Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 8987 Treffer

von AUGE_OHR
Mi, 23. Jan 2019 22:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: TMapiSendMsg()
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: TMapiSendMsg()

Mich stört aber, dass das Mailprogramm (Thunderbird auf meinem Testsystem) sich modal öffnet und erst wieder geschlossen werden muss, wenn man mit dem xbase-Programm weiterarbeiten will. Kann man dieses Verhalten, dass sich das Mailprogramm immer öffnet, unterdrücken? ich arbeite mit Outlook und ha...
von AUGE_OHR
Mi, 23. Jan 2019 1:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: TMapiSendMsg()
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: TMapiSendMsg()

Es sieht so aus, als wenn die TMapiSendMsg() nicht in der ot4xb-Lib ( Version 1.6.4.60) gefunden wird. die CLASS TMapiSendMsg ist NICHT in der ot4xb LIB sondern ein extra Code (s.h. Attachment) Ich arbeite übrigens mit xbase V 1.90.355 auf einem Windows10-Rechner. kein Problem solange man nicht den...
von AUGE_OHR
Di, 22. Jan 2019 17:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: TMapiSendMsg()
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: TMapiSendMsg()

Dieter hat geschrieben:
Di, 22. Jan 2019 14:28
ich versuche mit oMail:TMapiSendMsg():new()
die Syntax ist falsch, es muss so aussehen

Code: Alles auswählen

   oMail := TMapiSendMsg():new()
   oMail:Sender("Blabla")
   oMail:Recipient("ABC")
   oMail:Subject("TMapiSendMsg")
   oMail:Body("Testing MAPI")
   oMail:File("AAA.BMP")
   oMail:Send()               
   
von AUGE_OHR
Mi, 16. Jan 2019 23:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einstellungen Stacks [Erledigt]
Antworten: 27
Zugriffe: 768

Re: Einstellungen Stacks

Jan hat geschrieben:
Mi, 16. Jan 2019 14:19
Und die sind direkt auf die oFont:list() angesprungen, das ich die Anzahl der einzulesenden Schriften verkleinern solle.
haben die auch gesagt "wie" man die Anzahl verkleinert (ohne die zu deinstallieren) :?:

... was ist mit einem XbpFontDialog() ... knallt er da auch bei vielen Schriften :?:
von AUGE_OHR
Di, 15. Jan 2019 8:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: merkwürdige FEhlermeldung

moin,

hast du denn mal nachgesehen was im Ereignis-Protokoll steht :?:

kannst du das Problem reproduzieren :?:

... oft hilft ein Re-Boot ;)
von AUGE_OHR
Di, 15. Jan 2019 1:16
Forum: Rund ums Forum
Thema: verzögerte Email Benachrichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Re: verzögerte Email Benachrichtigung

hm ... ziemlich lange unterwegs ...
Email_Forum.jpg
Email_Forum.jpg (35.42 KiB) 169 mal betrachtet
von AUGE_OHR
Mo, 14. Jan 2019 2:35
Forum: GUI
Thema: XbpStatic -> XbpStatic -> Ownerdraw ?
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: XbpStatic -> XbpStatic -> Ownerdraw ?

ich habe es mit Ownerdraw nicht hinbekommen ... aber es geht mit dem o:Paint (WM_PAINT) Callback Slot * oStatic:drawMode := XBP_DRAW_OWNER * oStatic:draw := {| oPS, aInfo, oSelf| DrawGrid( oPS, aInfo, oSelf) } oStatic:paint := {|aRect, uNIL, self| oPS := oStatic:LockPS() ,; DrawGrid(oPS) ,; oStatic:...
von AUGE_OHR
Mo, 14. Jan 2019 2:20
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

hi,

das Grid hab ich lediglich gemacht damit ich es besser sehe.
wie schon gesagt hatte ich gedacht das es 3 Pixel / Seite sind.

ein Formel gibt es wohl nicht also kann man nur einen "Sicherheitsabstand" lassen.
von AUGE_OHR
Mo, 14. Jan 2019 2:08
Forum: OOP
Thema: Parent ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Parent ermitteln

hi, Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie? wenn es wirklich der Parent wäre würde man mit o:SetParent() ihn finden. nun sprichst du aber von einer CLASS und weiter "Objecten". Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Dialog gehören müßte man irgendw...
von AUGE_OHR
So, 13. Jan 2019 10:56
Forum: GUI
Thema: XbpStatic -> XbpStatic -> Ownerdraw ?
Antworten: 1
Zugriffe: 199

XbpStatic -> XbpStatic -> Ownerdraw ?

moin, ein Ownerdraw mit eine XbpStatic wäre z.b. so oStatic := XbpStatic():new(oGrp,,{3,4}, {iMax-7,iMax-13 },,.F. ) oStatic:caption := "Test" oStatic:drawMode := XBP_DRAW_OWNER oStatic:draw := {| oPS, aInfo, oSelf| DrawGrid( oPS, aInfo, oSelf) } oStatic:Show() nun hab ich eine Problem wenn der Pare...
von AUGE_OHR
So, 13. Jan 2019 3:26
Forum: GUI
Thema: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Ermittlung Rahmenbreite eines XbpStatic

hi, Wie gross ist der Bereich innerhalb des Rahmens? Oder, anders ausgedrückt, wie ermittle ich, wie breit der Rahmen ist? der Rahmen selbst ist 1 Pixel breit und links/rechts bzw oben/unten noch 1 Pixel Abstand. ich hätte +3 getippt ... und es dann geprüft oGrp := XbpStatic():new( oDraw,,, {iMax, i...
von AUGE_OHR
Mi, 09. Jan 2019 23:05
Forum: List & Label
Thema: Positionsnummer andrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Re: Positionsnummer andrucken

hi, ich verstehe nicht wo dein Problem ist denn beim drucken muss man doch durch die DBF/Array gehen. dabei lässt sich doch feststellen ob eine Bedingung erfüllt ist oder nicht. bei einer "einzelnen" Bedingung wie IF !EMPTY(Feld->ABC) kann man es direkt in die Schleife einbauen. wenn es eine "Gruppe...
von AUGE_OHR
Mi, 09. Jan 2019 1:28
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1134

Re: Manifest, RES, ARC

Den doppelten Suffix nicht vergessen, das ist in Jimmys Beispiel falsch (Win10.EXE.MANIFEST). es ist, beim einbinden der *.RES, völlig egal wie die Datei heisst. und genau das geht natürlich mit einer manifest nicht. Weil die ja immer explizit auf genau diese exe oder dll ich kann für AAA.EXE die s...
von AUGE_OHR
Mo, 07. Jan 2019 21:45
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1134

Re: Manifest, RES, ARC

wie erzeuge ich die denn jetzt? Muß da der Programmname drin stehen, oder kann die beliebig heißen am Anfang? Und wo gebe ich dann an, das die eingebunden wird. Es soll ja auch möglich sein die Manifestdatei in die RES mit einzubinden? *.ARC Datei #define MANIFEST_RESID 1 #define MANIFEST 24 USERDE...
von AUGE_OHR
Sa, 05. Jan 2019 22:15
Forum: GUI
Thema: Ursache für Fehlermeldung?
Antworten: 8
Zugriffe: 876

Re: Ursache für Fehlermeldung?

hi, oParend ist oDlg:drawingArea. Das funktioniert ja auch fast immer. Aber bei manchen Kunden will der einfach nicht. 104 XPP_ERR_OBJECT_STATE The object (XBP) is in the wrong state to perform the operation 4208 - [BASE] - ??? Associated with: "104:XBP-object has wrong state for access Caused by: X...
von AUGE_OHR
Sa, 05. Jan 2019 22:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Verschlüsselung von .DBF- Dateien ?
Antworten: 4
Zugriffe: 569

Re: Verschlüsselung von .DBF- Dateien ?

hi,

du kannst ja mit allen möglichen Methoden verschlüsseln aber für den Index brauchst du den Index-Key unverschlüsselt ...
von AUGE_OHR
Sa, 05. Jan 2019 22:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Garbage Collector priorisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 865

Re: Garbage Collector priorisieren

hi,

IMHO gibt es mit "pure" Xbase++ keinen Weg den CG gezielt zu aktivieren aber eine SLEEP(0) wirkt Wunder.

... ich meine bei Pablo mal ein Trick gesehen zu haben aber ich finde ihn nicht.
von AUGE_OHR
Do, 03. Jan 2019 3:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Thread / :setStartTime()
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Thread / :setStartTime()

ok, hab eine Lösung gefunden. so funktioniert es mit der abgelaufenen Zeit SLEEP(20) // wenn active IF oThread4:active // auf Beendigung warten oThread4:synchronize( 0 ) ENDIF oThread4:setStartTime( NIL ) oThread4:setInterval( NIL ) oThread4 := NIL offen bleibt die Frage warum lExit nicht funktionie...
von AUGE_OHR
Do, 03. Jan 2019 1:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Thread / :setStartTime()
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Thread / :setStartTime()

hi, hab ein (einfaches) Demo gemacht und da funktioniert es ... aber wenn man noch einen Thread / ActiveX verwendet tritt das Problem auf :angry4: --- was will ich erreichen : es soll ein Thread gestartet werden und eine Aktion abbrechen wenn die Zeit abgelaufen ist. oThread4:setStartTime( SECONDS()...
von AUGE_OHR
Do, 03. Jan 2019 0:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FileVersion
Antworten: 12
Zugriffe: 645

Re: FileVersion

hi, was du verwenden möchtest ist mir egal. da es ein öffentlicher Thread ist wollte ich darauf hinweisen das die CLASS TFileVersionInfo von Pablo "alle" Infos auslesen kann. grundsätzlich könnte man den ot4xb Code auch umschreiben da keine Structur verwendet wird ... nur wie man den Speicher wieder...
von AUGE_OHR
Mi, 02. Jan 2019 21:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FileVersion
Antworten: 12
Zugriffe: 645

Re: FileVersion

wie du ja selbst sagst gibt es mit der LoadResource() Function von Alaska Probleme also alternative "selbst" machen. die API Function von Carlo sind die selben die Pablo verwendet nur das der "Speicher" anders angefordert wird. im übrigen bekommt man bei der CLASS TFileVersionInfo von Pablo "alle" I...
von AUGE_OHR
Mi, 02. Jan 2019 19:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Thread / :setStartTime()
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Thread / :setStartTime()

hi, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit :setStartTime() ... er scheint nicht (mehr) auf die Zeit zu reagieren sondern löst sofort aus ? LOCAL nWait := 10 STATIC oThread4 := NIL IF oThread4 = NIL oThread4 := Thread() :new() ENDIF oThread4:setStartTime( SECONDS() + nWait ) oThread4:start( "NEWF2",...
von AUGE_OHR
Mi, 02. Jan 2019 19:05
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Runtime 2.0 abwärtskompatibel? [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Runtime 2.0 abwärtskompatibel? [erledigt]

Aber Du kannst unterschiedliche DLLs aus einem Major-Release (also z.B. aus der Xbase++ 2.0) mischen, also einzelne DLLs als Hotfix ausliefern. Das war auch seitens Alaska der Standard mit der Einführung der Hotfix-Rollups in der 1.9. das gilt wohl für v1.9x weil sich da nichts geändert hat aber fü...
von AUGE_OHR
Mi, 02. Jan 2019 19:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FileVersion
Antworten: 12
Zugriffe: 645

Re: FileVersion

ich verwende CLASS TFileVersionInfo von Pablo
FileVerInfo.zip
need ot4xb
(47.47 KiB) 26-mal heruntergeladen
von AUGE_OHR
Fr, 28. Dez 2018 0:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 1438

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

hi, ich fragt mich ob dann auch alle GRA* Methoden überarbeitet wurden oder nur die Anzeige (Render) jetzt schneller wurde. ich beziehe mich auf folgende Msg im Alaska Forum After applying the recent build (1068), the GraBox() no longer works as before and the rectangle no longer filled. Try the fol...