Die Suche ergab 8909 Treffer

von AUGE_OHR
Mo, 12. Nov 2018 20:35
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Sortierung nach Häufigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Sortierung nach Häufigkeit

nightcrawler hat geschrieben:
Mo, 12. Nov 2018 15:15
oder einfach zu SQL wechseln.
genau das hatte ich mir gedacht ... aber wie ?

@Martin : klar könnte man die Datenbank so modifizieren aber ich benötige es nur einmalig.
von AUGE_OHR
Sa, 10. Nov 2018 19:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 316

Re: Programm startet nicht mehr

zurück zum Thema : läuft eine Xbase++ VIO App :?: wenn ja aber keine GUI App dann solltest du ScreenRes ausprobieren. --- Offtopic : IP4 ist vom Provider und deinem Router abhängig eine Fritzbox ist unter VDSL "von aussen" nicht zu erreichen und AVM hält sich bedeckt bei Anfragen. die Telekom hat wo...
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 316

Re: Programm startet nicht mehr

satmax hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 14:17
... dass ich mein xBase Programm auf meinem PC nicht mehr starten kann, nichts, keine Ausgabe.
unter Windows 10 gab/gibt es des Problem das GUI Apps nicht starten, also mal eine VIO App versuchen.
siehe viewtopic.php?f=16&t=10107&p=117545
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 23:06
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Sortierung nach Häufigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Sortierung nach Häufigkeit

hi,

ich habe mehrfach den Namen und jeweils eine Nummer

Code: Alles auswählen

INDEX ON NAME+STRZERO(RESNO,10) TO &cIndex
jetzt möchte ich die nach Häufigkeit des Namen sortieren ... wie mache ich das ... :-k
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 21:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

hi, willkommen im Forum. wäre nett wenn du dich erst mal vorstellen würdest. was dein QR-Code Scanner angeht : wie sieht es aus mit einer Schnittstellen Beschreibung vom Hersteller :?: ein "Umleitung" der Ausgabe in eine Datei ist wohl nicht der Weg den der Hersteller sich gedacht hat ... [-X üblich...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Nov 2018 22:43
Forum: Daten und Tabellen
Thema: 4GB dbf
Antworten: 10
Zugriffe: 248

Re: 4GB dbf

ecz hat geschrieben:
Mi, 07. Nov 2018 22:24
bei dem versuch den letzten datensatz anzusteuern - eine 4gb große dbf-datei erzeugt wird.
hm ... ist mir noch nie passiert :shock:

wie sieht denn deine DBESYS aus :?:
welche Xbase++ Version :?:
von AUGE_OHR
Mi, 07. Nov 2018 20:24
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 1
Zugriffe: 84

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

Ist es - und wenn ja wie - möglich, die Zeile des Körpers komplett einzufärben? versuch es mal mit oBrowse:colorSpec := "W+/BG,W+/R,W+/B" IF oBrowse:stable // alert if hit top or bottom of browse IF oBrowse:hitTop .OR. oBrowse:hitBottom TONE(125, 0) ENDIF oBrowse:colorRect( {oBrowse:rowpos, 1, oBro...
von AUGE_OHR
Mo, 05. Nov 2018 0:09
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: Darstellungsproblem

Kann ich vielleicht als Workaround den normalized-Event irgendwie in meine Eventloop einbauen und die Buttons mit configure() wieder nach vorn bringen? dafür gibt es den o:resize Callback Slot oDlg:drawingArea:resize := {|aOld,aNew,oSelf| MainResize(aOld,aNew,oSelf) } PROCEDURE MainResize(aOldSize,...
von AUGE_OHR
So, 04. Nov 2018 0:38
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: Darstellungsproblem

hi, Gib es vielleicht eine Möglichkeit, damit das Problem gar nicht erst auftritt? das Problem ist die Reihenfolge des o:Create(). bei einen re-paint, was bei MINIMIZED -> NORMALIZED passiert, werden in der Reihenfolge der o:Create() die XbParts gemalt. wenn also der Button nach der Groupbox erstell...
von AUGE_OHR
Sa, 03. Nov 2018 0:32
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Re: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften)

hi, der Weg es auch noch in der Registry und "Favorite" (REG_BINARY) einzutragen war mir zu umständlich. ich habe es nun mit dem rechte-Maustaste Menu Element (Verb) gemacht objShell := CreateObject("shell.application") IF NIL <> objShell objFolder := objShell:NameSpace(cDir) IF NIL <> objFolder #IF...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 23:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filter auf Array ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: Filter auf Array ?

DANKE

da es sich um ein 2-Dim Array handelt muss ich es ein wenig ändern

Code: Alles auswählen

   AEVAL(aAll, {|x|if(x[1] = cDLL, aadd(aRet, x ), )})
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 23:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xbase++ Hilfedateien unter win 10
Antworten: 11
Zugriffe: 2299

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

hi, ich habe Winhlp32.EXE (XP Version) ins Alaska Verzeichnis kopiert was auch unter 10.0.18272.1000 (1903) funktioniert. gerade bei den Windows Insider Versionen die ständig kommen wird immer wieder die Winhlp32.exe überschrieben wenn die im %windir% liegt. ich ändere deshalb nur noch die Verknüpfu...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 22:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filter auf Array ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Filter auf Array ? [erledigt]

hi, wie hole ich aus einem Array nur die Elemente die einem "Filter" entsprechen :?: FUNCTION ArrayFilter(cDLL) LOCAL aALL := Get_Array() LOCAL aRet := {} LOCAL nStart := 1 LOCAL nPosi DO WHILE .T. nPosi := ASCAN(aALL,{|x| x[1] = cDLL },nStart) IF nPosi > 0 AADD(aRet,aALL[nPosi]) nStart := nPosi+1 E...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 9:28
Forum: Daten und Tabellen
Thema: XbpIcon in DBF abspeichern
Antworten: 0
Zugriffe: 629

XbpIcon in DBF abspeichern

hi, wie ich ein XbpBitmap() in einer DBF abspeichere ist mir bekannt ... aber wie mache ich es mit XbpIcon :? 1.) welche DBE (FOXCDX) :?: 2.) welchen Type "V" oder "M" :?: 3.) HEX oder BIN :?: mit cHex2Bin(oIcon) bzw cBin2Hex(oIcon) hat er mir Interne Datenstrukturen beschädigt gemeldet wenn ich das...
von AUGE_OHR
Mi, 31. Okt 2018 19:55
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Re: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften)

hi, Bist Du Dir mit dem %USERPROFILE% sicher? https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/28239.how-to-manage-windows-taskbar-items-pinning-using-group-policy.aspx Danke für den Hinweis USERPROFILE=C:\Users\a APPDATA=C:\Users\a\AppData\Roaming da %USERPROFILE% in %APPDATA% vorhanden ...
von AUGE_OHR
Mi, 31. Okt 2018 1:29
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]

hi,

ich versuche einen LNK in

Code: Alles auswählen

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ 
zum laufen zu bringen. der LNK wird zwar erstellt aber erscheint nicht in der Taskbar ... wieso :?:
von AUGE_OHR
Mo, 29. Okt 2018 6:26
Forum: Windows, API
Thema: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 849

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

diese Online Uhr gibt einen die Differenz zur PC Zeit an (+-8ms)

https://uhr.ptb.de/
damit hat man Silvester eine Referenz Uhr :occasion7:
von AUGE_OHR
So, 28. Okt 2018 7:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LayoutManager automatisch resizen
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Re: LayoutManager automatisch resizen

Da ich nicht für jedes Untermenü einen neuen Xbpdialog kreieren möchte, tue ich bei jedem Funktionsaufruf die Aktuelle Oberfläche in einer deleteChild() Funktion löschen. wenn deleteChild() nicht eine Method vom Layout Manager ist wie soll er darauf reagieren :?: wenn du mit dem Layout Manager arbe...
von AUGE_OHR
Di, 23. Okt 2018 17:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Relationen aktualisieren
Antworten: 37
Zugriffe: 4497

Re: Relationen aktualisieren

Eine Frage hätte ich, nur aus Neugier: Wirkt DBSETRELATION() "ADDITIVE" oder nicht? Hätte ich lieber benutzt statt SET RELATION, aber zumindest in meiner Xbase++-Version gibt es nur "lSelektive", kein "lAdditive" als Parameter. im Help File steht SET RELATION TO [<cRelation1> | <xRecordID1> INTO <c...
von AUGE_OHR
Di, 23. Okt 2018 7:36
Forum: Links und Demos
Thema: UHR
Antworten: 2
Zugriffe: 1562

Re: UHR

Nett. :wink: Danke bei einer Optischen Darstellung hat man oft das Problem mit dem "löschen" vor einer neuen Anzeige. das führt dann zu einem "flackern" wenn der Aufbau der Anzeige "langsam" ist. eine "Analoge" Uhr mit GRA Function zu malen gibt wenig Optisch zufriedenstellende Ergebnisse. wenn man...
von AUGE_OHR
So, 21. Okt 2018 22:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

hi, function test() local cwert cwert := "wwi" return cWert Function test(cWert) cWert := "wwi" return cWert beim 1st Fall von Manfred könnte ich es verstehen. da verwende ich bei DllCall dann eine STATIC (um nicht immer wieder ein Handle anzufordern) beim 2nd Fall mit der detached LOCAL sehe ich da...
von AUGE_OHR
So, 21. Okt 2018 4:21
Forum: Links und Demos
Thema: UHR
Antworten: 2
Zugriffe: 1562

UHR

eigentlich wollte ich nur testen wie schnell die API Function SetWindowRgn() arbeitet und dabei ist diese Uhr entstanden. das Layout ist dem alten 7 Segment LED Style angelehnt die ich als Masken für SetWindowRgn() verwende. ein Image File (Option als Parameter übergeben) für dem Hintergrund dient z...
von AUGE_OHR
Sa, 20. Okt 2018 19:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS

mit WorkSpaceList() bekommt man ein Array mit Alias-Namen.

Code: Alles auswählen

   aWork := WorkSpaceList()
   IF ASCAN(aWork, {|x| x = MyAlias }) > 0
      CLOSE (MyAlias)
   ENDIF
von AUGE_OHR
Sa, 20. Okt 2018 10:19
Forum: Windows, API
Thema: HiByte() / LoByte() mit pure Xbase++ ? [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1499

Re: HiByte() / LoByte() mit pure Xbase++ ? [erledigt]

bin noch auf diese Lösung gestossen

Code: Alles auswählen

FUNCTION LowByte( n ) 
RETURN bAnd( n, 0xFF ) 

FUNCTION HiByte( n ) 
RETURN int( bAnd( n, 0xFF00 ) / 0x100 )
von AUGE_OHR
Sa, 20. Okt 2018 0:28
Forum: Windows, API
Thema: HiByte() / LoByte() mit pure Xbase++ ? [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1499

Re: HiByte() / LoByte() mit pure Xbase++ ?

ramses hat geschrieben:
Fr, 19. Okt 2018 20:34
Versuche es mal so.
JA, das ist die Lösung =D>

hier nun als harbour App ... deshalb wollte ich die ot4xb Function loswerden
GETHOTKEY.ZIP
(334.51 KiB) 32-mal heruntergeladen
die App scannt den Desktop und sucht nach Hotkey Zuweisungen in der LNK Files.
es wird die Datei HOTKEY.TXT erzeugt mit den Ergebnissen.