Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 9968 Treffer

von brandelh
Di, 20. Feb 2018 9:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dateien löschen unter Windows 10Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 68

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Es ist schon ewig her, aber ich meine ERASE liefert keine Fehler zurück wenn z.B. die Datei nicht gefunden wird ... wie TOM schrieb, welcher Fehler (am Besten die LOG Datei) tritt genau auf ;-) ANSI oder OEM EXE ??? ich meine bei ERASE wird nicht automatisch convertiert ... wobei directory() sollte ...
von brandelh
Di, 20. Feb 2018 9:38
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 37
Zugriffe: 631

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Ich persönlich suche gerne zuerst die Daten in ein Array (2 Dimensionen oder aus DataObjects) und rufe danach den Export / Druck auf. Dateizugriffe sind nicht nur langsamer, es könnte auch ein Laufzeitfehler auftreten. Hubert, den Dateizugriff hast du nun mal. Laufzeitfehler muss man da abfangen. L...
von brandelh
Mo, 19. Feb 2018 13:53
Forum: Web
Thema: HTTPClient()
Antworten: 13
Zugriffe: 381

Re: HTTPClient()

wie gibt denn WGET dem Server bekannt, dass es nur neuere Dateien als z.B. MeinDatum haben will ?

Eventuell gibt es da Schlüsselwörter die man abfragen kann.
von brandelh
Mo, 19. Feb 2018 13:51
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 37
Zugriffe: 631

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Das Problem habe ich auch. Die einzige Lösung momentan ist, dass du versuchst, die Grafiken möglichst klein zu gestalten. Oft kommen die in sehr grosser Auflösung oder mit riesiger Grösse daher. Das reduziert gerne um die Hälfte. In meinem Uhr Beispiel sieht man wie man mit Xbase++ Mitteln Grafiken...
von brandelh
Mo, 19. Feb 2018 13:49
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 37
Zugriffe: 631

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Wenn ich eine Tabelle in Word mit der Methode von Jan einfügen will, ist diese auf XBase Seite ein Array? Gruß Wolfgang Von Xbase++ aus kann man jede Art nutzen, ob nun von einem Array oder aus einer Datei ... Ich persönlich suche gerne zuerst die Daten in ein Array (2 Dimensionen oder aus DataObje...
von brandelh
Mo, 19. Feb 2018 13:45
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Interface für digital pen & paper Sytem
Antworten: 25
Zugriffe: 773

Re: Interface für digital pen & paper Sytem

NEIN ICH HAB DAMIT NIX AM HUT !!!

Herbert ist der richtige ;-)
von brandelh
Fr, 16. Feb 2018 15:01
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Interface für digital pen & paper Sytem
Antworten: 25
Zugriffe: 773

Re: Interface für digital pen & paper Sytem

Nach Wien gäbe es einen Nachtreisezug ... 8) von den Österreichern übernommen.
von brandelh
Fr, 16. Feb 2018 14:06
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench Stabilität
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Workbench Stabilität

Oha das habe ich ja noch gar nicht gewusst ...
von brandelh
Fr, 16. Feb 2018 12:40
Forum: Newbie
Thema: replace über Button
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: replace über Button

allerdings verwende ich den Zuweisungsoperator selten, um die Manipulation von Tabellendaten im Code sauberer von der Manipulation von Speicherdaten zu trennen (für die Auffindbarkeit). stimmt mache ich normal auch so, und da es in einem Codeblock nicht geht ... mach ich das auch gerne so: {|p1,p2,...
von brandelh
Fr, 16. Feb 2018 12:37
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench Stabilität
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Workbench Stabilität

Ich muss zugeben, dass ich keine meiner bestehenden Anwendung mit der Worbbench bearbeite.
Irgendwie mögen sich meine alten Einstellungen nicht mit den neuen ;-)

Zum Testen hingegen nehme ich sie ganz gerne ....
von brandelh
Fr, 16. Feb 2018 10:31
Forum: Newbie
Thema: replace über Button
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: replace über Button

oder die direkte Zuordnung per Funktion:

Code: Alles auswählen

{|p1,p2,oXbp|  (nDB)->Feld := "Wert" }
von brandelh
Do, 15. Feb 2018 15:06
Forum: GUI
Thema: Beim resize Mindestgröße festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Beim resize Mindestgröße festlegen

dafür gibt es bei XbpDialog() Laufzeit: :maxSize Maximale Größe für ein Dialogfenster einstellen :minSize Minimale Größe für ein Dialogfenster einstellen Wenn man also nicht nur die Außenkante bestimmen will, sondern die Innenmaße, kann man mit :clientSize die tatsächliche Größe der ::DrawingArea be...
von brandelh
Do, 15. Feb 2018 11:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 413

Re: Anderen Thread beenden

Ein Thread läuft in sich geschlossen. Daher ist ein Thread, welcher GUI-Elemente verwendet, in der Regel nicht sinnvoll. Oder der Thread verarbeitet etwas, was nur während der Lebzeit dieses Fensters gilt. Nur weiss der Thread nicht, wann der User dieses Fenbster schliesst. Dass ein Thread Infos üb...
von brandelh
Do, 15. Feb 2018 8:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anderen Thread beenden
Antworten: 23
Zugriffe: 413

Re: Anderen Thread beenden

Da die Xbase++ GUI in einem eigenen Thread läuft, ist es schlicht nicht nötig jedem Fenster noch einen eigenen zu verpassen. Anders sieht das für alte Clipper Anwendungen aus, die - bisher systembedingt - nicht gleichzeitig laufen konnten, nun aber alles nebeneinander können sollen. Solche XbpCrt() ...
von brandelh
Mi, 14. Feb 2018 12:49
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: XbZlib und .GZ Archive?
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: XbZlib und .GZ Archive?

FUNZIP kenne ich nicht, ist das mit der DLL erstellt worden ?

Ich weiß nur, dass das originale Winzip sehr spät erst in der Lage war die GZ Archive zu öffnen, warum sollte dann die uralte XbZLib das können ?
von brandelh
Mi, 14. Feb 2018 11:03
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: XbZlib und .GZ Archive?
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: XbZlib und .GZ Archive?

ich denke nicht, da dieses nur auf ZIP aufbaut.
Aber 7z kann es, auch in der EXE für Runshell
von brandelh
Mi, 14. Feb 2018 8:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows + L in App auslösen [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Windows + L in App auslösen [erledigt]

RunShell( "User32.dll,LockWorkStation", "Rundll32.exe", .T. )
Toll, ich werde mal ein paar Suchbegriffe beisteuern, damit ich das wieder finde wenn ich es suche 8)

LockWorkStation
sperren
lock
bildschirmschoner
von brandelh
Di, 13. Feb 2018 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 10GB Netzwerk
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: 10GB Netzwerk

Jan hat geschrieben:
Di, 13. Feb 2018 11:32
Roland,

das ist ja auch nicht schwer. Beide haben die gleichen Farben. Nur geometrisch etwas anders angeordnet :-D

Jan
also wie bei deiner auch ;-)
von brandelh
Di, 13. Feb 2018 13:05
Forum: eXpress++
Thema: Parentangabe
Antworten: 32
Zugriffe: 343

Re: Parentangabe

oder mit einem configure() ohne Parameter ;-)
von brandelh
Di, 13. Feb 2018 8:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 10GB Netzwerk
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: 10GB Netzwerk

Im Büro habe ich seit Jahren einen HP Rechner, der nicht meine erste Wahl war.
ABER er ist extrem leise und verrichtet seit Jahren seinen Dienst ... als die Festplatte den Geist aufgab habe ich die durch eine SSD ersetzt ...
von brandelh
So, 11. Feb 2018 9:13
Forum: List & Label
Thema: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog

Ich habe gar nichts dagegen, wollte nur klar stellen, dass 1. HBPrintPDF und nicht der HBPrinter die Basis ist, und 2. wenn die Print-Funktion in der lite enthalten ist, es kostenlos geht ;-) ... ansonsten wäre ja die mittlerweile sehr teure "Foxit Quick PDF Library" zu kaufen. und wenn ich durch di...
von brandelh
Sa, 10. Feb 2018 13:50
Forum: List & Label
Thema: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 309

Re: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog

das muss wohl HBPrintPDF sein, ich weiß gar nicht ob die Druckfunktion in der kostenlosen lite Version enthalten ist.
von brandelh
Fr, 09. Feb 2018 12:10
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 395

Re: Diverse Sprachen darstellen

Das Programm "Zeichentabelle" kann mehrere Buchstaben auswählen und in die Zwischenablage einstellen. Mit Arial Unicode MS geht das dann in jedes Programm, das Unicode Controls nutzt rein ... z.B. hier "ʜʢʤʒʔʊˏ̎̽̿ɳʌʤ" eine spezielle "Nummer" ist nur von 32 bis 127 sicher, denn danach macht jede Code...
von brandelh
Do, 08. Feb 2018 22:21
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 395

Re: Diverse Sprachen darstellen

Jede DBF ist für UTF8 vorbereitet, da UTF8 ja genau dafür gedacht ist, UNICODE in einem alten String abzuspeichern. Allerdings wird natürlich nicht die bisherige automatische Indizierung unterstütz, denn diese setzt ja genau 1 Zeichen für 1 Byte voraus. Echtes UNICODE würde eine DBF sprengen, da die...
von brandelh
Do, 08. Feb 2018 9:05
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 395

Re: Diverse Sprachen darstellen

Wenn man die Daten aus allen Ländern speichern muss, ist auch die DBF aus meiner Sicht keine Lösung. Hier müsste man ja die codepage je Datei oder Satz oder Feld vorhalten ... nicht wirklich sinnvoll. Besser ein SQL Server oder SQLite mit UTF8 nutzen ... Aus meiner Sicht (ich habe nicht wirklich vie...