Die Suche ergab 6080 Treffer

von Jan
Di, 19. Jun 2018 7:15
Forum: GUI
Thema: XbpPushButton zu langsam
Antworten: 51
Zugriffe: 1256

Re: XbpPushButton zu langsam

Ich habe solche Probleme auch nicht. Weder bei meinem Hauptkunden (der nutzt Sophos), noch mit meiner eigenen Software bei Privatanwendern (da setze ich allerdings auch ein Zertifikat ein, das die Virenscanner von so manchem Scan abhält). Es ist aber in der Tat so, wenn auf einem Dialog sehr viele X...
von Jan
Sa, 16. Jun 2018 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803 [Erledigt]

Hubert, bei dem Kunden war das immer fester Bestandteil der Installationsprotokolle neuer Rechner, den Alaska-Patch zu installieren. Das wurde also konseqent durchgezogen. Ich glaube, zuletzt nicht mehr, seitdem da der ADS läuft. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was genau da abgeht. Ich hatte...
von Jan
Fr, 15. Jun 2018 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

So. Dank eines externen Supporters ist das Problem erledigt. Es fehlen drei Registry-Enträge: HKLM\SYSTEM\CurrentControllSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters Neu hinzufügen als DWORD: DirectoryCacheLifetime = 0 FileInfoCacheLifetime = 0 FileNotFoundCacheLifetime = 0 Klappt sofort, auch ohne Reb...
von Jan
Fr, 15. Jun 2018 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram
Antworten: 17
Zugriffe: 365

Re: SMB1 und Dateizugriff-Schweinkram

Hallo Michael, bislang habe ich weder meine eigenen Programme noch die von Kunden nach SQL umgeschrieben. Das hat verschiedene Gründe. Klar, der Aufwand, bestehende Software umzuschreiben. Aber auch, das zumindest Privatleute eher keinen ausgewachsenen SQL-Server installieren und warten möchten. Da ...
von Jan
Fr, 15. Jun 2018 7:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Jupp.

Jan
von Jan
Fr, 15. Jun 2018 6:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Immer.

Jan
von Jan
Fr, 15. Jun 2018 5:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

ich meine wenn es an dem SMB1 liegen würde, dann dürfte es entweder gar nicht gegangen sein (weil nicht installiert) oder der Patch müsste mit genau dem etwas geändert haben, so wie ich JAN verstehe hat er eine Verbindung, nur directory() ist viel langsamer als vorher. Er hat nicht geschrieben, das...
von Jan
Do, 14. Jun 2018 15:51
Forum: Misc.
Thema: noch ein oxc0000142
Antworten: 14
Zugriffe: 201

Re: noch ein oxc0000142

Google wimmelt nur so von Beiträgen zu dem Fehler. Die alle auf verschiedene Reparatur-Versuche oder Neuinstallation von WIndows 10 hinauslaufen.

Warum das dann aber bei Dir mit dem Wechsel von 1.9 auf 2.0 zusammenfällt? Zufall?

Jan
von Jan
Do, 14. Jun 2018 15:46
Forum: Misc.
Thema: noch ein oxc0000142
Antworten: 14
Zugriffe: 201

Re: noch ein oxc0000142

OK, das ist also schon die "ausführliche" Meldung? :-D

Jan
von Jan
Do, 14. Jun 2018 15:30
Forum: Misc.
Thema: noch ein oxc0000142
Antworten: 14
Zugriffe: 201

Re: noch ein oxc0000142

Bekommst Du die Meldung in der Workbench oder im Explorer? Wenn in der Workbench: Manchmal hilft es, die Anwendung dann direkt im Explorer zu starten. Die sind dann teilweise auskunftsbereiter.

Jan
von Jan
Do, 14. Jun 2018 8:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Danke Hubert.

Um ehrlich zu sein: Ich kann dieses SMB1-Gerede nicht mehr hören.

Jan
von Jan
Mi, 13. Jun 2018 13:52
Forum: OOP
Thema: Von DataObject vererben
Antworten: 8
Zugriffe: 189

Re: Von DataObject vererben

Man muß bei DataObjects auch immer im Hinterkopf behalten, die wie Arrays per Referenz arbeiten. Könnte das eventuell zu dem Klassen-Problem führen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber Ihr wisst ja: Ich und Klassen, zwei Welten prallen aufeinander.

Jan
von Jan
Mi, 13. Jun 2018 9:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Jimmy,

Das Update von gestern hat keine Änderung gebracht.
Abschalten der Client-Firewall ebenfalls nicht.

Das wars also eher nicht. Konnte ja auch nicht, denn der Artikel bezieht sich auf ältere Server-Software. bei meinem Kunden ist aber wie beschrieben Windows Server 2016 im Einsatz.

Jan
von Jan
Di, 12. Jun 2018 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Stefan et al., wir brauchen hier nicht über Hardwaregeschwindigkeit, Netzwerkperformance, Anzahl der Dateien, etc. zu reden.Denn der Punkt ist (ich wiederhole mich da gerne): Unter 1709 und älter ging das ruck zuck. Verzögerung ca. ein Augenzwinkern. Unter 1803 dauert das mind. 100x so lange. Bei an...
von Jan
Di, 12. Jun 2018 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

... wenn Alaska bei 1803 wäre, dann hätte ich da ein paar Updates zwischendurch verpennt ... :-D Ja klar sind 100.000 Dateien eine ganze Menge. Der Explorer braucht auch ca. 20 Sekunden, um die alle aufzulisten. Aber das Directory() von Xbase++ war da echt flott (bzw. ist es noch auf den älteren Bui...
von Jan
Di, 12. Jun 2018 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Hubert,

geh mal von ca. 100.000 Dateien je Verzeichnis aus.

Jan
von Jan
Di, 12. Jun 2018 13:43
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: error while [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: error while [ERLEDIGT]

Ja, mit so einem Teil hatte ich mich auch schon mal abgeplagt. Und nicht verstanden, was der jetzt eigentlich von mir will. Ich hatte da aber diese Fehlermeldung nicht mehr vor Augen, als ich Dein Posting gelesen hatte. Im Nachhinein kam die Erinnerung wieder ...

Jan
von Jan
Di, 12. Jun 2018 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Hubert,

in den betreffenden Verzeichnissen liegen teilweise 100 GB an Dateien. Bis 1709 lief das trotzdem sowas von schnell, unter 1 Sekunde immer. Erst 1803 macht Probleme.

Jan
von Jan
Di, 12. Jun 2018 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

hallo Wolfgang,

interessante Idee. Muß ich mal testen.

Wobei das wirklich nur ein Austesten sein kann. Praktikabel dürfte das bei dem Kunden eher nicht sein. Muß ich mal schauen.

Jan
von Jan
Di, 12. Jun 2018 9:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Re: Directory() unter 1803

Hallo Martin, nee, das beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Mein Kunde findet das nämlich gar nicht witzig. Wenn die jetzt eine Dateiaufstellung haben wollen, oder eine PDF drucken wollen, dann dauert das mal locker 10 Minuten, bis das gelaufen ist. Arbeitsfluß sieht anders aus, gerade wenn man einen...
von Jan
Di, 12. Jun 2018 9:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Directory() unter 1803 [Erledigt]
Antworten: 42
Zugriffe: 719

Directory() unter 1803 [Erledigt]

Hallo, bei meinem Kunden ist ein merkwürdiges Phänomen aufgetaucht. Die Umgebung ist: Die Programme liegen auf einem Windows Server 2016 auf gemappten Laufwerken, werden lokal auf den Clients aufgerufen. Per Directory() werden in dem Programm Verzeichnisse ausgelesen, die ebenfalls auf einem gemappt...
von Jan
Di, 12. Jun 2018 8:49
Forum: GUI
Thema: Children des PresSpace
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Children des PresSpace

Hallo, ich stelle in einem CRT-Fenster Bilder dar. Der Aufbau ist einfach: oPs := MEMVAR->oXbp:presSpace() oBitmap := XbpBitmap():new():create(oPs) oBitmap:setBuffer(cString) oPs und oBitmap sind LOCAL deklariert, da möchte ich wenn möglich auch nichts dran ändern. An anderer Stelle im Code (der auf...
von Jan
Mo, 11. Jun 2018 12:46
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FCreate() und Umlaute im Pfad
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: FCreate() und Umlaute im Pfad

In Ulis Code fehlen gleich an zwei Stellen die Anführungszeichen. Und die Funktion ltrimstr() kenn ich nicht, ist vermutlich was selbstgebasteltes. Oder da fehlen Klammern für ltrim(str()) Ich hab das mal bei mir laufen lassen. das gibt bei mir eine Rückmeldung "OK". Wobei das Verzeichnis statt dem ...
von Jan
Mo, 11. Jun 2018 12:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FCreate() und Umlaute im Pfad
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: FCreate() und Umlaute im Pfad

Moin Uli,

3 ist "Pfad nicht gefunden".

Jan
von Jan
Sa, 09. Jun 2018 12:51
Forum: Xb2.Net
Thema: eXpress++ in HTML
Antworten: 15
Zugriffe: 937

Re: eXpress++ in HTML

Vielleicht rede ich ja ein wenig am Thema vorbei - aber mit der 2.0 kann man auch HTML-Oberflächen bauen. Ich rede nicht von WAA, cxp, oder dem XbpHTMLStyle(), sondern von XbpHTLMWindow().

Jan