Die Suche ergab 225 Treffer

von Dieter
Fr, 30. Jul 2021 19:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Rundungsfehler
Antworten: 6
Zugriffe: 3344

Re: Rundungsfehler

Hallo Hubert, der Standardfall ohne den dritten Parameter in der geposteten Funktion (in Anlehnung an den Quellcode von Andreas Gehr Pals) kann durchaus zu Fehlern führen! Function RoundX(nValue, nDecimals, nPrecission) LOCAL nInitial if empty(nPrecission) nInitial := nDecimals + 1 else nInitial := ...
von Dieter
Fr, 09. Jul 2021 11:40
Forum: XUGs
Thema: XUG-Cologne Treffen am 13.7.2021 in Leverkusen
Antworten: 7
Zugriffe: 12581

Re: XUG-Cologne Treffen am 13.7.2021 in Leverkusen

Hallo Manfred,

bis jetzt haben sich ja noch nicht genug Mitglieder angemeldet. Wenn das Treffen wegen zu geringer Beteiligung nicht stattfinden sollte, dann kann ich mich auch nicht anstecken. :lol:
Ich hoffe, du meldest dich noch an.
von Dieter
Fr, 09. Jul 2021 11:05
Forum: XUGs
Thema: XUG-Cologne Treffen am 13.7.2021 in Leverkusen
Antworten: 7
Zugriffe: 12581

Re: XUG-Cologne Treffen am 13.7.2021 in Leverkusen

Hallo Bertram,

ich komme, wenn nicht irgend etwas außergewöhnliches passiert. Habe allerdings erst am letzten Dienstag meine 2. Impfung erhalten. Ich hoffe, dass das für die anderen Teilnehmer ok ist.
von Dieter
Fr, 18. Jun 2021 10:27
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Im numerischen Index freie Werte finden
Antworten: 33
Zugriffe: 12125

Re: Im numerischen Index freie Werte finden

Hallo Werner, ich löse das n+1-Problem (ohne doppelte ID-Vergabe) mit Hilfe einer einer zentralen DBF, die ich nPeins.dbf genannt habe und die bei jedem Programmstart im Shared-Modus geöffnet wird. Jede DBF, die eine fortlaufende numerische ID verwaltet, hat hier einen eigenen Datensatz. Eine Applik...
von Dieter
Do, 17. Jun 2021 11:40
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Im numerischen Index freie Werte finden
Antworten: 33
Zugriffe: 12125

Re: Im numerischen Index freie Werte finden

Hallo Werner, gehe ich richtig in der Annahme, dass die meisten der ungültigen (stornierten) Datensätze dadurch entstehen, dass vor der eigentlichen Dateneingabe ein Datensatz durch DBAppend() angelegt wird und der User, aus welchen Gründen auch immer, die Dateneingabe abbricht? Hier wäre es natürli...
von Dieter
Do, 26. Nov 2020 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DbEdit auf Array
Antworten: 8
Zugriffe: 3279

Re: DbEdit auf Array

Hallo Carlo, Deiner Ausführung: Aber wenn Textmode Apps gewünscht sind ist DBEDIT() eine alte aber super Funktion. muss ich in Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit und Wartbarkeit widersprechen. In Textmode-Programmen kann man wunderbar mit der TBROWSE-Klasse Tabellen programmieren, um gut dokumentier...
von Dieter
Di, 24. Nov 2020 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DbEdit auf Array
Antworten: 8
Zugriffe: 3279

Re: DbEdit auf Array

Hallo Jan, selbst Alaska empfiehlt DBEDIT nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu nutzen. Das bedeutet, dass vorhandener Code möglichst nicht geändert oder erweitert werden sollte. Ich selbst habe mir DBEDIT vor mehr als einem Jahrzehnt einmal näher angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass...
von Dieter
Mi, 22. Jul 2020 10:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Werner, Hallo Georg, jeder hat halt seine eigenen Vorlieben und Präferenzen. Ich werde allerdings in Zukunft etwas vorsichtiger sein, hier jemanden zu kritisieren. Es kostet einfach zuviel Zeit, sich mit schon gelösten Problemen noch weiter zu beschäftigen. Diese immer weiter ausgedehnten Disk...
von Dieter
Di, 21. Jul 2020 20:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Werner, das ist ein sehr interessanter Ansatz, den du mit deinem #DEFINE BerechnungsBlock herstellst. Leider nicht flexibel genug, wenn man für jedes einzelne Eingabe-Sle genaue Werte-Bereiche einhalten muss, wie es sehr häufig der Fall ist. Wenn z. B. der Wertebereich von sle3 bis sle6 zwisch...
von Dieter
Di, 21. Jul 2020 11:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Carlo, du hast Recht, dass man mit Hilfe von oParent:childlist()[Index] die vielen Parameter nicht in den Codeblöcken zu übergeben braucht. Ich selbst nutze diese Technik in meinen Labelklassen, um alle Xbase-Parts auf einem mainLabel automatisch zu resizen. Die Klasse verwaltet dann aber auch...
von Dieter
Mo, 20. Jul 2020 22:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Martin, das kann doch wohl nicht dein Ernst sein? Wie willst du den enormen Schreib- Programmieraufwand und das Arbeiten mit Private-Variablen rechtfertigen? Du brauchst ja auch die Referenzen der zu berechnenden Felder. Eine 1, 2 oder 3 als vierter Parameter reicht nicht. Das ist ganz schlech...
von Dieter
Mo, 20. Jul 2020 20:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Martin, hier muss ich wiedersprechen! Der killInputFocus-Codeblock kann das nicht leisten, da er ansonsten die Referenzen von allen anderen Sle haben müsste und auch nicht sicherstellen kann dass alle Eingabe-Sle vollständig mit Daten versorgt sind. Alle Eingabe-Sle müssten dann verschiedenden...
von Dieter
Mo, 20. Jul 2020 16:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Lutz,
das freut mich aber sehr. =D> Ich war schon am verzweifeln, ob man mich hier überhaupt versteht. #-o
von Dieter
Mo, 20. Jul 2020 15:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Ja Hubert, wenn ich in ein Sle klicke, dann bin ich also noch nicht drin! Du bist heute aber obergenau! :lol: Du hast natürlich in gewisser Weise Recht. Es ist vergleichbar mit einem Sprung ins Wasser. Man ist nicht sofort im Wasser, sondern fliegt ersteinmal durch die Luft. :wink: Ich nutze einen B...
von Dieter
Sa, 18. Jul 2020 17:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Lutz, die SetInputFocus-Codeblöcke wirken erst, wenn der User in das Sle klickt oder mit der Tab- oder Enter-Taste dort hin will. Dieses Verhalten jedoch bemängelst du aber! Zitat: Jedoch muss ich diese Felder jeweils über Tabstop ansteuern. Wie können mir diese Ergebnisse sofort und ohne Tabs...
von Dieter
Sa, 18. Jul 2020 11:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Auswertung große DBF/komplexe Filter beschleunigen
Antworten: 38
Zugriffe: 17522

Re: Auswertung große DBF/komplexe Filter beschleunigen

Hallo Christof, du schreibst: Das Problem ist, dass die Arbeiten auf den DBFs jetzt extrem verlangsamt sind, weil die Verbindung zu den Netzlaufwerken in die Knie geht. Und wenn dann eine Bearbeitung mit Do while !eof() ... skip() enddo erfolgt, hat man halt bei jedem Datensatz Traffic auf der Leitu...
von Dieter
Do, 16. Jul 2020 12:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Lutz,

kleiner Nachtrag: Du musst alle deine Sle-Objekte, also auch die gesperrten in der Parameterliste aufführen!
von Dieter
Do, 16. Jul 2020 12:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15585

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Lutz, ich gehe davon aus, dass nachdem du alle deine Daten eingegeben hast, die gesperrten Sle-Felder berechnet werden sollen. Dazu hast du schon den GetData-Pushbutton vorgesehen. Ich würde diesen Pushbutton aber SetData nennen, da mit oSle:setData(nWert) alle gesperrten Sle-Felder befüllt we...
von Dieter
Di, 23. Jun 2020 16:00
Forum: GUI
Thema: Suchen im XbpBrowse
Antworten: 14
Zugriffe: 10958

Re: Suchen im XbpBrowse

Hallo Marcus, :absolute Navigation mit :Recno, Goto und Lastrec() Ich glaub, das funktioniert nur, wenn die Datei nicht indiziert ist, also Recno() gleich der Nummer in der Liste. Beim Array-Browse gibt es keine indizierte Datei. Man kann jederzeit das Array umsortieren. Wenn eine Tabelle mit n-Zeil...
von Dieter
So, 14. Jun 2020 13:58
Forum: GUI
Thema: Suchen im XbpBrowse
Antworten: 14
Zugriffe: 10958

Re: Suchen im XbpBrowse

Hallo Jimmy, ich habe nochmal in der Alaska-Dokumentation folgendes nachgelesen: :phyPosBlock -> It returns a numeric value that indicates the physical position of the record pointer. The code block is used by the browser, not by the vertical scroll bar. For the display of databases the code block n...
von Dieter
Fr, 12. Jun 2020 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.341 [Erledigt]
Antworten: 18
Zugriffe: 8638

Re: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.331

Hallo Uli, ich hatte vor einem Jahr ähnliche Probleme auf meinem 6 Jahre alten Notebook nach einem Windows-Update. Ich habe festgestellt, dass wenn ich nach dem Fatal Error das Windows 10 nochmals gestartet habe (ohne Runterfahren), dann lief das xbase-Programm wieder. Letztendlich war es ein Firmwa...
von Dieter
Fr, 12. Jun 2020 10:37
Forum: GUI
Thema: Suchen im XbpBrowse
Antworten: 14
Zugriffe: 10958

Re: Suchen im XbpBrowse

Hallo Jimmy, ich habe in meinen früheren Ausführungen immer darauf hingewiesen, dass man vernüftigerweise eine Instanzvariable benötigt, die die Recordnumber des Arrays verwaltet. Das tust du jetzt auch mit deinen neuen Codefragmenten und somit stimmen wir in der Sache überein. Ich schätze deine Kom...
von Dieter
Fr, 12. Jun 2020 8:35
Forum: GUI
Thema: Suchen im XbpBrowse
Antworten: 14
Zugriffe: 10958

Re: Suchen im XbpBrowse

Hallo Jan, vielleicht kommst Du ja mit meiner ArrayBrowse-Klasse aus der Wissensbasis klar. Einfach von DKArrayBrowse statt von xbpBrowse ableiten und die neuen Instanzvariablen und Klassenmethoden nutzen. Ein Beispielprogramm liegt bei. Es ist sehr schade, dass Alaska den Programmiern eine solche K...
von Dieter
Do, 04. Jun 2020 10:08
Forum: GUI
Thema: Suchen im XbpBrowse
Antworten: 14
Zugriffe: 10958

Re: Suchen im XbpBrowse

Hallo Jan, du brauchst eine ArrayBrowser-Klasse, die die aktuelle Recordnumber verwaltet. Also zB. eine Instanzvariable ::RecNo. Dann errechnest du in deiner Suchroutine die anzusteuernde Recordnumber nRec mit nachfolgenden oBrowse:RecNo := nRec und oBrowse:refreshAll(). Dann ist der Satzzeiger auf ...
von Dieter
Di, 26. Mai 2020 0:00
Forum: HBPrint
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 209
Zugriffe: 140851

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Hallo zusammen, ich benutze Huberts Drucker- und PDF-Klasse schon seit einigen Jahren. Vielen Dank an Hubert --- wirklich großartige Software! =D> Sowohl die PDF-Anzeige, als auch den PDF-Druck der über Huberts Druckerklasse erzeugt wird, zeige ich immer erst mit dem extrem schlanken Sumatra-PDF-Rea...