Die Suche ergab 8793 Treffer

von AUGE_OHR
Fr, 17. Aug 2018 4:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 18
Zugriffe: 306

Re: SMB2 Mischbetrieb

Der Support für Windows Server 2008/Windows 7 läuft bis 2020 aus, das ist ja sehr wichtig zwecks Sicherheitsupdates und da die Lücken nicht mehr gepatcht werden JA ... und auch Exchange soll eingestellt werden ... und das sind die Apps die Ports aufmachen ... ich spreche von einem (neu aufgesetzten...
von AUGE_OHR
Fr, 17. Aug 2018 4:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 18
Zugriffe: 306

Re: SMB2 Mischbetrieb

azzo hat geschrieben:
Do, 16. Aug 2018 21:36
habe gerade die Insider build 2019 installiert.
ist der Server 2019 gemeint oder RS6 Version 10.0.18219.1000 :?:
... sollte der Server 2019 nicht als ABO Modell kommen :roll:
von AUGE_OHR
Do, 16. Aug 2018 7:18
Forum: GUI
Thema: Frage wegen METHOD XbpIcon:Draw()
Antworten: 0
Zugriffe: 112

Frage wegen METHOD XbpIcon:Draw()

moin, in \SOURCE\SYS\xbparts.prg findet man den Source zu METHOD XbpIcon:Draw( oPS, aTargetRect, nState ) an Ende der Methode passiert nun etwas "komisches" ... :shock: oBmpTmp := XbpBitmap():New():Create( oPS ) oPSTmp := XbpPresSpace():New():Create() oBmpTmp:PresSpace( oPSTmp ) oBmpTmp:Make( ::XSiz...
von AUGE_OHR
Do, 16. Aug 2018 0:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SMB2 Mischbetrieb
Antworten: 18
Zugriffe: 306

Re: SMB2 Mischbetrieb

Wir möchten in naher Zukunft auf Windows 10 und Windows Server 2012 neue Hardware macht IMMER auch irgendwelche neuen Problem wobei es beim Server gravierender ausfällt als bei den Clients. Frage : warum soll ein neuer Server her ? (wieso 2012 und nicht 2016 ?) was spricht dagegen den alten Server ...
von AUGE_OHR
Mi, 15. Aug 2018 8:38
Forum: GUI
Thema: funktioniert XbpIcon():Savefile() ? [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: funktioniert XbpIcon():Savefile() ?

Nachtrag
AUGE_OHR hat geschrieben:
Mi, 15. Aug 2018 4:39
das komische ist :
ich habe dort noch KEINE Icons also dürfte File(cFile) == .T. nicht eintreten [-X
auch ein BUG der wohl in der v2.x behoben wurde PDR 6791.

p.s. es scheint zu funktionieren wenn man den vollen Path angibt.
von AUGE_OHR
Mi, 15. Aug 2018 7:48
Forum: Windows, API
Thema: Windows OS System Font ? [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Windows OS System Font ?

so jetzt hab ich den (alten) Thread gefunden aus dem auch die Lösung stammt
ganz unten ist der Source dazu
von AUGE_OHR
Mi, 15. Aug 2018 4:39
Forum: GUI
Thema: funktioniert XbpIcon():Savefile() ? [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: funktioniert XbpIcon():Savefile() ?

deshalb meine Frage ob XbpIcon():Savefile() überhaupt funktioniert ... :?: es wurde für die v2.x behoben siehe PDR 6681 was wohl der Fehler ist, den man selbst beheben kann (\SOURCE\SYS\xbparts.prg ), zeigt dieser SnapShot XbpIcon_SaveFile.jpg das ::Handle ist <> 0 ... aber was soll das .OR. :?: da...
von AUGE_OHR
Mi, 15. Aug 2018 2:51
Forum: GUI
Thema: funktioniert XbpIcon():Savefile() ? [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 92

funktioniert XbpIcon():Savefile() ? [erledigt]

wenn man XbpIcon() (\SOURCE\SYS\xbparts.prg) so modifiziert EXPORTED: VAR Handle dann kann man eine Imagelist und "GetIcon" verwenden nHICON := @comctl32:ImageList_GetIcon( hImageToolbar, ; nIndex-1 , ; ILD_NORMAL ) // assign to modifyed XbpIcon() oIcon:Handle := nHICON oIcon:GetIconInfo() @User32:D...
von AUGE_OHR
Mo, 13. Aug 2018 11:18
Forum: Newbie
Thema: OOP
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: OOP

moin, METHOD NewForm:create( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPP, lVisible ) ::start:activate :={|| oPrimZahl:init() } // <-- Hier kommt der Fehler (XbpPushButton Event) in ::Start:activate gibst du dein Prim-Zahlen Modul ein was ausgeführt werden soll ( o:MachMal() ). ich nehme an das ::anfangsBereic...
von AUGE_OHR
Mo, 13. Aug 2018 1:22
Forum: Migration
Thema: tbrowse(), Farbe Heading Zelle
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: tbrowse(), Farbe Heading Zelle

hi, bei einem alten Programm benötige ich für TBCloumn() für die Heading Zelle eine andere Farbe wie für Spalte. ein Demo finde ich z.Z. nicht ... aber wenn ich mich richtig erinnere oBrowse:colorSpec := "W+/BG,N/W,BG+/BG" oCol := TBColumnNew(cHeading, bVarBlock ) oCol:defColor := { 3, 2} // hilite ...
von AUGE_OHR
So, 12. Aug 2018 22:11
Forum: Windows, API
Thema: Windows OS System Font ? [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Windows OS System Font ?

Ich denke ich habe die Lösung gefunden unter
'HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics'
dort gibt es

Code: Alles auswählen

'CaptionFont'
'IconFont'
'MenuFont'
'MessageFont'
'StatusFont'
unter Wind 7 /8/10 gibt er "9.Segoe UI" aus (binär)
von AUGE_OHR
Sa, 11. Aug 2018 1:06
Forum: Windows, API
Thema: Windows OS System Font ? [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Windows OS System Font ?

Ein Nutzer kann ein Theme wählen und dies für sich anpassen (und zum Beispiel eine andere Schriftart auswählen). Das die User evtl. über eine verwendeten Font meckern bringt mich ja zu der Frage. man muss auch unterscheiden zwischen den OS() Theme (visual Style) Font und einem "Text" Font. es gibt ...
von AUGE_OHR
Fr, 10. Aug 2018 20:01
Forum: Windows, API
Thema: Windows OS System Font ? [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Windows OS System Font ? [erledigt]

hi,

Ich möchte meine App mit dem selben Font starten wie die Windows OS() Version.
die Frage ist welcher Font wird bei welchem Theme verwendet :?:
von AUGE_OHR
Fr, 10. Aug 2018 19:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Abfrage ob irgendwas in einem Verzeichnis vorhanden ist.
Antworten: 7
Zugriffe: 230

Re: Abfrage ob irgendwas in einem Verzeichnis vorhanden ist.

hi, "das" ein Verzeichnis existiert reicht mir nicht ... ich teste ob ich schreiben kann IF TestDir(cDir) > 0 ELSE ENDIF FUNCTION TestDir(cDir) LOCAL nBytes := 0 LOCAL nHandle := FCreate( cDir+"TEST.$$$", FC_NORMAL ) IF nHandle == -1 ELSE nBytes := FWrite( nHandle, "Test" ) FClose( nHandle ) ENDIF R...
von AUGE_OHR
Fr, 10. Aug 2018 19:50
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 667

Re: Index Probleme und mehr

Schorsch hat geschrieben:
Do, 09. Aug 2018 13:14
Auf meine Frage, ob jemand der Meinung ist, dass ich mit dem Einsatz von 2.0 weniger/keine Fehler o.g. Art hätte, hat sich noch niemand getraut zu antworten.
es ist offenbar ein Server Problem und kein Xbase++ Problem also hilft auch eine andere Version nichts
von AUGE_OHR
Di, 07. Aug 2018 23:10
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 667

Re: Index Probleme und mehr

hi, hier die Infos vom Admin des Linux-Servers: Über das Thema SMB1/2/3 hat er sich leider nicht ausgelassen. habe mal nach dem Linux Server gesucht und folgendes raus gefunden https://forums.suse.com/showthread.php?8859-mount-cifs-and-kernel-does-not-support-SMB2-instead-of-SMB1 SLES11 ships with S...
von AUGE_OHR
Di, 07. Aug 2018 6:02
Forum: GUI
Thema: Tabpage schliessen ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: Tabpage schliessen ?

Hallo Jimmy ! Und in beiden funktioniert auch Strg-W 8) DAS kannte ich nicht =D> habe es jetzt bei TC / FF habe im Help File gefunden ... oder ist das eine "Windows Kombination" zum schliessen von TABs :?: https://support.microsoft.com/de-de/help/12445/windows-keyboard-shortcuts Tastaturkurzbefehle...
von AUGE_OHR
Mo, 06. Aug 2018 17:53
Forum: GUI
Thema: Tabpage schliessen ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Tabpage schliessen ? [erledigt]

hi, ich kann mit CTRL-T in meiner App eine neue Tabpage hinzufügen wie bei FF oder TC. nun stellt sich die Frage wie ich einzelne Tabpage schliessen kann :?: bei TC geht es mit DblClick auf den TAB und bei FF mit Ctrl-F4 ein DblClick auf eine XbpTagpage wirkt ja nicht und Ctrl-F4 ist wie bei TC "sor...
von AUGE_OHR
So, 05. Aug 2018 22:03
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 21
Zugriffe: 667

Re: Index Probleme und mehr

hi, was für ein OS() hat denn der Server ? Windows Vista 06.02 Build 09200 = Windows 8x :?: wie Werner schon sagte sind gemischte OS() Version Problematisch speziell XP. das kann man zwar mit Registry Eingriffen verbessern aber XP mit SMB1 ist einfach "out" für Windows Netzwerke. --- der SMB2 Patch ...
von AUGE_OHR
Fr, 03. Aug 2018 23:44
Forum: Newbie
Thema: Form Designer
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Form Designer

... da man damit sehr schnell an sehr enge Grenzen kommt. das hängt natürlich davon ab was man machen will ;) der Xbase++ Formdesigner ist längst nicht so mächtig wie Masken Generatoren in anderen Sprachen aber zum erlernen von Xbase++ CLASS Code gut genug. ich empfehle den Formdesigner deshalb wei...
von AUGE_OHR
Fr, 03. Aug 2018 23:18
Forum: Newbie
Thema: Form Designer
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Form Designer

hi, Da Extra drinsteht das man den generierten Code nicht ändern sollte. Welche Möglichkeiten gibt es denn den Code zu integrieren? XppFd.EXE erzeugt bei CLASS Code ja immer 2 x *.PRG wobei die immer NewForm / _NewForm heissen. wenn du im Formdesigner was änderst und neuen CLASS Code generieren läss...
von AUGE_OHR
Do, 02. Aug 2018 17:15
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 1486

Re: Scrollbar vert. verschwindet

wir sind hier im express++ Teil. Da wird eigentlich nur unter DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ eingefügt und das ist es eigentlich. OK, das ist auf jeden Fall für den Dialog Was Roger dann am Ende macht, verschließt sich meiner Verständniskurve. :lol: dann sollte man d...
von AUGE_OHR
Do, 02. Aug 2018 17:14
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft

Das Steuerbüro wollte dann beim Betriebsprüfer nachfragen. was ist das den für ein Steuerbüro die nicht wissen was der Prüfer will ... :roll: Frage : arbeitet der mit DATEV :?: bei der letzten Steuerprüfung wollte der Prüfer auch Daten aber NICHT "meine" ... ich könnte die ja manipulieren. er wollt...
von AUGE_OHR
Do, 02. Aug 2018 4:35
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 1486

Re: Scrollbar vert. verschwindet

hi, sag mal : was für ein Control ist links :?: gehört der Scrollbar zum Control (wohl nicht weil zu weit weg von Control) oder wie ich denke zum Dialog :?: ... beinhaltet nicht Border/Frame da muss ich mich korrigieren ... aber o:clientSize ist ja eigendlich für o:new() und o:create() wenn kein aSi...
von AUGE_OHR
Mi, 01. Aug 2018 21:00
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 1486

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Manfred hat geschrieben:
Di, 11. Feb 2014 17:13
Ich versuche die Größe an den Clientsize() anzupassen
genau das ist das Problem denn o:Clientsize() beinhaltet nicht Border/Frame oder Scollbar.
wenn o:Clientsize()[2] > oDlg:Currentsize[2] dann kommt "extra" der vertikale Scrollbar dazu.