Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 1433 Treffer

von Werner_Bayern
So, 20. Jan 2019 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einstellungen Stacks [Erledigt]
Antworten: 22
Zugriffe: 554

Re: Einstellungen Stacks [Erledigt]

Das ist aus verschiedenen Gründern nicht so einfach machbar. Dazu darf und kann ich dies nicht selbst entscheiden ...... Die API-Aufrufe isolieren und in eine extra kleine Applikation? Ich weiß ja auch nicht, wie Alaska API-Aufrufe testen und verbessern will. Dazu bräuchten sie vermutl. ja die Frem...
von Werner_Bayern
So, 20. Jan 2019 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einstellungen Stacks [Erledigt]
Antworten: 22
Zugriffe: 554

Re: Einstellungen Stacks [Erledigt]

Servus Carlo,

Du solltest das kostenlose Angebot von Alaska annehmen und Deine Applikation bezügl. API-Aufrufe prüfen lassen.
von Werner_Bayern
So, 13. Jan 2019 15:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Radiobutton - falsche Vorbelegung [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Radiobutton - falsche Vorbelegung [erledigt]

Bitte. Aber: Irgendwo hast Du aber sicherlich was drin, das die Variable belegt, sonst wäre sie nämlich NIL, wenn Du nichts machst - bei dem gezeigten Code.
von Werner_Bayern
Sa, 12. Jan 2019 18:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Radiobutton - falsche Vorbelegung [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Radiobutton - falsche Vorbelegung

Servus Wolfgang,

weil Du die Variable varRB mit "Bar-Verkauf" vorbelegst. Der Radio-Slot selected wird ja nur ausgeführt, wenn ein Radiobutton angeklickt wird. Selection macht das nicht.
von Werner_Bayern
Mi, 09. Jan 2019 17:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 926

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Servus Stefan,

Danke, ich melde mich :iroc:
von Werner_Bayern
Di, 08. Jan 2019 15:26
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 926

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Werner, ich habe eine tolle Idee. Besteht die Möglichkeit uns das mal in Münster zu zeigen? Vielleicht reden wir ja alle hier aneinander vorbei und jeder meint etwas anderes? (Du kommst doch, oder?) Bin noch am Hadern, sind 10 Std. mit dem Zug, > 700 km. Willingen liegt ja auch in der "Nähe", hab m...
von Werner_Bayern
Di, 08. Jan 2019 13:36
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 926

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Servus Martin, ja, so ist es. Deshalb öffne ich Beiträge nicht in einem neuen Tab, sondern immer im aktuellen und gehe dann zurück. Nein, ich gehe über folgenden Link ins Forum: https://www.xbaseforum.de/ Nein, ich lasse Sitzungscookies immer zu und auch Cookies von Erstanbietern. In den Sites steht...
von Werner_Bayern
Di, 08. Jan 2019 0:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung der Forensoftware
Antworten: 17
Zugriffe: 926

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Danke.
Eine Lösung für mein Login-Problem gibt's aber noch nicht? Ich muss mich immer noch jedesmal neu anmelden, obwohl der Haken angemeldet bleiben aktiviert ist.
von Werner_Bayern
Mo, 07. Jan 2019 17:20
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0

Servus Georg, alles mit DacSqlStatement() und executeStatement(), also kein ISAM oder ODBC, sondern pgdbe. Das funktioniert richtig schnell, stabil und bisher konnten wir damit alles umsetzen, was wir so benötigen: :select :update :insert :dbseek :rlock :unlock :max :min :delete :copy :summe :killSe...
von Werner_Bayern
Mo, 07. Jan 2019 17:11
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0

Manfred hat geschrieben:
Mo, 07. Jan 2019 16:16
schade das wir Dich nicht überreden konnten in Münster einen Vortrag darüber zu halten. :(
Du hast doch bereits den Besten dafür gefunden :wink:
von Werner_Bayern
Mo, 07. Jan 2019 16:09
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 527

PostgreSQL 11.1 und Xbase++ 2.0

Servus,

seit ca. 6 Wochen setzen wir Inhouse im produktiven Betrieb den 11.1er ein und seit heute beim ersten Kunden.

Wir nutzen keine ISAM Emulation, sondern eine eigene Klasse mit DacSession().

Läuft einwandfrei!
von Werner_Bayern
Sa, 05. Jan 2019 1:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Umlaute mit MIMEMessage:attachFile()
Antworten: 23
Zugriffe: 1610

Re: Umlaute mit MIMEMessage:attachFile()

// Implement overloaded MimeMessage class CLASS MyMIMEMessage FROM MIMEMessage EXPORTED METHOD attachFile ENDCLASS // // Overload method :attachFile(). // This implementation always encodes using base64. // Alos, this method accepts the encoding-type. // METHOD MyMIMEMessage:attachFile( cFileName, ...
von Werner_Bayern
Do, 27. Dez 2018 23:49
Forum: GUI
Thema: Inhalte einer DB auf Beamer scrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 746

Re: Inhalte einer DB auf Beamer scrollen

- in dem Anzeigethread (Thread-2) soll ein Teil dieser DBF regelmäßig in eine tmp-Datenbank kopiert werden, woraus dann die Anzeige in der Listbox generiert wird. Ich "merke" mir dazu den Alias der geöffneteten DB und öffne diese im 2. Thread ebenfalls shared. Warum so umständlich? Du hast hier sic...
von Werner_Bayern
Sa, 22. Dez 2018 0:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1369

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

ja, meine Hintergründe sind weiss........ Kannst du natürlich. Für einfache Tests bin ich schon zu haben, man lernt ja nie aus.... Dann ändere mal Deine Hintergrundfarbe und schon siehst Du, dass Du keine Transparenz mehr hast. Nein, das Sample von mir ist ja nicht zum Testen gedacht, sondern als B...
von Werner_Bayern
Fr, 21. Dez 2018 23:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1369

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Hast du deine Grafik mal mit GIMP geöffnet? Ist der Transparente Bereich korrekt markiert? Servus Carlo, die wurden mit Corel Draw (Firmenlogo) erstellt und werden überall verwendet, z. B. bei Mails, im WEB und in unseren Programmen. Bis einschl. 1037 einwandfrei, seither wird die Transparenz in we...
von Werner_Bayern
Fr, 21. Dez 2018 0:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1369

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Servus Carlo,

nein, aber durch das Sample kann ich sagen, dass die Transparenz nicht mehr korrekt berücksichtigt wird. Wenn das Bild dann noch skaliert wird, erscheint es gar nicht mehr.

Ähnliches hatte ich schon mal gemeldet, das wurde dann gefixed.
von Werner_Bayern
Do, 20. Dez 2018 22:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1369

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Ein Problem bleibt leider, bei mir zeigt er keine pngs mit transparentem Hintergrund mehr an. Mit der 1037 ging das einwandfrei. Werde gleich mal ein Sample machen und es Alaska melden.
von Werner_Bayern
Di, 18. Dez 2018 11:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1369

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

In der Änderungshistorie steht zu images und XbpBitmap was drin, ich verstehe das zwar als "Optimierung", aber dabei kann ja auch was schief gehen ;-) Nein, das wurde komplett umgestellt, siehe Update-Beschreibung und letzte Alaska-Mail dazu. Implement WIC encoder and decoder based image processing...
von Werner_Bayern
So, 09. Dez 2018 23:48
Forum: GUI
Thema: In welchem SLE Eingabefeld ich mich befinde
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: In welchem SLE Eingabefeld ich mich befinde

die Frage ist, was will er erreichen? Evtl. kann er das mit entsprechenden Methoden / Callbacks des SLEs eleganter lösen.
von Werner_Bayern
Mi, 05. Dez 2018 19:17
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 687

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

Auauauauauaua. Was heißt "nach vorne holen"? Auf "Nach-Vorne-Holen" steht übrigens die Todesstrafe. Dann bin ich des mehrfachen - ja was eigentlich - schuldig! Von Dir zum Tode verurteilt. (1a): Wer bekommt denn die Keyboard Events? Soll das denn nicht genau der sein, den der mächtige Herr User ber...
von Werner_Bayern
Di, 04. Dez 2018 15:27
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 687

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

Ich mach das über

Code: Alles auswählen

ShowWindow
Sleep(10)
SetForegroundWindow
jeweils per Fensterhandle.

Code: Alles auswählen

EXTERN INTEGER ShowWindow(hWnd AS UINTEGER, nCmdShow AS INTEGER) IN USER32
EXTERN LONG SetForegroundWindow(hWnd AS UINTEGER) IN USER32
Hab da sehr lange rumgetüftelt und probiert. So läuft es einwandfrei!
von Werner_Bayern
Sa, 24. Nov 2018 22:48
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 36
Zugriffe: 2170

Re: Version 1037

Danke Manfred. Ich frag mal Alaska.
von Werner_Bayern
Sa, 24. Nov 2018 17:08
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 36
Zugriffe: 2170

Re: Version 1037

hab ich jetzt mal in die main reingeschrieben, ändert nichts. Zeigt er Dir in module dann Deine DLL an, die Du mit einem Klick auf das + öffnen kannst?
von Werner_Bayern
Sa, 24. Nov 2018 14:44
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 36
Zugriffe: 2170

Re: Version 1037

Nein, ich lade nichts nach, die ist direkt in der xpj angegeben. Wie hast Du Deine DLL eingebunden? Mit #pragma?
von Werner_Bayern
Fr, 23. Nov 2018 23:45
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 36
Zugriffe: 2170

Re: Version 1037

Ah das meinst Du. Dort sehe ich aber meine Xbase++-DLL nicht, komischerweise die xbzlip.dll schon. Weist Du, welche Voraussetzungen da erfüllt sein müssen, damit die prgs aus der DLL angezeigt werden? Wenn dann noch das Intellihelp beim Programmieren für die prgs aus der DLL angezeigt würden, dann w...