Die Suche ergab 142 Treffer

von flanelli
Mo, 19. Feb 2024 14:19
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 767

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Ich habe XbpTabpage:SetCaption() zur Verfügung und kann die Methode verwenden. Aber ich kann auch der iVar "Caption" einfach einen Wert zuweisen, das geht ebenso. InvalidateRect() danach, und die Caption ist gesetzt. Edit: Hat es bis zur 1.9 tatsächlich nicht gegeben. Nutzt die noch jeman...
von flanelli
Mo, 19. Feb 2024 12:22
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 767

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Aber das ist unnötig kompliziert. Wenn Du weißt, dass "oTab1" (statt "oXbp", wo in den Beispielen alle XbParts gespeichert werden) die Tabpage ist, deren Caption Du ändern willst, dann mach das einfach direkt. oTab1:SetCaption("Aber hallo"), oTab:InvalidateRect(), fedd...
von flanelli
Mo, 27. Nov 2023 14:20
Forum: MS Office
Thema: Excel - HPageBreak einfügen
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Re: Excel - HPageBreak einfügen

Hallo Klaus, mein_umbruch:=oNutzerliste:Rows(nRow) // gewünschte Zeilennummer oNutzerliste:HPageBreaks:add(mein_umbruch) funktioniert einwandfrei Bei Deinem Versuch fehlt übrigens eine schließende Klammer >Mein Versuch >oRange := oNutzerliste:Range("A"+ltrim(str(nRow))+":A"+ltri...
von flanelli
Mo, 27. Nov 2023 14:18
Forum: MS Office
Thema: Excel - HPageBreak einfügen
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Re: Excel - HPageBreak einfügen

Hallo Klaus, mein_umbruch:=oNutzerliste:Rows(nRow) // gewünschte Zeilennummer oNutzerliste:HPageBreaks:add(mein_umbruch) funktioniert einwandfrei Bei Deinem Versuch fehlt übrigens eine schließende Klammer >Mein Versuch >oRange := oNutzerliste:Range("A"+ltrim(str(nRow))+":A"+ltri...
von flanelli
Mo, 27. Nov 2023 14:18
Forum: MS Office
Thema: Excel - HPageBreak einfügen
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Re: Excel - HPageBreak einfügen

Hallo Klaus, mein_umbruch:=oNutzerliste:Rows(nRow) // gewünschte Zeilennummer oNutzerliste:HPageBreaks:add(mein_umbruch) funktioniert einwandfrei Bei Deinem Versuch fehlt übrigens eine schließende Klammer >Mein Versuch >oRange := oNutzerliste:Range("A"+ltrim(str(nRow))+":A"+ltrim...
von flanelli
Do, 02. Nov 2023 15:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

Und last but not least, das mit ChatGPT hatte ja auch nichts mit dem zutun was hier gefordert war Doch, schon, nur war die Anfrage zu ungenau formuliert. Mit nur sehr kleinen Änderungen macht die ChatGPT-Funktion genau das, was hier gefordert war. Smile, doch noch kein Schweigen :-) So wie die Chat...
von flanelli
Do, 02. Nov 2023 14:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

CharRem entfernt einen bestimmten Buchstaben oder Buchstaben einer Zeichenfolge aus einer anderen Zeichenfolge. Das ist nicht das, was hier gefordert war. Und das mit ChatGPT habe ich nur gezeigt, um zu zeigen, was ChatGPT dazu zu sagen hat. Die Lösung für das eigentliche Problem steht weiter oben ...
von flanelli
Do, 02. Nov 2023 13:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

Das hier hat übrigens ChatGPT aus der Anfrage gemacht. ChatGPT in "Ehren" und ich bin definitiv ein absoluter Fan von selbstkreierten Funktionen aber zu diesem Thema/Themen wird meines Erachtens alles durch die Funktionen aus den Alaska XbToolsIII abgedeckt und das Argument, man müsse weg...
von flanelli
Di, 31. Okt 2023 11:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

Man kann sich auch einfach eine DO WHILE Schleife bauen. So lange vorne eine 0 steht mach ein SubStr() ab Position 2 daraus. Dann muß man nicht extra de Tools nur wegen dieser einen Funktion einbinden. Jan Man kann im Prinzip alles und daher kann man auch weitere etliche Funktionen aus den Tools ve...
von flanelli
Di, 31. Okt 2023 1:01
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

woher kommt REMLEFT() :?: Xbase++ 2.0 Stimmt "fast" :-) remleft() und remright() sind Funktionen die es bereits unter Clipper in den "Nantucket-Tools" gab. In Xbase++ sind diese Funktionen auch schon lange in XBTW32 enthalten ( siehe nachstehend ) * READT.ME of XbToolsIII Versio...
von flanelli
Mo, 30. Okt 2023 17:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3454

Re: Gegenteil von StrZero()

Hallo, ich habe Seriennummern, z.B. "000001234" oder "000400" oder auch "000A/123" oder "TEST". StrTran(LTrim(StrTran(cSeriennr,'0',' ')),' ','0') Hat noch jemand eine bessere Idee? Wie wäre es mit REMLEFT(cSeriennr,"0") Remright() ist das Pendant ....
von flanelli
Mo, 25. Sep 2023 11:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: StrTran - Nicht genügend Speicher
Antworten: 24
Zugriffe: 3444

Re: StrTran - Nicht genügend Speicher

Hallo Christof, Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen. :-) Als Alternative zu Huberts Klasse könnte man auch diesen Weg wählen. Verwenden wir seit ewigen Zeiten ohne jemals ein Problem damit zu haben. Da nur zeilenweise eingelesen wird und auch wieder zeilenweise exportiert wird, klappt d...
von flanelli
Sa, 23. Sep 2023 17:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Servus Werner, Trotz aller Akribie und Checks ist irgendwo eine Variable nicht deklariert und nur die Aktion eines Users bringt eines Tages diesen Fehler zum Vorschein. Darauf bezog sich mein "boa" 8) Ohne jetzt das Thema noch ina endlose zu vertiefen nur kurz... Diese Funktion Variablenpu...
von flanelli
Fr, 22. Sep 2023 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Manfred, und alles PUBLIC setzen, war irgendwie noch nie eine gute Idee. Aber vielleicht meinte Flanelli auch was ganz anderes? Es war und ist ja auch NICHT die Rede davon ALLES auf public zu setzen und wir gehen selbstverständlich mit publics im Source sehr sparsam um. Daher auch JA, wir vers...
von flanelli
Fr, 22. Sep 2023 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Tom, PUBLICs haben zwei Nachteile - ihr Zugriff ist (u.U. aber kaum spürbar) langsamer als auf LOCALs und sie sind weder gekapselt, noch (im Gegensatz zu PRIVATEs) threadsafe. Dafür sind sie in alle Richtungen - auch im Gegensatz zu PRIVATEs sogar nach oben - sichtbar und können in Makros verw...
von flanelli
Fr, 22. Sep 2023 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Werner, Boa, schon mal was vom Compilerschalter /w und /wu gehört? Dann ist das alles überflüssig und der Code ist von Anfang an sauber. Wer es auf die Spitze treiben will, verwendet noch zusätzlich /wl. Selbstverständlich sind diese Compilerschalter bekannt und dennoch ist, jedenfalls für uns...
von flanelli
Do, 21. Sep 2023 20:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interpreter wie Python?
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Interpreter wie Python?

Hallo Sebastian Gibt es nicht einen Interpreter oder ein kleines Programm, mit dem man 'on the fly' Variablen deklarieren und direkt verwenden kann? Als Gedankenanstoß... Aufruf der Funktion irgendwo, irgendwann im Programm Alle eingetragenen Variablen werden in diesem Beispiel "public" de...
von flanelli
Fr, 08. Sep 2023 14:58
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Möglichkeit der Datentransformation von .DBF-Dateien
Antworten: 8
Zugriffe: 3592

Re: Möglichkeit der Datentransformation von .DBF-Dateien

Jan hat geschrieben: Fr, 08. Sep 2023 12:44 Oracle?!?!?! Ich dachte da friert eher die Hölle zu :razz:

Jan
Tja, wenn man in diversen Belangen seine Ansprüche etwas höher ansetzt
dann brodelt mit Oracle die Hölle geradezu wunderbar und der Himmel strahlt
weit über das normale Mittelmaß hinaus :D \:D/
von flanelli
Fr, 01. Sep 2023 10:44
Forum: Programmierung allgemein
Thema: sieht aus wie "Umlaute"
Antworten: 11
Zugriffe: 4446

Re: sieht aus wie "Umlaute"

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 01. Sep 2023 10:34 hi

was sind das für Zeichen

Code: Alles auswählen

õòóôûúùâáàãêéèÃÁÀ
und "wofür" sind die :?:
Man nennt diese "Kringelchen" über einem Buchstaben "Akzent"
Ein Akzent dient als Markierung des jeweilgen Sprachakzentes in verschiedenen Sprachen
( z.B. Betonungen etc. )
von flanelli
Fr, 21. Jul 2023 10:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Finden ähnlicher Kunden
Antworten: 12
Zugriffe: 2774

Re: Finden ähnlicher Kunden

Insbesondere österreichische Kunden sind da extrem schmerzbefreit. Die geben da auch mal die UstID bei Privatbestellungen an, oder die Lieferanschrift, oder sind umgezogen bzw. umfirmiert und haben das nicht gemeldet. Das gibt regelmäßig heftige Diskussionen mit denen weil die das nicht einsehen wo...
von flanelli
Di, 20. Jun 2023 0:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzeige und Rundung in Rechnungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2307

Re: Anzeige und Rundung in Rechnungen

Das "seriöseste" Vorgehen bei Rundungsproblemen von Einzelwert x Faktor = Gesamtwert ist zweifelsohne die Darstellung des Einzelwertes mit erweiterten Nachkommastellen. In vielen Handelssparten ist es mehr oder weniger schon "Norm", dass der Einzelpreis mit 4 Nachkommastellen aus...
von flanelli
Mo, 06. Mär 2023 9:42
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Rlock() geht verloren
Antworten: 7
Zugriffe: 2166

Re: Rlock() geht verloren

Ich möchte mich keineswegs zu weit aus dem fenster lehnen aber ich erlaube mir wie folgt zu bemerken...

m.e. könnte sich auf der "Reise" zwischen dem Locking des Datensatzes zu Beginn und dem Zeitpunkt
des Speichervorganges ein geradezu hinterlistiges Unlock im Source versteckt haben :-)
von flanelli
Mo, 29. Aug 2022 9:04
Forum: Clipper
Thema: Steuerzeichen unter MacOS
Antworten: 2
Zugriffe: 2568

Re: Steuerzeichen unter MacOS

Mag sein, dass der eine oder andere über mein posting "schmunzelt" aber ganz tief in meinen Clipperganglien kommt die erinnerung auf, dass es auch unter DOS und Windows mit diversen Druckern und Sequenzen das Problem gab. Es wurd z.b. die Sequenz nur als Text angedruckt etc. Abhilfe schaff...
von flanelli
Mi, 01. Dez 2021 10:45
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Nach 2 Attributen Filtern
Antworten: 14
Zugriffe: 4644

Re: Nach 2 Attributen Filtern

Daraus ergibt sich: Der Filter sucht nur innerhalb des zuvor gesetzen Scopes? Genau so ist es, ansonsten würde ja ein nachgesetzter Filter die hohe Performance durch das scopen wieder zunichte machen. Je nach dem würde es dann bei einer großen DB Sinn machen doch einen kombinierten Index zu verwend...
von flanelli
Mi, 01. Dez 2021 6:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: statitstische Auswertung als Graph
Antworten: 18
Zugriffe: 5303

Re: statitstische Auswertung als Graph

wenn Excel am Rechner verfügbar ist, bieten sich via ActiveX die recht einfach zu
handhabenden diversen Chartfeatures an.