Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 5867 Treffer

von Jan
Mi, 17. Jan 2018 20:52
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: XBPStatic verhält sich merkwürdig
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Re: XBPStatic verhält sich merkwürdig

Hast Du mal ein wenig Code? Bei mir ist sowas nie passiert beim Umstieg. Das sieht ja aus als wenn der Parent-Dialog noch einmal als Child eingebaut würde. Und ein Static hat doch gar keine Titelleiste ...

Jan
von Jan
Mi, 17. Jan 2018 20:16
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

Uli,

hier geht es ja um zwei komplett unterschiedliche Dinge. Nicht um SQL, mit dem man Daten aus Tabellen abfragt, was man sonst unter Xbase++ mit den Db...()-Funktionen machen würde. Sondern um SQL um Konfigurations- oder Zustandsdaten abzufragen.

Jan
von Jan
Di, 16. Jan 2018 18:47
Forum: SQLExpress
Thema: SQL EXPRESS - calling a Microsoft SQL SERVER procedure
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Re: SQL EXPRESS - calling a Microsoft SQL SERVER procedure

So no questions are allowed in this forum that are not related to Xbase++? Interesting ...

Jan
von Jan
Fr, 12. Jan 2018 19:40
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

nightcrawler hat geschrieben:
Fr, 12. Jan 2018 19:38
ich habe eine von Alaska, weiss aber nicht, inwieweit ich die rausgeben darf
Lt. Steffens persönlicher Ausage auf dem Forentreffen in Osnabrück darfst Du.

Jan
von Jan
Fr, 12. Jan 2018 19:39
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

Roland, Du mißverstehst mich. Das, was Joachim vorschlägt, ist nicht, das Du per SQL Daten aus dbf abfragst. Sondern per SQL ADS-Interne Werte wie die angemeldeten User abfragst. Was aber natürlich nichts daran ändert, das Du auch per SQL Datena us den dbf abfragen kannst. Auch gemischt mit normalen...
von Jan
Fr, 12. Jan 2018 16:52
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

Roland,

hier geht es um SQL als Abfragesprache. Nicht um Datenbanken. Du kannst von Xbase++ aus eine SQL-Anweisung an den ADS schicken, der Dir die Daten zu den Usern zurück gibt. Auch wenn Du ansonsten mit dbf arbeitest.

Jan
von Jan
Fr, 12. Jan 2018 14:21
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 22
Zugriffe: 292

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

Wolfgang,

am 10. Februar.

Jan
von Jan
Fr, 12. Jan 2018 8:58
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

Roland,

das Alaska-Beispiel liegt unter \source\samples\adsdbe\console

Die beiden Dateien, die für PC-Namen und angemeldeten User in der aktuellen Version benötigt werden, sind die ace32.dll und die axcws32.dll.

Jan
von Jan
Do, 11. Jan 2018 21:59
Forum: WinDev
Thema: WinDev Forum offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: WinDev Forum offline?

dat ist mir wurscht :badgrin: Das weiß ich. Immerhin habe ich Dir das schon mehrfach egschrieben. Und auch andere. Ja, das ist Dein Stil, so kennen wir Dich. Das ändert aber nichts daran, daß das Deine Texte, die ohnehin schon oftmals schwer lesbar sind, dadurch noch viel schwerer lesbar werden. Me...
von Jan
Do, 11. Jan 2018 21:26
Forum: WinDev
Thema: WinDev Forum offline?
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: WinDev Forum offline?

Frage : von wem ist das "Inoffizielles Windev-Forum" :?: Jimmy, im Spanischen gibt es bei Fragen nicht nur das ? am Ende des Satzes, sondern auch das ¿ vorne weg. Im Deutsche gibt es sowas nicht. Also auch nicht Deine Standard-Formulierung "Frage:" + Fragesatz. Daß es eine Frag ist ergibt sich scho...
von Jan
Do, 11. Jan 2018 21:20
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 192

Re: open Tables oder connected User abfragen

Roland, es gibt ein Alaska-Sample dazu, das kann ich Dir morgen zusenden. Ich habe auf Basis dieses Beispiels auch eine eigene Funktion daraus gebaut, in der ich alle gelockten Sätze mit Rechenrnamen und angemeldetem User anzeige. Dabei musste ich allerdings feststellen, daß genau diese beiden Daten...
von Jan
Do, 11. Jan 2018 9:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog() [Erledigt]

Die XbPacks 1 und 2 sind in der 2.0 als Assets vorhanden. Die 3 soll auch kommen, ist aber lt. Aussage Alaska noch offen, wann. Ich denke mal die die Asset-Versionen zu bevorzugen sind. Da hat es noch Code-Anderungen gegeben. Die wohl der Stabilität, Integration in die 2.0, Fehelrkorrektur, was auch...
von Jan
Do, 11. Jan 2018 7:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog() [Erledigt]

Hubert, ich nutze niemals die XbPacks als DLL. Da ich immer nur einzelne Teile daraus verwende (wie die ProgressBar aus dem XbPack 2), lege ich die prg und die dazugehörige ch in entsprechende Verzeichnisse ab, und baue die direkt in meine Projekte ein. Dann passt das immer, und ich brauche keine zu...
von Jan
Mi, 10. Jan 2018 13:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog()

Gefunden. Ich muß an den Flags etwas schrauben, dann klappt das auch.

OK, damit ist der Fall gelöst. danke für alle, die sich da den Kopf drüber zerbrochen haben.

Jan
von Jan
Mi, 10. Jan 2018 12:41
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog()

Hmm. Das Teil klappt soweit ganz gut. Aber aus irgend einem Grund werden gemappte Laufwerke nicht mit aufgeführt. Das ist ja ärgerlich.

Jan
von Jan
Mi, 10. Jan 2018 12:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog()

Hallo, der Hinweis von Tom auf die Systemklasse hat mich weiter gebracht. Einfach mal danach + xbase gegoogelt - et voila - da gibt es in der Alaska-NG einen Thread über das Xbpack 3. In der es einen XbFolderDialog gibt. Leider ActiveX, aber das sieht schon mal ganz nett aus. Mal schauen, was da noc...
von Jan
Mi, 10. Jan 2018 12:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

Re: XbpFileDialog()

Hallo Ihr beiden, Danke für die Hinweise. Mal schauen, ob ich daraus was bauen kann. Ich hatte halt die Hoffnung, das es da was undokumentiertes oder sonstwie einfacheres gäbe. Es wäre übrigens überhaupt kein Problem, aus der zurückgegebenen Zeichenkette der ausgewählten Datei den Ordner rauszulesen...
von Jan
Mi, 10. Jan 2018 11:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpFileDialog() [Erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 290

XbpFileDialog() [Erledigt]

Hallo, mit XbpFileDialog() bekomme ich ja den Pfad und den Namen der ausgewählten Datei zurück. Ich komme da aber nur raus, wenn ich entweder abbreche oder real eine Datei auswähle. Ich brauche aber die Auswahlmöglichkeit eines Verzeichnisses. Gibt es da einen Parameter, mit dem ich das erreichen ka...
von Jan
Di, 09. Jan 2018 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen
Antworten: 38
Zugriffe: 719

Re: Zahlungsdaten, Kontoauszüge abrufen

Werner,

DAS ist ja mal genial. Ich frage ja auch so einiges online ab (Auskunftei, Bundeszantralamt für Steuern für die Ust.ID-Verifikation, etc.). Aber das mit den Kontodaten hab ich noch nie gesehen. Vor Allem daß das so dermaßen simpel ist.

Danke für das Codebeispiel.

Jan
von Jan
Mo, 08. Jan 2018 13:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemoEdit() und Zwischenablage [Erledigt]
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: MemoEdit() und Zwischenablage

Und allen Vieren danke für Eure Überlegungen.

Jan
von Jan
Mo, 08. Jan 2018 13:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemoEdit() und Zwischenablage [Erledigt]
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: MemoEdit() und Zwischenablage

Hallo Bernd,

Du bist mein Held des Tages! genau so klappt es. Ich muß nur den Keyboard-Buffer hoch setzen, damit nicht die standardmäßig letzten 10 Zeichen der Zwischenablage übernommen werden.

Jan
von Jan
Mo, 08. Jan 2018 12:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemoEdit() und Zwischenablage [Erledigt]
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: MemoEdit() und Zwischenablage

Hallo Ihr beiden, mir ist schon klar, wie ich die Position im MemoEdit() raus bekomme. Das Problem liegt darin, wie ich die nutzen kann um z. B. mit einem SubStr(TextDavor) + Inhalt Zwischenablage + Substr(Text danach) den Gesamtstring zusammen zu stellen. Denn an den String komme ich ja nicht ran. ...
von Jan
Mo, 08. Jan 2018 12:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemoEdit() und Zwischenablage [Erledigt]
Antworten: 8
Zugriffe: 156

MemoEdit() und Zwischenablage [Erledigt]

Hallo, noch einmal eine Frage an die, die sich mit sowas noch auskennen: Kann ich in einem MemoEdit() irgendwie Text aus der Zwischenablage einfügen? Ich finde zwar einen Weg, wie ich STRG+V entsprechend per UDF umbiegen kann. Ich lese auch den Inhalt der Zwischenablage aus. Aber wie bekomme ich den...
von Jan
Mo, 08. Jan 2018 11:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: AChoice() mit UDF [Erledigt]
Antworten: 1
Zugriffe: 84

Re: AChoice() mit UDF

OK, das kommt davon, wenn man sich damit nicht mehr soooo toll auskennt und dann alles viel zu kompliziert denkt:

Code: Alles auswählen

   IF nLastkey >= 65 .AND. nLastkey <= 122                                                         // Alle Buchstaben zwischen A und z
      RETURN AC_GOTO
   ENDIF
Jan