Die Suche ergab 6221 Treffer

von Jan
Do, 16. Aug 2018 17:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Manfred,

genau. Ich konnte mich auch mit (eigenen) Konstanten nie anfreunden - persönliche Befindlichkeit halt. Und DO im Debugger im Object-Inspector ansehen ist eine tolle Sache. Sowas von.

Jan
von Jan
Do, 16. Aug 2018 14:36
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Das Du das :copy() erst beim Schreiben in das Array machst ist natürlich eine schnelleLösung. Macht die ganze Sache nochmal etwas kürzer. Ich mach das aber nicht so. Aus gutem Grund. Ich mach das so, das ich ein DO erstelle mit allen irgendwie benötigten MemVars. Und vor dem Füllen die Kopie ziehe (...
von Jan
Do, 16. Aug 2018 14:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Wenn Du das so machst könntest Du Dir eventuell sogar noch andere Arbeiten sparen. Wenn Du die letzte Zeile in der Schleife nicht auf ::aIndex2 machst, sondern auf ::aIndex1. Dann kannst Du überall da, wo Du das jetzt schon ansprichst, das einfach weiter benutzen. Mit MemVar oder Aliasoperator, voll...
von Jan
Do, 16. Aug 2018 14:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Achso, der Gedanke kam mir gerade: Ich erinnere mich immer noch sehr lebhaft eine Diskussion mit Martin vor vielen Jahren in unserer XUG um Arrayoperatoren. Und genau das kann man natürlich auch mit Arrays machen. Ob ich jetzt einen Wert mit oObject :vorname anspreche, oder mit oObject [1], ist voll...
von Jan
Do, 16. Aug 2018 13:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Manfred,

ja klar geht das. Aber was hast Du damit gewonnen? Du hast ja immer noch das unübersichtliche Array als Grundlage. Das würde doch höchstens für eine Übergangszeit helfen, wenn von einem zum anderen System gewechselt werden soll. Oder versteh ich da was falsch in Deiner Arbeitsweise?

Jan
von Jan
Do, 16. Aug 2018 13:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Manfred,

hatte ich mir schon so gedacht. Deswegen die Bemerkung dazu.

Jan
von Jan
Do, 16. Aug 2018 13:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 17
Zugriffe: 104

Re: DataObjects verinfachen Arrays!?

Manfred, wenn man sowas macht, dann stimme ich Dir durchaus zu. Ich habe Anwendungen, wo die Zeilenanzahl des Quellcodes sich sehr vergrößert hat durch den Umstieg auf DataObjects. Das ist dann der Nachteil. Der Vorteil ist aber: Überall da, wo ich die anspreche, ist das massiv übersichtlicher, vers...
von Jan
Do, 16. Aug 2018 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 207

Re: SMB2 Mischbetrieb

Otto,

NOCH gibt es den aber nicht. Der ist nur angekündigt für Q3/4 2018. Das heißt, die haben noch knapp vier Montage Zeit, das Teil raus zu bringen.

Jan
von Jan
Do, 16. Aug 2018 8:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 207

Re: SMB2 Mischbetrieb

Ali, Jimmys Frage war ja auch, warum ihr auf Windows Server 2012 geht, und nicht direkt auf 2016? Upsizing Assistent. Ooutsch .... Soweit ich weiß läuft das Teil inzwischen relativ stabil, streckenweise sehr langsam, und ganz fertig ist das alles noch nicht. und es läuft natürlich nur mit PostgreSQL...
von Jan
Mi, 15. Aug 2018 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 207

Re: SMB2 Mischbetrieb

Ali, weil das eine Deiner Fragen war: Es macht immer Sinn, auf die 2.0 upzudaten. Vorteile: Unterstützt ganz offiziell Windows 10 Bekommt (meist am Monatsende) Updates mit Korrekturen, neuen Funktionen, erweiterten Funktionen, Patches wenn eines der MS-Windows-Updates mal wieder was kaputt gemacht h...
von Jan
Mi, 15. Aug 2018 8:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 207

Re: SMB2 Mischbetrieb

Moin Ali,

- Ja

- Nein

- Nur 2.0 ist von Alaska freigegeben für Windows 10. 1.9 läuft auch, aber eben nicht offiziell, und manches wird auch nicht sauber unterstützt (was aber meist nicht auffällt, wie Touch etc.).

- Kommt auf die Gründe für die Abstürze an.

- Ja

Jan
von Jan
Do, 09. Aug 2018 15:47
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Wechsel de Fenster Layouts
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Wechsel de Fenster Layouts

LOL. Das hat Frank Dir gesagt? Als ich vor ca. 2 Wochen mit dem telefoniert hab fiel der aus allen Wolken, das man sowas machen könne. Und verstand trotz mehrfacher Versuche, ihm das zu erklären, überhaupt nicht, warum man mehr als ein Projekt gleichzeitig offen halten sollte. Man kann doch so einfa...
von Jan
Do, 09. Aug 2018 15:28
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Wechsel de Fenster Layouts
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Wechsel de Fenster Layouts

Manfred,

wen meinst Du damit? Und welche Aussage von demjenigen?

Jan
von Jan
Do, 09. Aug 2018 14:50
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Wechsel de Fenster Layouts
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Wechsel de Fenster Layouts

Wolfgang, den Weg mit den Layouts ansich finde ich sehr gut. Aber es gibt da noch eine Reihe von Kinderkrankheiten. Ein paar sind mti dem 992 behoben worden, aber da ist noch was zu tun. Womit Alaska massive Probleme hat ist, wenn Anwender ihre Projekte nicht mit xwb.exe öffnen, sondern mit xppworkb...
von Jan
Do, 09. Aug 2018 13:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Abfrage ob irgendwas in einem Verzeichnis vorhanden ist.
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: Abfrage ob irgendwas in einem Verzeichnis vorhanden ist.

Stefan,

wie Schubi schrieb: Mach ein aDirectory := Directory(Verzeichnisname, "D") drauf, und dann ein nPosition := AScan(aDirectory, Verzeichnisname) da drauf. Ist nPosition >= 1, gibt es das Verzeichnis. Sonst nicht.

Jan
von Jan
Do, 09. Aug 2018 13:43
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 597

Re: Index Probleme und mehr

Schorsch, bei meinem Kunden (50 Clients, mehrere Xbase++-Instanzen auf jedem Rechner, damals alle Clients Win 7, Windows Server 2003) gab das zu Beginn meiner Arbeit dort nahezu jeden Tag korrupte Indizee. Das habe ich relativ schnell in den Griff bekommen durch eine sauberere Programmierung (der Be...
von Jan
Di, 07. Aug 2018 13:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MIMEMessage:setContentType()
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: MIMEMessage:setContentType()

Ich hab da eher weniger mit zu tun (ich brauch den content-type eher bei Webabfragen), hab deswegen mal ein wenig gegoogelt. Das hier scheint da am Passendsten für Dich zu sein: https://wiki.selfhtml.org/wiki/MIME-Type/%C3%9Cbersicht

Jan
von Jan
Di, 07. Aug 2018 12:32
Forum: Newbie
Thema: XbpListBox() Daten Speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: XbpListBox() Daten Speichern

Ali,

wieso DataLink? Schrieb doch einfach den Inhalt von CharItems in die dbf.

Jan
von Jan
Di, 07. Aug 2018 11:41
Forum: Newbie
Thema: XbpListBox() Daten Speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: XbpListBox() Daten Speichern

Code: Alles auswählen

cString := ""
FOR i := 1 TO oListbox:numItems()
     cString += oListbox:getItem(i)
NEXT
Jan
von Jan
Di, 07. Aug 2018 10:07
Forum: Newbie
Thema: XbpListBox() Daten Speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: XbpListBox() Daten Speichern

Ali, ich bin zugegebener maßen irritiert. Aus dem kurzen Codeschnipsel kann ich nicht wirklicher erkennen, was Du da machst. Ich AHNE aber, daß das Du da einen falschen Ansatz gehst. Was ist feld1? feld2? ausgabe? Wo willst Du warum skippen? Nur mal so als Einstieg für mich zum Verständnis. Wie gesa...
von Jan
Mo, 06. Aug 2018 15:06
Forum: Newbie
Thema: Form Designer
Antworten: 11
Zugriffe: 271

Re: Form Designer

Ali,

Andreas hier im Forum ist gut in Versionsverwaltungen (Subversion und Git). Der hat sowas in die Workbench integriert.

Jan
von Jan
Mo, 06. Aug 2018 10:56
Forum: GUI
Thema: Farben für xBase-Parts [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Farben für Xbase-Parts [erledigt]

Vollkommen OffTopic ;-)

Es heißt nicht xBase. Sondern Xbase. Weil die Sprache Xbase++ ein Eigenname ist für das Produkt von Alaska, und es nicht um alle Sprachen der xBase-Familie geht.

Jan
von Jan
Sa, 04. Aug 2018 18:52
Forum: Newbie
Thema: Form Designer
Antworten: 11
Zugriffe: 271

Re: Form Designer

Werner,

Alaska will die Workbencherweitern und mehr an andere IDE angleichen (hat einer der Alaska-Jungs mir gesagt). Das hat man ja in den beiedn letzten Updates gesehen, wo die Layouts und andere Nettigkeiten dazu gekommen sind. Mal schauen, was da in den kommenden Monaten noch so passiert.

Jan
von Jan
Fr, 03. Aug 2018 19:48
Forum: ADS
Thema: Daten werden verzögert gespeichert
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Daten werden verzögert gespeichert

Hallo Hans-Peter,

der hat eine Sophos-Maschine. Schon seit Jahren. Ob das in letzter Zeit mal ein Udpate gegeben hat weiß ich nicht, könnte ich Montag mal nachfragen.

Jan
von Jan
Fr, 03. Aug 2018 18:01
Forum: ADS
Thema: Daten werden verzögert gespeichert
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Daten werden verzögert gespeichert

Heute hatte ich leichte Panikanfälle. Die ich nicht gerne wiederholen möchte. Gegeben ist: ADS 12.1 auf Windows Server 2016 DataCenter. 4 GB RAM. FOXCDX mit proprietärem Zugriff. Installiert auf einem HyperV. Zugriff mit Xbase++ 2.0 992 per ADSDBE. Alle Clients Windows 10 mit aktuellem Build. Die en...