Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 9021 Treffer

von AUGE_OHR
Mo, 18. Feb 2019 14:59
Forum: Windows, API
Thema: Remote-Desktop
Antworten: 9
Zugriffe: 98

Re: Remote-Desktop

ramses hat geschrieben:
Mo, 18. Feb 2019 11:19
hast du die WTSQuerySessionInformation API schon angewendet?
hier eine CLASS von J.A. Diego Kerejeta
WTS.ZIP
Source by J.A. Diego Kerejeta
need ot4xb
(1.15 KiB) 7-mal heruntergeladen
von AUGE_OHR
Sa, 16. Feb 2019 22:37
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Verzeichnis Rechte
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Verzeichnis Rechte

hi, Es übernimmt die Rechte des eingeloggten Windows-Users. Für mehr Rechte müsstest mit Adminrechten eingeloggt sein, was aus Sicht User (und deines Programms) wohl keinen Sinn macht. wenn ich mir die API zur CreateDirectoryA Function ansehe https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/api/file...
von AUGE_OHR
Do, 14. Feb 2019 10:40
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Verzeichnis Rechte
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Verzeichnis Rechte

moin,

mit CreateDir() kann ich ein Verzeichnis erzeugen ... und wie setzt ich, mit Xbase++, die Rechte für das neue Verzeichnis :?:
von AUGE_OHR
Do, 14. Feb 2019 6:35
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: DOS Path Environment erhöhen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: DOS Path Environment erhöhen ?

hab es mit _DEFAULT.PIF hinbekommen und habe nun wieder EMS zur Verfügung was ich für alte Apps brauche. EMS_default_PIF.PNG leider besteht das eigentliche Problem immer noch. wenn ich den Norton Commander starte lädt er ja zunächst Command.COM in der neuen Instanz von Command.COM wird nun der PATH ...
von AUGE_OHR
Di, 12. Feb 2019 10:15
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: DOS Path Environment erhöhen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: DOS Path Environment erhöhen ?

hi Tom, Danke für die Antwort. Ich habe zwar inzwischen die _default.PIF gefunden aber kein "PifEdit.EXE" :?: man kann zwar die Eigenschaften aufrufen aber beim abspeichern, nach \System32, gibt es natürlich Probleme. hab es erst mal auf die Liste geschrieben ... muss mal auf dem alten PC nachsehen ...
von AUGE_OHR
Di, 12. Feb 2019 10:06
Forum: Newbie
Thema: Attribut Konstante Rechnung, wie ?
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Attribut Konstante Rechnung, wie ?

hi, man kann in Everything*** auch Attribute indizieren ... :idea: im Suchbegriff kann man "attrib:Attribute" mit eingeben. "D:\ALASKA\*.* attrib:A" im Code steht als Request @Everything32:Everything_SetRequestFlags( nor( EVERYTHING_REQUEST_FULL_PATH_AND_FILE_NAME, EVERYTHING_REQUEST_ATTRIBUTES ) ) ...
von AUGE_OHR
Di, 12. Feb 2019 1:40
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: DOS Path Environment erhöhen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 178

DOS Path Environment erhöhen ?

hi,
wie war das noch wenn der Path zu lang ist und abgeschnitten wird ...
man konnte unter DOS doch irgendwie das Environment vergrössern. wie macht man das für die CMD Box :?:
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 15:31
Forum: Windows, API
Thema: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Re: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)

hi Hape,

ich hatte schon mal angefragt ob die FairShare Einstellungen nicht für Teminal/Remote Desktop sind :?:
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?t=9603

auch ist der Thread ähnlich wie dieser Thread, beide von Klaus.

@Klaus : hast du inzwischen auf UNC-Path und SMB2 umgestellt :?:
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 15:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

hi, mit FRead() hab ich auch schon in grösseren Dimensionen gearbeitet. nun arbeite ich mit einem 1000x1000 Elemente Array aber auch nur 1-DIM wenn ich auf 2-DIM gehe muss ich um Faktor 10 auf 100x100 runter damit er überhaupt einen Durchgang schafft. FOR i := 1 TO 100 FOR j := 1 TO 100 AADD(aBig1,{...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 14:40
Forum: Windows, API
Thema: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Re: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)

hi, Also wir sind derzeit bei Windows Server 2012 R2 Hast du deinem Kunden mal die FairShare.pdf gezeigt bzw. zukommen lassen? reden wir hier über Citrix / Terminalserver oder normalen LAN Zugriff :roll: ich sehe da nichts was SMB2 und den normalen GLAN Betrieb angeht. für SMB3 sind IMHO 10 GBit Net...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 13:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

Nachtrag : habe den String selbst mal verändert ...

Code: Alles auswählen

LOCAL nChr   := RandomInt( 65,90 ) // A-Z
LOCAL nMax   := 102400000
LOCAL cText  := REPLICATE(CHR(nCHR),nMax) // 100MB String
damit gelingen nur knapp 8 Durchläufe ... hm ... :-k
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 12:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

habe den String auf 100 MB (!) erhöht und die Schleife auf 1000x1000 geändert. damit macht er nun 21 Durchläufe Xbase++ App nutzt : 116 Xbase++ App nutzt : 136 Xbase++ App nutzt : 155 Xbase++ App nutzt : 174 ... Error nach 21 Durchläufen Länge Array : 20561099 2100,00 MB Für den Prozeß verfügbarer G...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 10:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

ich füge die Elemente per AADD() hinzu. klar ist die Anzahl 2^31 Elemente die Grenze für ein 32bit Array zunächst hatte ich ein 2-Dim Element verwendet cText := REPLICATE("X",1024) AADD(aBig1,{cText,cText}) aber da knallte es schon im 2nd Durchgang. also habe ich reduziert auf AADD(aBig1,cText) und ...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 10:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

Alaska bietet dafür einen Workaround - in die .arc muß ein Eintrag CDF_MOM_HANDLESPACE_ID = nArraygröße. Aber auch hier ist das auf 9999999 Elemente begrenzt. Es geht hier um die Anzahl der Elemente, nicht um die eigentliche Arraygröße. interessant ... habe es ausprobiert MEMORY.ARC(23:32) : error:...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Feb 2019 8:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Xbase++ MEMORY() Array / RAM max. ?

moin, Frage : wie viel Arbeitsspeicher kann sich Xbase++ nehmen und wie kann ich eine max. Belastung erreichen ? ich wollte die MEMORY() Function testen und hatte Problem mit ARRAY > 1024x1024 mit Inhalt String von 1000 Byte ? also habe ich mit LINK_FLAGS = /ST:5000000,100000 das ganz erhöht un jetz...
von AUGE_OHR
Sa, 09. Feb 2019 10:52
Forum: Windows, API
Thema: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Re: Geschwindkigkeit im Netzwerk (Win 10)

moin, ... bis von einem zum anderen Eingabefeld gewechselt wird. arbeitest du direkt, per Datalink, auf die DBF :?: über welche Windows Server Version sprechen wir :?: Die Clients haben alle die selbe Windows 10 Pro Version :?: wenn es ein neues Windows Problem handelt müsste man mehr davon hören wi...
von AUGE_OHR
Mi, 06. Feb 2019 6:25
Forum: GUI
Thema: - Verknüpfung
Antworten: 0
Zugriffe: 123

- Verknüpfung

moin, mit ShellLinkCreate() kann man ja eine Dateiverknüpfung erstellen und auf dem Desktop anzeigen. nun gebe ich den Namen der Verknüpfung nur mit *.LNK an ... wenn ich die Verknpfungen aus dem Explorer erstelle hängt er an den Namen immer " - Verknüpfung" an in der 64 Bit Windows 10 Version sehe ...
von AUGE_OHR
Di, 05. Feb 2019 15:13
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSECOL und Width [ERLEDIGT]
Antworten: 13
Zugriffe: 495

Re: DCBROWSECOL und Width [ERLEDIGT]

Gibt es da überhaupt eine DC_ Funktion für? in \exp20\Source\Dclipx\_dcfunct.prg gibt es FUNCTION DC_GraQueryTextBox( cCaption, cFont, nOption, nMode ) was natürlich GraQueryTextBox() nutzt. wenn du nun viele Anfragen hast dann siehe dir mal GetTextExtentPoint32() von Günter Beyes an. GraTest.zip
von AUGE_OHR
Di, 05. Feb 2019 15:02
Forum: GUI
Thema: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 855

Re: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]

moin, Ich bekomme Werte geliefert, die sind total abstrus. Ich schätze mal das man für AppDeskTop():CurrentSize() die Breite der Summe aller Monitore bekommt und für die Höhe ... den höchsten Wert :?: mit "pure" Xbase++ könnte es schwierig werden aber Pablo hat wohl eine Lösung die man erweitern kön...
von AUGE_OHR
Mo, 04. Feb 2019 23:59
Forum: GUI
Thema: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 855

Re: AppDesktopgröße unter Windows-10 [erledigt]

es gibt 3 Möglichkeiten 1.) DPIaware 2.) X,Y Faktor 3.) Font Grösse bei 1.) bleibt die App in der realen Grösse unabhängig von der Auflösung oder Skale-Faktor Nr. 2.) ist wohl das was du hast. dabei muss man die reale (native) Auflösung im Verhältnis zu AppDesktop():CurrentSize() nehmen die Methode ...
von AUGE_OHR
Sa, 02. Feb 2019 11:05
Forum: eXpress++
Thema: DCPUSHBUTTON und Hotkeys
Antworten: 27
Zugriffe: 662

Re: DCPUSHBUTTON und Hotkeys

Manfred hat geschrieben:
Sa, 02. Feb 2019 10:23
Manche PB werden nur unterlegt, sobald ich den Hotkey drücke,
hast du unter Windows 10 das "unterstreichen" eingeschaltet :?:
Tastatur_Hotkey_unterstrichen.PNG
Tastatur_Hotkey_unterstrichen.PNG (276.14 KiB) 581 mal betrachtet
von AUGE_OHR
Do, 31. Jan 2019 12:47
Forum: ActiveX
Thema: WMI Prozess Abfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: WMI Prozess Abfrage

LOCAL wmi := GetObject(,"WbemScripting.SWbemLocator" + pc +"\root\cimv2") oWmiLocator := GetObject( ,"WbemScripting.SWbemLocator" ) oWmiServices := oWmiLocator:ConnectServer( "Localhost", "Root\CIMv2" ) col := oWmiServices:ExecQuery("Select * from Win32_Process where Name = 'Prozessname'",,48) resu...
von AUGE_OHR
Mi, 30. Jan 2019 1:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filename in XbpPrintDialog() [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 530

Re: Filename in XbpPrintDialog()

moin, ein fertige Lösung habe ich leider nicht aber paar Such Begriffe und Links XbpPrinterDialog(), XbpFileDialog(), XbpFontDialog(), XbpColorDialog() gehören zu der Grupper von "Common Dialog" https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/dlgbox/common-dialog-box-library Alaska hat die XbParts ...
von AUGE_OHR
Di, 29. Jan 2019 7:50
Forum: GUI
Thema: Windows 10 Dark-Mode
Antworten: 0
Zugriffe: 121

Windows 10 Dark-Mode

hi, Ich gehöre ja zu denen die Nachts arbeiten und da ist das "weiss" doch sehr hell. deshalb verwende ich auch den "Nachtmodus" aber langsam gefällt mir auch der Dark-Modus wie ihn auch Firefox übernimmt. nun frage ich mich wie ich meine Xbase++ Apps auf Dark-Modus umstellen kann. wenn es ein visua...
von AUGE_OHR
Mo, 28. Jan 2019 9:14
Forum: Installation und Redistribution
Thema: v1.9.331 auf Win7 installieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 817

Re: v1.9.331 auf Win7 installieren ?

brandelh hat geschrieben:
Mo, 28. Jan 2019 9:06
Ein 32 Bit Win 10 ist immer installierbar. Dem ist es egal ob 32 GB Ram dahin schlummern
die neuen haben alle 64 Bit UEFI und der "Legacy Modus" wirkt oft nicht so wie gedacht .... die Menge an RAM spielt da keine Rolle.