Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 8938 Treffer

von AUGE_OHR
Di, 11. Dez 2018 13:23
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: XbZLib funktioniert nicht mehr [Problem erkannt]
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: XbZLib funktioniert nicht mehr [Problem erkannt]

Mit Windows kann die Datei problemlos "entpackt" werden. dann nimm doch die Windows API Function ;) FUNCTION Unzip(cZipFile, cDestFolder) LOCAL oShell, oZIP, oNameDest oShell := CreateObject("Shell.Application") oZIP := oShell:NameSpace(cZipFile) oNameDest := oShell:NameSpace(cDestFolder) oNameDest...
von AUGE_OHR
Fr, 07. Dez 2018 20:26
Forum: GUI
Thema: wieso geht ESC dort hin ... [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: wieso geht ESC dort hin ...

hi, hab ich doch geschrieben das es im Thread funktioniert ... und da ist mir auch klar geworden was vorher passiert ist. wenn ich per Button den neuen Dialog geöffnet hatte konnte ich weiter Button aktivieren -> neue Dialoge. nun war am Anfang keine Eventloop im Source ( Fullview aus Imageview Demo...
von AUGE_OHR
Fr, 07. Dez 2018 20:22
Forum: GUI
Thema: XbpMle() Markierung erhalten
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: XbpMle() Markierung erhalten

das selbe frage ich mich bei SLE und OSK ...
beim Notepad sehe ich die Markierung auch wenn der nicht den Focus hat.
von AUGE_OHR
Fr, 07. Dez 2018 6:51
Forum: GUI
Thema: wieso geht ESC dort hin ... [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 191

wieso geht ESC dort hin ... [erledigt]

moin, in einer CLASS SysForm FROM XbpDialog hab ich einen weiteren XbpDialog als MDI-Client METHOD SysDlg:Action(cDLL,cVER) oDlg := XbpDialog():New(::drawingArea,,{0,0}, aSize,,.F.) oDlg:close := { || lExit := .T. } auf dem sind nun viele Buttons. bBlock := ::MakeBlock("ShowBig",nIcon,oIcon,cDLL) oP...
von AUGE_OHR
Do, 06. Dez 2018 21:32
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]

HaPe hat geschrieben:
Do, 06. Dez 2018 10:01
Sag ich doch :blob8:
Ja, Danke =D>
von AUGE_OHR
Do, 06. Dez 2018 3:54
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

so nun hab ich das sammeln der Taskleiste erweitert und sehe das (natürlich) weiter Informationen vorhanden sind ausser Handle und Title aInfo[1] := hWnd c := ChrR(0,n) @user32:GetWindowTextA(hWnd,@c,Len(c)+1) aInfo[2] := c n := 0 aInfo[3] := @user32:GetWindowThreadProcessId(hWnd,@n) aInfo[4] := n c...
von AUGE_OHR
Do, 06. Dez 2018 1:29
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

hi Mike, das wir uns nicht falsch verstehen : das OSK ist für Xbase++ Apps mit Touch-Screen gedacht und funktioniert. nun gibt es aber nicht für alle Tasten eine XbeK_* Konstante also habe ich dann VK_* Konstanten verwendet. dabei kam mir der Gedanke das man VK_* Konstanten auch an externe Apps schi...
von AUGE_OHR
Do, 06. Dez 2018 1:05
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

hi, Mit GetWindowThreadProcessId kannst du das rausbekommen. C-Quellcode: DWORD dwProcessID = 0x01; hProcessWindow = whMyWindowHandle; dwThreadProcessID = GetWindowThreadProcessId( hProcessWindow, &dwProcessID ); In dwProcessID hast du eine Proccess ID 8) https://docs.microsoft.com/en-us/windows/des...
von AUGE_OHR
Mi, 05. Dez 2018 4:06
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

hi, Ich mach das über ShowWindow Sleep(10) SetForegroundWindow jeweils per Fensterhandle. ich habe ja keine Probleme ein Fenster nach vorne zu holen ... wenn ich den Title habe. nun kann ich aber an das Windows Handle kein keybd_event() schicken, dazu brauche ich die Proccess ID. die PID ist das EXE...
von AUGE_OHR
Di, 04. Dez 2018 12:15
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle

hi, Vielleicht hilft das hier? https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=27&t=8087&p=90168&hilit=rechner.exe#p90168 Danke für den Hinweis, den Code muss ich mir noch mal genauer ansehen. allerdings ist von WildFindWindow() die Rede ... das finde ich ja auch über die Tasklist. mit SendMessageA() hatt...
von AUGE_OHR
Di, 04. Dez 2018 7:34
Forum: Windows, API
Thema: Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Proccess ID vs. Tasklist Windows Handle [erledigt]

moin, ich möchte aus meinem Xbase++ OSK Events an externe Windows Apps senden. dazu benutze ich die VK_* Konstanten (virtual Keyboard). nun muss ich den Empfänger bzw. das Fenster auswählen an das es gehen soll. wenn ich die Processliste abfrage erhalte ich Name des EXE und die PID. wenn ich die Tas...
von AUGE_OHR
So, 02. Dez 2018 20:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 994

Re: Programm startet nicht mehr

satmax hat geschrieben:
So, 02. Dez 2018 19:10
Ich verwende Xbase V2.00.721, also fällt 2 und 3 aus, oder? Inwieweit sollte da ScreenRes helfen?
hm ... die v2.x sollte es doch machen, oder :?:

wie schon gesagt überprüfe mal ob eine VIO App dann noch läuft ... und ScreenRes kann man ja ausprobieren.
von AUGE_OHR
Sa, 01. Dez 2018 0:13
Forum: GUI
Thema: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]

diese Variante ist auch möglich
Xb_Keyboard_and_NumPad.jpg
Xb_Keyboard_and_NumPad.jpg (81.93 KiB) 174 mal betrachtet
von AUGE_OHR
Fr, 30. Nov 2018 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 994

Re: Programm startet nicht mehr

Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0 Was tun? Passiert aktuell nur auf meinem Rechner (Neustart und V-Scanner aus hat nichts verändert), Windows 10/64 es ist IMHO ein Problem mit der Grafik (Auflösung) und Xbase++ GUI ... eine VIO App sollte laufen 3 Möglichkeiten : 1.) ScreenRes 2.) Hotfix ...
von AUGE_OHR
Fr, 30. Nov 2018 4:11
Forum: GUI
Thema: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]

habe eine Demo gemacht mit 3 Teilen wo man "on-fly" das Layout ändern kann. der linke + mittlere Teil ändern ihre Position nicht aber wenn man nur den rechten Teil haben will sind einige Schritte notwendig. den rechten Teil bei einem verkleinerten Fenster auf Position {0,0} zu setzten war einfach ab...
von AUGE_OHR
Di, 27. Nov 2018 22:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Ist es möglich, eine für unser xBase++-Programm zu große Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) aus XBase++ heraus zu verkleinern such mal nach ScreenRes. Damit ändere ich die Bildschirmauflösung wenn meine v1.9x Xbase++ GUI App nicht starten will. was dein Problem angeht würde ich gerne ein SnapSh...
von AUGE_OHR
Mo, 26. Nov 2018 11:56
Forum: eXpress++
Thema: Textgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 370

Re: Textgröße

... aber die Besonderheit Deiner Anfrage besteht ja darin, dass Du die Schriftgröße über ein Menü o.ä. ändern willst und die Dialoggröße selbst gleich bleiben soll also vom Font ausgehend die Controls anpassen. man könnte aus ein Font-Dialog verwenden die die daraus resultierende Grösse als Faktor ...
von AUGE_OHR
Mo, 26. Nov 2018 10:48
Forum: eXpress++
Thema: Textgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 370

Re: Textgröße

Was man hier nicht sieht, die Fenstergröße bleibt gleich nur die Textgröße ändert sich. Wenn der Text für das Fenster zu groß ist, werden Scrollbalken erzeugt. Wie kann ich dies realisieren (arbeite wie bekannt mit Express++) bei o:Resize nehme ich ::oFont:nominalPointSize = ::nominalPointSize * Fa...
von AUGE_OHR
Mo, 26. Nov 2018 9:00
Forum: GUI
Thema: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]

moin, es ist jedes mal das selbe EXE jedoch per Parameter gestartet. man könnte es mehrfach mit verschiedenen Layout starten/aufrufen wenn ich z.b. nur /S für das kleine Keyboard verwendet habe komme ich mit dem alten Konzept zum Erweitern nicht weiter. ich müsste das Programm neu mit /M starten wen...
von AUGE_OHR
So, 25. Nov 2018 13:26
Forum: GUI
Thema: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung)

moin, Dafür gibt es zwei einfache Lösungen: hab wohl eine einfache Lösung gefunden : eine XbpStatic z.b. GroupBox als Parent für jeden der 3 Teile wenn ich ein Teil nicht benötige mache ich einfach ein o:disable auf den Parent und berechne das neue Layout Xb_Keyboard_Small.jpg Xb_Keyboard_NumPad.jpg...
von AUGE_OHR
Sa, 24. Nov 2018 6:09
Forum: GUI
Thema: 3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]
Antworten: 6
Zugriffe: 414

3 Fenster verknüpfen (oder andere Lösung) [erledigt]

das 105-Tasten Layout ist wohl bekannt. Xb_Keyboard.jpg nun möchte ich es in 3 Teile unterteilen die ich zu/ab schalten kann ... :-k 1.) nur Haupt Layout (linker Teil) 2.) nur Num-Pad (rechter Teil) 3.) links/rechts aber nicht den mittleren Teil mit den Cursor Tasten (Navigation) 4.) alles per Optio...
von AUGE_OHR
So, 18. Nov 2018 21:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Softseek in Arrays?
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Softseek in Arrays?

hi, ... kann ich per 'set softseek on' festlegen, dass die Suche beim nächstgrösseren Element endet falls das eigentliche Element nicht gefunden wird. Jetzt meine Frage: Gibt es bei der Durchsuchung von Arrays auch eine möglichst elegante Lösung wie dieses Softseek? wenn du beim suchen den ganzen Be...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 22:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, in welcher Zeile der Cursor sich befindet? Weil gerade hat ja alles eine Farbe... du kannst ja das versuchen oBrowse:colorRect( {oBrowse:rowpos, 1, oBrowse:rowpos, oBrowse:colCount}, {4, 2} ) // andere Farbe oBrowse:HILITE() **1** oBrowse:REFRESHCURRENT() das Hil...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Text in Feld zentrieren

#include "gra.ch" PROCEDURE MAIN LOCAL oXbp local cText := "Hello world" oXbp := XbpStatic():new( ,, {10, 10 },{400, 100} ) oXbp:Create() TuMal(oXbp,cText) RETURN PROCEDURE TuMal(oXbp,cText) local aBox,nW,nH,oPS := NIL local oFont := XbpFont():new():create( "10.Arial" ) #IFDEF Use_MicroPS oPS := oX...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 9:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Text in Feld zentrieren

Rudolf hat geschrieben:
Do, 15. Nov 2018 18:41

Code: Alles auswählen

oPS := XbpPresSpace():new()
wo ist eigentlich das o:Create() ... (und mit welchem Device) :?: