Die Suche ergab 795 Treffer

von Marcus Herz
Fr, 12. Apr 2024 14:48
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Zufriedenheit mit der Workbench
Antworten: 35
Zugriffe: 828

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Hast du's gut. Bei mir hängt die sich so oft auf, dass ich über den Taskmanager killen muss. Und dann starte ich sie eh neu
von Marcus Herz
Di, 26. Mär 2024 19:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Trojaner: Trojan.TDSS.b im Xbase++ Programm
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Trojaner: Trojan.TDSS.b im Xbase++ Programm

Ganz einfach, du löscht sie im App Verzeichnis. Wenn die EXE dann nicht startet, wird sie benötigt. Und dann brauchst du die auch nicht mit ausliefern
von Marcus Herz
Fr, 15. Mär 2024 8:59
Forum: Web
Thema: Workbench CXP debugging
Antworten: 7
Zugriffe: 3443

Re: Workbench CXP debugging

Letzten Herbst hatte ich wieder mehr CXP programmiert.
Manchmal gibts Probleme mit den Zeilennummern. Aber meist funktioniert es.
Ich setzt dann Breakpoints auf mehreren Zeilen hintereinander, einer wird schon anhalten.
von Marcus Herz
Fr, 15. Mär 2024 7:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Probleme mit ADS über Internet
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Performance Probleme mit ADS über Internet

Ich hab doch AdsClass++. Direkt auf der ACE API, ohne ADSDBE
von Marcus Herz
Do, 14. Mär 2024 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Probleme mit ADS über Internet
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Performance Probleme mit ADS über Internet

Setz doch mal

Code: Alles auswählen

ADS_SERVER_TYPE=2 
um sicher zu sein, dass nicht die Local Engine geladen wurde.
Ich hab auch eine Anwendung mit Cloud ADS Server. Die sind aber schnell, nur einen Tick langsamer als im LAN
von Marcus Herz
Mi, 13. Mär 2024 14:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks

bzw. wenn s wirklich nur um Division durch 0 geht

Code: Alles auswählen

bCodeBlock := {|x,y| if(! y <> 0, x/y,  0)}
EVAL( bCodeBlock, 10, 0 )
es gibt ja kein Ergebnis bei /0, aber 0 als Returnwert ist dann meist programmtechnisch ok.
von Marcus Herz
Di, 12. Mär 2024 15:46
Forum: Programmierung allgemein
Thema: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks

begin seuqnce wird nicht vom Precompiler umgesetzt. Du kannst aber im Codeblock eine Funktion aufrufen: So verhinderst du eine Meldung bei Div. durch 0, bCodeBlock := {|x,y| myFunction(x,y)} static func myFunction(x,y) local nRet := 0 local bErr := Errorblock(|| break()}) BEGIN SEQUENCE nRet := x/y ...
von Marcus Herz
Mi, 06. Mär 2024 9:17
Forum: ADS
Thema: SQL Befehl auf ADS schneller bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 828

Re: SQL Befehl auf ADS schneller bekommen

Man kann ADS zwingen, das gesamte SQL Ergebnis zu berechnen: - eine ORDER BY anhängen - oder ein count: select count(*) from ( <deinsql> ) p In beiden Fällen muss das gesamte Ergebnis ermittelt werden. ADSDBE frägt mit Sicherheit LASTREC ab, dazu muss auch das gesamte Ergebnis vom ADS ermittelt werd...
von Marcus Herz
Di, 05. Mär 2024 16:43
Forum: ADS
Thema: SQL Befehl auf ADS schneller bekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 828

Re: SQL Befehl auf ADS schneller bekommen

Man muss da aufpassen: Der ARC zeigt oft nur soviele Sätze an wie in dem Anzeigebreich Platz haben. Ein SQL wird dann auch nur für diese Anzahl Sätze evaluiert. Springt man ans Ende der Liste, kann auch der ARC viel Zeit benötigen. Das fällt vor allem dann auf, wenn eine restriktive WHERE Bedingung ...
von Marcus Herz
Di, 05. Mär 2024 16:27
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse, Header einfärben
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: xbpBrowse, Header einfärben

Da bevorzuge ich doch meine Interpretation
von Marcus Herz
Di, 05. Mär 2024 15:56
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse, Header einfärben
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: xbpBrowse, Header einfärben

Wie AEG:
- Ausschalten
- Einschalten
- Geht
von Marcus Herz
Di, 05. Mär 2024 14:48
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse, Header einfärben
Antworten: 6
Zugriffe: 589

Re: xbpBrowse, Header einfärben [erledigt]

Komisch: ein paarmal kompiliert, plötzlich ging's dann auf einmal
von Marcus Herz
Di, 05. Mär 2024 14:04
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse, Header einfärben
Antworten: 6
Zugriffe: 589

xbpBrowse, Header einfärben

Hallo Ich kann's nicht glauben, aber ich bekomm's nicht hin: einen Header einer Spalte xbpColumn einfärben. - Ich hab visualStyle ausgeschaltet - ich kann Vordergrundfarbe mit ::heading:SetColorFG(nColor) setzten - aber ::heading:SetColorBg(nColor) funktioniert einfach nicht. - auch ::Heading:setCel...
von Marcus Herz
Mo, 26. Feb 2024 15:27
Forum: Postgre Server
Thema: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1108

Re: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1

Hast du dein Beispiel mit der gleichen Datenbankstruktur und Indices gemacht?
von Marcus Herz
Mo, 26. Feb 2024 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Meine EXE sind sogar signiert und trotzdem kommt die Warnung
von Marcus Herz
Mo, 26. Feb 2024 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Virus: "Trojaner:Win32/Phonzy.B!ml"

Passiert mir auch ab und zu, dass Xbase++ Programme vom Windows Defender geblockt und gelöscht werden. Auf meinem Entwickluns PC. Da hilft dann nur, das Verzeichnis vom Scannen auszunehmen. Scheint wohl eine Bitfolge zu sein, die Ähnlichkeit mit einem Virus aufweist.
von Marcus Herz
Mo, 19. Feb 2024 17:03
Forum: SQL (Sprache)
Thema: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Re: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses

Vielleicht so : select fs1.datumvon, fs1.datumbis, fa.nummer, fa.name, fa.vorname From (select idfahrer., max(datumbis) as maxdatum from fuehrerschein group by 1) FS Left Join fuehrerschein fs1 ON FS.idfahrer = fs1.idfahrer and fs1.datumbis = FS.maxdatum left join fahrer fa on fa.id = fs.idfahrer Wh...
von Marcus Herz
So, 18. Feb 2024 15:12
Forum: SQL (Sprache)
Thema: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Re: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses

Ne Manfred. Nicht kompliziert aber ich bin unterwegs
von Marcus Herz
Sa, 17. Feb 2024 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1413

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Ich kann da Tom nur zustimmen. Schon wegen der Nachvollziehbarkeit speichere ich in solchen Fällen jede Erfassung einzeln ab. Mit timestamp, etc.. verdichten kann man dann immer.
von Marcus Herz
Mi, 14. Feb 2024 18:33
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1612

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

Das SLE muss das darunter liegende Static als drawingarea bekommen
von Marcus Herz
Mi, 14. Feb 2024 18:32
Forum: Postgre Server
Thema: Postgre Umlaute & Charset bei Upsize [Erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Postgre Umlaute & Charset bei Upsize

Bin erst am Freitag wieder im Büro und schau mal nach was das upsize tool (nicht) kann
von Marcus Herz
Mi, 14. Feb 2024 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1413

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Stammdaten ( z.B. Adressen) sind da wahrscheinlich keine Kandidaten dafür.
Aber Bewegungsdaten, z.B. Auftragspositionen, die in verschiedenen Abteilungen ergänzt/gepflegt werden: gefertigt, geliefert, berechnet, QS geprüft, etc.
Man denke nur an Murphy...
von Marcus Herz
Mi, 14. Feb 2024 8:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1413

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

In Xclass++ speichern wir eine Kopie des Satzinhaltes vor dem Editeiren. Vor dem Speichern wird überprüft, ob der aktuelle Satzinhalt noch mit der Kopie übereinstimmt (als allgemein gültige Logik können wir ja kein Timestamp oder ADS-Rowversion erwarten, kann über Callbackslot angepasst werden) Wenn...
von Marcus Herz
Fr, 09. Feb 2024 9:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Formatierte Eingabe
Antworten: 20
Zugriffe: 1886

Re: Formatierte Eingabe

Jetzt wollt ich grad eine Klasse mit Picture Eigenschaften ableiten und zur Verfügung stellen.
Die gibts aber schon von Alaska:

......\Documents\Xbase++\source\samples\solution\xbpget\xbpget.prg

Da ist das InvisibleGet(), das wir auch in Xclass verwenden. (Und wahrscheinlich Roger in Express)
von Marcus Herz
Mi, 07. Feb 2024 13:48
Forum: Newbie
Thema: Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Such-Funktion mit Regulären Ausdrücken

es gibt noch Like(), das kann Wildcards