Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 449 Treffer

von peternmb
Sa, 08. Dez 2018 16:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 57

CHM-Hilfedatei, Inhalt wird im Netzwerk nicht angezeigt

Hallo, ich arbeite in meinen Programmen mit CHM-Hilfedateien. Nun habe ich das Problem, dass auf einem Netzwerkrechner (Win10) der per UNC-Pfad auf das Programm zugreift (Win7) die Hilfedatei "leer" ist. Es wird die CHM-Datei geöffnet aber nur das Inhaltverzeichnis angezeigt, nicht die einzelnen Inh...
von peternmb
Fr, 09. Nov 2018 12:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programmabsturz [erledigt]
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Programmabsturz

Problem gefunden: es ist die Fenstergröße neines Programmes.
Das Netbbok hat eine sehr kleine Auflösung von 1024*600.
von peternmb
Fr, 09. Nov 2018 11:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programmabsturz [erledigt]
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Programmabsturz [erledigt]

Hallo, auf einem älteren Netbook, auf dem Win7-Pro-32Bit neu installiert wurde stürzt mein Programm, das schon seit Jahren problemlos läuft, ab. Das Programm startet zwar, aber beim Aufruf eines Menüpunktes, bei dem eine Tabpage erstellt wird kommt der Fehler. Ich habe erst eine fehlende DLL vermute...
von peternmb
Mo, 05. Nov 2018 11:58
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Darstellungsproblem

dafür gibt es den o:resize Callback Slot oDlg:drawingArea:resize := {|aOld,aNew,oSelf| MainResize(aOld,aNew,oSelf) } Ja, damit funktioniert es prima, ich habe deine Funktion dafür für meine Zwecke angepasst Da es sich nur um 4 Buttons handelt bringe ich die nach dem maximize mit configure() wieder ...
von peternmb
So, 04. Nov 2018 17:36
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Darstellungsproblem

...Vertausch doch mal die Reihenfolge und erstelle zuerst den Button, dann die Groupbox (zeichne den Button neu) und probiere dann Minimieren/Wiederherstellen aus. bringt leider Nichts, es ändert sich Nichts. Die GroupBox und die Buttons haben als Parent eine TabPage, einen Owner habe ich nicht ein...
von peternmb
So, 04. Nov 2018 11:03
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Darstellungsproblem

das Problem ist die Reihenfolge des o:Create(). die Buttons werden nach den Groupboxen erzeugt, bei der Erstellung passt ja auch alles (siehe Bild A). Man sieht es sogar, dass beim repaint die Reihenfolge nicht korrekt abgearbeitet wird. Kann ich vielleicht als Workaround den normalized-Event irgen...
von peternmb
Sa, 03. Nov 2018 10:11
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Darstellungsproblem [erledigt]

Hallo, ich lege auf die Ecke einer Groupbox einen Button um den Inhalt (in diesem Fall eine Bilddatei) mit dem dafür zugeordneten Standardprogramm zu öffnen - das funktioniert soweit wunderbar. A.PNG Nur sobald ich mein Programm in die Taskleiste verkleinere und dann wieder öffne überlagert die Grou...
von peternmb
Mo, 23. Apr 2018 16:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Kalender
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: Kalender

da gibt es etwas von Jimmy, das ich selber nutze, in der Wissenbasis:
viewtopic.php?f=16&t=5442
von peternmb
Mi, 04. Apr 2018 16:21
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Windows 10 pro for Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Windows 10 pro for Workstation

Hast du mal mit der Auflösung und vor allem mit der Skalierung rumgespielt ? Evtl. mal mit HD-Auflösung und Schrift 100% ausprobiert ? Das Problem ist, dass ich den Rechner nicht vor Ort habe - ist also nicht so einfach mit dem Rumspielen. Jetzt scheint es allerdings zu laufen, der Kunde hat eine P...
von peternmb
Mi, 04. Apr 2018 11:57
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Windows 10 pro for Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Windows 10 pro for Workstation

zunächst würde ich es mit eine VIO App probieren ob die läuft ... bei der GUI könnte PDR 6904 (Hotfix 51) das Problem sein das GUI-Fenster öffnet sich ja, aber es friert sofort alles ein... auch ist anzunehmen das, wie ich schon hinwies, SMB1 nun (default) "abgeschaltet" ist um es zu überprüfen CMD...
von peternmb
Di, 03. Apr 2018 15:37
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Windows 10 pro for Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Windows 10 pro for Workstation

Hallo, ich habe einen Kunden der sich als neuen Rechner eine Workstation von Dell zugelegt mit dem OS "Windows 10 pro for Workstation". Nach der problemlosen Installation mit Innosetup lässt sich das Programm nicht bedienen, es startet zwar aber dann geht nichts. Ich weiß, dass die 1.90.355 nicht fü...
von peternmb
Di, 20. Feb 2018 10:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dateien löschen unter Windows 10Pro
Antworten: 59
Zugriffe: 2767

Re: Dateien löschen unter Windows 10Pro

Nach ähnlichen Problemen (auch beim Kopieren) gebe ich immer den kompletten Pfad der betreffenden Datei(en) an.
von peternmb
Di, 06. Feb 2018 17:56
Forum: Misc.
Thema: Mathematik [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Re: Mathematik

Funktioniert super, vielen Dank :blob8:

PS.: also nicht Mathematik sondern Xbase :doubt:
von peternmb
Di, 06. Feb 2018 17:31
Forum: Misc.
Thema: Mathematik [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Mathematik [erledigt]

Nicht so einfach zu erklären, ich versuche es einfach einmal Ich suche eine Rechenformel für folgendes Szenario: Für jede Woche gibt es maximal 1 Ergebnis, es können also zwischen 1 und 53 Ergebnisse vorliegen Es sollen je nach Anzahl der vorliegenden Ergebnisse die schlechtesten gestrichen werden f...
von peternmb
Mi, 24. Jan 2018 10:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 897

Re: PICSLE von James Loughner

Einstellungen - Zeit und Sprache - Region und Sprache - Zusätzliche Datums- Uhrzeit-und Ländereinstellungen - Region - Datums-, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern - Button Weitere Einstellungen. Ich konnte damit das Problem bei mir nicht nachstellen, egal mit welcher Einstellung. Habe die Anleitung d...
von peternmb
Di, 23. Jan 2018 19:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 897

Re: PICSLE von James Loughner

Jimmy, weiter oben ist mein Code für das Feld. Auch ich schaffe es nicht die Sternchen zu reproduzieren. Ich habe das Problem nur mit einem Anwender in Paraguay. Die SLEs haben alle 2 Kommastellen. Auch mit mehr Stellen funktioniert es nicht. Ich habe es versucht bei mir umzustellen, ohne Erfolg - i...
von peternmb
Di, 23. Jan 2018 13:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 897

Re: PICSLE von James Loughner

ja, vermutlich passiert das nur, wenn das Feld mit Zahlen "gefüllt" ist. Mit dem Vorzeichen kommt es dann zum Überlauf. Kann ich das irgendwie in Xbase mit "set... " so festlegen, dass kein positives Vorzeichen gesetzt wird? Alternativ müsste ich alle Felder wo das in Frage kommt erweitern... SLEPic...
von peternmb
Di, 23. Jan 2018 12:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 897

Re: PICSLE von James Loughner

Das passiert auch bei Feldern mit mehr Vorkommastellen, das ist nur ein (vielleicht nicht allzu gutes) Beispiel.
von peternmb
Di, 23. Jan 2018 10:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: PICSLE von James Loughner
Antworten: 10
Zugriffe: 897

PICSLE von James Loughner

Hallo, ich setze für SLEs oft diese PICSLE-Funktion ein, um numerische oder Datumsfelder zu formatieren (1.90.355). Nun habe ich ein Problem mit einem Kunden in Paraguay, der mit einem dort gekauften W10-Rechner arbeitet. Es lassen sich die Zahlen nicht richtig eingeben, es werden fast immer nur Ste...
von peternmb
Do, 28. Dez 2017 11:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbFTP und Cacheproblem [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 845

Re: XbFTP und Cacheproblem

vielen Dank für die Hinweise. so wie Hubert es in einem der ersten Beiträge angedeutet hat funktiomniert es. Die Dateien können unterschiedliche Namen haben, manchmal sind es auch mehrere Dateien - das stört aber nicht. Ich habe in die XbFTP.ch diesen Eintrag hinzugefügt: #define FTP_INTERNET_FLAG_R...
von peternmb
Mi, 27. Dez 2017 12:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbFTP und Cacheproblem [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 845

XbFTP und Cacheproblem [erledigt]

Hallo, ich nutze XbFTP von Phil Ide zum Datenaustausch mit einem Android-Device per FTP. Meine Android-App erstellt für den Datenaustausch kleine Textdateien, die per FTP auf einem Webserver gespeichert, um dann von meinem Windows-Programm, per XbFTP heruntergeladen und verarbeitet werden. Wenn mein...
von peternmb
Mo, 18. Dez 2017 15:37
Forum: Newbie
Thema: Scrollbar anzeigen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2055

Re: Scrollbar anzeigen?

Die ScrollBar musst du selber definieren, sieht bei mir z.B. so aus: oScroll := XbpScrollbar():new(oDlg:drawingArea,, {oFormular:ysize,1}, {18,AppDesktop():currentSize()[2]-30}) oScroll:type := XBPSCROLL_VERTICAL oScroll:range:= { 1, 10 } oScroll:create() oScroll:scroll := {|mp1| b_scroll(mp1[1],mp1...
von peternmb
Do, 07. Dez 2017 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: ConfirmBox mit Countdown

vielen Dank, klappt prima :blob8:

Ich habe die Funktion um einen Rückgabewert ergänzt, so dass bei Abbruch oder Fenster schliessen .F., nach Ablauf der Zeit ein .T. zurückgegeben wird und mein Programm weiterläuft - ist so sogar noch einfacher als mit einer ConfirmBox.
von peternmb
Do, 07. Dez 2017 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: ConfirmBox mit Countdown

vielen Dank, das hatte ich vergeblich gesucht. Ich habe natürlich zuerst in der Wissensbasis gesucht, allerdings habe ich 1. nicht soweit zurückgesucht (der Beitrag ist von 2014) 2. nach timer und countdows gesucht 3. nicht nach Msgbox sondern nach Confirmbox gesucht Auch die Suche unter deinen Beit...
von peternmb
Do, 07. Dez 2017 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 664

ConfirmBox mit Countdown

Hallo, ich benötige eine Confirmbox, wo nach einer festgelegten Zeitspanne (z.B. 10 Sekunden) das Programm wie nach einem Klick auf "Ja" weiterläuft. Ich meine, dass ich hier im Forum vor längerer Zeit etwas in dieser Art gesehen hätte (ich glaube von Hubert) - finde es aber nicht mehr :banghead: Vi...