Die Suche ergab 88 Treffer

von henxl
Fr, 09. Jun 2017 11:51
Forum: HBPrint
Thema: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular
Antworten: 6
Zugriffe: 7418

Re: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular

Hallo Hubert, vielen Dank für Deinen Einsatz und die schnelle Antwort. Ich habe es gestern Abend hinbekommen, wahrscheinlich aber auf eine abenteuerliche Weise. Ich habe das BMP außerhalb Deiner Klasse mit XbpBitmap geladen. Das Laden der DLL mit dem BMP und die Übergabe von nDLL an AddImageResource...
von henxl
Do, 08. Jun 2017 16:32
Forum: HBPrint
Thema: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular
Antworten: 6
Zugriffe: 7418

Re: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular

Hallo, diesen Code benutze ich: ********************************** Alt // GB.ARC ... USERDEF MANIFEST MANIFEST_RESID = FILE "gb.exe.manifest" VERSION "CompanyName" = "HEN" ... ICON 101 = "ENA.ICO" BITMAP 501 = "ena11.bmp" / ... FUNCTION cl_PrnPdf() ....
von henxl
Do, 08. Jun 2017 15:15
Forum: HBPrint
Thema: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular
Antworten: 6
Zugriffe: 7418

Re: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular

Hallo,

mache ich, brauche jedoch ein wenig Zeit...

Grüße
Heinz
von henxl
Do, 08. Jun 2017 13:33
Forum: HBPrint
Thema: HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular
Antworten: 6
Zugriffe: 7418

HBPrintPDF - Bitmap als Hintergrundformular

Hallo Hubert, ich nutze Deine Klasse mit QuickPDF Version 11. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe bisher Formulare in der Weise als PDF erstellt, dass ich ein BMP als Form drucke und dann die Daten "drüber" drucke. Das BMP ist über ARC in der EXE gelinkt. Jetzt möchte ich das BMP in ein...
von henxl
Mo, 23. Jan 2017 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GoBD/GDPdU
Antworten: 31
Zugriffe: 18032

Re: GoBD/GDPdU

Hallo, als Steuerberater befasse ich mich seit einiger Zeit mit diesen gesetzlichen Neuerungen. Als unveränderbar war bisher zu verstehen, dass ein einzelner Geschäftsvorfall nachträglich nicht verändert werden kann, also ein Buchungssatz nicht durch einen geänderten ersetzt werden kann. Vielmehr si...
von henxl
Do, 23. Aug 2012 14:18
Forum: Links und Demos
Thema: Infos zur Längenberechnung mit Geodaten
Antworten: 3
Zugriffe: 7487

Re: Infos zur Längenberechnung mit Geodaten

Hallo,

und wer Geodaten sucht:

bei http://www.adressdoctor.de kann man mit einem kostenlosen Account eine Excel-Datei mit Adressen um die Geodaten ergänzen.
100 Datensätze kostenlos.

Grüße
Heinz
von henxl
Mo, 17. Aug 2009 17:37
Forum: Rund ums Forum
Thema: Deutsche Xbase Entwickler e.V.
Antworten: 59
Zugriffe: 36844

Re: Deutsche Xbase Entwickler e.V.

@alle ich bin auch dabei. Und als angehender Steuerberater kann ich aus meinem Fachgebiet Einiges beitragen. @Tom: auch als Arbeitnehmer kann man den Mitgliedsbeitrag als Werbungskosten (so wie Gewerkschaftsbeiträge) absetzen, wenn ein Zusammenhang mit dem Beruf besteht, und zudem die Summe der Werb...
von henxl
Mi, 22. Apr 2009 10:50
Forum: ActiveX
Thema: Fehler beim Benutzen von MS Outlook
Antworten: 2
Zugriffe: 3167

Fehler beim Benutzen von MS Outlook

Hi, ich benutze unter anderem MS Outlook, um Mails zu versenden. Hier ein Auszug: #define olMailItem 0 FUNCTION cl_SendMailToOutlook( cBetreff, cBody, acFile, acEmail, lDisplay ) ... oOutlook := CreateObject( "Outlook.Application" ) IF EMPTY(oOutlook) ... RETURN .F. ENDIF ... oMessage := o...
von henxl
Mi, 15. Apr 2009 0:27
Forum: GUI
Thema: Abfrage, ob Programm im Vordergrund ist
Antworten: 5
Zugriffe: 3086

Re: Abfrage, ob Programm im Vordergrund ist

Hallo Hubert, vielen Dank für Deine Antwort. Diese beiden Ereignisse habe ich in der Eventschleife auch abgefragt und in den meisten Fällen funktioniert das auch (wird ein Ereignis ausgelöst). Aber in dem oben beschriebenen Fall funktioniert es nicht. Sicher liegt der Fehler bei mir. Ich werde also ...
von henxl
Di, 14. Apr 2009 20:03
Forum: GUI
Thema: Abfrage, ob Programm im Vordergrund ist
Antworten: 5
Zugriffe: 3086

Abfrage, ob Programm im Vordergrund ist

Hi, mein Programm läuft im Vordergrund und ein Pushbutton wartet auf eine Eingabe. Dann wird ein anderes Programm (z.Bsp. der Internet Explorer) gestartet und verdeckt mein Programmfenster. Nachdem das andere Programm wieder geschlossen wird, kommt mein Programmfenster wieder in den Vordergrund. Wir...
von henxl
Mi, 01. Apr 2009 14:55
Forum: GUI
Thema: Checkbox in Browse
Antworten: 3
Zugriffe: 2589

Re: Checkbox in Browse

Hallo Tom und Jimmy,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich "dran" versuchen ...

Grüße
Heinz
von henxl
Mi, 01. Apr 2009 14:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: oThread:synchronize(0)
Antworten: 2
Zugriffe: 2186

Re: oThread:synchronize(0)

Hi Jimmy, mit meinem Beispiel wollte ich darstellen, dass ich nach dem Programmstart (ThreadA) einen weiteren Thread (oThread1) starte und oThread1:synchronize(0) bedeutet, dass ThreadA warten muss, bis Thread1 beendet wird. Aus Thread1 starte ich dann erneut einen Thread (oThread2). Nun soll Thread...
von henxl
Mi, 01. Apr 2009 14:09
Forum: GUI
Thema: Checkbox in Browse
Antworten: 3
Zugriffe: 2589

Checkbox in Browse

Hallo, ich habe nichts zu der Frage gefunden, wie ich in ein XbpBrowse eine XbpCheckbox einbinden kann, zum Beispiel um bestimme Zeilen auszuwählen. Ist dies nicht so einfach zu realisieren, oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ? Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Grüße H...
von henxl
Di, 31. Mär 2009 13:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: oThread:synchronize(0)
Antworten: 2
Zugriffe: 2186

oThread:synchronize(0)

Hallo, ich verwende im Programm mehrereThread wie folgt: ... Main() ... oThread1:=Thread():new() oThread1:start( "Funktion1", Para1, Para2, ... ) oThread1:synchronize(0) lRet := oThread1:result ... Function Funktion1( Para1, Para2, ... ) ... oThread2:=Thread():new() oThread2:start( "F...
von henxl
Mo, 22. Sep 2008 11:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Error Codes: EH: 4 Sub: 6(6) OS: 6 XPP: 40
Antworten: 2
Zugriffe: 2289

Fehler: Error Codes: EH: 4 Sub: 6(6) OS: 6 XPP: 40

Hallo, meine Programme stürzen immer wieder ab mit folgendem Fehlerhinweis in der XbpFatal.log: Module: EVM Error Codes: EH: 4 Sub: 6(6) OS: 6 XPP: 40 Es passiert immer an anderen Stellen und ist nicht wiederholbar. Im Alaska-Forum habe ich gelesen von einer Verursachung in der XbpToolbar, dort in M...
von henxl
Di, 16. Sep 2008 9:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Falsche Rundung bei xBase++
Antworten: 6
Zugriffe: 3833

Re: Falsche Rundung bei xBase++

Grund für das "falsche" Rundungsverhalten ist, dass in den USA die "5" abgerundet, beim kaufmännischen Runden in Deutschland aber aufgrundet wird.
USA: 1,115 ==> 1,11
Deutschland: 1,115 ==> 1,12

Grüße
Heinz
von henxl
So, 31. Aug 2008 13:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Applikation stirbt nach Minimierung
Antworten: 11
Zugriffe: 4873

Hi Karl-Heinz, ich kann das bestätigen, gelegentlich ist das meiner Anwendung auch passiert. Und sie lies sich nicht über die Tasklist Alt-Tab wiederherstellen. Manche Hinweisfenster waren bei mir nämlich auf :tasklist:=.F. eingestellt. Wenn während der Minimierung ein solches Fenster "erschein...
von henxl
So, 31. Aug 2008 12:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Speichervariable vom Typ "M"emo
Antworten: 1
Zugriffe: 1816

Speichervariable vom Typ "M"emo

Hi, in der Alaska-Hilfe lese ich: Der Datentyp "Memo" spezifiziert eine Feldvariable, die eine Zeichenkette mit variabler Länge speichern kann. Feldvariablen existieren nur in Dateien. Daher kann in einem Programm keine Speichervariable einen Wert vom Datentyp Memo enthalten. Wenn der Inha...
von henxl
Fr, 04. Jul 2008 14:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Konstanten ausführen
Antworten: 11
Zugriffe: 4740

Hi Stevie, nach der Hilfe kann der Makro-Operator nur auf PUBLIC- und PRIVATE-Variablen angewendet werden. Versuch doch folgendes Beispiel (geht davon aus, dass in der define-Konstanten cFunc ein Funktionsname ohne Klammern () als String definiert ist) : EVAL( &("{ || "+cFunc+"() ...
von henxl
Di, 01. Jul 2008 12:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Wurzelziehen mit Xbase
Antworten: 5
Zugriffe: 3293

Hi Jan


es geht auch so: nX ** (1/nZahl) // Klammer nicht vergessen !!

So kannst Du auch "höhere" Wurzeln ziehen:

Beispiel 27 ** (1/3) == dritte Wurzel aus 27 == 3

Grüße
Heinz
von henxl
Di, 01. Jul 2008 12:40
Forum: OOP
Thema: Programm abbrechnen aus Progressdialog (and. Thread)
Antworten: 7
Zugriffe: 5201

Hallo Jimmy, erstmals vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und Dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich habe es inzwischen durch Änderung des Parent bzw. des Owner geschafft, dass der "PostAppEvent"-Befehl in der Eventloop des Thread A ankommt. Durch Hinzufügen eines MsgBox"...&q...
von henxl
So, 29. Jun 2008 21:59
Forum: OOP
Thema: Programm abbrechnen aus Progressdialog (and. Thread)
Antworten: 7
Zugriffe: 5201

Hallo Jimmy, ich sende im Thread B folgenden Befehl an die Eventloop von Thread A PostAppEvent( xbeU_Exe, { || Break(.F.) } , , oAltDlg ) xbeU_Exe ist eine selbstdefinierte Konstante, die in der Eventloop von Thread A abgefragt wird. oAltDlg ist der den Thread B aufrufende Dialog (Thread A), der als...
von henxl
So, 29. Jun 2008 11:20
Forum: OOP
Thema: Programm abbrechnen aus Progressdialog (and. Thread)
Antworten: 7
Zugriffe: 5201

Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist allerdings, dass das Programm Auswertungen nicht in einer Schleife läuft. Es besteht aus ca. 1000 Programmzeilen und enthält innerhalb der 1000 Programmzeilen Schleifen. Ich müsste also ständig (im modalen Programmcode und in den Schleifen) ...
von henxl
Sa, 28. Jun 2008 21:37
Forum: OOP
Thema: Programm abbrechnen aus Progressdialog (and. Thread)
Antworten: 7
Zugriffe: 5201

Programm abbrechnen aus Progressdialog (and. Thread)

Hallo, das Programm ist mit Auswertungen beschäftigt. Während dessen läuft ein Progressdialog in einem anderen Thread. In diesem Progressdialog will ich den ursprünglichen Programmteil (Auswertungen) abbrechen. Ein BREAK in dem Progressdialog beendet aber nur den Thread (und die Progressanzeige). Da...
von henxl
Mo, 09. Jun 2008 7:59
Forum: ActiveX
Thema: Toolbar im XbpCrt-Fenster
Antworten: 2
Zugriffe: 2745

Hallo Jimmy,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Ich hatte früher auch ein System von Pushbuttons, um eine Toolbar zu realisieren. Aber keine eigene Klasse. Deshalb interessiert mich Deine PbStack-Demo.

Grüße
Heinz