Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 10144 Treffer

von brandelh
Do, 26. Apr 2018 9:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anrufernummer aus Fritz!Box auslesen
Antworten: 26
Zugriffe: 486

Re: Anrufernummer aus Fritz!Box auslesen

Diesen Beitrag setzt ich bei mir gleich mal auf Favorit, SUPER :-)
von brandelh
Di, 24. Apr 2018 15:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.

Die Befehle akzeptiert er, da hatte ich falsch geschaut, aber wenn ich eine CMD auf einem UNC Laufwerk starte, meldet mein Win 7 Pro Rechner: "\\NAS\Daten" CMD.EXE wurde mit dem oben angegebenen Pfad als aktuellem Verzeichnis gestartet. UNC-Pfade werden nicht unterstützt. Stattdessen wird das Window...
von brandelh
Di, 24. Apr 2018 14:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.

was ist denn das ... wo stellt man das ein ? :oops:
von brandelh
Di, 24. Apr 2018 14:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 223

Re: UNC-Pfade und Dirname(), DirChange() etc.

braucht man dafür Win 8 oder 10 ?

bei meinem Win 7 geht das nicht ;-)
von brandelh
Di, 24. Apr 2018 14:34
Forum: Windows, API
Thema: wird TAPI noch unterstützt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 108

Re: wird TAPI noch unterstützt ?

vermutlich meint er, ob TAPI von den Herstellern der Telefonanlagen noch unterstützt wird - kommt wohl auch auf die Größe an ;-)
Viele kleine Firmen und auf jeden Fall alle privat Leute kommen vielleicht schon mit der Fritz-Box aus.
von brandelh
Di, 24. Apr 2018 7:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpBrowse - Beispiel will nicht [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 81

Re: XbpBrowse - Beispiel will nicht [erledigt]

eine STATIC die "oben" vor der ersten Function/Procedure steht nennt man "Fieldwide" STATIC und ist im gesamten PRG "sichtbar". der richtige Begriff ist filewide also sichtbar in der ganzen Datei, mit Feldern hat das nichts zu tun ;-) IMHO ist eine "Fieldwide" STATIC / PUBLIC nicht Threadsafe und e...
von brandelh
Mo, 23. Apr 2018 19:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpBrowse - Beispiel will nicht [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 81

Re: XbpBrowse - Beispiel will nicht

Eine STATIC ist eine dauerhafte Lokal, aber bezogen auf den Context. Wenn die STATIC in einer Funktion steht, dann ist sie wie local nur dort sichtbar, von außen sicher, aber bei jedem Aufruf wie beim letzten ... SetAppWindow() speichert den parameter sicherlich in einer static in der funktion. Wenn...
von brandelh
Mo, 23. Apr 2018 17:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Kalender
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: Kalender

brandelh hat geschrieben:
Mo, 23. Apr 2018 13:37
Ich persönlich bevorzuge eintippen und habe das XbpSLE abgeleitet (Wissensbasis).
im Forum wurde schon darüber geschrieben, aber ich nutze meine XbpSle Datums Klasse.
von brandelh
Mo, 23. Apr 2018 13:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Kalender
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: Kalender

das ist wohl ein Control aus dem Internet (Baukasten). Es gibt von Microsoft ein Calender Control, das einen Kalender anzeigt, das hier dürfte aber ein DateTimePicker Control sein. Dazu haben wir schon geschrieben, aber das ist ewig her. Das original von M$ sieht halt aus wie altes Windows, so schön...
von brandelh
Mo, 23. Apr 2018 9:07
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 23
Zugriffe: 217

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Hallo Werner, da hatte ich gestern nachgeschaut. Fand sie aber nicht. (Will aber auch nichts heißen) wenn ich das richtig gelesen habe sind die seit 2.00.807 enthalten und werden erklärt unter: The [PROJECT] section in an XPJ file Ist da der Name "defines" überhaupt richtig ? Ich hätte "defines" im...
von brandelh
So, 22. Apr 2018 23:26
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 23
Zugriffe: 217

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

die Werte habe ich in einer neuen XPJ gesehen, dort wird wohl jeweils ein Verzeichnis für debug und release obj angelegt.
von brandelh
So, 22. Apr 2018 17:45
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Ich hatte nur auf die Frage von oben reagiert ;-)
von brandelh
Sa, 21. Apr 2018 10:37
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

In der aktuellen 2.00 PROF hab ich diesen Befehl gefunden, das muss die eMail meinen, einzelne Strings sauber verschlüsseln, die unwichtigen Felder hingegegen lassen wie sie sind. AesCrypt() Class function of the AesCrypt class die alte AES auf DBF-Ebene Implementierung hatte z.B. das Problem, dass ...
von brandelh
Sa, 21. Apr 2018 9:06
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Wenn Sie noch die alte Clipper-Verschlsselung oder Ihre eigene verwenden - entfernen Sie sie ... Eine seltsame Aufforderung von Alaska, eigene Verschlüsselungen zu entfernen. die meinen, dass du deine eigene Verschlüsselung schnellst möglich durch die bessere (sichere AES) Verschlüsselung ersetzen ...
von brandelh
Fr, 20. Apr 2018 12:01
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die email ist bestimmt im Geschäft angekommen. Montag reicht um die zu löschen
von brandelh
Fr, 20. Apr 2018 10:58
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Also so wie ich das verstehe halten Sie es für unsinnig die komplette DBF mit dem AES Treiber zu verschlüsseln, mir war das, als ich es getestet habe auch zu umständlich. Sie schreiben, wenn man Felder verschlüsseln muss, soll (darf) man nicht crypt() oder eigene Routinen verwenden, scheinbar gibt e...
von brandelh
Fr, 20. Apr 2018 9:34
Forum: Misc.
Thema: EU-Datenschutz-Grundverordnung
Antworten: 57
Zugriffe: 1147

Re: EU-Datenschutz-Grundverordnung

Es wäre hilfreich die eMail zu kennen ;-) Ich vermute du meinst die sagen, dass man die DBF verschlüsseln soll. Alaska schickt aus meiner Sicht nur Werbemitteilungen (hier evtl. PostgreSQL oder AES Crypto Treiber für DBF), möglich ist alles, und sinnvoll sicher auch (die Admins könnten ja ...) aber ...
von brandelh
Di, 17. Apr 2018 18:12
Forum: Drucken und Export
Thema: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat
Antworten: 8
Zugriffe: 155

Re: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat

LibXL (HBLibXL) kann das, kostet recht wenig (www.libxl.com) und meine Klasse ist natürlich frei.
von brandelh
Mo, 16. Apr 2018 14:40
Forum: SQL (Sprache)
Thema: SELECT * FROM findet den Alias/die Datei nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: SELECT * FROM findet den Alias/die Datei nicht

kein Problem und kein aktueller Anlass !

Nur wenn es fertig gewesen wäre ;-)
von brandelh
Mo, 16. Apr 2018 13:08
Forum: SQL (Sprache)
Thema: SELECT * FROM findet den Alias/die Datei nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: SELECT * FROM findet den Alias/die Datei nicht

Bitte bitte auch haben will ... :D
von brandelh
Mo, 16. Apr 2018 8:47
Forum: OOP
Thema: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht [erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 263

Re: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht

Ich denke Jimmy hat es weiter oben gut erklärt, XbParts erben teilweise von mehreren Basisklassen die Eigenschaften. In deinem Beispiel hattest du eine Klasse erstellt und von beiden geerbt. CLASS ArtikelListbox FROM XbpStatic, XbpListbox Ich meine, dass immer der erste Eintrag die Haupteigenschafte...
von brandelh
Fr, 13. Apr 2018 19:03
Forum: OOP
Thema: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht [erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 263

Re: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht

Ich habe die verbesserte Version mit destroy() oben eingefügt, immer schön ans aufräumen denken ;-)
von brandelh
Fr, 13. Apr 2018 18:51
Forum: OOP
Thema: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht [erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 263

Re: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht

Grundsätzlich erbt man von allen Klassen, deren Verarbeitung oder Eigenschaften man braucht. Wenn man nur - wie hier einen Rahmen anzeigen will, der aber keine besondere Verarbeitung machen soll (z.B. auf Klicks reagieren) brauchen wir den nicht als Basisklasse. Wir legen einfach ein Objekt intern a...
von brandelh
Fr, 13. Apr 2018 18:43
Forum: OOP
Thema: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht [erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 263

Re: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht

Hallo, in beiliegender ZIP findest du ein Beispiel Projekt, mit vermutlich dem gewünschten Ergebnis. Ich habe einige #IF Abfragen drin, damit man leicht zwischen Standard und Spezial umstellen kann, die macht man natürlich raus. Ansonsten, statt XbpListbox():new(...) einfach MyListBox():new(...) ver...
von brandelh
Fr, 13. Apr 2018 15:59
Forum: OOP
Thema: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht [erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 263

Re: Listbox in Groupbox in abgeleiteter Klasse will nicht

Ich war blind, du musst natürlich das Static als Objekt erzeugen, nicht einfach nur in der Klasse selbst. Durch das Vererben erhält man die Eigenschaften der Klassen, nutzen tut man die in einem Objekt der Klasse. Ich sehe mal dass ich später ein funktionierendes Beispiel reinstelle mit einer Box um...