Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 1320 Treffer

von Herbert
Mi, 17. Apr 2019 16:37
Forum: Installation und Redistribution
Thema: EXE Datei signieren ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11344

Re: EXE Datei signieren ?

Jan, zahlst per Kreditkarte und alles ist blitzschnell erledigt.
von Herbert
Mo, 01. Apr 2019 23:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska und die Aktivierung

Jan, ja, ist so. Das Ganze bleibt eine Frage der Ethik. Denkt nur mal an die 80er, als Jupp und Jan Word und Multiplan usw. auf seinem PC hatte und DOS x.xx nicht zu vergessen. Aber auch das war m.E. der Hauptgrund, warum so Firmen wie M$ groß geworden sind. Jeder hat es gehabt privat und kannte es ...
von Herbert
So, 31. Mär 2019 11:04
Forum: Rund ums Forum
Thema: Board-Style
Antworten: 12
Zugriffe: 505

Re: Board-Style

Die Idee von Styles ist, dass jeder Bediener sich seine Umgebung auf einfache Art so gestalten kann, wie es ihm gefällt. Martins Einwand ist demgegenüber berechtigt. Aber bedenke, dass auch deine Programme von User zu User gerne unterschiedlich dargestellt sein möchten: Das beginnt bei der Schrift, ...
von Herbert
Mi, 27. Mär 2019 16:36
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 992

Re: Word in Vordergrund holen

wenn schon wäre es ein activate(). Das gibt es im API.
von Herbert
Fr, 15. Mär 2019 16:23
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 34
Zugriffe: 1093

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Jetzt noch mit CPU- und Speicher-Auslastung getestet: 70 % Speicher (von 32 GB per 4 x VMWare mit Win10/Win7) und 80 % CPU: 0.238 s 70 % Speicher (von 32 GB per 3 x VMWare mit Win10/Win7) und 60 % CPU: 0.171 s Solche Messungen sind kritisch, weil Windows selber solche Dinge verwaltet uns situativ v...
von Herbert
Di, 12. Mär 2019 23:13
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 34
Zugriffe: 1093

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Soweit ich das verstanden habe... CFG will verhindern, dass Attackierende Daten an ein laufendes Programm senden, bis dieses einen Bufferüberlauf zeigt. Denn dann kann ein Pointer gesetzt werden, um einen Einstieg zu finden (sehr einfach gesagt). Hier trifft auch die Methodik der Antivieren-Programm...
von Herbert
Do, 14. Feb 2019 16:56
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Verzeichnis Rechte
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: Verzeichnis Rechte

nicht.
Es übernimmt die Rechte des eingeloggten Windows-Users.
Für mehr Rechte müsstest mit Adminrechten eingeloggt sein, was aus Sicht User (und deines Programms) wohl keinen Sinn macht.
von Herbert
Mi, 30. Jan 2019 19:09
Forum: Web
Thema: SFTP
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: SFTP

Thomas, wir müssen uns treffen....
von Herbert
Sa, 05. Jan 2019 13:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Menu im Dialogfenser - how? [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: Menu im Dialogfenser - how?

Wieder mal Zeit auf den Design Guide hinzuweisen. Da stehen doch recht praktische Regeln drin. Wurde überarbeitet und erscheint ganz gut. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/uxguide/guidelines Menüs werden in Child-Fenstern nicht toleriert. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deskt...
von Herbert
So, 16. Dez 2018 12:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog Fenstergröße
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: XbpFileDialog Fenstergröße

Der ursprüngliche Filedialog von Windows hatte keine Size-Möglichkeit. Der heutige schon. Nur ging das wohl vergessen.
Allerdings kann man sich recht einfach einen Eigenen bauen (wie in Xbase von Vielem gewohnt).
von Herbert
Di, 13. Nov 2018 23:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cut&paste entwickler
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: cut&paste entwickler

Hallo Ernst, die Bezeichnungen wurden seiner Zeit eingerichtet, als das Forum noch neu war. Hängen tatsächlich mit der Menge der Beiträge zusammen. Sagen aber nichts über die Qualität des Users aus. Wenn dem nämlich so wäre, dann wäre ich mit Abstand der größte Crack hier :lol: :lol: :lol: :lol: :l...
von Herbert
Mo, 15. Okt 2018 15:06
Forum: Windows, API
Thema: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1575

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

Die Frequenz im Stromnetz ist einer Schwankung unterzogen, je nachdem, ob mehr Strom eingespeist oder entnommen wird. Die Frequenz regelt damit quasi die vorhandene Strommenge. Eine Zeit lang gingen alle Uhren nach, jetzt wird diese Zeit wieder aufgeholt und daher gehen alle Uhren schneller Meines ...
von Herbert
Mi, 26. Sep 2018 18:02
Forum: Misc.
Thema: Visio um 7,99, wo ist da der Haken?
Antworten: 9
Zugriffe: 984

Re: Visio um 7,99, wo ist da der Haken?

brandelh hat geschrieben:
Mi, 26. Sep 2018 13:30
danke und dort kann man auch seine eigenen Beiträge als CSV speichern ... das ist toll
Wozu?
von Herbert
So, 02. Sep 2018 22:41
Forum: Rund ums Forum
Thema: Angemeldet bleiben
Antworten: 38
Zugriffe: 3107

Re: Angemeldet bleiben

Speichere dein Passwort im Explorer selber (ich benutze Firefox), so ist das Neuanmelden in Sekundenbruchteilen gleich wieder durch...
von Herbert
Mi, 29. Aug 2018 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 31
Zugriffe: 3996

Re: 2 Applikationen, springen von einer in die andere

mikehoffmann hat geschrieben:
Di, 28. Aug 2018 12:01
Hallo Jimmy,
falsches Buch, wenn Du den Petzold meinst. Schau mal lieber in den OLE-Schinken. Da findste alles Nötige.
Heute macht niemand mehr DDE und das würde damit auch nicht gehen.
Viele Grüße
Michael
Der Text von Özil passt doch besser. Mein Gott, was für ein schräger Thread.
von Herbert
Do, 02. Aug 2018 12:56
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 2496

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:
Do, 02. Aug 2018 8:16
Dein Teil, zu dem die Scrollbar gehört, ist einfach zu breit :D
=D>
Das ist tatsächlich so.
Neue Windows-Versionen führen keinen solchen Rahmen mehr. Das war mal bei XP. Pass deine Rahmendicken an.
von Herbert
Mi, 25. Jul 2018 9:59
Forum: Misc.
Thema: DSGVO und Datenbankanwendungen
Antworten: 18
Zugriffe: 2266

Re: DSGVO und Datenbankanwendungen

Danke für deine sehr wertvollen Informationen!
von Herbert
Di, 24. Jul 2018 17:14
Forum: Misc.
Thema: Werbewirksame Versionsbeschreibung
Antworten: 12
Zugriffe: 1672

Re: Werbewirksame Versionsbeschreibung

Manfred, Manfred, welche weissen Mäuse laufen dir über die Leber? Er bringt nicht viel, aber kostet unnötige Entwicklerzeit und bläst die Anwendung vielleicht nur unnötig auf und beinhaltet evtl. sogar noch Fehler und Probleme, die ohne dem nicht wären. Fragt doch mal wirklich nach, ob der Anwender ...
von Herbert
Do, 19. Jul 2018 7:50
Forum: Misc.
Thema: Werbewirksame Versionsbeschreibung
Antworten: 12
Zugriffe: 1672

Re: Werbewirksame Versionsbeschreibung

Jan, wenn du immer die gleiche Versionsnummer führst, warum verwendest du diese dann?

MainProgramm April18

oder halt

MeinProgramm V4 April18
von Herbert
So, 15. Jul 2018 12:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Leerzeichen in einer Pfadangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: Leerzeichen in einer Pfadangabe

Abgesehen davon - ich empfehle NICHT auf Programmpfade von Windows loszugehen (Zugriffsrechte als Problem), sondern stets eigene Pfade zu verwenden.
von Herbert
Fr, 13. Jul 2018 8:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Pro und Kontra XPF versus INI
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Pro und Kontra XPF versus INI

Die Frage ist doch eher, was ist denn in diesen Variablen abgelegt? Der schnellste Weg ist, diesen Weg möglichst nicht anzuwenden. Wichtige Grundwerte gehören in eine Tabelle und sind so blitzschnell im Zugriff. Wir verwendeten früher viele Benutzereinstellungen in .ini. Heute lagern wir etwa die Hä...
von Herbert
Fr, 29. Jun 2018 17:48
Forum: Installation und Redistribution
Thema: EXE Datei signieren ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11344

Re: EXE Datei signieren ?

Jan hat geschrieben:
Fr, 29. Jun 2018 9:26
Ich benutze Thawte. Das wurde von einigen Forenmitgliedern angepriesen, die das ebenfalls verwenden. Gehört auch zu Symantec, ist aber wesentlich günstiger. Ich hab das jetzt im dritten Jahr, und das nie bereut.
Jan
dito bei mir. Klappt bestens.
von Herbert
Mi, 30. Mai 2018 19:51
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 122
Zugriffe: 11094

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Ja,Tom, einverstanden.
Aber all die Gesetze können erst jetzt darauf Bezug nehmen. Daher habe ich auf die Aeusserung von Jimmy reagiert.
von Herbert
Mi, 30. Mai 2018 12:35
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 122
Zugriffe: 11094

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Jimmy, die DSVGO ist neues übergeordnetes Recht. Alle nationalen Gesetze müssen darauf angepasst und synchronisiert werden.