Die Suche ergab 356 Treffer

von mini990
Mo, 16. Jul 2018 9:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PDF Datei drucken
Antworten: 22
Zugriffe: 343

Re: PDF Datei drucken

Vielen Dank für die Infos.
ich habe es jetzt mal mit Sumatra PDF umgesetzt.
Mein Ziel - Manipulationssicherheits des Ausdrucks - wird damit erreicht.
Nun warte ich auf die Reaktionen der Anwender.

Gibt es bei Sumatra PDF einen Rückgabeparameter? Hab da nichts gefunden...

Gruß Stefan
von mini990
Fr, 13. Jul 2018 8:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PDF Datei drucken
Antworten: 22
Zugriffe: 343

Re: PDF Datei drucken

Also komme ich um eine entsprechende Software nicht herumg....
Xbppdf liegt bei 150 USD, Quick PDF Library bei 1500 USD :roll:
Stimmen die Preise?
Was spricht gegen und für das jeweilige Produkt?
Wie gesagt.... ich erstelle keine aufwändigen PDF's

Gruß Stefan
von mini990
Do, 12. Jul 2018 13:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PDF Datei drucken
Antworten: 22
Zugriffe: 343

Re: PDF Datei drucken

Mit einem Standardprogramm und Shellexecute mache ich es momentan.
Nur wie gesagt...... Der typische Anwender verstellt die Vorgaben (x Seiten pro Blatt, zentrierte Ausgabe etc.)
Und das Problem will ich umgehen.

Gruß Stefan
von mini990
Do, 12. Jul 2018 11:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PDF Datei drucken
Antworten: 22
Zugriffe: 343

PDF Datei drucken

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, einfach PDF-Dateien zu drucken. Momentantan ich dazu ein externes Programm (Acrobat, Foxit Reader etc.) Welche Möglichkeiten gibt es dies intern zu lösen? Es geht nicht darum, aufwändige PDF's zu erstellen sondern nur rein um den Druck. Quick PDF lite wäre eine Mög...
von mini990
Mi, 11. Jul 2018 13:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Pro und Kontra XPF versus INI
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Pro und Kontra XPF versus INI

Ich benutze die Funktion Tinifile() von Phil Ide
Die Ini-Datei hat ingesamt etwas 375 Einträge.

Gruß Stefan
von mini990
Mi, 11. Jul 2018 12:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Pro und Kontra XPF versus INI
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Pro und Kontra XPF versus INI

Hallo, ich setze bei mir XPF-Dateien und INI-Dateien ein. Nun fällt mir beim testen folgendes auf: Einlesen von 184 Werten aus einer lokal abgelegten Ini-Datei: 2,6 Sekunden Einlesen von 184 Werten aus einer im Netz abgelegten Ini-Datei: 3,0 Sekunden Einlesen von 184 Werten aus einer lokal abgelegte...
von mini990
So, 08. Jul 2018 10:41
Forum: Misc.
Thema: Thread als erledigt markieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Thread als erledigt markieren?

Hallo,
wie kann ich einen Thread als erledigt markieren?

Gruß Stefan
von mini990
So, 08. Jul 2018 10:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

@Jimmy: Vielen Dank! Genau das war's Die Lösung sieht nun so aus: Für XbpDialog: oBmp:Load("PRISMA32.DLL", 5006 ) oDlg := XbpDialog():new( Appdesktop(), , aPos, aSize, , .F.) oDlg:taskList := .T. oDlg:title := "PRISMA32 Statistik" oDlg:drawingArea:Bitmap := oBmp oDlg:icon := ICON_STAT32 oDlg:create(...
von mini990
Sa, 07. Jul 2018 19:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Hallo Wolfgang,
nein, funktioniert leider nicht.
unbekannte Variable XbpBitmap
verwende ich XbpBitmap() dann kommt ein Fehler:
Zugriff auf Instanz Methode nicht erlaubt
Operation:load

gruß Stefan
von mini990
Sa, 07. Jul 2018 9:41
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Wenn ich das so mache kommt kein Bild....

Code: Alles auswählen

oDlg := XbpDialog():new( Appdesktop(), , aPos, aSize, , .F.)
oDlg:taskList := .T.
oDlg:title := "Mein Programm"
oDlg:drawingArea:bitmap := ("MEINEDLL.DLL", 5006 )
oDlg:create()
SetAppFocus( oDlg )
Muss ich die DLL vorher mit DLLOAD() laden?

Gruß Stefan
von mini990
Do, 05. Jul 2018 14:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

@HaPe: manchmal hat man Riesenbretter vor den Augen. Gerade die großen Bilddateien waren schwarz-weiß. Farbtiefe geändert. Statt 4,6MB nun noch 1.5MB Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Es sind ca. 95 Formulare zwischen A6 (ca 700KB) und A4 (ca. 1.5MB) Offen ablegen und bei Bedarf laden möchte ich...
von mini990
Do, 05. Jul 2018 12:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Leider nein.
Zu 90% sind es ärztliche Formulare wie AU, Rezepte, Überweisungen etc.
Die Anwender arbeiten mit dem "richtigen" Formular lieber als mit einem abstrakt dargestellten...

Gruß Stefan
von mini990
Do, 05. Jul 2018 12:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Code: Alles auswählen

oDlg := XbpDialog():new( Appdesktop(), , aPos, aSize, , .F.)
oDlg:taskList := .T.
oDlg:title := "mein Fenster"
oDlg:drawingArea:bitmap := 100
oDlg:icon     := ICON_STAT32
oDlg:create()
SetAppFocus( oDlg )
Die Bitmap ist über ARC in die Exe eingebunden...

Gruß Stefan
von mini990
Do, 05. Jul 2018 10:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Re: Bitmaps als Maskenhintergrund

Gibt Es für die DLL-variante ein verständliches Beispiel? oDlg := XbpDialog():new( Appdesktop(), , aPos, aSize, , .F.) oDlg:taskList := .T. oDlg:title := "mein Fenster" oDlg:create() oDlg:load( ["meineDLL.DLL"], 5006 ) SetAppFocus( oDlg ) ergibt die Meldung: methode ist für dieses Objekt unbekannt O...
von mini990
Do, 05. Jul 2018 8:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bitmaps als Maskenhintergrund
Antworten: 23
Zugriffe: 429

Bitmaps als Maskenhintergrund

Hallo, ich verwende als Hintergrund für die Erfassung von Formularen die entsprechenden Formulare als Bitmap. Diese sind fest in's Programm eingebunden. Die Bitmaps haben zwischen 1 und 4.5 MB Nun "bläht" das die Größe der Exe ja ganz schön auf. Ist es sinnvoller die Bitmaps beim öffnen der Masken v...
von mini990
Mi, 04. Jul 2018 10:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Append from
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: Append from

Hallo, ich nutze seit zig Jahren folgendes: FUNCTION COPYSATZ2DBF(cDBF) LOCAL z:=0; inhalt:={}; oldDBF:=select() for z = 1 to fcount() aadd(inhalt,&(fieldname(z))) next z select &cDBF if addrec(1) for z = 1 to fcount() replace &(fieldname(z)) with inhalt[z] next z unlock select(oldDBF) return .t. en...
von mini990
Mi, 04. Jul 2018 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Drucker Umstellung LPT auf USB
Antworten: 19
Zugriffe: 500

Re: Drucker Umstellung LPT auf USB

Hallo,
ich hatte das Problem letztes Jahr auch.
Mir hat DOSPRINT von Klaus (Koverhage hier im Forum) geholfen...

viewtopic.php?f=25&t=9708&p=117734&hili ... sb#p117734

Gruß Stefan
von mini990
Mi, 27. Jun 2018 15:37
Forum: Newbie
Thema: XbpMLE() Hintergrundfarbe
Antworten: 9
Zugriffe: 379

Re: XbpMLE() Hintergrundfarbe

ähm Jimmy,
Dein Beispiel ist im Eingabemodeus wenn ich es rechts sehe....

Wenn das im Anzeigemodus nicht geht dann mit XbpListbox() und das Memo zeilenweise einlesen oder?

Gruß Stefan
von mini990
Mi, 27. Jun 2018 12:43
Forum: Newbie
Thema: XbpMLE() Hintergrundfarbe
Antworten: 9
Zugriffe: 379

XbpMLE() Hintergrundfarbe

Hallo, ich finde da keine Lösung: oM_24 := XbpMLE():new( oFormular, , {120,0820}, {0900,100}) // Unfallbetrieb F1_HERGANG oM_24:dataLink := {|X| IIf( x == NIL, RTrim(F1050->F1_Hergang), F1050->F1_Hergang := x )} oM_24:editable := .F. oM_24:setFontCompoundName( "13.Times New Roman" ) oM_24:HorizScrol...
von mini990
Do, 21. Jun 2018 12:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpDatePicker, Date/Time Picker, XbpGetCalendario
Antworten: 0
Zugriffe: 134

XbpDatePicker, Date/Time Picker, XbpGetCalendario

Hallo zusammen, ich habe etwas mit verschiedenen Datumseingabe Variationen "gespielt". XbpDatePicker() (Xbase++) - Sehr begrenzte Möglichkeiten was die Darstellungsgröße anbelangt - keine "Leerdatum" möglich - Microsoft Common Controls Version 6.0 wird benötigt Date/Time Picker ( Jimmy) - imho ist e...
von mini990
Mi, 20. Jun 2018 11:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XBPDatePicker() - Leeres Datum
Antworten: 1
Zugriffe: 131

XBPDatePicker() - Leeres Datum

Hallo,
ich spiele gerade etwas mit XbpDatePicker()...
Wie kann ich ein leeres Datumsfeld zuweisen / übergeben?

Hintergrund: Ein Datenbankfeld ohne Eintrag ergibt ja ein "Leerdatum"

Danke im voraus

Gruß Stefan
von mini990
Mi, 13. Jun 2018 11:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fragen zu SMTPClient()
Antworten: 0
Zugriffe: 194

Fragen zu SMTPClient()

Hallo zusammen,
habe hier ein (keines???) Problem...

Mails versende ich über SMTPClient.
Funktioniert problemlos.

Nun muss ich eine Mail über smtp: LOCALHOST mit Port 465 verschicken.
Klappt mit Outlook, nicht aber mit SMTPClient()
Kennt jemand dieses Problem oder hat es schon gelöst?

Gruß Stefan
von mini990
Di, 12. Jun 2018 16:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 43
Zugriffe: 1163

Re: Directory() unter 1803

Servus, das Geschwindigkeitsproblem gab's bei älterer/schwächerer Hardware bzw. "langsamem" Server auch schon früher. Bei Verzeichnissen mit Zigtausend Dateien war der Zugriff langsam. Explorer von Windows oder auch directory() Funktion. Um dies zu vermeiden lege ich die Dateien in verschiedenen Ver...
von mini990
Di, 12. Jun 2018 16:44
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MIMEMessage() // AddHeader()
Antworten: 0
Zugriffe: 109

MIMEMessage() // AddHeader()

Hallo, gibts bei uns Mail / Mime Profis im Forum? Folgende Fragen: wenn ich mit : oMail := MIMEMessage():new() oMail:Addheader( "Name", "DaistmeinInhalt" ) einen Header hinzufüge, kann ich den dann direktabfragen ? oMail:Getheader() ergibt eine Fehlermeldung Ich würde gerne "sehen" was da im Header ...
von mini990
Mi, 30. Mai 2018 9:31
Forum: Misc.
Thema: Mail Empfang IMAP/POP3
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Mail Empfang IMAP/POP3

Hallo,
bisher nutze ich Getmail.EXE für den Mailempfang.
ich würde das aber gerne "intern" abhandeln.
Pop3Client() ?
Gibt's da brauchbare Beispiele?
Funktioniert das auch bei IMAP-Konten?

Was wäre empfehlenswert?

Gruß Stefan