Die Suche ergab 9427 Treffer

von AUGE_OHR
Do, 12. Dez 2019 3:17
Forum: GUI
Thema: Design Frage zum DatePicker im Browse
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Design Frage zum DatePicker im Browse

hi, Nein, nicht Cargo. XbpCellGroup hat natürlich auch einen LbClick-Slot. ich habe es noch mal mit o:lbDown versucht ... aber irgendwie komme ich "so" nicht ran das war der Grund warum der Button vor dem Datum "in" der Cell sitzt. zunächst hatte ich es auf das Datepicker Control oDP "itself" versuc...
von AUGE_OHR
Do, 12. Dez 2019 3:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von Textdatei in Datenbank
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

kann ich nicht nachvollziehen. SDF.CH gibt es nicht. Woher nimmst du die Dateien? es ist diese Datei von Frank Grossheinrich gemeint die es "irgendwo" in der ASCN geben müsste sdf.zip die enthält "neue" #command Anweisungen welche die in der STD.CH ersetzen im SDF.PRG sind die neuen Function xDbExp...
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 23:19
Forum: Drucken und Export
Thema: TIF Drucker Universal Document Converter
Antworten: 24
Zugriffe: 341

Re: TIF Drucker Universal Document Converter

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:
Mi, 11. Dez 2019 13:43
Wenn man sich dann noch die API-Hilfe ansieht, sollte so etwas wie
oUDC:= CreateObject("UDC.APIWrapper")
oUDC:ActivationMode := 0 /*silent*/
oUDC:Activate()
oUDC:DefaultPrinter := "Universal Document Converter"
das sieht doch schon gut aus ... jetzt noch das IPrinter Interface dazu.
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 12:45
Forum: Drucken und Export
Thema: TIF Drucker Universal Document Converter
Antworten: 24
Zugriffe: 341

Re: TIF Drucker Universal Document Converter

Koverhage hat geschrieben:
Mi, 11. Dez 2019 10:15
nein nichts gefunden
"wo" hast du den gesucht :?:
das Demo hast du doch installiert, oder :?:
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 12:15
Forum: GUI
Thema: Design Frage zum DatePicker im Browse
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Design Frage zum DatePicker im Browse

Ein Row-Cursor ist unüblich, wenn einzelne Zellen auf z.B. diese Weise editiert werden können. du meinst jetzt ala Excel Aber Du kannst natürlich auch bei einem einfachen Klick herausbekommen, wo der gelandet ist. das mache ich ja mit oBrowse:itemMarked Oder den Slot der Cellgroup verwenden. hm ......
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 10:14
Forum: GUI
Thema: Control in Column ? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 895

Re: Control in Column ?

hi,

ich habe es nun mit DXE_DatePick s.h. hier https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=23&t=11356
Demo und Update der DXE LIB folgt
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 10:10
Forum: Drucken und Export
Thema: TIF Drucker Universal Document Converter
Antworten: 24
Zugriffe: 341

Re: TIF Drucker Universal Document Converter

But probably you not need that, as looks like almost everything is exposed with activex, and don't use complex types so you can do even with the Xbase++ ActiveX classes ( or the disphelper functions that are linked with ot4xb if Xbase++ activex slow down so much the process, or having problems but ...
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 10:00
Forum: GUI
Thema: Design Frage zum DatePicker im Browse
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Design Frage zum DatePicker im Browse

Der Button im Header wäre nur dann sinnvoll, wenn der Header seinen Inhalt mit jeder Navigation im Browse ändern würde, aber so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen. oBrowse:itemMarked := {|aRowCol, uNIL2, oSelf| GetIt(oBrowse,aRowCol,oColumn) } PROCEDURE GetIt(oBrowse,aRowCol,oColumn) LOCAL xVa...
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 9:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von Textdatei in Datenbank
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

moin, ? dbeSetDefault() kommt als Antwort: DBFNTX bei Start von Xbase++ werden einigen Function "vor" Main schon ausgeführt. dazu gehört DBESYS wo die Database-Engines geladen und erzeugen werden. bei der v1.9x findest du die System Dateien unter c:\ALASKA\XPPW32\Source\SYS\ für Console, also wie DO...
von AUGE_OHR
Mi, 11. Dez 2019 8:56
Forum: GUI
Thema: Design Frage zum DatePicker im Browse
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Design Frage zum DatePicker im Browse

hi, ich habe mal mit dem DatePicker paar Versuche gemacht. DTP_Header.jpg zunächst hab ich die CheckBox Column CLASS als Vorlage genommen. man müsste auf den Button, der am Platz der CheckBox wäre, clicken die andere Möglichkeit hab ich im Header eingebaut, also müsste man oben clicken welche von de...
von AUGE_OHR
Di, 10. Dez 2019 10:26
Forum: Drucken und Export
Thema: TIF Drucker Universal Document Converter
Antworten: 24
Zugriffe: 341

Re: TIF Drucker Universal Document Converter

Hier mal ein Beispiel in Visual Basic in dem Demo "sehe" ich nicht wie das "init" vom Drucker aussieht ... steht da irgendwas von "regsrv32" damit eine CLSID in der Registry eingetragen wird :?: --- hab das im C++ Demo gefunden UDC::IUDCPtr pUDC(__uuidof(UDC::APIWrapper)); UDC::IUDCPrinterPtr itfPr...
von AUGE_OHR
Di, 10. Dez 2019 9:43
Forum: Drucken und Export
Thema: TIF Drucker Universal Document Converter
Antworten: 24
Zugriffe: 341

Re: TIF Drucker Universal Document Converter

brandelh hat geschrieben:
Di, 10. Dez 2019 8:41
> All API interfaces are inherited from the IDispatch interface.

ich kann mir nicht merken ob Xbase iDispatch unterstützt oder nicht, aber das ist im Prinzip ActiveX, wie bei Word oder Excel.
Xbase++ benötigt IDispatch und kann nicht mit IUnknown umgehen.
von AUGE_OHR
Mo, 09. Dez 2019 20:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von Textdatei in Datenbank
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

hi, die SDF von Xbase++ ist "unbrauchbar" ... schau dir mal den Code von den 3 Beispielen an öffnen einer Datei #include "Fileio.ch" PROCEDURE Main LOCAL nHandle := FOpen("System.log", FO_READWRITE+FO_DENYWRITE) IF FError() <> 0 ? "Fehler beim Öffnen der Datei:", FError() ENDIF RETURN anlegen und sc...
von AUGE_OHR
Fr, 06. Dez 2019 13:09
Forum: OOP
Thema: ASCAN auf ein Array mit Object auf dessen Property [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Re: ASCAN auf ein Array mit Object auf dessen Property

Tom hat geschrieben:
Fr, 06. Dez 2019 12:07
Bei mir geht das. Es gibt eine Klasse "Dienstplanung", die u.a. eine logische iVar "sysazvmsdp" kennt, die auf .F. defaultet:

Code: Alles auswählen

? aScan(a,{|x|x:sysazvmsdp}) // Antwort: 2
das ist die Lösung :idea:

Code: Alles auswählen

nPosi := ASCAN(::aoDP, {|oDP| oDP:lESC } )
also ohne ein "= .T." funktioniert es, Danke =D>
von AUGE_OHR
Fr, 06. Dez 2019 11:04
Forum: OOP
Thema: ASCAN auf ein Array mit Object auf dessen Property [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 756

ASCAN auf ein Array mit Object auf dessen Property [erledigt]

hi, ich habe ein Array mit Objecten von Controls. in der CLASS gibt es die Property lESC nun wollte ich es so abfragen aber da meckert Xpp.EXE nPosi := ASCAN(::aoDP, {|oDP| oDP:lESC = .T. } ) so geht es iMax := LEN(::aoDP) FOR i := 1 TO iMax IF ::aoDP[i]:lESC = .T. lESC := .T. EXIT ENDIF NEXT ich ko...
von AUGE_OHR
Fr, 06. Dez 2019 10:34
Forum: GUI
Thema: Control in Column ? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 895

Re: Control in Column ?

Ein Control, das im GUI-Thread läuft? Bist Du Dir da wirklich sicher ? Der GUI-Thread hat m.E. andere Aufgaben. bei ActiveX JA und wie du richtig sagst hat der GUI-Thread ja auch noch andere Aufgaben für die er "Zeit" braucht. na gut wenn es noch keiner probiert hat dann werde ich mal MsComCtl.OCX ...
von AUGE_OHR
Fr, 06. Dez 2019 9:28
Forum: GUI
Thema: Control in Column ? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 895

Re: Control in Column ?

hi, Warum soll eine Cellgroup kein Parent sein können? Man muss das Control nur richtig platzieren. Das sehe ich weniger als Problem an. Frage : ist in der Xbase++ v2.x die CLASS XbpDatePicker enthalten :?: Diese beruht doch auf MsComCtl.OCX und ein ActiveX was im GUI Thread läuft. wenn ich eine Col...
von AUGE_OHR
Do, 05. Dez 2019 11:05
Forum: GUI
Thema: Control in Column ? [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 895

Control in Column ? [erledigt]

hi,

ich habe so was gesehen
DatePick_Column.jpg
DatePick_Column.jpg (91.06 KiB) 895 mal betrachtet
ich kenne zwar XbParts als Column CLASS aber ein ActiveX ...
von AUGE_OHR
Do, 05. Dez 2019 9:07
Forum: Links und Demos
Thema: PDF mit ZUGFeRD 2, ZUGFeRD 1, sowie Factur-X 1.
Antworten: 0
Zugriffe: 781

PDF mit ZUGFeRD 2, ZUGFeRD 1, sowie Factur-X 1.

eine xBase Lösung ist dies nicht sondern, wie oft, JAVA https://mustangproject.org/about-gr/ Mustangproject 1.7.5 wurde am 05.11.2019 veröffentlicht und unterstützt ZUGFeRD 2, ZUGFeRD 1, sowie Factur-X 1. wer JAVA beherrscht kann den Open Source ja compilieren und mal "gucken" ... Frage : braucht so...
von AUGE_OHR
Mi, 04. Dez 2019 4:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Rechnungen im ZUGFeRD-Format
Antworten: 37
Zugriffe: 2940

Re: Rechnungen im ZUGFeRD-Format

hi, schön das ihr euch mit dem Thema beschäftigt, das ist doch schon mal ein Anfang. das die Website von 2017 spielt keine Rolle sondern das Datum bei GitHub. Ihr müsst euern Blick erweitern denn veraPDF ist nur ein Baustein von dem was xBase Entwickler "nutzen". wenn ihr euch die Sourcen von Github...
von AUGE_OHR
Mi, 04. Dez 2019 4:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filtern von rel. grossen Datenmengen [erledigt]
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: Filtern von rel. grossen Datenmengen [erledigt]

hi, Wie meinst Du das, dass Du mit DbSeek prüfst, ob es einen Treffer für die Bedingung gibt? Wozu brauchst Du einen Filter, wenn die Bedingung über einen Indexausdruck geprüft werden kann? Filter braucht man nur für unscharfe Anfragen (Instring-Suche, komplexe Abfragen o.ä.) und bei der Suche nach ...
von AUGE_OHR
Di, 03. Dez 2019 2:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Rechnungen im ZUGFeRD-Format
Antworten: 37
Zugriffe: 2940

Re: Rechnungen im ZUGFeRD-Format

hi, Ich halte es da insgesamt wesentlich praktikabler, sie eine andere PDF-Bibliothek zu besorgen. Vielleicht gibt es ja irgendwo sinnvolle kostenfreie Bibliotheken dafür. das ist doch genau das wovon ich spreche. veraPDF ist eine Open Source PDF-Bibliothek welches das /A Format enthält. nur nützt s...
von AUGE_OHR
Di, 03. Dez 2019 1:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Rechnungen im ZUGFeRD-Format
Antworten: 37
Zugriffe: 2940

Re: Rechnungen im ZUGFeRD-Format

hi, ich bin mir durchaus bewusst das es "praktisch" ist eine 3-PP LIB "zu kaufen" aber leider haben bislang nur User geantwortet die im Prinzip schon eine (kommerzielle) Lösung haben. --- @Hubert : wenn man an der "exakt" selben Sache arbeitet kommen gewöhnlich auch die selben Resultate raus. es sch...
von AUGE_OHR
Mo, 02. Dez 2019 23:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: verschlüsselte Email und PDF von Office 365
Antworten: 0
Zugriffe: 548

verschlüsselte Email und PDF von Office 365

hi, mit der "Office 365 Message Encryption" konnte man bislang Office Dokumente verschlüsseln. nun hab ich gelesen das es auf Email und PDF erweitert wurde. das man mit Office 365 die Dateien öffnen kann ist klar aber was wenn man IMAP verwendet oder ein andere POP3 Email App. wie können die dann Of...
von AUGE_OHR
Mo, 02. Dez 2019 23:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filtern von rel. grossen Datenmengen [erledigt]
Antworten: 29
Zugriffe: 1228

Re: Filtern von rel. grossen Datenmengen

hi, ich sagte in DBU und da gibt es einen DBSKIPPER. wie schon gesagt prüfe ich per SEEK() vorher "ob" überhaupt ein Treffer für die Bedingung existiert. nach dem setzten eines FILTER oder SCOPE "bewege" ich den Record Pointer. es würde im Prinzip auch ein SKIP(0) reichen aber wenn ich per SEEK() wa...