Die Suche ergab 11110 Treffer

von brandelh
Mi, 06. Mär 2024 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Rückgabewerte FileMove()

Hallo Werner, ich glaube, FileMove() ist schneller, wenn eine Datei auf dem gleichen Server in ein Verzeichnis verschoben wird. Genau kann ich mich nicht erinnern, war meiner Erinnerung nach eine Funktion aus den XBTools. Ich vermute dass beide das Gleiche machen, solange es auf der gleichen Partit...
von brandelh
Do, 22. Feb 2024 12:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

sehr verwunderlich, ist auf einem modernen Windows nicht zumindest der Print To PDF vorhanden ?
von brandelh
Di, 20. Feb 2024 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1214

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Habt Ihr das von der Post in England mitbekommen ? In der Firmenzentrale und beim Software Hersteller war bekannt, dass es wohl Probleme mit der Software der Postoffices gab. Aber über mehrere Jahre wurden die selbständigen Postleiter in den Filialen vor Gericht gezerrt und teilweise zu vielen Jahre...
von brandelh
Di, 20. Feb 2024 12:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert

diese Funktion würde einen Quellcode Namen der Variable benötigen, diesen gibt es für MEMVARS,
nicht aber für LOCAL oder STATIC da sind das nur noch Speicheradressen (ohne Debugging Code).

Aus diesem Grunde muss man sich wohl sowas basteln.
von brandelh
Di, 20. Feb 2024 9:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1214

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Wenn das mobile Gerät in einer Großstadt auf der Straße unterwegs ist, mag ja so einiges gehen. Wenn man aber aufs Land oder gar in ein Gebäude muss, braucht man dringend lokale Daten (mangelndes Funknetz, oder Gebäudeabschirmung). Beim Synchronisieren kommt es auf jeden Fall auf Nachvollziehbarkeit...
von brandelh
Di, 20. Feb 2024 9:25
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1395

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

eigentlich gruppiert man ja verschiedene SLE auf einem Static, dann ist der Parent wichtig, aber wie bei mir gezeigt geht es auch anders. Wichtig ist aber die Einstellung des Static: ::stInfoEditShowStatus:clipParent := .T. ::stInfoEditShowStatus:clipSiblings := .T. dadurch schneidet dieses schon al...
von brandelh
Mi, 14. Feb 2024 17:08
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1395

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

Ich meine man kann alles im Codeblock dynamisch anlegen. Aber es wird natürlich schnell sehr unübersichtlich. Falls überhaupt genug Quellcode untergebracht werden kann
von brandelh
Do, 08. Feb 2024 20:47
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1819
Antworten: 81
Zugriffe: 8682

Re: Version 1819

Also die letzten Nachrichten mit den vielen tollen Neuerungen hab ich eh nicht mehr verstanden.
Bin auch immer noch nicht von SQL ISAM überzeugt, wohl eine Ausnahme und somit eh nicht mehr auf der Höhe der Zeit ... wenn gleich auch auf der letzten Version 8)
von brandelh
Di, 06. Feb 2024 7:52
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1395

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

Ich habe folgenden Button in einer meiner Anwendungen: ZeigenÄndernButton.png Das Fenster startet mit "Zeigen" alle SLE können nicht geändert werden (Systemvariable des Fensters wird durch Button gesetzt und geändert) nach Klick auf "Zeigen" kommt "Ändern" mit rotem Rah...
von brandelh
Di, 30. Jan 2024 13:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Formatierte Eingabe
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Formatierte Eingabe

danke allen für die Antworten
von brandelh
Di, 30. Jan 2024 11:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Formatierte Eingabe
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Formatierte Eingabe

Wolfgang_B hat geschrieben: Mo, 29. Jan 2024 17:48 einmal nach der Prüfsumme (die Ermittlung habe ich mal mühsam programmiert) und dann der Abgleich mit der Tabelle der Bundesbank. War eigentlich nur als Schönheitsfeature gedacht.
hast du da Infos oder gar Quellcode den du mir senden kannst, würde mich interessieren.
von brandelh
So, 28. Jan 2024 15:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Formatierte Eingabe
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Formatierte Eingabe

es ist viel einfacher in einem normalen SLE das "DE" vorzugeben und überschreibbar einfach die Eingabe freigeben, so kann man auch mit cut und Paste arbeiten. Dahinter einen Butten "Testen", der kann dann eigene Routinen aufrufen testen und für die Anzeige darunter kannst dann au...
von brandelh
Do, 25. Jan 2024 22:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Formatierte Eingabe
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Formatierte Eingabe

XbpSLE nimmt keine Pictures, daher hab ich damals einige Klassen abgeleitet und es denen beigebracht. Ich sehe mal nach in der Wissensdatenbank: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=499 Es gibt in den Beispielen aber auch XbpGET, das ist eine Implementierung von Alaska um ein GET nachz...
von brandelh
Mi, 13. Dez 2023 9:24
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1819
Antworten: 81
Zugriffe: 8682

Re: Version 1819

dort steht EXIT nach einem RETURN ... und das kann man leicht beheben.
von brandelh
Mi, 13. Dez 2023 9:01
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1819
Antworten: 81
Zugriffe: 8682

Re: Version 1819

Alaska PDR 7298: =============== snip ================ FUNCTION A C() RETURN NIL PROCEDURE B() RETURN Exit RETURN PROCEDURE C() RETURN =============== snap ================ The above code cannot be compiled, but is valid to demonstrate the problem. Solution: No Workaround for this problem known! äh...
von brandelh
Di, 05. Dez 2023 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1819

Re: Variablen in Codeblock

dann habe ich dich mal wieder falsch verstanden ;-)
von brandelh
Di, 05. Dez 2023 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1819

Re: Variablen in Codeblock

genau, aber NUR weil es als Parameter zwischen den Klammern steht. Wenn du es einfach im Quellcode darunter nutzen würdest, wären es private, ab dieser Funktion - falls diese private nicht schon bekannt ist. Ruft die Funktion weitere auf, würden diese die private sehen, falls im Hauptprogramm auch e...
von brandelh
Di, 05. Dez 2023 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1819

Re: Variablen in Codeblock

Dabei werden oft zusätzliche Parameter im Codeblock definiert, die aber gar nicht übergeben werden: bCodeBlock := {|a,x|a += 10, x := a } x im Codeblock wird zwar als Parameter definiert, aber es wird beim Eval kein Wert an X übergeben. Ich vermute, das ist eine Art der Variablendeklaration. Der Co...
von brandelh
Mo, 30. Okt 2023 23:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3302

Re: Gegenteil von StrZero()

Eine neue Funktion ... total übersehen, gleich mal starten :-) Im Prinzip eine einfache do while Schleife, die den ersten "0" killt, bis etwas anderes vorne steht. Die Funktion oben funktioniert scheinbar auch, aber die eigene Funktion würde genau das tun was man erwartet, ich ziehe solch ...
von brandelh
Di, 17. Okt 2023 15:42
Forum: List & Label
Thema: Papierkassette
Antworten: 8
Zugriffe: 4580

Re: Papierkassette

Wir machen das auch so mit den Druckernamen und anderen Einstellungen (Einseitig/mehrseitig, Farbe/Grautöne), aber natürlich nur wenn es pro Dokument gleich benötigt wird: Standardausdrucke in Graustufen, doppelseitig, wenn nötig in Farbe einseitig ... Früher haben wir auch erste Seiten auf einem un...
von brandelh
Di, 17. Okt 2023 15:33
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 4952

Re: xbase ruft JS auf

Umgangssprachlich wird das Kilo schnell geschluckt ...
von brandelh
Do, 28. Sep 2023 12:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3409

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

Der "Fehler" ist ein NIL statt einer Zeichenkette, das mag Xbase++ nicht im Zeichenvergleich ;-) du kannst meine Klasse natürlich abändern, und direkt darin verschiedene Umsetzungen machen. Wie groß ist eigentlich die Datei in Byte wirklich ? Aber bei einer Dateigröße von ca. 550 MB klappt...
von brandelh
Sa, 23. Sep 2023 0:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3409

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

du liest die Datei auf einen Schlag in den Hauptspeicher, der ist bei Win32 Bit auf irgendwas um 2 GB für die Daten begrenzt. Mit StrTran() musst du dann die Variable mindestens 2x in diesen bekommen, weshalb meist bei 400 MB Schluss ist (auf einem 64 Bit Windows), um diesem Problem aus dem Wege zu ...
von brandelh
Mi, 06. Sep 2023 9:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: sieht aus wie "Umlaute"
Antworten: 11
Zugriffe: 4376

Re: sieht aus wie "Umlaute"

aus Sicht der DBF sind das alles nur BYTEs, die DBF kann chr() von 0 bis 255 speichern und je nach "Ländereinstellung" versucht deine Anwendung dieses Byte richtig zu deuten. So kann es sein, dass in der Anwendung das € dargestellt wird, beim Drucker oder bei einem anderen Programm aber ei...
von brandelh
Di, 08. Aug 2023 12:26
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 72
Zugriffe: 47242

Re: mod_harbour

schon beeindruckend.