Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 8446 Treffer

von AUGE_OHR
Mo, 19. Feb 2018 23:29
Forum: Windows, API
Thema: Desktopverknüpfung mit Xbase++ erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Desktopverknüpfung mit Xbase++ erstellen

BJelinek hat geschrieben:
Mo, 19. Feb 2018 22:55
Aber ein Icon kann man nicht mitgeben.
hast du eine ARC Datei mit

Code: Alles auswählen

ICON 
 1 = "MyIcon.ICO"
und in deinem XbpDialog / XbpCrt()

Code: Alles auswählen

o:icon := 1
von AUGE_OHR
Mo, 19. Feb 2018 23:23
Forum: MS Office
Thema: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)
Antworten: 36
Zugriffe: 610

Re: Daten aus XBASE in Word übergeben (Adresse)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man die eingefügten Bilder als Link speichern kann. das wäre jetzt ein anderes Thread Thema Frage : wie habt ihr eine Grafik in eurem RTF eingebunden wo ihr einen Link haben möchtet ? \pict \field das erste wäre als HEX-Resource "Hard-codiert" beim 2nd kann...
von AUGE_OHR
Mo, 19. Feb 2018 22:44
Forum: Windows, API
Thema: Desktopverknüpfung mit Xbase++ erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Desktopverknüpfung mit Xbase++ erstellen

BJelinek hat geschrieben:
Mo, 19. Feb 2018 22:10
Habt Ihr mir einen Tip wo ich suchen muß.
im Help file ;-)

Code: Alles auswählen

ShellLinkCreate()
von AUGE_OHR
Sa, 17. Feb 2018 23:08
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: .res-Datei in der Workbench erstellen
Antworten: 36
Zugriffe: 264

Re: .res-Datei in der Workbench erstellen

sicherlich liegt es an Martins *.XPJ ... aber hab ihr auch mal genau hin gesehen :?: er erzeugt nicht wie gewöhnlich eine EXE oder DLL sondern nur eine RES Datei :shock: es gibt kein PRG / OBJ files sondern nur die ARC Datei ( RC war ja überflüssig) :badgrin: ich hatte so was mal versucht aber nicht...
von AUGE_OHR
Mi, 14. Feb 2018 11:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy) [erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 202

Re: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy)

Wolfgang_B hat geschrieben:
Mi, 14. Feb 2018 11:21
resp. Kringel und wie baut man die ein?
siehe dir das mal an

Code: Alles auswählen

 ..\XPPW32\SOURCE\samples\basics\GRA\SPINNER.prg
von AUGE_OHR
Mi, 14. Feb 2018 11:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy) [erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 202

Re: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy)

flackert die Anzeige doch sichtbar. das war zu erwarten ;-) versuch mal eine Grafik über eine Grafik "laufen" zu lassen ohne das es flackert ... hat mich eine ganze Zeit gekostet bis das klappte. MOVEJPEG.ZIP bei einer Listbox / Combobox dauert das o:AddItem() ewig wenn das Control "sichtbar" ist [...
von AUGE_OHR
Di, 13. Feb 2018 21:08
Forum: GUI
Thema: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Anzahl der Zeichen pro Zeile im MLE festlegen

ist es möglich die Anzahl der Zeichen/Zeile im MLE festzulegen( unabhängig vom Font ) ? Gleich noch ne Anschlussfrage. Wenn ein wordWrap ausgeführt wird, was für ein Zeilenumbruch wird da geschrieben ? eine direkt Grössen Beschränkung, wie o:BufferSize, gibt es beim XbpMLE nicht. mittels API Functi...
von AUGE_OHR
Di, 13. Feb 2018 20:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy) [erledigt]
Antworten: 20
Zugriffe: 202

Re: Static-Objekt in Function wird nicht gelöscht (destroy)

... die in eine Listbox geschrieben werden. Da dies relativ viel Datensätze sind (ca 5000) dauert das ca 10 Sek. beim füllen einer Listbox() / Combobox() zuerst o:hide() verwenden ... dann braucht man auch keine Laufschrift als "Ablenkung" mehr :!: Das Problem mit dem Abbruch hat Tom ja schon erklä...
von AUGE_OHR
So, 11. Feb 2018 19:26
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

Das war wohl mein Denkfehler. Ich bin davon ausgegeangen, das die Anzeige alleine von der Codepage abhängt und die Zuordnung Tastatur - Code über das Tastaturlayout gesteuert wurde. Wenn ich Buchstaben über die Tastatur eingebe, dann muss Tastaturlayout und Codepage übereinstimmen, sonst geht es sc...
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 10GB Netzwerk
Antworten: 35
Zugriffe: 639

Re: 10GB Netzwerk

NVMs... ok es sind keine NVM s sondern NVM e . Frage : sprechen wir noch über Server für Xbase++ :?: wenn man RAID10 mit SSD oder SATA 6/12 Gbps hat dann wäre ein 10 GB Switch wohl angesagt. es gibt auch SAS SSD für 12 Gbps und SCSITA soll mit 24-Gbps-SAS den NVM/PCIe das Leben schwer machen. aber ...
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 10GB Netzwerk
Antworten: 35
Zugriffe: 639

Re: 10GB Netzwerk

Roland Gentner hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 13:26
In meinem eigenen Netzwerk bekomme ich bei großen Kopiervogängen keinen Dauerdurchsatz von annähernd 1Gbs, eher deutlich darunter.
wenn man HDD oder SDD verwendet ist das normal.
Erst mit NVMs wird das 1 GB Netzwerk "zu langsam"
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 20:46
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

Bernd Reinhardt hat geschrieben:
Sa, 10. Feb 2018 14:41
Wie so muss den unter Xbase++ alles so mega kompliziert sein.
weil Xbase++ Stand Windows NT ist also "A" Generation :roll:
deshalb muss man vieles so machen wie damals unter NT -> Font / Codepage / Keyboard etc.
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 9:06
Forum: Newbie
Thema: DIR %USERPROFILE% [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 222

Re: DIR %USERPROFILE% [erledigt]

0.04 10.02.2018 Attribut "R","H","S" übernehmen bei "only New Files", also Files welche das Attribut "A" haben, wurde dies nach Backup entfernt. soweit so gut ... :-" nun könnte das File aber weitere Attribute wie "R","S","H" haben und die hatte ich nicht wieder gesetzt, sorry es müsste also so sein...
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 0:10
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: AppBrowse und FOR Bedingung
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: AppBrowse und FOR Bedingung

Manfred hat geschrieben:
Fr, 09. Feb 2018 11:55
Da scheint wohl noch mehr geändert worden zu sein.
besser "optimiert" :badgrin:

hast du es mal mit

Code: Alles auswählen

SET OPTIMIZE OFF
probiert ... :-"
von AUGE_OHR
Sa, 10. Feb 2018 0:06
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

Ich glaube da gibt es Missverständnis. JA :roll: In Windows ist es so, das mit mit ALT (gedrückt halten) und auf dem Nummernblock eine Zahl zwischen 0 - 255 eingeben, dann wird genau der ASCII-Character interpretiert. Das ist erst mal komplett unabhängig von der Codepage und dem Zeichensatz. NEIN [...
von AUGE_OHR
Fr, 09. Feb 2018 3:34
Forum: Newbie
Thema: Scrollbar anzeigen?
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: Scrollbar anzeigen?

Das Scrollrad an der Maus funktioniert nicht? Oder muss ich das manuell programmieren? Callback Slots wie o:Wheel() sind default nicht belegt ... [-X hier fängt die Arbeit an wenn man was "anders" will als das OS() vorgibt Wie bringe ich den Scrollbalken bzw. den oberen Teil der Drawingarea ins "Si...
von AUGE_OHR
Fr, 09. Feb 2018 2:50
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

So ganz passt das alles noch nicht zusammen. der Font zum "Anzeigen" in einer Xbase++ Apps muss NICHT der selbe wie der System Font des eingestellten Keyboard ( OSK.EXE ) womit ein SLE gefüttert wird :!: wenn du die Font Codepage änderst musst beim Keyboard das selbe Layout wählen sonst kommt es fa...
von AUGE_OHR
Do, 08. Feb 2018 18:27
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

Diese Zeichen werden in Excel (auch in Word) richtig dargestellt. wenn die Office Apps mit M$ Arial UniCode richtig anzeigen kann das Xbase++ v1.x genau so :!: das geht auch "gleichzeitig" in einem Browse wenn die Info in einer OEM DBF sind =D> DbBrowse_chinese_OEM.JPG für HTML/CSS müsste man den g...
von AUGE_OHR
Do, 08. Feb 2018 2:49
Forum: Misc.
Thema: Diverse Sprachen darstellen
Antworten: 24
Zugriffe: 390

Re: Diverse Sprachen darstellen

Ich kann die Codepage aber nur zwischen OEM und ANSI (habe ich gewählt) wechseln. ich kann mit MS Arial UniCode chinesische Zeichen darstellen ... alles nur eine Frage der "richtigen" Codepage. die andere Frage ist aber wie bekommt man chinesische Zeichen "erfasst" und in die Datenbank ? zu XP Zeit...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Feb 2018 6:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht. Systemneustart, dann läufts.
Antworten: 22
Zugriffe: 405

Re: Programm startet nicht. Systemneustart, dann läufts.

es war doch erst der 1st Di gewesen und trotzdem kommen Window 10 Updates (Version 10.0.16299.214) :?: dabei hat es (wieder) das Tablet (64bit) erwischt ... :angry4: naja ... hab ja ScreenRes :D https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=10107&p=117545 hm ... :-k ... nur 1 x gestartet aber auch ...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Feb 2018 3:54
Forum: List & Label
Thema: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog
Antworten: 16
Zugriffe: 308

Re: LL erzeugte PDF später nochmals drucken ohne Dialog

da ShellExecute A ein Rückgabe Wert hat sollte man eine Function daraus machen damit man die "andere" Möglichkeit auch bekommt wenn es "nicht passt" FUNCTION ShellOpenFile( cPath, cFILE, cAction ) LOCAL lSuccess LOCAL Retvar := .F. DEFAULT cAction TO "open" // "print" *------------------------------...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Feb 2018 1:54
Forum: Newbie
Thema: DIR %USERPROFILE% [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 222

Re: DIR %USERPROFILE%

wenn ich im Explorer bei gleichen Dateien "nicht kopieren" sage werden "geänderte" scheinbar nicht berücksichtigt :( damit muss ich dann doch wieder die Files "sammeln" welche das Attribut "A" haben ähnlich XCopy / RoboCopy. ich komme mit RoboCopy und USB-Stick nicht klar. RoboCopy findet zwar schne...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Feb 2018 1:44
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]

Sören hat Recht :!: oCombo:sleSize( [<aSize>] ) >= <aOldSize> ich habe es nochmal ausprobiert und nun geht es :shock: Pbuild fordert "normal" ja nur inkrementelles linken. ein /G, dann auch ohne DEBUG, ist nur für das Release vorgesehen. nun hab ich öfters das Gefühl als wenn er die Änderung noch ni...
von AUGE_OHR
Di, 06. Feb 2018 18:45
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]

Sören hat geschrieben:
Di, 06. Feb 2018 18:03
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert - und es funktioniert.
Ownerdraw :?:

ich bekomme ja von "o:measureItem" die "falschen" Werte in aInfo[4] bei "o:drawItem".
von AUGE_OHR
Mo, 05. Feb 2018 23:49
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?
Antworten: 27
Zugriffe: 328

Re: IP4-Adresse des lokalen PCs auslesen?

Aber wenn das mit ot4xb von Pablo funktioniert wäre das OK. damit bekomme ich das (bearbeitet) nCb : 34 cName : {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} cAlias : LAN-Verbindung 11 cDescript : 3Com EtherLink 10/100 PCI TX NIC (3C905B-TX) #4 cMac : XXXXXXXXXXXX nIndex : 34 nType : 6 cType : ETHERNET DH...