner, auf dem auch die Xbase++ Workbench installiert war, aktiviert und anschließend mit einer aktuellen Installationsdatei die Reparaturfunktion ausgeführt, um die Einstellungen für den IIS zu machen. Fazit: Ich kann je...
von noat
Di, 11. Okt 2022 8:22
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Das Binding für den Port 5000 hatte ich hinzugefügt, da im Browser immmer die Fehlermeldung kam, dass die Verbindung fehlschlug und Firefox keine Verbindung zum Server unter "localhost:5000" aufbauen kann. Ansonsten habe ich nichts manuell an dem IIS konfiguriert und auch Xbase-Workbench d...
von noat
Di, 11. Okt 2022 7:36
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Edge habe ich auch schon ausprobiert - leider mit dem gleichen Ergebnis. Zur Sicherheit nachfolgend noch mal meine Einstellungen, die ich gemacht habe bzw. wie sie eingestellt sind, um sicher zu sein, dass da nicht die Ursache liegt: beim IIS habe ich eine Bindung für den Port 5000 hinzugefügt Bei d...
von noat
Mo, 10. Okt 2022 12:18
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: CXP page mit Workbench debuggen

Hallo Marcus!
- Die Workbench (Admin) habe ich verwendet.
- Habe den IIS (Version 10) auf meinem Testrechner im Einsatz.
- So weit bin ich noch nicht, dass ich das mit den Zeilen feststelle. :wink:
- Verwende den Firefox in der aktuellen Version.
von noat
Mo, 10. Okt 2022 8:33
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

CXP page mit Workbench debuggen [gelöst]

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich eine Website (CXP) mit der Workbench nicht debuggen kann? Der automatische Aufruf der Seite (Port 5000) klappt zwar, läuft aber durch ohne in den Debugger zu springen. Im Benachrichtigungsfenster von Windows kommt zunächst "...
von noat
Di, 26. Jul 2022 14:09
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

@ Hubert: Bei CXP gibt es keine EXE sondern DLLs, die von der CXP Runtime aufgerufen werden - soweit ich mich erinnere - das erklärt die von dir gelesenen Werte. Die DLLs werden von dem Verzeichnis ""C:\inetpub\wwwroot\kontakte", wo meine CXP liegt, in einem Unterordner "cxp-appl...
von noat
Di, 26. Jul 2022 13:45
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Die DBF ist keine Fox-DBF, sondern eine "normale". Hab's mal mit DbeUnload der Fox-DBEs probiert - leider ohne Erfolg. dann darf man auch keine FOXDBE etc. nutzen, sondern braucht die DBFDBE mit NTXDBE, DBFNTX - beim normalen Xbase++ ist das der Standard. bin neu beim Thema Xbase-Programm...
von noat
Di, 26. Jul 2022 13:41
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

@ Tom: Bist Du wirklich in diesem Verzeichnis? Was sagen CurDrive() und CurDir() im Fehlermoment? Vielen Dank für die beiden Funktionen! Die gaben mir den entscheidenden Hinweis. :D Ich war der Auffassung, dass mein aktuelles Verzeichnis das ist, wo meine CXP-Datei liegt, aber tatsächlich ist es &qu...
von noat
Di, 26. Jul 2022 12:05
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

@ Tom Wie wäre es mal mit einer vollständigen XPPERROR.LOG? Das würde die Forensik vereinfachen. Sind Vollzugriffsrechte auf das DB-Verzeichnis erteilt? Wo finde ich die Logdatei? Ist ja eine Web-Applikation und ich bekomme die ganzen Meldungen im Browser angezeigt. Bzgl. Zugriffsrechte, läuft ja im...
von noat
Di, 26. Jul 2022 12:01
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Die DBF ist keine Fox-DBF, sondern eine "normale".
Hab's mal mit DbeUnload der Fox-DBEs probiert - leider ohne Erfolg.
von noat
Di, 26. Jul 2022 8:18
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Habe die DBFDBE jetzt geladen mit DbeLoad()

Code: Alles auswählen

{"FOXDBE", .F.} {"CDXDBE", .F.} {"FOXCDX", .F.} {"DBFDBE", .T.}
Aber leider bleibt es trotzdem bei dem Fehler beim Ausführen der Zeile

Code: Alles auswählen

USE (".\data\TEL_LIS.DBF") VIA "DBFDBE" ALIAS Kontakt
von noat
Di, 26. Jul 2022 7:52
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Habe gerade mal DbeList() ausgeführt, um zu schauen, welche DBEs geladen sind: {"FOXDBE", .F.} {"CDXDBE", .F.} {"FOXCDX", .F.} DBF fehlt. Aber wenn ich folgendes eingebe, erhalte ich die Meldung, dass der Name der DBE ungültig sei: USE (".\data\TEL_LIS.DBF") V...
von noat
Di, 26. Jul 2022 7:35
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Morgen Martin!

Als neuen Alias habe ich Kontakt verwendet und auch alle nachfolgenden Stellen entsprechend der geänderten Bezeichnung angepasst.
von noat
Di, 26. Jul 2022 6:45
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

Re: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Das bringt leider keinerlei Änderung. Auch wenn ich den Alias komplett weg mache, hat das keinerlei Auswirkungen.
von noat
Mo, 25. Jul 2022 13:28
Forum: Web
Thema: File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei
Antworten: 24
Zugriffe: 3711

File cannot be opened bei Zugriffsversuch auf DBF-Datei

Hallo zusammen, bin neu beim Thema Xbase-Programmierung. Versuche mich gerade an einem kleinen Test-Projekt, um in das Thema CXP rein zu kommen. Dabei habe ich das Problem, dass ich beim Versuch, eine DBF-Datenbankdatei zu öffenen, den Fehler bekomme: "Datei kann nicht geöffnet werden". Ha...