Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 1260 Treffer

von Herbert
Di, 20. Feb 2018 21:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dateien löschen unter Windows 10Pro
Antworten: 36
Zugriffe: 457

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Der Loop von Wolfgang bricht offenbar immer nach der 3. Datei ab. Da könnte es doch gut sein (ja, Spekulation), dass die 4. Datei z.B. ganz einfach schreibgeschützt ist. Erase sagt aber dazu nichts. Tom's Spekulation mit dem PDR würde doch gar keine Files löschen. Aber lassen wir Wolfgang weiter erk...
von Herbert
Di, 20. Feb 2018 10:12
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Eh, Hubert, es ging eigentlich nicht ums Drucken. Es geht um grosse Dateien...
von Herbert
Di, 20. Feb 2018 10:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dateien löschen unter Windows 10Pro
Antworten: 36
Zugriffe: 457

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Mit filedelete kannst zusätzlich den Returncode auswerten.
von Herbert
Di, 20. Feb 2018 6:34
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man die eingefügten Bilder als Link speichern kann. das wäre jetzt ein anderes Thread Thema Frage : wie habt ihr eine Grafik in eurem RTF eingebunden wo ihr einen Link haben möchtet ? \pict \field das erste wäre als HEX-Resource "Hard-codiert" beim 2nd kann...
von Herbert
Di, 20. Feb 2018 6:32
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Ich persönlich suche gerne zuerst die Daten in ein Array (2 Dimensionen oder aus DataObjects) und rufe danach den Export / Druck auf. Dateizugriffe sind nicht nur langsamer, es könnte auch ein Laufzeitfehler auftreten. Hubert, den Dateizugriff hast du nun mal. Laufzeitfehler muss man da abfangen. L...
von Herbert
Mo, 19. Feb 2018 12:34
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Das Problem habe ich auch. Die einzige Lösung momentan ist, dass du versuchst, die Grafiken möglichst klein zu gestalten. Oft kommen die in sehr grosser Auflösung oder mit riesiger Grösse daher. Das reduziert gerne um die Hälfte.
von Herbert
Mo, 19. Feb 2018 12:31
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Interface für digital pen & paper Sytem
Antworten: 25
Zugriffe: 799

Re: Interface für digital pen & paper Sytem

Sehr interessant, danke Rudolf. Du gehst da offenbar sehr weit. Ich brauche die Texterkennung bisher nur, wenn eingescannte Dokumente einem Kunden zugeordnet werden sollen, welche aufgrund gegebener Regeln erfolgt, die der Kunde mitdefinieren kann. Daher reicht mir die GNU-Lösung mit Tesseract dazu ...
von Herbert
So, 18. Feb 2018 10:42
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Interface für digital pen & paper Sytem
Antworten: 25
Zugriffe: 799

Re: Interface für digital pen & paper Sytem

Zurück zum Thema:
Mittlerweile sind ja einige Produkte auf dem Markt (u.a. Remarkable, Moleskine, Evernote OneNote).
Hat wer Erfahrungen?
Nciht zu verwechseln mit der digitalen Unterschrift.
von Herbert
Do, 15. Feb 2018 8:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 430

Re: Anderen Thread beenden

Bei meinen Kunden lasse ich normalerweise nur Hintergrundprozesse als eigener Thread laufen. Wie die Abfrage nach neuen internen Nachrichten, die dann in einem Infofenster aufgeführt werden. Oder eine Videoüberwachung, wo jede Kamera in einem eigenen Thread läuft. Allerdings habe ich eine eigene So...
von Herbert
Do, 15. Feb 2018 7:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 430

Re: Anderen Thread beenden

'kein Thread ohne Fenster' würde die Einsatzmöglichkeiten sehr einschränken. Threads können im Hintergrund E-Mails versenden, Berechnungen ausführen, Daten prüfen, usw. ohne ein eigenes Fenster zu haben. Genau da liegt die Idee der eigenen Thread-Programmierung: Etwas im Hintergrund erledigen ohne ...
von Herbert
Mi, 14. Feb 2018 12:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows + L in App auslösen [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Windows + L in App auslösen [erledigt]

Hubert , verschiebe das doch gleich in die Wissensdatanbank
von Herbert
Di, 13. Feb 2018 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 10GB Netzwerk
Antworten: 35
Zugriffe: 703

Re: 10GB Netzwerk

Verstehe den Drang nach Österreich :angel8:
von Herbert
Do, 08. Feb 2018 13:42
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 420

Re: Diverse Sprachen darstellen

Jan hat geschrieben:
Do, 08. Feb 2018 9:15
Ich bin mal gespannt wie und wann die den Umstieg auf 64Bit machen werden ...
Eure Geduld ist beneidenswert...
Was mich erstaunt, ist die Unicode-Sache, welche ja seit langem bekannt ist. HTML ist eben nicht für alles das Richtige...
von Herbert
Do, 08. Feb 2018 6:28
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 420

Re: Diverse Sprachen darstellen

ich kann mit MS Arial UniCode chinesische Zeichen darstellen ... alles nur eine Frage der "richtigen" Codepage. die andere Frage ist aber wie bekommt man chinesische Zeichen "erfasst" und in die Datenbank ? zu XP Zeiten musste ich ein chinesische XP OS() nehmen da ich es auf einem "Deutschen" PC ni...
von Herbert
Sa, 03. Feb 2018 8:22
Forum: Newbie
Thema: DIR %USERPROFILE% [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: DIR %USERPROFILE%

Jimmy
Bei den Eigenschaften im Explorer erhälst du die Gesamtkapazität des betreffenden Laufwerks, nicht des betreffenden Unterverzeichnisses. Einzig der Vermerk "Inhalt" sagt dir wie viele Dateien und wie viele Unterordner da sind, aber nicht deren Platzbedarf!
von Herbert
So, 14. Jan 2018 9:27
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 657

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

AUGE_OHR hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 21:19
georg hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 20:40
also, ich finde es ...
hm ... "jetzt" finde ich es auch ... :-k
hat vielleicht was mit dem "Cache" zu tun ...
Auch den können die Admins zurücksetzen...
von Herbert
Sa, 13. Jan 2018 8:51
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 657

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Liebe Admins, Server-Konfiguration/Suchfunktion checken. Und wohl den Suchindex neu aufbauen.
von Herbert
Fr, 12. Jan 2018 7:58
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Moin Wolfgang, ich mache das als Seriendruck. Ich erstelle eine .rtf-Datei als Seriendruckdokument (aus dem Programm heraus) und dazu passend eine .csv-Datei, die die einzelnen Felder enthält. Dann kann der Kunde das Seriendruckdokument in Word (das nach dem Erstellen der beiden Dateien automatisch...
von Herbert
Fr, 12. Jan 2018 7:34
Forum: WinDev
Thema: WinDev Forum offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: WinDev Forum offline?

Im Deutsche gibt es sowas nicht. Also auch nicht Deine Standard-Formulierung "Frage:" + Fragesatz. Daß es eine Frag ist ergibt sich schon eindeutig aus dem ? als schließendem Satzzeichen. Wer ist denn dir gestern über die Leber gelaufen? So was spielt doch keine Rolle. Wie oft hörst du den Dialog: ...
von Herbert
Fr, 12. Jan 2018 6:57
Forum: WinDev
Thema: WinDev Forum offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: WinDev Forum offline?

satmax hat geschrieben:
Do, 11. Jan 2018 15:01
Hallo Herbert,
http://www.windevforum.de/
ist heute offline... Danke.
Läuft ok.
Hatte gestern etwas Probleme. Der Provider meldete: "Unfortunately, we had a routing issue at the time being. ", was zu langsamem Verhalten führte und offenbar bei Einigen zu Timeouts.
von Herbert
Mi, 03. Jan 2018 16:51
Forum: Web
Thema: Cross Site Scripting Angriffe
Antworten: 30
Zugriffe: 776

Re: Cross Site Scripting Angriffe

Interessante Diskussion. Danke. Insbesondere die Filterung, Georg. Aber: Noch zu den Oberflächen: Ich und ein Team Web-Spezi bemühen uns seit Monaten in meinen Programmen den ADS-Server und alles Xbase++ GUI zu entfernen und alles als Web-App mit xb2net, PostgreSQL, HTML5-CSS-JQuery ... und wie die ...
von Herbert
Mi, 13. Dez 2017 7:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 Windows 10.16299.x
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: SMB1 Windows 10.16299.x

AUGE_OHR hat geschrieben:
Mi, 13. Dez 2017 0:44
wir hatten vor 7 Jahren einige heftige Diskussionen zu dem Thema ... :roll:
Allerdings...

Frage dazu: Müsste da nicht noch ein altes Win XP oder ein 32-bit Vista beteiligt sein im Netz? Andernfalls braucht es SMB1 doch nicht mehr?
von Herbert
Sa, 02. Dez 2017 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Versenden von Schriftverkehr via E-Mail
Antworten: 15
Zugriffe: 521

Re: Versenden von Schriftverkehr via E-Mail

Da bin ich Huberts Meinung. :) Derzeit läuft der Schriftverkehr über Word Vor allem kann der Anhang, egal ob Word oder PDF oder ..., einfach beim Kunden in der Warenwirtschaft hinterlegt werden. Andernfalls muss der Anwender immer im EMail-Programm nachschauen (wenn es nicht in die WW integriert is...
von Herbert
Di, 21. Nov 2017 20:02
Forum: Web
Thema: Änderungen auf Webseiten.
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Änderungen auf Webseiten.

Bei heute in der Regel dynamischen Inhalten recht obsolet...