Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 124 Treffer

von psp
Do, 23. Nov 2017 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position von String herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: Position von String herausfinden

Die Spalte weißt du ja dann auch, zusammen mit der Zeile.

Ohne auseinerlegen bekommst du es nicht hin, da ein PADR hier nicht zeilenweise arbeiten kann.
von psp
Do, 23. Nov 2017 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position von String herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: Position von String herausfinden

Du bekommst mit at() auch die Position in einem Mehrzeiler heraus, aber nie die Zeilennummer. Du müsstest den Text entweder zeilenweise einlesen oder mit einer nicht exisitierenden Hilfsfunktion [bei uns heißt die String2Array(cText, cTrenner)] in ein Array schieben und den in einer Schleife mit at(...
von psp
Mi, 22. Nov 2017 9:32
Forum: SQL-Server
Thema: Query mit WHERE-Bedingung und PGDBE
Antworten: 0
Zugriffe: 867

Query mit WHERE-Bedingung und PGDBE

Hallo liebe Mitleidende, gibt es irgendwelche Sachen, die man beachten muss, damit man in Xbase++ mit PGDBE ein Query ausgeführt wird, das eine WHERE-Bedingung hat? Als Beispiel habe ich etwas Einfaches: SELECT * FROM persplan WHERE abrjahr='2017' ORDER BY abrjahr,persnr,jahr,woche; Der Query-Code w...
von psp
Mi, 20. Sep 2017 13:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Update auf einem Programm heraus
Antworten: 9
Zugriffe: 1120

Re: Update auf einem Programm heraus

Wenn du deine Daten einer Cloud anvertrauen kannst, ist das das einfachste.

Ich nutze dafür OneDrive aus meiner MS Office-Lizenz und gleiche über 3 Rechner und einem NAS meine Daten ab, funktioniert problemlos. Dropbox kann das auch.
von psp
Mi, 26. Apr 2017 9:22
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpProgressbar ???
Antworten: 11
Zugriffe: 1517

Re: XbpProgressbar ???

Das wäre sehr schön, im Moment wird zweigleisig gefahren, um die 2.0 weiter zu validieren.
von psp
Di, 25. Apr 2017 14:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpProgressbar ???
Antworten: 11
Zugriffe: 1517

Re: XbpProgressbar ???

Gibt es die DXE.lib und DXE.dll mit dem selben Feature auch für Xbase 2.0?
von psp
Mo, 10. Apr 2017 14:20
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

Neues Update, neues Glück.

Wieder nur kein Fix für XBPBrowse. Dafür einer für DBSetFilter mit folgenden Ergebnis: XPPERROR mit Unzulässiger Funktion bei dbgotop()
von psp
Mo, 14. Nov 2016 11:19
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

set deleted off Siehe meine ganzen PDRs dazu. Ist egal, ob mit OFF oder ON. Das Ergebnis ist das selbe. Ansonsten mache ich das so: select COUNT(*) from Tablename Habe ich auch probiert und habe es nicht mit DacSQLStatement ausgeführt bekommen. Jedoch habe ich mit DacSQLStatement meinen Query mit W...
von psp
Do, 03. Nov 2016 10:54
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

Ich versuche mich gerade an einem Workarround für mein Problem, das setzt aber voraus, dass die Anzahl der Datensätze korrekt ist. In meinem Fall mache ich ein Query mit Filterbedingung und einer Sortierung, welches in pgadmin genau 28 Datensätze ausgibt. Wenn ich das gleiche Query über use ("") inn...
von psp
Mi, 26. Okt 2016 8:32
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

@Werner_Bayern Die XbpBrowse-Demo aus dem SQL-Verzeichnis habe ich nur mit viel Mühe zum Laufen bekommen. Im Moment versuchen wir die Daten alternativ zu laden und nicht mehr über das DBUSEAREA, das treibt den Aufwand natürlich weit nach oben. Die Aussage, dass man SQL in wenigen Minuten und übersch...
von psp
Di, 25. Okt 2016 15:35
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

Hab das Problem mit DBPosition auch beim Support angesprochen, mehrfach. Keine passende Antwort half mir bisher weiter.
von psp
Di, 25. Okt 2016 11:57
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

Das wird schon automatisiert, spätestens beim Versetzen des Satzzeigers gemacht. Da bereits jetzt mit Scopes und Filtern gearbeitet wird, geht das auch in endlicher Zeit. Die Frage wäre, wenn ich das auch über ein Array laufen lasse, müsste ich das ganze an ein Quickbrowse hängen? Refresh-Funktionen...
von psp
Di, 25. Okt 2016 11:27
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: PostgreSQL und XBPBrowse

Das Live-Problem könnte uns tatsächlich stören. Wir haben Kunden, die mit bis zu 15 Bearbeitern problemlos in der Software arbeiten können müssen, da ist natürlich die Aktualität der angezeigten Daten höchste Priorität.
von psp
Di, 25. Okt 2016 10:33
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL und XBPBrowse
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

PostgreSQL und XBPBrowse

Hallo, ich wollte mal herumfragen, wie ihr das so handhabt. In unserem Programm steht irgendwann mal die Umstellung auf SQL an, da Alaska ja so nett war eine native Unterstützung für PostgreSQL einzubinden, haben wir das auch mal getan. Man muss bedenken, dass wir eine lange Zeit zweigleisig mit DBF...
von psp
Mo, 18. Jan 2016 14:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Menü via Touchscreen anwählen 1.90.335
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: Menü via Touchscreen anwählen 1.90.335

Jan hat geschrieben:Jimmy,

für die 2.0 gab es noch nie Hotfixes. Da gibt es die Continuous Delivery.

Jan
Wovon nichts zu merken ist, der Update-Server ist seit Wochen nicht erreichbar.
von psp
Do, 22. Aug 2013 13:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln [erledigt]

Ja, nur die erste Instanz, was wie gesagt, bei mir kein Problem darstellt - es kann nur eine geben. Da man hier die Liste durchgehen kann, muss man alle passenden Ergebnisse in ein Array speichern und dann ausgeben/auswerten. In meinem Fall, wird beim Programmstart die PID abgefragt und in eine Publ...
von psp
Do, 01. Aug 2013 16:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln [erledigt]

Eine Bemerkung noch. Das Programm (=appname()) gibt nur ein Ergebnis aus, falls mehrere Instanzen davon laufen. Ich nutze die Funktion, um die eine laufende Instanz per Taskkill zu beenden. Da das Programm selbst prüft, ob eine Instanz davon schon läuft, gehe ich dem ganzen aus dem Weg, dass ich das...
von psp
Do, 01. Aug 2013 14:46
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln

#include "Gra.ch" #include "Xbp.ch" #include "Common.ch" #include "dll.CH" procedure main() cls ? ? "Test" ? "getProcessID()",getProcessID() ? wait return #define PROCESS_QUERY_INFORMATION (0x0400) #define PROCESS_VM_READ (0x0010) DLLFUNCTION EnumProcesses(@xPara1, xPara2, @xPara3) USING STDCALL FR...
von psp
Do, 01. Aug 2013 13:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln

ich habe die Suche noch mal bemüht und die Funktion gefunden

mit etwas basteln komme ich schon mal an das Ergebnis mit den Namen, aber mit den PIDs sieht es aktuell noch immer schlecht aus

Edith:

hab es raus bekommen

Ergebnis stelle ich dann hier rein
von psp
Do, 01. Aug 2013 11:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln

Danke für den Ansatz, leider liest die Funktion die falsche PID aus.

Gerade eben ein 10540 ausgegeben bekommen, im Taskmanager lautet sie 8244.

Ein Taskkill auf die 10540 geht mit einer Fehlermeldung raus, während der PID 8244 normal abgeschossen wird.
von psp
Do, 01. Aug 2013 10:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: ProcessID ermitteln

Die ProcessID ist die ID, die das Windows der Anwendung zuteilt, unter der man die Anwendung auch im Task-Manager finden kann.
von psp
Do, 01. Aug 2013 9:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ProcessID ermitteln [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

ProcessID ermitteln [erledigt]

Hallo, ich habe eine kleine Frage, ob wer schon die ProcessID des gerade laufenden Programms abgefragt hat? Ich möchte im Programm ein Watch-Dog laufen lassen, der im Notfall einen Taskkill produziert und wenn ich mit /IM appname() rangehe beendet es mir auch die neu gestartete Instanz dieser Anwend...
von psp
Do, 11. Jul 2013 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QUIT in Multi-Thread-Anwendung mit großem ?
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: QUIT in Multi-Thread-Anwendung mit großem ?

Das ist der Block aus meinem Protokoll. Die Threads arbeiten zwangsweise mit einem unterschiedlichen Century-Wert. 11.07.13 10:33:08: Fehler beim Packen in Datei TERMDAT001 - DBPack - Beschreibung: D BUCH_OFFLINE(547) PROC_THREAD(4391) Versuche: 1/10 11.07.13 10:33:10: Fehler beim Neuaufbau der Inde...
von psp
Do, 11. Jul 2013 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QUIT in Multi-Thread-Anwendung mit großem ?
Antworten: 4
Zugriffe: 839

QUIT in Multi-Thread-Anwendung mit großem ?

Hallo, ich habe bei einem Kunden aktuell Probleme mit einer Datenbank, die exklusiv in einer Multi-Thread-Anwendung geöffnet und verwendet wird. Das Programm hat 3 + x laufende Threads. x ist vernachlässigbar, da die mit mit einer Schleife auf ein Event warten, was nur extern ausgelöst wird. Der 1. ...
von psp
Di, 23. Apr 2013 11:21
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Prüfung auf Schreibschutz einer Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 858

Re: Prüfung auf Schreibschutz einer Datei

gilt dies auch für Dateien auf Servern/anderen PC-Freigaben, die durch Lese-/Schreibrechte eingeschränkt sind, das wäre sicherlich noch interessanter