Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 9906 Treffer

von brandelh
Di, 16. Jan 2018 9:30
Forum: MS Office
Thema: Suchen und Ersetzen in Word - hat das jemand schon gemacht ?
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Suchen und Ersetzen in Word - hat das jemand schon gemacht ?

Mit einer Google Suche habe ich diesen Beitrag von TOM gefunden, der passt auch zum Thema:

:arrow: https://xbaseforum.de/viewtopic.php?f=50&t=2963
von brandelh
Di, 16. Jan 2018 9:21
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 390

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Kommt Goolge auch an die Seiten, für die man eine Anmeldung braucht ?

Ich denke nicht, somit fällt Wissesbasis, Verein, Vorstand etc. weg - zum Glück - wir wollen ja nicht, dass Vereinsinterna in Google stehen 8)
von brandelh
Mo, 15. Jan 2018 10:27
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 390

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Hi, ich habe eben etwas in der Wissensbasis zu "wordreplace()" veröffentlicht. Dieses Dokument hat den Funktionsnamen "wordreplace()" auch im Text, nicht nur in der Code-Sektion. Ein ähnliches Dokument habe ich als Antwort auf meine Anfrage im MS-Office (ActiveX) vor ein paar Tagen gespeichert. Die ...
von brandelh
Mo, 15. Jan 2018 10:10
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 22
Zugriffe: 287

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

PS: RTF-Format, wenn man dies aus Word heraus erzeugt und nachher dann den Text ändert, kann es passieren, dass die Schlüsselwörter durch Formatierungstexte getrennt werden.
Mit DOTX oder DOXC ist mir das noch nie passiert.
von brandelh
Mo, 15. Jan 2018 10:08
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 22
Zugriffe: 287

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Wenn man Suchen & Ersetzen aus Word nutzen will, kann man einfach seine Platzhalter selbst erfinden, grundsätzlich geht jeder Text, aber Vorsicht: es wird dann alles ersetzt ;-) WordReplace() = habe ich aus dem Word-Macro-Quellcode übersetzt. #include "activex.ch" #include "word2010.ch" // https://m...
von brandelh
Mo, 15. Jan 2018 0:14
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 390

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Einfach sinnvolle Schlagworte und Funktionsnamen außerhalb des CODE Tag eingeben.
Und natürlich darf jeder gerne die Fehler die er in phpBB findet an die Entwickler melden ... 8)

Mangels Kenntnissen in der Sprache php wäre ich nicht in der Lage danach zu suchen.
von brandelh
So, 14. Jan 2018 11:34
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Ich hätte ja den Synology DS218+ 2 Bay Desktop NAS Gehäuse genommen, aber laut Tests ist das Teile für ein Büro zu laut. darum (und wegen Stromverbrauch) habe ich die DS411slim mit 2,5" Laufwerken, die ist wirklich sehr leise ... den Nachfolger kann man a...
von brandelh
So, 14. Jan 2018 11:30
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

Wie Manfred schrieb, gilt das nur für die alten Fritz!Boxen :!: Viele Grüße, Martin Mit NTFS ist meine 7390 zwar schneller wie das Modell davor, aber keinesfalls in Reichweite meiner NAS oder gar einem Windows PC (über 100 MB/Sek.). Welche hast du so laufen ? Wobei diese für normale Dateigrößen sel...
von brandelh
Sa, 13. Jan 2018 12:57
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

Martin, was nützt die Theorie ? In der Praxis werden die tatsächlichen Übertragungsleistungen ermittelt. Eben - und die liegen bei USB 3.0 bei ca. 300 MByte/Sekunde - habe ich doch geschrieben! Viele Grüße, Martin Meine Aussagen und dieser Thread drehen sich ausschließlich um die USB3 Anschlüsse de...
von brandelh
Fr, 12. Jan 2018 10:24
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

Wenn man mit FAT32 oder eventuell extFAT leben kann (gibt ja nur wenige Begrenzungen im Vergleich zu NTFS) ist so eine direkte Platte ganz passabel. Für häufige Verwendung nervig, öffnen von gesharten Dateien geht es nicht. Ich kopiere häufig Dateien im 2 GB Bereich (TS Streams), daher nutze ich den...
von brandelh
Fr, 12. Jan 2018 10:19
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

Martin,

was nützt die Theorie ?

In der Praxis werden die tatsächlichen Übertragungsleistungen ermittelt ;-)

PS: auf einem FAT32 USB Stick hab ich an der Fritz-Box eben 5 bis 6 MB/Sekunde geschrieben und gelesen.
von brandelh
Fr, 12. Jan 2018 9:58
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS oder Windows-PC
Antworten: 26
Zugriffe: 256

Re: NAS oder Windows-PC

@ Martin, an meiner 3970 mit NTFS kommt man kaum auf 3 MB Schreibleistung, bei kleinen Dateien schlechter. Es liegt nicht am USB3 sondern an der Prozessorleistung. Eventuell sind die neueren etwas schneller, aber keinesfalls kommt man an ein NAS ran. DS411slim 1 CPU mit 2,5" Platten: schreiben 8 bis...
von brandelh
Fr, 12. Jan 2018 6:38
Forum: Rund ums Forum
Thema: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?
Antworten: 39
Zugriffe: 390

Re: Forum durchsuchen - leider ohne Codes?

Warum er den "code" nicht mit durchsucht weiß ich nicht, aber seit ich das damals bemerkt habe liste ich am Ende immer die Funktionen aus den code sektionen im normalen Text mit anderen Schlagwörtern auf.
Dann findet er auch diese ;-)
von brandelh
Do, 11. Jan 2018 11:50
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 22
Zugriffe: 287

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Nein, war nur als Anfrage 3 Zeilen unter deiner ;-)

Suchen und Ersetzen in Word - hat das jemand schon gemacht ?

Wenn du das Suchen und Ersetzen willst, kann ich das bei Gelegenheit zusammenstellen, aber die Bookmarks sind der Standardweg
von brandelh
Do, 11. Jan 2018 11:47
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 22
Zugriffe: 287

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

In den Beispielen gibt es eines, das ein Formular mit Platzhaltern ausfüllt und speichert, drucken wäre kein Problem: ...\XPPW32\source\samples\activex\msword\feed.prg Die nutzen "Bookmarks", was sehr sicher ist, dass man nicht das falsche ersetzt. Ich habe schon in Word Dokumenten nach einem bestim...
von brandelh
Do, 11. Jan 2018 8:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 288

Re: XbpFileDialog() [Erledigt]

Da hatte ich wohl Scheuklappen auf, klar kann man den Code aus dem DLL Verzeichnis direkt nutzen, das sollte ich bald mal machen ;-)
von brandelh
Do, 11. Jan 2018 7:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 288

Re: XbpFileDialog() [Erledigt]

Sowohl Pablos Code (link siehe oben) also auch der "xbppack3" konnte ich mit 1.90 und 2.00 kompilieren. Es sieht beides im Prinzip gleich aus, als scheint Windows intern auf das gleiche Fenster zurückzugreifen. Pablos interner code ist ja ganz schön heftig, aber den muss man ja auch nicht verstehen....
von brandelh
Mi, 10. Jan 2018 14:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 288

Re: XbpFileDialog()

Jan hat geschrieben:
Mi, 10. Jan 2018 12:32
da gibt es in der Alaska-NG einen Thread über das Xbpack 3. In der es einen XbFolderDialog gibt.
das Teil liegt auch auf meiner Platte ... und hab ich total vergessen :shock:
von brandelh
Mi, 10. Jan 2018 11:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 288

Re: XbpFileDialog()

Hier ein Beispiel von mit dem XbpFileDialog() mir: if empty(::ImportVerzeichnis) cDatei := GetFilenameOpen("Eine Importdatei aus gewnschtem Import Verzeichnis w„hlen",.t.,DatenVerzeichnis()+"import\*.txt") if ! empty(cDatei) if rat("\",cDatei) > 3 ::ImportVerzeichnis := GetPath(cDatei) else ErrBox(...
von brandelh
Mi, 10. Jan 2018 11:36
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 288

Re: XbpFileDialog()

Der FILE -Dialog verlangt eine Datei, basta ! Du müsstest dann den Pfad zu der Datei ermitteln. Es gibt eigentlich in der API (wenn ich mich nicht total irre) auch einen FolderDialog(), den hat Alaska aber vergessen ... Eventuell hat Jimmy da eine Idee ? In älteren Versionen habe ich das mit Directo...
von brandelh
Mi, 10. Jan 2018 7:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen

Ich meinte wenn man ohne diesen Web-Service direkt mit der Bank agieren wollte.
von brandelh
Di, 09. Jan 2018 14:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen

Aber vermutlich liefert Shopware im Unterschied zu jeder einzelnen Bank die Parameter die man braucht für die Anbindung als Info. Bei den Banken müsste man sich in HBCI (Home Banking Computer Interface) und / oder FinTS (Financial Transaction Services) einarbeiten, wenn man nicht den Web-Service nim...
von brandelh
Di, 09. Jan 2018 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen
Antworten: 38
Zugriffe: 712

Re: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen

das ist ja interessant, hättest du ein Beispiel, in dem die CURL Zeile in LoadFromUrl() eingebaut wurde, die *** PIN [PIN] *** syntax fragt sicher in CURL diese dann direkt ab, vermutlich kann man die auch direkt übergeben ? REST-API: ist das das hier ? https://de.wikipedia.org/wiki/Representational...
von brandelh
Di, 09. Jan 2018 8:54
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Probleme beim Umstieg (2)
Antworten: 36
Zugriffe: 941

Re: Probleme beim Umstieg (2)

Wenn ich mein Programm mit PBUILD aus der CMD Zeile compiliere läuft alles sauber durch. Aus der Workbench jedoch meckert er, dass diese CH fehlt: #include "ANW_ALLG.CH" die ist aber natürlich als Datei im PRG Verzeichnis enthalten. #include ".\ANW_ALLG.CH" hilft auch nicht, in der Workbench kann m...
von brandelh
Di, 09. Jan 2018 7:42
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: Probleme beim Umstieg (2)
Antworten: 36
Zugriffe: 941

Re: Probleme beim Umstieg (2)

Wenn ich mein Programm mit PBUILD aus der CMD Zeile compiliere läuft alles sauber durch. Aus der Workbench jedoch meckert er, dass diese CH fehlt: #include "ANW_ALLG.CH" die ist aber natürlich als Datei im PRG Verzeichnis enthalten. #include ".\ANW_ALLG.CH" hilft auch nicht, in der Workbench kann ma...