Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 427 Treffer

von peternmb
Do, 07. Dez 2017 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: ConfirmBox mit Countdown

vielen Dank, klappt prima :blob8:

Ich habe die Funktion um einen Rückgabewert ergänzt, so dass bei Abbruch oder Fenster schliessen .F., nach Ablauf der Zeit ein .T. zurückgegeben wird und mein Programm weiterläuft - ist so sogar noch einfacher als mit einer ConfirmBox.
von peternmb
Do, 07. Dez 2017 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: ConfirmBox mit Countdown

vielen Dank, das hatte ich vergeblich gesucht. Ich habe natürlich zuerst in der Wissensbasis gesucht, allerdings habe ich 1. nicht soweit zurückgesucht (der Beitrag ist von 2014) 2. nach timer und countdows gesucht 3. nicht nach Msgbox sondern nach Confirmbox gesucht Auch die Suche unter deinen Beit...
von peternmb
Do, 07. Dez 2017 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ConfirmBox mit Countdown
Antworten: 4
Zugriffe: 113

ConfirmBox mit Countdown

Hallo, ich benötige eine Confirmbox, wo nach einer festgelegten Zeitspanne (z.B. 10 Sekunden) das Programm wie nach einem Klick auf "Ja" weiterläuft. Ich meine, dass ich hier im Forum vor längerer Zeit etwas in dieser Art gesehen hätte (ich glaube von Hubert) - finde es aber nicht mehr :banghead: Vi...
von peternmb
Do, 23. Nov 2017 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows10 Win10 Probleme
Antworten: 35
Zugriffe: 2050

Re: Windows10 Win10 Probleme

... Mir ist nur bekannt, dass mit der Windows-Skalierung unter W10 ein Xbase++-Programm nicht startet wenn es mit bestimmten Compiler-Versionen erstellt wurde, aber dass es deshalb auch zu abstürzen kommen soll? kein Absturz sondern mit der 1.90.355 erstellte Xbase-Programme lassen sich, nachdem de...
von peternmb
Di, 21. Nov 2017 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows10 Win10 Probleme
Antworten: 35
Zugriffe: 2050

Re: Windows10 Win10 Probleme

hast du mit der aktuellen Windows 10.16299.64 Version immer noch Probleme mit der Skalierung (welche Einstellung) Bei mir ist es nach den letzten Windows-Updates eher schlimmer geworden. Nach dem Rechnerstart kann ich i.d.R. meine xBase-Programme starten. Wenn der Rechner eine Weile läuft, bekomme ...
von peternmb
So, 29. Okt 2017 11:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Super, nach dem Update auf die .19 und deinem Tipp funktioniert alles wieder normal. Danke.
von peternmb
Fr, 27. Okt 2017 14:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

hast wohl noch nicht das Windows "Fall Creator Update 1709" (16299.19) installiert denn da scheint das Problem behoben zu sein =D> ich habe jetzt das Windows-Update jetzt installiert, ist bei mir allerdings die 16299.15 Hat etwas gedauert, da nach der Update-Installation beim Aufruf von fast allen ...
von peternmb
Do, 26. Okt 2017 19:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Danke für den Hinweis, ich lade das Update im Moment über den "Windows 10-Update-Assistenten" herunter - scheint eine Weile zu dauern...

Bin `mal gespannt, ob dann wieder alles "normal" funktioniert.
von peternmb
Do, 26. Okt 2017 19:41
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Ich kenne jetzt zwar das Problem bzw. die Ursache - eine Lösung habe ich dafür allerdings bisher noch nicht gefunden.

Habe ich da etwas übersehen :?:

PS.: ich meine ohne Update auf die 2.0
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 19:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

HaPe hat geschrieben:
Mi, 25. Okt 2017 16:56
Lies dir mal das hier durch:
viewtopic.php?f=20&t=9798&hilit=windows ... er#p112934
Danke, das erklärt doch einiges - hatte ich vermutlich wegen der Threadlänge "überlesen".
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 16:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

das Problem scheint die 125%-Skalierung zu sein. Wenn ich da auf 100% gehe funktioniert alles :(
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 16:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Es gab ein Problem mit sehr hohen Auflösungen ... und Win 10. Grundsätzlich ist 1.90.355 auch nicht für Windows 10 freigegeben. ich arbeite eher mit einer recht niedrigen Auflösung von 1680*1050 und einer Skalierung auf 125% ich weiß, dass die 1.90.355 nicht für Windows-10 freigegeben ist, hatte al...
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 16:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

XPPFATAL.LOG im Ausführungsverzeichnis der Anwendung? ja, sagt mir allerdings nicht viel: FATAL ERROR LOG Not recoverable Error! SYS Thread-ID: 836 Module: EH Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0 Call Stack of Thread 1 (836): Call Stack of GUI Thread (1016): File: D:\PRG\HBV\HBV_neu\HBV.EXE ...
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 15:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart

Hallo Martin,

ich nutze einige Windows-DLLs

um die Bildschirmeinstellungen auszulesen:
User32.DLL
GDI32.DLL

und um verknüpfte Dateien zu öffnen die
SHELL32.DLL
von peternmb
Mi, 25. Okt 2017 13:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Programm startet unter W10 nur nach Rechnerneustart [erledigt]

Hallo, nachdem ich mich nun 6 Monate nicht mit Xbase beschäftigt habe muss ich feststellen, dass meine mit Xbase (1.90.355) erstellten Programme unter Windows10 (W10-Home-X64) nicht auf Anhieb starten. Es passiert beim Doppelklick auf die Verknüpfung oder direkt auf die Exe-Datei absolut nichts, auc...
von peternmb
So, 05. Mär 2017 12:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Zahlen in Worte (erledigt)
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Zahlen in Worte (erledigt)

Hallo Rudolf,

entferne in deinem Code noch das "TO"am Ende dieser Zeile, dann funktioniert auch das auf Anhieb 8) 8)
cTCZWI := cTCZWI+"N" TO
von peternmb
Sa, 04. Mär 2017 10:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Zahlen in Worte (erledigt)
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Zahlen in Worte (erledigt)

Was spricht dagegen, sie her zu veröffentlichen? 8) gerne, warum nicht - die Funktion ist, soweit ich mich erinnere irgendwie aus Basic abgeleitet, funktionierte aber sofort. Irgendwo war noch ein Leerzeichen drin, habe ich aber nicht gesucht sondern bei der Rückgabe herausgenommen. function zahl2w...
von peternmb
Do, 23. Feb 2017 10:17
Forum: Web
Thema: Datei .htpasswd mit xbase erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. das hilft mir weiter =D>
von peternmb
Mi, 22. Feb 2017 17:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Zahlen in Worte (erledigt)
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Zahlen in Worte (erledigt)

Hat vielleicht zufällig schon jemand eine fertige Funktion, die einen Zahlenwert in Worte umsetzt (für Quittungsdruck)? Sicher kann ich das selber schreiben, aber warum das Rad noch einmal erfinden 8) Ich habe meine uralte Clipper-Funktion (von 1992!) gefunden, die auf Anhieb ohne Änderungen funktio...
von peternmb
So, 19. Feb 2017 10:26
Forum: Web
Thema: Datei .htpasswd mit xbase erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Re: Datei .htpasswd mit xbase erstellen

auch damit funktioniert es leider nicht:
von peternmb
Sa, 18. Feb 2017 15:14
Forum: Web
Thema: Datei .htpasswd mit xbase erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Datei .htpasswd mit xbase erstellen

Hallo, ich würde gerne meine Passwortdatei für htaccess direkt unter xbase 1.9 erstellen. Mein Problem dabei ist die Verschlüsselung der Passwörter - mit Char2Hash() funktioniert es nicht. Gibt es noch eine andere xbase- oder ot4xb-Funktion mit der das machbar ist? Das Ergebnis der Verschlüsselung k...
von peternmb
So, 12. Feb 2017 17:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: RadioButton? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: RadioButton?

Wie wäre es z.B. mit einer If-Schleife

Code: Alles auswählen

if radio1:getData()
   mach_das()
elseif radio2:getData()
   mach_dies()
else
   mach_sonstwas()
endif
von peternmb
Mi, 08. Feb 2017 15:16
Forum: GUI
Thema: Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf

Jan hat geschrieben:statt processorArchitecture="*" muß das processorArchitecture="x86" heißen. So ist das jedenfalls bei mir.
Vielen Dank, hat allerdings nichts geholfen...

Ich habe es jetzt so umgeschrieben, dass die selection der Buttons vor dem create erfolgt, damit gibt es keine Probleme.
von peternmb
Mi, 08. Feb 2017 10:43
Forum: GUI
Thema: Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf

Hallo,

ich habe diesen Teil einer Manifestdatei direkt von der MS-Webseite und war eigentlich der Meinung, dass
type="win32"
in diesem Fall das x86 ersetzt. Falls dem nicht so ist, wohin muss das x86?
von peternmb
Di, 07. Feb 2017 11:24
Forum: GUI
Thema: Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Programm hängt sich unter Win10 bei RadioButton auf

Hallo, ich kann mir nicht erklären, warum sich mein simpler Programmteil aufhängt: Radio1 := XbpRadioButton():new(gBox,, {10,85}, {150,20} ) Radio1 :setFontCompoundName( "12.Arial" ) Radio1 :caption:= "Test" Radio1 :UseVisualStyle := .F. //bringt nichts Radio1 :create() // if A->TEST=1 msgbox("1") R...