Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier

Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 5996 Treffer

von Jan
Fr, 13. Apr 2018 16:12
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Manfred,

wieso? Ich habe extra vorher in der Doku nach den Compiler-Flags nachgesehen, wie Martin das angegeben hatte.

Jan
von Jan
Fr, 13. Apr 2018 15:49
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Martin Altmann hat geschrieben:
Fr, 13. Apr 2018 15:23
Warum sollte ich ein PRE_BUILD zum Löschen der .obj-Dateien verwenden, wenn ich das auch mit einem /a bei den COMPILE_FLAGS hinbekomme.
"/a"? Das deklariert privates, publics, und parameters als MEMVAR. Was hat das mit dem löschen von obj zu tun?

Jan
von Jan
Fr, 13. Apr 2018 15:06
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Manfred,

was ist der Unterschied zwischen Deinem Beispiel und einer "normalen Projektdatei", in der das funktioniert?

Jan
von Jan
Fr, 13. Apr 2018 12:54
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 134

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Ich versteh das jetzt also so, das die dbf selber eigentlich keine langen Feldnamen kann. Aber man (ich drück das jetzt mal bildlich aus) eine Übersetzungs-dbf hat, in der die langen Feldname stehen, inkl. Verweis auf den realen kurzen Feldnamen?

Jan
von Jan
Fr, 13. Apr 2018 10:09
Forum: Misc.
Thema: Auslesen der Sourcecode-Beispiele
Antworten: 23
Zugriffe: 271

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

Jungs, entspannt Euch doch mal ein wenig ;-) . Ich kenne das Problem aus einer komplett anderen Welt. Da wird abgezogen, kopiert, unter eigenem Namen weitergegeben, usw. usf. Und man kann da einfach nichts gegen tun. Außer sich anzugewöhnen sich nicht mehr aufzuregen, um Magengeschwüre zu vermeiden....
von Jan
Di, 10. Apr 2018 20:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: genaue Bedeutung von # [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: genaue Bedeutung von #

Das Zeichen als RAUTE zu lesen ist unglücklich ... Für mich ist das immer noch ein Lattenkreuz ... Aber im Ernst: Da sieht man mal die persönlichen Vorlieben. Das # sehe ich eigentlich eher seltener als Zeichen für Ungleich. Dann schon öfters das !=. Aber ich bevorzuge immer noch das <>. Und lese d...
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 14:03
Forum: Windows, API
Thema: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 209

Re: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht

brandelh hat geschrieben:
Mo, 09. Apr 2018 13:55
> xbase 2.0 Vers. 554
ist schon älter ...
Oops! Überlesen. Sorry.

Jan
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 13:58
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse() im OEM-Umfeld [Erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 126

Re: xbpBrowse() im OEM-Umfeld

Tja, was soll ich sagen? Kaum macht mans richtig, schon funktionierts. Es war in der tat die Diskrepanz beim oXbp. hatte ich einfach aus einer anderen Schleife rüber kopiert weil ich zu faul war, die paar Zeilen noch mal von Hand einzutippen. Und da ansich das Richtige stand mit oXbp war ich beim le...
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 13:52
Forum: Windows, API
Thema: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 209

Re: WIN10 1709 16299.309 - Programm startet nicht

Wolfgang,

die Frage gab es oben schon: Welches Build von Xbase++?

Jan
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 13:45
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse() im OEM-Umfeld [Erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 126

Re: xbpBrowse() im OEM-Umfeld

Hubert,

ja, das mit dem lokalen und dem PUBLIX oXbp war mir auch gerade aufgefallen nach dem Beitrag von Tom - es lebe copy and past :-( . Da teste ich gerade mit der Korrektur weiter.

Jan
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 12:17
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse() im OEM-Umfeld [Erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 126

Re: xbpBrowse() im OEM-Umfeld

Tom, mir ist bewußt, daß der Fehler sehr sicher bei mir liegt. Ich versteh ihn aber nicht. Die Oberfläche ist Text, nicht GUI. Aber mit ein paar eingestreuten GUI-Elementen wie hier halt dem Browse. Und nein, die Variable für den Browse wird nirgends anderweitig verwendet. Die ist erstmal LOCAL. Der...
von Jan
Mo, 09. Apr 2018 11:17
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse() im OEM-Umfeld [Erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 126

xbpBrowse() im OEM-Umfeld [Erledigt]

Hallo, im Moment stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe eine OEM-Oberfläche. In der oberen Hälfte des Dialoges habe ich ein XbpBrowse. Wenn ich dort einen Hotkey drücke, wird eine Funktion aufgerufen, die ein MemoEdit() beinhaltet. In dieser Funktion gibt es eine Eventschleife, die mich erst zurück lä...
von Jan
Do, 05. Apr 2018 9:54
Forum: Installation und Redistribution
Thema: laufende EXE umbenennen
Antworten: 13
Zugriffe: 266

Re: laufende EXE umbenennen

Manfred, ich hab das getestet auf Server 2003, 2012R2, 2016. Immer mit AD, ohne RDP. Und auch lokal. in keinem der Fälle hat das funktioniert. Eventuell wäre das ja mal eine Anfrage an Alaska wert? Denn wir können hier ja nur spekulieren. Da wir auch den Mechanismus, den Alaska da genau eingebaut ha...
von Jan
Do, 05. Apr 2018 9:27
Forum: Installation und Redistribution
Thema: laufende EXE umbenennen
Antworten: 13
Zugriffe: 266

Re: laufende EXE umbenennen

Manfred, Alaska hatte mal irgendwo geschrieben, das die mit der 2.0 eine Änderung eingeführt haben. Damit soll das alles im Netzwerk performanter und stabiler laufen. Die zieht sich die exe (und eventuelle dll) komplett in den Speicher, und arbeitet dann nur noch damit. das würde eher für die Möglic...
von Jan
Mi, 04. Apr 2018 21:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Combo-Box - Einblenden weiterer Felder
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Combo-Box - Einblenden weiterer Felder

Hallo Wolfgang, ich selber mach das so, das ich in den Slot eine Funktion baue, die dann irgendwelche Sachen macht. Also z. B. wie bei Dir irgendwelche Sachen anzeigen. oCombo:ItemMarked := {|x, y, oObj| meineFunktion(oObj)} In meineFunktion() kann ich dann oObj nach Belieben auswerten - ud auch bes...
von Jan
Mi, 04. Apr 2018 10:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Combo-Box - Einblenden weiterer Felder
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Combo-Box - Einblenden weiterer Felder

Wolfgang,

nimm parallel zum :killInputFocus den :itemSelected oder :itemMarked. Das dürfte das sein, was Du suchst.

Jan
von Jan
Di, 03. Apr 2018 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test Mapi
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Re: Test Mapi

Da kann ich natürlich lange in den Alaska-Samples suchen. Woher soll ich wissen, daß das ot4xb ist?

Ich nehme also mal an, das die gesuchte NOR-Funktion damit auch in der ot4xb liegt.

Jan
von Jan
Di, 03. Apr 2018 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test Mapi
Antworten: 13
Zugriffe: 189

Re: Test Mapi

Woher kommt das Beispiel?

Jan
von Jan
Mi, 28. Mär 2018 10:27
Forum: Web
Thema: HTTPClient und integrierte Windowsanmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: HTTPClient und integrierte Windowsanmeldung

Armin,

was genau ist denn die Frage dazu? Klappt das mit :setAuthorization denn nicht?

Jan
von Jan
Di, 27. Mär 2018 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rundungsfehler
Antworten: 16
Zugriffe: 416

Rundungsfehler

Ich hatte gerade eine interessante Diskussion mit einem Kunden. Und brauch da mal Eure Sachkenntnis. Wir leben ja ständig mit dem Problem der CPU-Rundungsfehler.Die zwar erst irgendwo in der 4. oder 6. Stelle auftreten, aber doch irgendwo relevant werden können. Wie verhält sich das aber exakt? Kann...
von Jan
Di, 27. Mär 2018 9:00
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 868

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

DennisK hat geschrieben:
Di, 27. Mär 2018 8:49
it is the Men not the Machine
I think similar, although the bad machine can drive men crazy. :confused2:
Ein Computer ist einfach nur eine schnell rechnende Maschine. Und immer nur so gut wie derjenige, der ihn programmiert hat.

Jan
von Jan
Mo, 26. Mär 2018 17:10
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 868

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

zu der Zeit war ich mir sicher, dass ich mit meinen überlegenen 32MB Ram mein Leben lang auskommen würde. ;-) Bei meiner ersten Festplatte (Maxtor 80 MB) hatte ich mich auch gefragt, wie ich die eigentlich jemals voll bekommen sollte. Wie war das noch? IBM meinte mal, es würde weltweit nicht mehr a...
von Jan
Mo, 26. Mär 2018 10:03
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Syntaxprüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: Syntaxprüfung

Ich hab das schon ab und an mal gemacht. Und da keinen Unterschied zu den Fehlermeldungen beim Kompilieren gehabt. Wobei ich in den Projekten grundsätzlich alle/w... einschalte. Und damit natürlich auch beim Kompilieren schon reihenweise Meldungen bekomme, wenn ich nicht aufpasse. Wenn ich die aber ...
von Jan
Do, 22. Mär 2018 17:50
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 868

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Gerade wenn ich bei der Fehlersuche ständig neu kompiliere und das Programm starte Da kann VFP was wirklich cooles: https://youtu.be/ZsKKkHSrHNw Ja, sowas ist nett. Ich behelfe mir da mit EIngaben in das Befehlsfenster. Wenn ich merke, das Variablen falsch belegt sind, oder ähnliche Scherze. Ist au...
von Jan
Do, 22. Mär 2018 17:46
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 868

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

HaPe hat geschrieben:
Do, 22. Mär 2018 17:18
mit dem Alterativlinker (welcher war das damals noch?)
blinker :badgrin:
Nein, den hab ich mir nie geleistet. Der allgemein bekannte Geheimtip war der Linker von Borland oder sowas.

Jan