Die Suche ergab 2083 Treffer

von UliTs
Do, 29. Jun 2023 8:30
Forum: ADS
Thema: CSV Dateien einlesen/importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1368

Re: CSV Dateien einlesen/importieren

Ich glaube, dass das nicht automatisch geht.
Musst Du dies einmalig oder regelmäßig durchführen?
Bei einmaligem Fall würde ich die CSV-Datei mit word öffnen und als dbf speichern.
von UliTs
So, 21. Mai 2023 23:13
Forum: ADS
Thema: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL
Antworten: 14
Zugriffe: 3815

Re: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL

... Aber das folgende Statement ist gähnend langsam: select * from Tabelle order by Tag,PersNr Ich weiss, offiziell ist DBF-NTX nicht für SQL freigegeben. Aber gibt es einen Trick, dies schnell hinzubekommen? - Bei Umstellung auf DBF-CDX: würde dies das Problem lösen? So, habe mit ein paar Tricks ü...
von UliTs
Do, 18. Mai 2023 14:03
Forum: ADS
Thema: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL
Antworten: 14
Zugriffe: 3815

Re: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL

Wie kann man am geschicktesten die Tabellen konvertieren? wenn in beiden Fällen die DBFDBE genutzt wird, brauchst du nur neu zu indizieren, ob das dem SQL hilft weiß ich nicht. Wenn du von DBFNTX auf FOXCDX umsetzen willst, kannst du beide DBE im Programm haben, mit VIA dann die Passende auswählen ...
von UliTs
Di, 16. Mai 2023 17:26
Forum: ADS
Thema: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL
Antworten: 14
Zugriffe: 3815

Re: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL

select * from Tabelle order by Tag,PersNr NTX-SQL kann keinen der vorhandenen Indices verwenden, weil 2 Felder. Das heisst, die Sortierung erfolgt hier sequentiell, ohne Indexverwendung Ja, so habe ich es auch festgestellt. Danke für die Bestätigung. Meinst Du mit DBF-CDX Tabellen geht es schnell? ...
von UliTs
Di, 16. Mai 2023 13:49
Forum: ADS
Thema: DataDictionary mit DBF-NTX und SQL
Antworten: 14
Zugriffe: 3815

DataDictionary mit DBF-NTX und SQL

Ich habe ein DataDictionary, deren Tabellen aus historischen Gründen noch DBF-NTX Tabellen sind. Es gibt Indizes über die Felder Tag und PersNr. Folgende SQL-Statements sind rasend schnell: select * from Tabelle order by Tag; select * from Tabelle order by PersNr; Aber das folgende Statement ist gäh...
von UliTs
Sa, 29. Apr 2023 16:06
Forum: ARC
Thema: Fehler beim Öffnen einer Tabelle
Antworten: 14
Zugriffe: 3763

Re: Fehler beim Öffnen einer Tabelle

Ich kann die Tabelle auf dem Server direkt mit dem Architekten öffnen. Wenn ich einen Architekten benutze, der auf einer WS installiert ist, bekomme ich diese Fehlermeldung ... Öffnest Du in beiden Fällen mit dem Architekten das DataDictionary und versuchst dann auch in beiden Fällen über das geöff...
von UliTs
Do, 27. Apr 2023 20:16
Forum: ARC
Thema: Fehler beim Öffnen einer Tabelle
Antworten: 14
Zugriffe: 3763

Re: Fehler beim Öffnen einer Tabelle

Klappt es inzwischen?
von UliTs
Fr, 31. Mär 2023 11:55
Forum: ADS
Thema: Spalten summieren nach Insert
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Re: Spalten summieren nach Insert

Die Frage war natürlich an Dich gerichtet 8) .
von UliTs
Do, 30. Mär 2023 20:37
Forum: ADS
Thema: Spalten summieren nach Insert
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Re: Spalten summieren nach Insert

Falls die Daten später durch ein Update verändert werden sollten, kann man auch einen entsprechenden Update-Trigger generieren. Aber warum gibt es das "Quersumme"-Feld überhaupt? Wäre es nicht viel besser, darauf zu verzichten und statt des Befehls select * from monatsabschluss den Befehl ...
von UliTs
Mi, 22. Mär 2023 12:40
Forum: ADS
Thema: ADSDBE Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 1748

Re: ADSDBE Konfiguration

Nach meiner Erinnerung war es so, dass man, wenn man die gleiche Tabelle 2x öffnet, der Alias durch eine Ziffer erweitert wird. Die Variablennamen für die Select-Bereiche benutze ich natürlich genauso aussagekräftig einen Alias, z.B. "nPersonal", mit dem riesen Vorteil, dass dadurch Tippfe...
von UliTs
Mi, 22. Mär 2023 12:10
Forum: ADS
Thema: ADSDBE Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 1748

Re: ADSDBE Konfiguration

Tom hat geschrieben: Mi, 22. Mär 2023 11:56 Mit der Workarea-Nummer (Select) hat das nix zu tun.
Die Workarea-Nummer ist doch nur eine andere Art, wie man auf die Tabellen zugreifen kann. Und ich finde, es ist viel besser, wenn man in der Form (nSelect)->... auf Tabellen zugreift.
von UliTs
Mi, 22. Mär 2023 11:25
Forum: ADS
Thema: ADSDBE Konfiguration
Antworten: 7
Zugriffe: 1748

Re: ADSDBE Konfiguration

... 2) Welche Auswirkungen hat das ADSDBE_TABLENAME_IS_ALIAS? Standard ist ja .F. Aber ich hatte das auf .T. gesetzt. Auf Empfehlung, ohne wirklich zu wissen (oder mich heute zu erinnern) was genau das jetzt macht. Bei .T. wird Alias() sicher den Tabellennamen zurückgeben, oder? Was gibt Alias() be...
von UliTs
Do, 16. Mär 2023 14:27
Forum: ADS
Thema: Migration ADS PostgreSQL
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Migration ADS PostgreSQL

Via SQL mittels eines xBase-Programms? Wie stellt das xBase-Programm die Verbindung zum ADS her?
von UliTs
Di, 14. Mär 2023 23:26
Forum: ADS
Thema: Migration ADS PostgreSQL
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Migration ADS PostgreSQL

Und wie greift Ihr auf das DataDictionary zu?
von UliTs
Di, 14. Mär 2023 15:11
Forum: ADS
Thema: Migration ADS PostgreSQL
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Migration ADS PostgreSQL

Jürg Litscher hat geschrieben: Di, 14. Mär 2023 15:08 ja mit allem, ADT-Tabellen, DataDictionary, User jedoch ohne Rechte, functions, stored procedures und triggers.
Das hört sich Cool an 8) . So habe ich auch jahrelang ein Programm auf ADT-Tabellen umgestellt.
User ohne Rechte, also nur Lesezugriff?
von UliTs
Di, 14. Mär 2023 14:59
Forum: ADS
Thema: Migration ADS PostgreSQL
Antworten: 9
Zugriffe: 1900

Re: Migration ADS PostgreSQL

Ich habe damit bisher keine Erfahrungen.
Wie setzt Du denn den ADS ein? ADT-Tabellen (oder DBF?); mit DataDictionary? ; mit Userverwaltung, functions, stored procedures, etc?
von UliTs
Di, 14. Feb 2023 13:23
Forum: ADS
Thema: ADS local Server
Antworten: 18
Zugriffe: 3448

Re: ADS local Server

Werner, passiert das nur beim Local Server Zugriff?

Edit: hat also gemäß Tom nix hier im Faden zu suchen 8) .
von UliTs
So, 12. Feb 2023 17:36
Forum: ADS
Thema: ADS local Server
Antworten: 18
Zugriffe: 3448

Re: ADS local Server

Gar nicht. Das ist ja kein selbständiges Programm. Ich meine die DLL wird direkt von der ACE32.dll aufgerufen. Ich bin da nicht mehr so drin, dass ich das mal eben runterschreiben kann. Eventuell war es so, dass man im Data Dictionary angeben muß, dass der Zugriff als "Local Server" erfolg...
von UliTs
So, 12. Feb 2023 17:09
Forum: ADS
Thema: ADS local Server
Antworten: 18
Zugriffe: 3448

Re: ADS local Server

Der Local Server sind nur ein paar Dateien (adsloc32.dll und adslocal.cfg), die benötigt werden. Da muss nichts installiert werden. Der ist nicht nur für Testzwecke sondern auch für den lokalen Einsatz gedacht.
Für Testzwecke gibt es eine 2-User-Entwicklerversion.
von UliTs
Mo, 06. Feb 2023 0:31
Forum: ADS
Thema: Bilder im ADS speichern statt auf Platte
Antworten: 15
Zugriffe: 2555

Re: Bilder im ADS speichern statt auf Platte

Manfred hat geschrieben: So, 05. Feb 2023 11:34 Am WE war wieder unser Treffen und da wurde der Vorschlag gemacht Bilder statt auf der Platte in der Datenbank zu speichern (in meinem Fall nun der ADS) in einem BLOB Feld oder so. Ist das eine Idee?
Ich finde das eine sehr gute Idee! So habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht.
von UliTs
Mo, 09. Jan 2023 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Osterfunktion mit Jahr als Parameter
Antworten: 10
Zugriffe: 3051

Re: Osterfunktion mit Jahr als Parameter

Dann hier auch noch die Delphi-Version, die ich aus Euren Lösungen geschrieben habe :) . function OsterSonntag( nJahr: integer ): TDate; var k1,k2,k3,k4,nTag,nMonat: integer; var dOsterSonntag: TDate; begin k1 := (nJahr div 100) - (nJahr div 400) + 4; k2 := k1 - (nJahr div 300) + 11; k3 := (( nJahr ...
von UliTs
Do, 05. Jan 2023 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Osterfunktion mit Jahr als Parameter
Antworten: 10
Zugriffe: 3051

Osterfunktion mit Jahr als Parameter

Hallo allerseits, bestimmt hat schon jemand so etwas (ähnliches) programmiert. Ostern (und diverse andere kirchliche Feiertage, ist der Abstand zu Ostern immer gleich?) hat jedes Jahr ein anderes Datum. Ich könnte eine Funktion, die das Datum in Abhängigkeit vom Jahr als Rückgabewert hat gut brauche...
von UliTs
Do, 05. Jan 2023 12:41
Forum: SQL-Server
Thema: Umfangreiche DBF nach SQL wie machen?
Antworten: 19
Zugriffe: 8985

Re: Umfangreiche DBF nach SQL wie machen?

Es ist halt die Frage, wie viele Einzeltabellen es sind. Ich hatte mal den Fall, das es ca. 150.000 Tabellen waren. Das war definitiv nicht händelbar :o .
Was spricht denn gegen meinen vorherigen Vorschlag?
von UliTs
Mi, 04. Jan 2023 17:22
Forum: ADS
Thema: welcher zeichensatz?
Antworten: 2
Zugriffe: 1267

Re: welcher zeichensatz?

Auf die Schnelle habe ich "AdsCharType" gefunden. Demnach müsste es (nur) ANSI und OEM geben.

Edit: wenn das DataDictionary noch nicht geöffnet ist, kannst Du dir die Einstellung under Eigenschaften des DataDictionaries anschauen (Wert von Collation).
von UliTs
Di, 27. Dez 2022 22:34
Forum: ADS
Thema: 2 Inserts in einem Rutsch mit Daten aus 1.Insert
Antworten: 6
Zugriffe: 1537

Re: 2 Inserts in einem Rutsch mit Daten aus 1.Insert

Manfred hat geschrieben: Mi, 21. Dez 2022 16:00...
Ich dachte es würde nur der Befehl nicht ausgeführt, der falsch ist....
So ist es meines Erachtens auch.