Die Suche ergab 10749 Treffer

von brandelh
Do, 25. Jun 2020 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 622

Re: Frage zur Funktion Tone()

Ooops, ich hatte den Quellcode von Wolfgang zum lesen nach unten gescrollt und dann übersehen, dass oben die Defines stehen. Peinlich :oops:
Er hat alles geliefert was man braucht.
von brandelh
Do, 25. Jun 2020 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 622

Re: Frage zur Funktion Tone()

bestimmt die comprimierten MP3 oder höher ... ( ob er auch die Lizenz dafür hat 8) )
von brandelh
Do, 25. Jun 2020 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 622

Re: Frage zur Funktion Tone()

Probleme mit Tone() wurden schon früher berichtet: :arrow: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=4575&p=48008&hilit=PlaySound#p48008 PlaySoundA() dachte ich wäre in der Wissensbasis, geht aber eigentlich - wie oben gezeigt - ganz einfach. In der API Beschreibung hab ich noch ein paar Beispi...
von brandelh
Mi, 24. Jun 2020 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTTPClient()
Antworten: 24
Zugriffe: 884

Re: HTTPClient()

die Abfrage im Sekundentakt einer fremden Web Adresse könnte der Server auch als Hacker Angriff deuten und Gegenmaßnahmen einleiten ;-)

Wobei die 3 Zeilen doch mit * versehen sind, ich habe es so verstanden, dass er diese auskommentiert hat.
von brandelh
Mi, 24. Jun 2020 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTTPClient()
Antworten: 24
Zugriffe: 884

Re: HTTPClient()

Zum Einschränken der Fehlerursache würde ich mal eine EXIT Prozedure erstellen, die Informationen in eine Log Datei schreibt. Wenn diese Datei erstellt wird, ist das Ende aus Sicht der EXE regulär (daher keine Fatal oder Error Datei), wenn sie nicht erstellt wird, schmiert das Programm so heftig ab,...
von brandelh
Fr, 19. Jun 2020 10:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 622

Re: Frage zur Funktion Tone()

je nach Anschluss an den Monitor (HDMI, Displayport) wird die Audioausgabe auch an diesen weitergeleitet. Das muss bei mir das Problem sein.
von brandelh
Fr, 19. Jun 2020 9:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Funktion Tone() [Erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 622

Re: Frage zur Funktion Tone()

eigentlich über die Windows Sound Ausgabe (sonst hat ja ein Rechner nix mehr seit Jahren). Frage, was passiert wenn man die Lautstärke Regelung aufruft, hört man dann was ? Ich hab mich mal mit Remote Desktop auf meinen kleinen Server eingewählt, der aktuell gar keine Audio weitergibt (der KVM Switc...
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.341 [Erledigt]
Antworten: 18
Zugriffe: 950

Re: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.331

wie gesagt bei uns hängen sich die EXE auf den citrix servern auf (EXE reagiert nicht mehr) seit ein paar Wochen, nach vielen Jahren einwandfreier Funktion.
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 13:40
Forum: Rund ums Forum
Thema: Danke sagen [ERLEDIGT]
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Danke sagen [ERLEDIGT]

Doch, meiner wollte wegen der Installation eines Updates ;-)
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 13:36
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: ObjectInspector [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 1310

Re: ObjectInspector

Hubert, interessanter Ansatz. Wo steht das Programm denn? Jan seit es ActiveX Unterstützung gibt, gibt es diese EXE im BIN Verzeichnis neben dem Compiler ;-) EDIT: seit 1.90.331 gibt es die EXE, bis 1.82 nicht. Mit dem Debugger hab ich es nicht so, COM Objekte werden dort angezeigt, aber nicht alle...
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 13:34
Forum: Rund ums Forum
Thema: Danke sagen [ERLEDIGT]
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Danke sagen [ERLEDIGT]

Ich hatte mich gleich mit dem ersten Beitrag (von mir) auf der verlinkten Seite bedankt.
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.341 [Erledigt]
Antworten: 18
Zugriffe: 950

Re: Problem Windows 10 und xBase++ 1.90.331

Was verstehst du unter "Absturz" mit XPPERROR Log oder einfach weg, oder aufhängen "Anwendung reagiert nicht mehr" ... das zeigen meine Anwendungen seit ein paar Wochen oft auf den Terminalservern an. Ich versuche durch Umstellung auf 2.0 das Problem zu lösen, kann es aber sonst nicht nachstellen bz...
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 12:32
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: ObjectInspector [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 1310

Re: ObjectInspector

es gibt doch ein Dienstprogramm, das z.B. von Excel alle Infos ausliest und eine CH Datei draus macht, habt Ihr das mal auf das andere los gelassen (bei PowerBasic ist das der COM Browser), hier TBL ... ich muß nachsehen ;-) tlb2ch.exe ////////////////////////////////////////////////////////////////...
von brandelh
Fr, 12. Jun 2020 12:26
Forum: Rund ums Forum
Thema: Danke sagen [ERLEDIGT]
Antworten: 32
Zugriffe: 1740

Re: Danke sagen

Hi, ich sehe dort den "Daumen hoch" Button, eventuell hast du ein anderes Aussehen installiert (wie heißt das wieder skin ?) ?
von brandelh
Di, 09. Jun 2020 18:10
Forum: Newbie
Thema: Wie kompiliere ich großen Quellcode mit einer einzigen Datei ohne Speicherfehler?
Antworten: 18
Zugriffe: 1677

Re: Wie kompiliere ich großen Quellcode mit einer einzigen Datei ohne Speicherfehler?

Eine so große Quellcode Datei macht einfach keinen Sinn, meine größte ist 13000 Zeilen lang und nur weil Xbase++ eine Klasse nicht in 2 PRG verteilen kann. PBUILD.EXE macht die Verwaltung von mehreren PRG zu einer EXE wirklich einfach, und die Verteilung der Funktionen Methoden auf sinnvolle kleiner...
von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 19:52
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Ich muss die ja auch nicht warten ;-)

Ich dachte nur ich frag mal ob ihr sowas in Bezug auf 1.90 erfahren habt, dass dann mit der 2.00 Runtime erledigt wäre.
von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 18:49
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Das ist eine Farm auf die ich keinen Zugriff habe, wegen der Probleme mit der Hauptanwendung war gestern eine Wartung angesetzt.
von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 16:03
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 959

1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Hi, seit etwa 2 Wochen hängen sich meine Apps unter Terminal Server auf (Anwendung reagiert nicht), vermutlich Endlosschleife in der Event Loop. Keine XppError, keine XppFatal, Ende nur mit Abbruch (Alt+F4, Anwendung reagiert nicht, dennoch beenden ? JA) ... ohne irgendwelche Protokolldaten. Ich wei...
von brandelh
Do, 28. Mai 2020 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 752

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

wie kommen die Sterne zu Stande ?
Ich sehe nur "Gefällt mir" Auswahl ... zählt der auch die lesenden ohne "Gefällt mir" und berechnet die Quote ?
von brandelh
Mi, 27. Mai 2020 13:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Frage zu xppfatal
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Re: Frage zu xppfatal

ich tippe auf einen Codeblock, denn die Klammer deutet auf ausführbaren Code und ein codeblock hat keinen Debug Namen
von brandelh
Mo, 25. Mai 2020 15:45
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 209
Zugriffe: 64220

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

OK, dann musst du sehen ob du dem Druckerobjekt zwischen Create() und StartDoc() noch den Namen mit setPrintFile() einfügen kannst.
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 20:20
Forum: ADS
Thema: Grundsatzfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 759

Re: Grundsatzfrage

Ich sehe hier die Fehlermeldung, dass die Methode qOut nicht erlaubt ist, das erinnert mich an ein ? wenn vorher console off geschaltet wurde.
Die NICHT erstellte Datei scheint auch nicht die DBF zu sein oder ?
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 20:15
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 614

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

Meines Wissens ist Tahoma die Standard-Schriftart. aber nur in neueren Windows Versionen, die Frage war aber welche Schriftart ist auf jedem Windows vorhanden und das ist Arial. Aber wie Jimmy schrieb ist das nur die halbe Miete. Russisch hat ja auch noch eine andere Art der Schrift, selbst ähnlich...
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 9:57
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 614

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

Eine benutzen die alle Windowsversionen kennen, Arial z.B.
von brandelh
Fr, 22. Mai 2020 13:30
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 209
Zugriffe: 64220

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Du kannst den Dateinamen vor Startdoc() füttern.
Welche Druckerauswahl nutzt du denn, meine oder die von Xbase++ ?