Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 9770 Treffer

von brandelh
Mi, 18. Okt 2017 13:05
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Ich kann mich erinnern, dass mal nach einer "Testfunktion" gefragt wurde für die Fragestellung "Ist der Index noch gültig bzw. fehlerhaft" ... Dies ist nicht möglich, weil der Test länger dauern würde als der Neuaufbau war damals die Aussage von Alaska. Im Falle einer internen Einstellung bei Index ...
von brandelh
Mi, 18. Okt 2017 9:53
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Die SYSTEM Sortierung hat ja auch ihre Eigenheiten, z.B. wenn du wirklich eine Liste der Namen sehen willst, da stimmt dann die Reihenfolge auch nicht (Umlaute stehen hinter Z). Locate fällt eher aus - das wäre zwar entsprechend flexibel, aber die dbf kann schon mal ein paar zehntausend Datensätze h...
von brandelh
Di, 17. Okt 2017 6:40
Forum: Migration
Thema: AChoice() / [<alCanSelect>] nach Xbase++ ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: AChoice() / [<alCanSelect>] nach Xbase++ ?

selbst was bauen ;-) am besten als Funktion die das neue Fenster selbst öffnet und schließt ;-)
von brandelh
Fr, 13. Okt 2017 13:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSLE übergibt Variable nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: XbpSLE übergibt Variable nicht

getData() fragt den Inhalt des Feldes ab und führt danach den codeblock bei datalink aus (wenn vorhanden) ... dein Codeblock enthält keine Zuweisung des neuen Wertes In dem Codeblock wird der Variablen nichts zugewiesen, und das SLE selbst kennt die Variable nicht. Dieser Code ändert die Variable ni...
von brandelh
Fr, 13. Okt 2017 10:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSLE übergibt Variable nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: XbpSLE übergibt Variable nicht

oXbp :dataLink := {|x| variable1} dein Codeblock LIEST die Variable1 in das SLE ein ! Diese wird so aber nie geändert. Für Änderungen muss man den Inhalt vom Parameter (hier) x abfragen. oXbp :dataLink := {|x| iif(x=NIL, variable1, variable1 := x ) } Den tatsächlichen Inhalt des SLE kann man aber a...
von brandelh
Mo, 09. Okt 2017 8:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: EXTERN
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: EXTERN

alter Code wird nicht immer so getestet wie der "empfohlene" (meine Einschätzung), was man an den Netzwerkproblemen seit Windows XP erkennen kann. Win 2000 oder OS/2 hatten da keine Probleme mit, weil das die "normale" Vorgehensweise von Datenbankprogrammen war. Ob DLL-Funktionen() von Alaska je ent...
von brandelh
Mo, 09. Okt 2017 8:39
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

SET COLLATION TO GERMAN Für die deutsche Sortierung ist ä gleich a, wobei es zwei Arten gibt: Ä wird als AE einsortiert oder danach (oder war es davor) ... hängt davon ab, ob man Namen oder Bücher sortiert. Wenn der Index a von ä getrennt suchen soll, muss man wohl ANSI indizieren. Und FOXCDX. Hinz...
von brandelh
Mo, 02. Okt 2017 6:18
Forum: GUI
Thema: XbpPresSpace - pageSize, viewPort, origin ?
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: XbpPresSpace - pageSize, viewPort, origin ?

Bei meiner Druckerklasse gibt es eine Datei (HBPRINTD.PRG), die als Druckerauswahl (mit/ohne Druckvorschau) dient,
da kannst du sehen wie ich die einzelnen Gra-Funktionen nutze um einmal zu drucken und einmal für die Vorschau (je nach oPS).
von brandelh
Di, 26. Sep 2017 9:56
Forum: Rund ums Forum
Thema: Umgangsformen / Regeln im Forum
Antworten: 27
Zugriffe: 1124

Re: Umgangsformen / Regeln im Forum

Ich habe mit der Änderung auf "Hubert" keine Probleme :D
von brandelh
Do, 14. Sep 2017 17:05
Forum: Web
Thema: "Browse" im Browser
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: "Browse" im Browser

Vertikal immer, horizontal nur mit jQuery
eventuell auch mit DIV TAG, das in der Breite begrenzt ist.
von brandelh
Do, 14. Sep 2017 16:30
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Browse Unterschied 817 / 832
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Browse Unterschied 817 / 832

Da war ich wohl zu voreilig mit der Installation ...
von brandelh
Do, 14. Sep 2017 15:19
Forum: Web
Thema: "Browse" im Browser
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: "Browse" im Browser

Das mit dem Enter ist ein Problem, aber eine normale Tabelle sieht einem Browse sehr ähnlich.
Optisch kann man das dann aufwerten mit jQuery oder anderen JavaScript Bibliotheken, alles geht ja als Quellcode über das Netz.
Für die Auswahl sehen normal alle Web Anwendungen kleine Icons vor.
von brandelh
Do, 14. Sep 2017 8:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: HID unterscheiden [Erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 396

Re: HID unterscheiden [Erledigt]

Die Wirklichkeit sieht anders aus, wenn meine Frau an der Kasse steht, wird nicht mehr bezahlt als es vorher ausgezeichnet war 8) Auch wenn ich es als teure Zeitverschwendung ansehe deshalb Minuten an der Kasse zu warten :( Normalerweise traut sich kein Händler hier zu widersprechen, Ausnahmen bestä...
von brandelh
Mi, 13. Sep 2017 16:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: HID unterscheiden [Erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 396

Re: HID unterscheiden [Erledigt]

a) und b) macht meine Frau, ich hab alle Hände voll mit Einladen zu tun :-)
von brandelh
Mi, 13. Sep 2017 15:38
Forum: Programmierung allgemein
Thema: HID unterscheiden [Erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 396

Re: HID unterscheiden [Erledigt]

Die armen Kassierer ... und ich soll dem Kasten trauen, dass er alle Codes einwandfrei nur aus meinem Einkaufskorb liest ... ich sag nur Diesel Schummel Software ... wenn bei jedem 10. Einkauf ein paar Waren mehr ... [-X
von brandelh
Mi, 13. Sep 2017 15:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: HID unterscheiden [Erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 396

Re: HID unterscheiden [Erledigt]

Bei den Barcodes bin ich sehr froh, dass die an der Kasse notfalls den per Hand erfassen können ;-)
von brandelh
Di, 12. Sep 2017 8:10
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Browse Unterschied 817 / 832
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Browse Unterschied 817 / 832

Ich meine in der Changelist was über den XbpBrowse gelesen zu haben, hab sie aber nur überflogen.
von brandelh
Sa, 09. Sep 2017 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamisches Ausführen von Prozeduren
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Dynamisches Ausführen von Prozeduren

Warum so umständlich ? Wenn oDLG der Standarddialog ist, könnte man den Parameter weg lassen und eine local mit SetAppWindow() füttern. Wenn man die Funktion direkt schreiben könnte würde das ja so gehen: oPushButton:activate( {|| proc_versionsinfo(oDlg) } ) // detached local kann man bei so erstell...
von brandelh
Fr, 08. Sep 2017 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamisches Ausführen von Prozeduren
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Dynamisches Ausführen von Prozeduren

Mach ein codeblock daraus und nutze eval für den Aufruf mit local variable
von brandelh
Fr, 08. Sep 2017 11:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Klassen-Frage [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 305

Re: Klassen-Frage [Erledigt]

Besser mit Xbase++ Objekten. Auch in funktioncode
von brandelh
Fr, 08. Sep 2017 11:04
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 176
Zugriffe: 28255

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Ok ich denke eine maximale Zeilenanzahl sollte leicht umsetzbar sein. Mal sehen.
von brandelh
Fr, 01. Sep 2017 23:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ungültiger numerischer Wert für Operation
Antworten: 63
Zugriffe: 1693

Re: Ungültiger numerischer Wert für Operation [ERLEDIGT]

In zusammenarbeit von Clipper und Xbase++ habe ich sowas nie erlebt. Aber EDLIN ... oder Excel, bei dem die Überschriften "schöner" geschrieben wurden in Ansi natürlich .... Aber ich musste mir auch anhören wie ein "EDV Experte" sich beklagt hat, dass er mit dem HEX Editor die Datenfeldlänge ändern ...
von brandelh
Di, 29. Aug 2017 13:21
Forum: Web
Thema: LoadFromUrl und Timeout [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: LoadFromUrl und Timeout [erledigt]

Ja für solche Änderungen ist die LoadFromUrl() Vorlage von Phil Klasse, die von der 1.90.xxx kann man ja nicht ändern.
von brandelh
Do, 24. Aug 2017 3:43
Forum: Windows, API
Thema: Alphablend() / BLENDFUNCTION Structure
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Alphablend() / BLENDFUNCTION Structure

Ich meine, dass die Übergabe per Referenz auf den String genau das Gleiche bewirkt !

Aber wie gesagt, das ist ewig her.
von brandelh
Mi, 23. Aug 2017 21:47
Forum: Windows, API
Thema: Alphablend() / BLENDFUNCTION Structure
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Alphablend() / BLENDFUNCTION Structure

#define Konstanten sind meisten numerisch wie auch der Alpha Wert ( 0 - 255 ) wie ihr sehen könnt sind die BLENDFUNCTION Structure Member vom Type BYTE ... was kann das für Xbase++ User bedeuten :idea: ich meine man macht das so : Benötigt Strukur mit 4 Byte, also eine Speicherkette von 4 Byte: 1. ...