Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier

Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 5985 Treffer

von Martin Altmann
Fr, 13. Apr 2018 17:48
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Jan,
ich meinte natürlich den Schalter für pbuild (Kommandozeile, nicht in der .xpj-Datei!).
Manfred,
selbstverständlich macht ein pbuild /a alles neu! Wenn nicht, hast du ein Problem im Filesystem (z.B. ein Erstellungszeitpunkt der vorhandenen .obj-Dateien in der Zukunft)!

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 13. Apr 2018 15:23
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Ich verstehe den Sinn nicht!
Warum sollte ich ein PRE_BUILD zum Löschen der .obj-Dateien verwenden, wenn ich das auch mit einem /a bei den COMPILE_FLAGS hinbekomme.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 13. Apr 2018 7:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 134

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Wird wohl (wie weiter hinten in Deinem Zitat ersichtlich) für DataBase Container stehen.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 12. Apr 2018 15:22
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]

net stop <DIENSTNAME>
net start <DIENSTNAME>
von Martin Altmann
Do, 12. Apr 2018 15:19
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]

Das kannst Du alles in der Batch für die Aktualisierung mit abhandeln.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 12. Apr 2018 15:11
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]

Ablauf? Ist doch einfach mit einer Batchdatei erledigt! Einfach das selbe Kommando rein, dass Du zur Beantragung genommen hast aber ergänzt um den entsprechenden Paramter --renew 10 Die Batch dann mittels schtasks (in einer Eingabeaufforderung als Administrator!) täglich laufen lassen (als SYSTEM - ...
von Martin Altmann
Mi, 11. Apr 2018 16:00
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]

Hubert,
das LE-Tool ist doch der zweite Link in meinem ersten Beitrag!

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 05. Apr 2018 6:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arduino und XB2NET Server
Antworten: 14
Zugriffe: 237

Re: Arduino und XB2NET Server

Rudolf, auf dem Forentreffen in Dresden gibt es einen Vortrag zu dem Thema - zwar nicht mit einem Arduino sondern einem RasPi, aber das ist in dem Fall ja völlig unerheblich. Andreas Engler und Manfred Kunz werden darüber referieren wie sie die Anbindung an ein Xbase++-Programm (das natürlich nicht ...
von Martin Altmann
Mi, 04. Apr 2018 5:53
Forum: GUI
Thema: Pop-Up Menu mit Keyboard ? [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: Pop-Up Menu mit Keyboard ?

Jimmy, angenommen man hätte ein App (ohne Source) und hätte nur die OSK Tastatur ... wie komme ich an ein rechte-Maustaste-Menu :?: dann klickst Du auf Deiner osk auf die selbe Taste, wie auf Deinem normalen Keyboard, die es dort für das PopUp-Menü gibt (bei der osk unten rechts unterhalb der Entf-T...
von Martin Altmann
Di, 03. Apr 2018 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test Mapi
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Re: Test Mapi

Aber nur bei local-Variablen :!:

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Di, 27. Mär 2018 11:37
Forum: Web
Thema: raspi per TCP socket
Antworten: 9
Zugriffe: 1802

Re: raspi per TCP socket

Wie schon am Telefon besprochen wird wohl die Portnummer zu hoch sein für Xbase++ unter Windows 10. Zumindest bei dem Patchstand von Xbase++

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Di, 27. Mär 2018 9:42
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Moin, b2T! Hat das schon jemand erfolgreich versucht? Dann antworte ich mir mal selbst: Ja. Wildcard-Zertifikat erfolgreich generiert/geholt. Meinen Xb2.NET-Server erweitert auf SSL-Funktionalität inkl. forcen einer SSL-Verbindung - klappt mit den erwarteten Zertifikatsfehlermeldungen (Zertifikat fü...
von Martin Altmann
Do, 22. Mär 2018 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anrufernummer aus Fritz!Box auslesen
Antworten: 22
Zugriffe: 423

Re: Anrufernummer aus Fritz!Box auslesen

Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr beim Forentreffen einen Vortrag dazu. Man hört ja so einiges im Hintergrund 8)

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mi, 21. Mär 2018 10:53
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 868

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Roland,
Roland Gentner hat geschrieben:
Mi, 21. Mär 2018 10:36
mein aktueller Gesamtdurchlauf erstellt 816 Dateien.
hast Du jede function und jede procedure etwa in einer eigenen .prg-Datei :?:

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 11:28
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert, HTTPS-Zugriffe auf FRITZ!Box per öffentlicher oder lokaler IP-Adresse, 'fritz.box' im Heimnetz oder über einen DynDNS-Anbieter nutzen nicht das Zertifikat von letsencrypt.org. avm bezeichnet nicht sich selbst als DynDNS-Anbieter. Davon gehe ich zumindest aus! Testen können wir es natürlich e...
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 11:09
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hier die Hinweise von avm :arrow: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... s-encrypt/
bzw. Heise.de :arrow: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17745.html
zu den Themen.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 11:05
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert,
brandelh hat geschrieben:
Fr, 16. Mär 2018 11:00
Testen ... das ginge dann ja auch schon mit dem aktuellen von der Fritz.Box selbst erstellten Zertifkat, das ich in der Fritz.Box exportieren kann.
dazu müsstest Du die Laborversion von Fritz!OS installiert haben...

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 10:52
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert,
wenn die Fritz!Box entsprechende Zertifikate einbindet, dann kannst du nicht mehr von außen mittels Port 443 auf deinen internen PC gehen! Da musst Du diesen Port natürlich anpassen. Z.B. auf 8443 und diesen dann von außen ansprechen.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 9:51
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert, sobald das Fritz!OS die Let's encrypt-Zertifikate unterstützt, holt sie sich ein Zertifikat und erneuert es regelmässig! Selbstverständlich verschlüsselt sie dann, wenn Du nicht mittels http://<kryptischer_Name>.myfritz.net:4711/ sondern mittels https://<kryptischer_Name>.myfritz.net:4711/ d...
von Martin Altmann
Fr, 16. Mär 2018 8:58
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert, Stellt sich die Frage, ob das von der Fritz.Box (neue Laborversion) geladene Zertifikat exportiert und in einem dahinter liegenden Server Apache ... importiert werden kann. wozu sollte das notwendig sein? Dein Fritz!Box terminiert die Verschlüsselung - der Verkehr durchs Internet ist verschl...
von Martin Altmann
Do, 15. Mär 2018 16:09
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Nun,
Manfred ist von außen mit seinem myfritz.net-Namen und dem konfigurierten Port dahinter auf die interne Ressource durchgekommen.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 15. Mär 2018 15:36
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Nein - es ging darum, dass man von außen auf ein internes System kommt. Das geht bei Dir.
Wenn das neue Fritz!OS kommt, unterstützt es ja Let's encrypt (so deine Aussage mir gegenüber laut Log).

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 15. Mär 2018 15:25
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Wieso so überrascht?
Zugriff auf Deinen RasPi, Zugriff auf Storage - hast Du doch alles erfolgreich konfiguriert. Oder nicht?

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 15. Mär 2018 11:15
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Manfred kann Dir bei Fragen gut helfen - er hat das alles gerade durch.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mi, 14. Mär 2018 15:45
Forum: Web
Thema: SSL-Zertifikate [ERLEDIGT]
Antworten: 52
Zugriffe: 749

Re: SSL-Zertifikate

Hubert, Du meinst doch sicherlich Deinen PC zuhause, oder? Laut Manfred ist im Fritz!OS bereits der Support von letsencrypt.org-Zertifikaten in der Laborversion eingebaut. Demnächst kannst Du also mit deiner Fritzbox entsprechende Zertifikate nutzen. Wenn Du dann Deine Fritzbox mittels myfritz.net r...