Die Suche ergab 434 Treffer

von azzo
Mi, 21. Feb 2024 21:41
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 734

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

Hallo Wolfgang,
vielleicht könntest du probeweise den Standarddrucker entfernen und dann schauen, ob es beim Drucken diesen Fehler gibt.
LG
Otto
von azzo
Mo, 05. Feb 2024 10:08
Forum: Windows, API
Thema: DeepL Text Übersetzer einbinden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1308

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Hallo Roland,
Nur interessehalber: Kannst du zur Übersetzungsqualität von DeepL vs. ChatGPT etwas sagen und wie schaut es mit den Kosten aus?

LG
Otto
von azzo
Di, 23. Jan 2024 13:50
Forum: Andere Sprachen
Thema: Webview2 mit FIVEWIN
Antworten: 6
Zugriffe: 4282

Re: Webview2 mit FIVEWIN

Hallo Tom, Ich denke, auch für Eingabemasken ist WEBVIEW eine gute Lösung und auch schon eine Übung für die Webprogrammierung, der man sich ja früher oder später stellen muss. Das GET-Objekt ist in HARBOUR/FIVEWIN etwas überladen und schwer zu handhaben. Ich habe mich ein wenig mit dem Problem besch...
von azzo
So, 21. Jan 2024 21:06
Forum: Andere Sprachen
Thema: Webview2 mit FIVEWIN
Antworten: 6
Zugriffe: 4282

Re: Webview2 mit FIVEWIN

Senden von Werte zwisdchen Javascript und Fivewin https://mybergland.com/fwforum/sendtofwhclip1.jpg BTN - Read https://mybergland.com/fwforum/sendtofwhclip2.jpg https://mybergland.com/fwforum/sendtofwhclip3.jpg https://mybergland.com/fwforum/sendtofwhclip4.jpg https://mybergland.com/fwforum/sendtofw...
von azzo
Do, 11. Jan 2024 12:01
Forum: Web
Thema: Erzeugen von json web token
Antworten: 19
Zugriffe: 1820

Re: Erzeugen von json web token

Hallo Freunde,
es gibt für harbour eine lib:

https://github.com/matteobaccan/HarbourJwt

Sollte auch mit xbase funktionieren.
LG
Otto
von azzo
Sa, 02. Dez 2023 19:46
Forum: Andere Sprachen
Thema: ChatGPT hilft beim Programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1183

Re: ChatGPT hilft beim Programmieren

How to send the data to the server?


https://mybergland.com/fwforum/prepdatasend.mp4
von azzo
Sa, 02. Dez 2023 12:15
Forum: Andere Sprachen
Thema: ChatGPT hilft beim Programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1183

ChatGPT hilft beim Programmieren

Hallo Freunde, Dieses Programm wurde komplett mit ChatGPT entwickelt. https://mybergland.com/fwforum/4laid_sprache.jpg Heute zeige ich die PROMPTS, wie ich die Sprachauswahl um Deutsch erweitere. https://mybergland.com/fwforum/german_lang.mp4 Falls Interesse besteht, kann ich zeigen, wie man vom Scr...
von azzo
Do, 16. Nov 2023 9:39
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 10916

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]

Noch ein Nachtrag Ich denke, es ist wichtig, dass wir Harbour/Clipper/xBase/etc. Fragen an ChatGPT stellen. ChatGPT lernt! ZB bin ich der einzige Benutzer von Harbourino, aber ich erziele bereits einige gute Ergebnisse mit meinen Fragen an ChatGPT. *** Dieser Ansatz, ermöglicht durch Harbourino, mac...
von azzo
Do, 16. Nov 2023 9:20
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 10916

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]

Hallo Gerd, hast du ChatGPT schon gefragt? LG Otto Es scheint, als ob du eine Lösung suchst, um auf verschiedenen PCs in deinem Netzwerk Bilder standardmäßig mit dem Windows-Fotoviewer anzuzeigen, unabhängig von der aktuell eingestellten Standardanwendung. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wäre d...
von azzo
Fr, 20. Okt 2023 10:23
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hier ist noch das Beispiel dazu, das ChtGPT erstellt hat. Natürlich, ich kann Ihnen ein einfaches Beispiel geben, das die Interaktion zwischen JavaScript und einer Xbase-Funktion darstellt, basierend auf den Informationen, die wir aus den verschiedenen Quellen gesammelt haben. In diesem Beispiel wir...
von azzo
Fr, 20. Okt 2023 9:45
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Jimmy, mit AJAX. LG Otto Hier eine Erklärung von ChatGPT: Frage: 1. Ist es mit xb2net möglich, einen Webserver zu betreiben, der fertige HTML-Seiten an den Client zurückliefert? 2. Angenommen, es gibt eine Webseite, die ein JavaScript aufruft, welches wiederum eine Xbase-Funktion aufruft. Nach...
von azzo
Do, 19. Okt 2023 15:04
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Tom, da hast du sicher recht. Aber es ist mal so, und ich denke, wer es nicht nutzt, verliert am Ende. Beispielsweise habe ich vor ein paar Tagen für unsere Plattform eine Ansicht von Gwangju, Korea, benötigt. Ich habe länger das Internet abgesucht und hätte dann ein Foto gefunden. Hier war ab...
von azzo
Do, 19. Okt 2023 14:32
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Ich möchte einfach sagen, dass wir es nutzen und nicht übersehen sollten. Hier ein selbst redendes Beispiel. Mein Linkliste: https://mybergland.com/fwforum/linkliste.jpg Ich habe ChatGPT eingefügt und zwei Tools, die mir immer gute Dienste erwiesen gelöscht, da sie nicht mehr gebraucht werden. Ich d...
von azzo
Do, 19. Okt 2023 9:36
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Freunde,
Warum werden hier nur abfällige Witze über die KI gemacht?
Ich denke, wir sollten ernsthaft beginnen, hier unsere Erfahrungen und Möglichkeiten der praktischen Nutzung auszutauschen.
LG
Otto
von azzo
Di, 17. Okt 2023 10:32
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Marcus,
Ja. Schau dir das an:
Bild anhängen und den Prompt absenden:
Kannst du mir eine Schätzung der Kalorien machen und in einer Summe darstellen?
LG
Otto

Bild
von azzo
Mo, 16. Okt 2023 23:22
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Freunde, Ich denke, dass man mit ChatGPT als Hilfe heute schnell zu Ergebnissen kommt. Wie Tom richtig schreibt, basieren die Programme nur auf HTML, CSS und JS. Ich habe vor kurzem begonnen, für den Zimmerplan den graphischen Teil selbst zu machen. Es ist in kurzer Zeit schaffbar und dann hat...
von azzo
Sa, 14. Okt 2023 1:39
Forum: Xb2.Net
Thema: xbase ruft JS auf
Antworten: 46
Zugriffe: 5079

Re: xbase ruft JS auf

Hallo Tom, nachdem ich deine Meinung immer sehr schätze, möchte ich hier gerne noch eine Zusatzfrage stellen. Jetzt mit den Möglichkeiten von ChatGPT und der freien Verfügbarkeit von VS als Editor, ist hier noch Platz für 3 Anbieter und Lösungen abseits von HTML/JS im Web? Ich meine, Standards wie B...
von azzo
Sa, 23. Sep 2023 23:38
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 72
Zugriffe: 47652

Re: mod_harbour

Ich kann nun die Zeilenhöhe mit einem Schieberegler in Echtzeit verstellen.


Bild
von azzo
Sa, 23. Sep 2023 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Werner,
bei dem Ansatz mit dem Hash kann ich mit einem Default-Wert auf die Variablen zugreifen.
Dann kann das nicht passieren, dass ein Wert nicht deklariert ist.
LG
Otto
hb_HGetDef()
Returns a hash value, or a default value if the key is not present
von azzo
Fr, 22. Sep 2023 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Freunde, nachdem es hier irgendwie zum Thema passt, würde mich eure Meinung interessieren. Ich versuche nun einen Ansatz, bei dem ich ein HASH anstelle von einzelnen Variablen verwende. Bisher habe ich das HASH "hApp" genannt. Ich denke jedoch, der Quellcode lässt sich leichter lesen...
von azzo
Mo, 18. Sep 2023 17:10
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 72
Zugriffe: 47652

Re: mod_harbour

Bild
von azzo
Fr, 15. Sep 2023 13:29
Forum: Marktplatz
Thema: Gebrauchte Alaska Version
Antworten: 16
Zugriffe: 7332

Re: Gebrauchte Alaska Version

Hallo Tom, Eigentlich habe ich „Nischensprachen“ wie Clipper/Harbour, FoxPro sowie ähnliche „xBase“-Sprachen nur anstelle von „stellvertretend für alle dBASE-Sprachen“ verwendet – als Platzhalter. Du hast recht mit deiner Anmerkung zu den „gigantischen Monolithen, die in den letzten Jahren mühevoll ...
von azzo
Do, 14. Sep 2023 22:31
Forum: Marktplatz
Thema: Gebrauchte Alaska Version
Antworten: 16
Zugriffe: 7332

Re: Gebrauchte Alaska Version

Hallo Freunde,
Ich denke, die Hersteller müssen heute um jeden neuen Anwender froh sein.
Für „Nischensprachen“ wie Clipper/Harbour, FoxPro sowie ähnliche „xBase“-Sprachen wird es schwer, neue Anwender zu finden.
Ich bin hier ratlos.
LG
Otto
von azzo
Di, 29. Aug 2023 18:36
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 72
Zugriffe: 47652

Re: mod_harbour

Hallo Freunde, Ich wollte heute den Zimmerplan mit mod harbour weiter programmieren und das Modul fertigstellen. Ich verwende eine gekaufte Komponente. Es ist jedoch herausfordernd, wenn man seit 1995 seine eigene Komponente für den Plan verwendet hat, auf etwas Vorgefertigtes umzusteigen. Die vorge...
von azzo
Mo, 21. Aug 2023 22:05
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 72
Zugriffe: 47652

Re: mod_harbour

KI
Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt. Du gehst in den Sommerurlaub und wenn du nach den Ferien zurückkommst, hat sich die Art und Weise, wie du Software entwickelst, komplett verändert.