Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 5750 Treffer

von Jan
Fr, 20. Okt 2017 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF Seitenformat [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: PDF Seitenformat

Hallo Martin,

OK, genau danach hatte ich jetzt natürlich nicht gesucht. Nur die ansich wichtigen Werte Trimbox und Cropbox. Aber in der Tat - Mediabox steht sogar in diesen PDF drin, wenn auch als einziges Box-Merkmal.

Danke für den Hinweis.

Jan
von Jan
Fr, 20. Okt 2017 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF Seitenformat [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 45

PDF Seitenformat [Erledigt]

Hallo, für eine frühere Anforderung habe ich, um das Seitenformat auszulesen, immer die PDF per FOpen() geöffnet, die ausgelesen und nach dem Begriff "Cropbox" gesucht, da stehen die entsprechenden Werte hinter. Das funktioniert ansich auch sehr zuverlässig. Nun habe ich aber das Problem, das der Ku...
von Jan
Do, 19. Okt 2017 11:37
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Hallo Ihr beiden,

Danke dafür. Hab ich eben gerade auch gefunden. Und bin irritiert - wenn ich die Indizee mit GERMAN neu aufbaue, dann gibt der mir 3 zurück - FInnisch! Ob das vielleicht das Problem ist?

Jan
von Jan
Do, 19. Okt 2017 10:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Martin Altmann hat geschrieben:
Mi, 18. Okt 2017 11:29
warum versuchst Du nicht mittels OrdInfo( CDXORD_COLLATION ) Dein Glück?
Martin,

gibt es dazu irgendwo eine Aufstellung der Rückgabewerte bzw. deren Bedeutung? Ich finde da nirgends was zu. Und bekomme eine 0 zurück ...

Jan
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 12:46
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Roland,

ich mach kein Softseek. Der Fehler tritt auch auf bei Scopes. Und da gibt es ohnehin kein Softseek.

Jan
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 12:45
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Martin,

öhm ...weil ich selber da nicht drauf gestoßen bin. Und auch anscheinend sonst niemand hier in der Diskussion.

Jan
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 11:28
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Hallo Roland, nein, das Thema hat sich nicht geändert. Ich habe ein Problem bei der Suche nach Teilstrings. So begann die ganze Misere. Nach der Diskussion hier hatte ich mal bei Alaska angefragt und denen auch ein Sample geschickt. Alaska hat das Problem bestätigt. Und als Lösung vorgeschlagen, nur...
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 11:01
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Hallo Hans-Peter, in Xbase++ gibt es auch Funktionen, die die Collation auslesen. Aber eben nur die gerade im Programm eingestellte, nicht die in der cdx verwendete. Und nach dem Ratschlag zur Vorgehensweise durch Alaska würden die beiden sich ja unterscheiden. Die Seite, auf die Du verlinkst, hatte...
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 10:01
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Hallo Hubert, den von Dir vorgeschlagenen Suchansatz muß ich mir mal näher ansehen. So spontan, nicht vor dem Code, kann ich nicht sagen, ob oder wie ich das umsetzen könnte. Aber die Idee hat natürlich was für sich, dann kann mir der Fehler in Xbase++ egal sein. Und wenn die das eventuell irgendwan...
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 8:09
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Hallo Herbert, um Deine Abschlußfrage zu beantworten: Nein, hast Du nicht. Deinen Ausführungen stimme ich grundsätzlich zu. Genau so läuft das in meinen Programmen ab. ICH bestimme, was wie mit den Datenbanken geschieht. Und gibt es ein Fileupdate, in dem andere Strukturen gefordert werden oder geän...
von Jan
Mi, 18. Okt 2017 6:39
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Moin Werner, im Prinzip habe ich soetwas. Bei jedem Programmstart werden die dbf und die Indizee überprüft. Fehlende Felder, geänderte Feldlängen, neue dbf, geänderte Indizee, neue Indizee. Alles sowas. Und dann auch automatisch angepasst. Aber ich lese dazu immer die dbf-Struktur aus, bzw. die Inde...
von Jan
Di, 17. Okt 2017 20:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Tja. Da Alaska das als Problem anerkannt hat ... Ich habe alleine dieses Jahr schon für 4 oder 5 PDR gesorgt, wo niemand vorher den Fehler bemerkt hat.

Jan
von Jan
Di, 17. Okt 2017 19:53
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

In der Main() vielleicht?

Jan
von Jan
Di, 17. Okt 2017 19:43
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

... da ich nicht gedenke irgendwas an der dbesys zu ändern ist das hinfällig ...

Jan
von Jan
Di, 17. Okt 2017 18:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Werner,

mir ist klar, WIE ich das mit dem Index machen muß. Aber das festellen, ob schon gelaufen oder nicht, das ist das Problem. Was stellst Du Dir denn als Marker vor? Da ich keine Registry-Einträge oder ini habe - wo sollte ich das Teil hinstecken?

Jan
von Jan
Di, 17. Okt 2017 14:33
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Werner, versteh ich jetzt nicht, was Du da meinst. Mir geht es um folgendes: Ich muß ja bei jedem Kunden einmalig den Index neu aufbauen. Genau nur dann, denn der noch mit GERMAN aufgebaut ist. Ich habe da keinen Einfluß drauf, wann der Kunde das nächste mal das Programm startet - das kann morgen, n...
von Jan
Di, 17. Okt 2017 11:39
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Alaska schlägt vor, das ich den Index mit SET COLLATION TO SYSTEM aufbaue. Und dann das Programm aber mit GERMAN laufen lasse. Damit ist der Index dann für "Ha"-findbar aufgebaut, ich laufe aber nicht in Gefahr, eventuelle Probleme im laufenden Betrieb mit den Case-sensitiven Vergleichsoperatoren zu...
von Jan
Di, 17. Okt 2017 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows10 Win10 Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Re: Windows10 Win10 Probleme

Jimmy,

PDR 5701 behebt ein Vista-Problem. Ob das auch auf 10 greift sei mal dahin gestellt. Einen Test wäre es sicher wert, aber den Ausgang halte ich für sehr ungewiss.

Jan
von Jan
Di, 17. Okt 2017 9:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows10 Win10 Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Re: Windows10 Win10 Probleme

Marco, nein. Es gibt einen Patch wegen der Bildschirmgrößen, wodurch Programme unter Windows 10 1703 nicht mehr starten - da hat Alaska Erbarmen mit den verbleibenden 1.9-Entwicklern gehabt und das außer der Reihe nachgeschoben. Aber alles Andere wird es keinen Patch geben. Denn 1.9 ist eindeutig ni...
von Jan
Mo, 16. Okt 2017 22:19
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Auch für dbfntx? Hallo Werner, keien Ahnung. Alaska hat sich nur auf meine Mail und mein Sample bezogen. Näheres kann man nur sagen, wenn es dazu von Alaska mehr Infos gibt als nur "Das müssen wir uns näher anschauen", wie die mir geschrieben haben (mal wieder anonym, ohne Namen drunter - wie ich d...
von Jan
Mo, 16. Okt 2017 20:24
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 55
Zugriffe: 861

Re: Teilstring suchen

Alaska hat bestätigt, das es ein Problem mit SET COLLATION T GERMAN gibt. Schreibe ich das auf SET COLLATION TO SYSTEM um, und baue dann den Index neu auf, dann wird auch "Ha" wieder gefunden. Aber leider hat SYSTEM die möglicherweise unangenehme Nebenwirkung, das Vergleichoperatoren ebenfalls Case-...
von Jan
Do, 12. Okt 2017 10:30
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: BIC weglassen in SEPA-XML-Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1562

Re: BIC weglassen in SEPA-XML-Dateien

Martin, erzähl das mal den Banken. Ich habe gerade vor zwei Wochen die Belegformulare menes Kunden überarbeitet. Wollte da die BIC raus nehmen - wird ja seit Anfang des Jahres nicht mehr gebraucht. Ich mußte mich eines Besseren belehren lassen. Viele Kunden meines Kunden kommen aus Österreich und de...
von Jan
Do, 12. Okt 2017 8:59
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: BIC weglassen in SEPA-XML-Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1562

Re: BIC weglassen in SEPA-XML-Dateien

Die BIC der Netbank hat sich mit der Umstellung vergangenes Wochenende geändert auf AUGBDE71NET

Jan
von Jan
Mi, 11. Okt 2017 13:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Prüfen eines Pfades [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 151

Re: Prüfen eines Pfades [ERLEDIGT]

Manfred,

nicht verzweifeln :( . Wer denkt da schon dran? Immerhin kommt es hier für Deine Zwecke auf den Parameter an. Ansonsten macht die Funktion ja nicht wirklich etwas mit dem Pfad, der Name deutet schließlich "nur" auf den Dateinamen hin.

Jan
von Jan
Di, 10. Okt 2017 15:57
Forum: Clipper
Thema: DBU und i, j, k
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: DBU und i, j, k

Hallo Klaus, naja, so ganz Unrecht hat Herbert ja nicht. Sehr viel, was in dbu programmiert ist bzw. wie, würde heute vermutlich kaum einer von uns heute noch so machen. Der Stil der Programmierung hat sich halt geändert im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Was aber, und da stimme ich mit Dir überein,...