Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 6436 Treffer

von Jan
Mi, 17. Apr 2019 6:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Filedate setzen
Antworten: 12
Zugriffe: 275

Re: Filedate setzen

Otto,

Xbase++ kennt ebenfalls ein SetFDaTi(), mit dem man Datum und Uhrzeit einer Datei setzen kann. Liegt in xbtbase1.dll.

Jan
von Jan
Di, 16. Apr 2019 9:31
Forum: Installation und Redistribution
Thema: EXE Datei signieren ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11344

Re: EXE Datei signieren ?

Ich benutze ja schon seit ein paar Jahren Thawte. Und ärgere mich jedes Jahr wieder über die chaotische Abwicklung bei denen. Was grundsätzlich so endet das die mir nach ca. vier Wochen eine Mahnung schicken, ich solle bitte endlich bezahlen. Dabei bekomme ich das Zertifikat bzw. die Verlängerung er...
von Jan
Di, 02. Apr 2019 9:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska und die Aktivierung

Hubert,

Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewußt das sowas auch geht. Hab da halt noch nie mit zu tun gehabt.

Jan
von Jan
Di, 02. Apr 2019 9:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska und die Aktivierung

Manfred, kann nicht sein, so viel schläfst Du doch nicht :-D Ich erinnere mich da nicht mehr an alle Details. Aber einer der Punkte in diesem Zusammenhang ist das die Workbench sich merkt, welche Dateien eines Projektes Du zuletzt offen hattest, in welcher Datei davon Du zuletzt gestanden hattest, u...
von Jan
Di, 02. Apr 2019 8:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska und die Aktivierung

Hubert, wir sind vermutlich alle Einig, das Alaska den Start der Aktivierung damals bei Einführung der 2.0 verbockt hatte. Die hatten das viel zu grob justiert, jeden Popanz als Änderung des gesamten Rechners angesehen. Das hat viel Ärger verursacht. Aber zum Glück haben die dann auch ganz schnell d...
von Jan
Mo, 01. Apr 2019 11:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects im Array und Asort()
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: DataObjects im Array und Asort()

brandelh hat geschrieben:
Mo, 01. Apr 2019 11:25
Sind alle Felder gefüllt ? Leere werden zu NIL oder ?
Korrekt

Jan
von Jan
Mo, 01. Apr 2019 8:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska und die Aktivierung

Hubert, klar. Aber Du darfst nicht immer nur von Dir ausgehen. Du bist ehrlich, hast eine aktive Subscription, arbeitest auch alleine mit dieser einen Lizenz. Aber wie viele Andere machen das nicht? Besorgen sich eine Lizenz und arbeiten dann mit dem gesamten Team damit? Oder besorgen sich das aktue...
von Jan
Mo, 01. Apr 2019 5:38
Forum: Rund ums Forum
Thema: Board-Style
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Board-Style

Also ich muß gestehen, das dieses Black-Style eine Katastrophe ist. Der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift ist dermaßen gering, das ich wesentlich mehr Konzentration brauche um das korrekt lesen zu können. Das ermüdet wesentlch schneller. Mir ist der Monitor auch ab und an mal zu grell. Gerad...
von Jan
Di, 26. Mär 2019 8:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Betriebssystemfehler 1816
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Betriebssystemfehler 1816

Till hat sich dazu bei mir gemeldet. Die haben das untersucht und folgendes festgestellt: Es ist tatsächlich so, dass das genannte Windows-Message Queue-Limit den Betriebssystemfehler zur Folge haben kann; rufe ich zB. :setInterval(1) 10001 Mal auf, während der Thread Code ausführt und dabei in eine...
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 16:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects im Array und Asort()
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: DataObjects im Array und Asort()

Manfred,

ich arbeite da ja auch ständig mit. Ich habe da keinerlei Probleme mit Sortierungen von Arrays mit DOs, auch nicht bei numerischen Werten. Das muß irgendwo anders dran liegen.

Jan
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska's Aktivierung

Tom hat geschrieben:
Mi, 20. Mär 2019 11:10
Andreas Auto gehört Andrea.
Andreas' Auto gehört Andreas.
Andrea's Auto gehört einem Idioten.
:lol:

Gutes Eselsohr.

Jan
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 9:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: KI
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Re: KI

Carlo, man kann KI so oder so sehen. Wenn ich mir die diversen Terminator-Folgen oder I Robot oder Matrix zu oft reingezogen habe, dann werde ich beim Begriff KI in Verfolgungswahn verfallen, keine Frage. So kann man das sehen, und das ist sicher auch mehr oder weniger berechtigt. Wobei ich jetzt vo...
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 9:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska's Aktivierung

Carlo, es ist ein Unterschied, ob man den Kopierschutz oder den Lizenzschutz eingebaut hat um sein Invest in die Entwicklung der Software wirklich zu schützen. Oder aber nur so zu tun als ob - letzteres macht Alaska. Wenn die bei jedem Start der Workbench abfragen würden, ob das denn wirklich eine g...
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 8:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska's Aktivierung

Alaska hatte da eine steile Lernkurve mitgemacht. Am Anfang war das dermaßen eng gefasst mit Änderungen, da reichte es schon aus mal eine externe Platte per USB anzuhängen, um die Aktivierung ungültig werden zu lassen. Hubert, warst Du nicht derjenige, der damals so viel damit zu kämpfen hatte? Wie ...
von Jan
Mi, 20. Mär 2019 8:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alaska und die Aktivierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Alaska's Aktivierung

Carlo,

anrufen. Die meinen, Du hättest Deine 4 Aktivierungen schon durch. Also müssen die wieder was zurückstellen. Können die direkt während des Telefonates machen.

Jan
von Jan
Di, 19. Mär 2019 21:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: KI
Antworten: 12
Zugriffe: 314

Re: KI

Hallo Tom, für mich ist KI inzwischen zu einem Schlagwort, einer Hype herabgesunken. Was manche heute teilweise KI nennen bekommt jeder halbwegs gescheite Student im 5 Semester locker hin. Aber Hauptsache man kann das in der Werbung KI nennen. Aber Du hast natürlich Recht: Weil das halt in aller Mun...
von Jan
Di, 19. Mär 2019 13:41
Forum: GUI
Thema: xbp_listview
Antworten: 18
Zugriffe: 655

Re: xbp_listview

Autsch! Nicht gut.

Gute Besserung, und bloß keine Komplikationen.

Jan
von Jan
Mo, 18. Mär 2019 16:10
Forum: SQL-Server
Thema: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Das Update Ende diesen Monats soll wohl einen ganzen Schwung Korrekturen für PostgrSQL geben und damit wohl auch den Großteil aller PDR schließen in diesem Bereich.

Jan
von Jan
Mo, 18. Mär 2019 15:59
Forum: ADS
Thema: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?
Antworten: 14
Zugriffe: 702

Re: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?

Carlo, wo hast Du den zitierten Text her? Unter der 11 ging sowas wohl teilweise und fehleranfällig. Unter der 12 stabiler. Man muß dann bei der SQL-Anweisung das "ONLINE" mit eintragen, dann passiert das im laufenden Betrieb. Ist natürlich nur für die sichtbar, die danach eine neue Verbindung aufba...
von Jan
Mo, 18. Mär 2019 11:55
Forum: ADS
Thema: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?
Antworten: 14
Zugriffe: 702

Re: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?

Philipp, mein Hauptkunde hat von 11 auf 12 geupdated, weil man dort Strukturänderungen im laufenden Betrieb vornehmen kann. Frühere Versionen hatte der nie. Der ARC selber ist leider immer noch exakt genau so buggy wie in der 11 :-( Was mir aber wichtig ist: Ich lese z. B. die gesperrten Datensätze ...
von Jan
Fr, 15. Mär 2019 16:23
Forum: Daten und Tabellen
Thema: :goPosBlock im Array [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: :goPosBlock im Array

Hallo Tom,

Danke für den Hinweis.

Das kommt davon wenn man sich da tief reinverbeißt, das es da doch eine Lösung geben muß. Und dabei übersieht das die Lösung eine ganz andere ist - nämlich raus schmeißen.

Jan
von Jan
Fr, 15. Mär 2019 14:26
Forum: Daten und Tabellen
Thema: :goPosBlock im Array [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 259

:goPosBlock im Array [erledigt]

Hallo,

ich steh gerade mal wieder ratlos da. In eniem XbüpBrowse() auf eine dbf belege ich ja z. B. :goPosBlock := {|| DbGoTo(nPosition)} . Wie belege ich das aber in einem Array?

Ist bestimmt total blöde und simpel. Aber ich dreh mich da gerade im Kreis ... :dontknow:

Jan
von Jan
Mi, 13. Mär 2019 10:50
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 34
Zugriffe: 1093

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Markus,

kein Problem. Ich hatte etwas länger an meinem Beitrag geschrieben, da hatte sich das dann überschnitten.

Jan
von Jan
Mi, 13. Mär 2019 9:46
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 34
Zugriffe: 1093

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Auch wenn ich an Die Macht der Gebete glaube bin ich dennoch zwar nicht generell skeptisch aber doch kritisch, was Sicherheitsmaßnahmen betritt (es ist nicht alles so pauschal, Tom ;-) ). MS ist da schon mehrfach weit übers Ziel hinaus geschossen, wie auch so ziemlich alle Anbieter von AV-Software d...
von Jan
Mo, 11. Mär 2019 7:16
Forum: GUI
Thema: xbp_listview
Antworten: 18
Zugriffe: 655

Re: xbp_listview

Für mich ist ganz praktisch gesehen der Unterschied, das eine Listbox im Aufbau langsamer ist. Weil dort erst alle Elemente hinzugefügt werden müssen, was bei längeren Listen schon mal dauern kann. Während bei einem Browse auf eine vorhandene Datenquelle (dbf, Array) zugegriffen wird. Außerdem kann ...