Die Suche ergab 9143 Treffer

von AUGE_OHR
Mo, 24. Jun 2019 20:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 170
Zugriffe: 20678

Re: Zwickmühle

Herr Pirsig, Hast du schon gehört das es immer wieder Idioten gibt die verzweifelt versuchen Schleichwerbung in jedem Kontext zu plazieren... Steffen F. Pirsig Alaska Software Inc., Germany meinen sie sich selbst der hier Schleichwerbung macht :?: wie wäre es wenn Sie in Xbase++ die entscheidenden P...
von AUGE_OHR
Mi, 19. Jun 2019 23:29
Forum: Newbie
Thema: Eingabeaufforderung Scrollen
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: Eingabeaufforderung Scrollen

das Problem ist eine VIO App die in der selben CMD Instanz läuft. damit erfolgt die "Ausgabe" im selben Fenster. mit START wird eine neue CMD Instanz genommen aber dazu muss er ein neues Fenster aufmachen. du könntest aus deine VIO App eine Hybrid App machen, also mit /PM:PM linken. das Fenster ist ...
von AUGE_OHR
Mi, 19. Jun 2019 12:07
Forum: Newbie
Thema: Eingabeaufforderung Scrollen
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: Eingabeaufforderung Scrollen

moin,

wenn du ein Xbase++ Konsole App aus einem CMD Fenster starten willst würde ich

Code: Alles auswählen

   start My_App.EXE
verwenden und das ganze in eine BAT / CMD Datei schreiben.
von AUGE_OHR
Mi, 19. Jun 2019 11:51
Forum: Misc.
Thema: Zahlenformate ermitteln
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: Zahlenformate ermitteln

Das Tausender Trennzeichen hat sich seit Windows 8.x geändert und ist ein "schmales Leerzeichen" (0xA0) https://social.msdn.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/505a65de-0662-4b39-a995-cce2babcd6ff/tausendertrennzeichen-ab-windows-8?forum=w7itproappcompatde --- ich habe was gefunden was helfen könnte ...
von AUGE_OHR
Di, 18. Jun 2019 22:43
Forum: Misc.
Thema: Zahlenformate ermitteln
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: Zahlenformate ermitteln

hi,

versuch mal

Code: Alles auswählen

         oSheet:Columns( 3 ):NumberFormatLocal
         oSheet:Columns( 3 ):NumberFormat := "###.###.##0,00"
von AUGE_OHR
Di, 18. Jun 2019 19:54
Forum: Misc.
Thema: Zahlenformate ermitteln
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: Zahlenformate ermitteln

oError:args : -> VALTYPE: C VALUE: NumberFormat -> VALTYPE: C VALUE: #.##0,00 oError:canDefault : J oError:canRetry : N oError:canSubstitute: J oError:cargo : NIL oError:description : Die NumberFormat-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden. oError:filename : NIL oError:genCode ...
von AUGE_OHR
Mo, 17. Jun 2019 10:55
Forum: GUI
Thema: Spinbutton Time Control
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Spinbutton Time Control

moin, wie ich sagte habe ich mit dem DXE_TimePick "das" native Windows Control, bei dem es Spinbuttons gibt, aber es hat nur HH:MM:SS Ich benötige nun noch die 1/1000 Sekunden also 4 Felder. --- nun ist das ganze ein "Zeit" Problem denn wenn es von 0-9 gehen würde wäre es einfach. ich frage mich nun...
von AUGE_OHR
Sa, 15. Jun 2019 23:14
Forum: GUI
Thema: Spinbutton Time Control
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Spinbutton Time Control

hi, den DXE_DatePick kann man auch die "Timepicker" benutzten. Er hat aber nur HH:MM:SS und keine Dezimalstellen. nun wollte ich so was ähnliches machen, also mehrere XbpSpinbutton() mit nur einem o:Master ganz rechts. (s.h. Help File) ich muss erst in das Spinbutton "Feld" klicken und kann dann die...
von AUGE_OHR
Fr, 07. Jun 2019 23:44
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 9
Zugriffe: 779

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

zu PDR 6409 MEM_RAM_TOTAL laut Alaska wird immer nur 2 GB MEM_RAM_TOTAL angegeben. Windows zeigt bei einem 32 BIT OS aber ca. 3 GB an ! das Problem in der MEMORYSTATUSEX Structure ist der Type DWORDLONG https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/api/sysinfoapi/ns-sysinfoapi-_memorystatusex lau...
von AUGE_OHR
Fr, 07. Jun 2019 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 170
Zugriffe: 20678

Re: Zwickmühle

meine Schwester arbeitet mit der Cloud während ich eine Intranet Lösung verwende.

nun hatten wir wieder mal einen Stromausfall ... nix Internet ... :(
mein Intranet lief mit der USV einfach weiter ... :D

"Cloud first" ... NEIN Danke [-X
von AUGE_OHR
Fr, 07. Jun 2019 21:19
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

georg hat geschrieben:
Fr, 07. Jun 2019 7:14
wo soll denn dieses Switch() hin? Ein paar mehr an erklärenden Worten wäre richtig gut.
das hatte ich nur zum testen.

Code: Alles auswählen

   oBtn := XbpPushButton():new( oDlg:drawingArea ,, {0,10}, {aSize[1],30},aPres )
   oBtn:caption := "max/min"
   oBtn:create()
   oBtn:activate := {|| Switch(oDlg,oStatic) }
von AUGE_OHR
Fr, 07. Jun 2019 7:05
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Dann klicke ich auf den Maximieren-Button, und schwupps ist die Taskleiste sichtbar, und das Fenster nimmt die ganze Breite des Monitors ein. Im Debugger wieder SetAppWindow():currentSize() abgefragt, und was meinst Du, kommt als Ergebnis? {2566,1406} Ja, jetzt sehe ich was du meinst : es fehlen Pi...
von AUGE_OHR
Mi, 05. Jun 2019 22:20
Forum: Windows, API
Thema: Acrobat Reader / 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Acrobat Reader / 1903

hi, also ich habe weiterhin das Problem mit der Adobe Reader Version 2019.012.20034 unter Windows 10 1903 (Version 10.0.18362.145) :( den AMD PC hab ich nicht Upgraden können ... irgendwas störte da immer noch :angry4: ... also eine Neu Installation. :roll: dann hab ich den Adobe Reader XI installie...
von AUGE_OHR
Mi, 05. Jun 2019 22:11
Forum: Windows, API
Thema: XbpColorDialog() / PDR 7117
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: XbpColorDialog() / PDR 7117

hschmidt hat geschrieben:
Di, 04. Jun 2019 14:47
den Fehler hatte ich an Alaska gemeldet.
Danke für die Rückmeldung.

könntest du bitte einen Teil deine Code posten ... wüsste gerne ob eine Event-Schleife vor dem o:Destroy() bei dir kommt.
von AUGE_OHR
Mi, 05. Jun 2019 22:09
Forum: GUI
Thema: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?
Antworten: 10
Zugriffe: 496

Re: in aSize angegebene Grösse wird ignoriert?

Ich habe da mal zwei Screenshots bei dem Kollegen angefertigt: das ganze ist aber per Remote, oder :?: wie ist der Monitor angeschlossen :?: VGA, DVI oder HDMI :?: ist der Monitor "kalibriert" :?: üblicherweise sollte der Monitor per DDC angesteuert werden aber dazu muss der Monitor ein Profi aufwe...
von AUGE_OHR
Sa, 01. Jun 2019 0:42
Forum: Windows, API
Thema: Acrobat Reader / 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Acrobat Reader / 1903

Ja ... die ständigen Upgrades machen Probleme ... aber man sollte auf dem laufenden bleiben um bei Kunden Anfragen reagieren zu können. das es die 1903 per MCT gibt heisst ja da jeder darauf Zugriff hat also könnte der Kunde auf die Idee kommen die zu installieren. :roll: mit der 1803 gab es ja viel...
von AUGE_OHR
Fr, 31. Mai 2019 7:09
Forum: Windows, API
Thema: Acrobat Reader / 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Acrobat Reader / 1903

Jan hat geschrieben:
Fr, 31. Mai 2019 4:50
unter Windows 10 1809
nun fragte ich nach 1903 Version 10.0.18362.145 ...
von AUGE_OHR
Fr, 31. Mai 2019 0:53
Forum: Windows, API
Thema: Acrobat Reader / 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Acrobat Reader / 1903

habe eine alte Acrobat Reader Version 11 installiert und damit funktioniert es :D ... nun gibt es ja meisten Updates wegen "Sicherheitsproblemen" also sollte man eine aktuelle Version verwenden aber scheinbar funktioniert die Version 20 nicht mehr mit Xbase++ also welche Version habt ihr im Einsatz ...
von AUGE_OHR
Do, 30. Mai 2019 21:59
Forum: Windows, API
Thema: Acrobat Reader / 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Acrobat Reader / 1903

hi, läuft bei euch (noch) das Acrobat Demo :?: auf meinem neuen PC mit 1903 hab ich eben den Acrobat Reader v20 installiert und bekomme das Acrobat_20_1903.jpg Acrobat_Error.jpg Ja ich habe ein Re-Boot gemacht und "normal" funktioniert der Acrobat Reader aber eben nicht (mehr) mit Xbase++ ... :(
von AUGE_OHR
Do, 30. Mai 2019 10:21
Forum: Windows, API
Thema: XbpColorDialog() / PDR 7117
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: XbpColorDialog() / PDR 7117

Tom hat geschrieben:
Do, 30. Mai 2019 8:53
Überhaupt nicht. Das sieht nach Überladen aus.
JA ... klar #-o

Frage : hat das jemand hier aus dem Forum gemeldet :?:

wenn ja wüsste ich gerne wie der Test-Code aussah der an Alaska ging.
von AUGE_OHR
Do, 30. Mai 2019 4:57
Forum: Windows, API
Thema: XbpColorDialog() / PDR 7117
Antworten: 5
Zugriffe: 414

XbpColorDialog() / PDR 7117

hi, es gibt ja die undokumentierte CLASS XbpColorDialog() *** in "XppUI2.lib" nun hat meine Xbase++ App 2 neue PDR Einträge gefunden 7129 XbpBitmap:loadFile() may yield error "invalid numeric value" 7117 XbpColorDialog:display() causes Garbage Collector stall es gibt ein Workaround ... aber mir ist ...
von AUGE_OHR
Sa, 25. Mai 2019 1:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf WhatsApp
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Zugriff auf WhatsApp

hi, kennt dein Kunde die WhatsApp Desktop Version :?: die kann auch Ole-DragDrop mit einem Bild auf den Desktop oder Xbase++ App. --- die damaligen Macher von WhatsApp hatten was dagegen wenn man die App "missbraucht" mehrere damalige Projekte mussten dann eingestellt werden*** https://github.com/ve...
von AUGE_OHR
Do, 23. Mai 2019 7:42
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw 2 x GraCaptionStr()
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Ownerdraw 2 x GraCaptionStr()

Danke für deine Antwort Du verrechnest Dich da irgendwo um ein, zwei Pixel. wenn das erste Such Zeichen gleich stimmt rechne ich gar nicht sondern nehme die selben aInfo Koordinaten für den Sub-String. deshalb bin ich ja verwundert das die Position nicht übereinstimmt ... --- ich habe auch mit den F...
von AUGE_OHR
Mi, 22. Mai 2019 11:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Start Ordner wo bin ich ? [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Start Ordner wo bin ich ?

Wenn ich diese EXE: FUNCTION Main() ? CurDir() RETURN NIL irgendwo im Path speichere und von irgendwo aufrufe, liefert CurDir() dieses Irgendwo. Beim Aufruf einer Verknüpfung mit Arbeitsverzeichnis geht das natürlich nicht. hm ... mit deinem Test Code funktioniert es ... komisch das hab ich doch so...
von AUGE_OHR
Mi, 22. Mai 2019 9:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Start Ordner wo bin ich ? [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Start Ordner wo bin ich ?

Moin, AppName(.T.) ? Danke für den Antwort aber es ist nicht das was ich suche. damit erhalte ich den Path des EXE (C:\XYZ\MyApp.EXE) aber nicht den Ordner aus dem ich die App aufrufe (D:\Irgendwo). hm ... kann ich, in der CMD-Box, das Verzeichnis als Parameter übergeben :?: MyApp.EXE . -> Punkt ken...