Die Suche ergab 8917 Treffer

von AUGE_OHR
So, 18. Nov 2018 21:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Softseek in Arrays?
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: Softseek in Arrays?

hi, ... kann ich per 'set softseek on' festlegen, dass die Suche beim nächstgrösseren Element endet falls das eigentliche Element nicht gefunden wird. Jetzt meine Frage: Gibt es bei der Durchsuchung von Arrays auch eine möglichst elegante Lösung wie dieses Softseek? wenn du beim suchen den ganzen Be...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 22:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, in welcher Zeile der Cursor sich befindet? Weil gerade hat ja alles eine Farbe... du kannst ja das versuchen oBrowse:colorRect( {oBrowse:rowpos, 1, oBrowse:rowpos, oBrowse:colCount}, {4, 2} ) // andere Farbe oBrowse:HILITE() **1** oBrowse:REFRESHCURRENT() das Hil...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Text in Feld zentrieren

#include "gra.ch" PROCEDURE MAIN LOCAL oXbp local cText := "Hello world" oXbp := XbpStatic():new( ,, {10, 10 },{400, 100} ) oXbp:Create() TuMal(oXbp,cText) RETURN PROCEDURE TuMal(oXbp,cText) local aBox,nW,nH,oPS := NIL local oFont := XbpFont():new():create( "10.Arial" ) #IFDEF Use_MicroPS oPS := oX...
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 9:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Text in Feld zentrieren

Rudolf hat geschrieben:
Do, 15. Nov 2018 18:41

Code: Alles auswählen

oPS := XbpPresSpace():new()
wo ist eigentlich das o:Create() ... (und mit welchem Device) :?:
von AUGE_OHR
Fr, 16. Nov 2018 9:38
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

verstanden.
nimm mal die beiden Zeilen raus

Code: Alles auswählen

         oBrowse:colorRect( {oBrowse:rowpos, 1, oBrowse:rowpos, oBrowse:colCount}, {2, 1} )
***        oBrowse:HILITE()
***        oBrowse:REFRESHCURRENT()
         nKey := INKEY(0.1)
      ENDIF
von AUGE_OHR
Do, 15. Nov 2018 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Text in Feld zentrieren

ich habe es noch mal getestet und so würde es gehen local aBox,nW,nH,oPS local oFont := XbpFont():new():create( "10.Arial" ) *oPS := XbpPresSpace():new() // FALSCH oPS := NIL oPS:setPageSize({1000,80},GRA_PU_LOMETRIC) GraSetFont( oPS,oFont ) aBox := GraQueryTextBox( oPS, cText ) *oPS := NIL dc_array...
von AUGE_OHR
Do, 15. Nov 2018 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text in Feld zentrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Text in Feld zentrieren

Rudolf hat geschrieben:
Do, 15. Nov 2018 18:41
Ich denke ich muss eine Presentation Space mit der entsprechenden Größe erstellen, Units auf RA_PU_LOMETRIC setzen,

Code: Alles auswählen

function tcenter(cText)
...
oPS:setPageSize({1000,80},GRA_PU_LOMETRIC)
...
nimm doch mal die Zeile raus ...
von AUGE_OHR
Mi, 14. Nov 2018 17:47
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

unicorn hat geschrieben:
Mi, 14. Nov 2018 11:00
Leider bleibt die Farbe der Spalte als highlighted in der sich mein Cursor befindet wenn sich der Cursor über den Bildschirmrand bewegt.
was meinst du mit "über den Bildschirmrand" :?:
von AUGE_OHR
Mo, 12. Nov 2018 20:35
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Sortierung nach Häufigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Sortierung nach Häufigkeit

nightcrawler hat geschrieben:
Mo, 12. Nov 2018 15:15
oder einfach zu SQL wechseln.
genau das hatte ich mir gedacht ... aber wie ?

@Martin : klar könnte man die Datenbank so modifizieren aber ich benötige es nur einmalig.
von AUGE_OHR
Sa, 10. Nov 2018 19:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 533

Re: Programm startet nicht mehr

zurück zum Thema : läuft eine Xbase++ VIO App :?: wenn ja aber keine GUI App dann solltest du ScreenRes ausprobieren. --- Offtopic : IP4 ist vom Provider und deinem Router abhängig eine Fritzbox ist unter VDSL "von aussen" nicht zu erreichen und AVM hält sich bedeckt bei Anfragen. die Telekom hat wo...
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm startet nicht mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 533

Re: Programm startet nicht mehr

satmax hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 14:17
... dass ich mein xBase Programm auf meinem PC nicht mehr starten kann, nichts, keine Ausgabe.
unter Windows 10 gab/gibt es des Problem das GUI Apps nicht starten, also mal eine VIO App versuchen.
siehe viewtopic.php?f=16&t=10107&p=117545
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 23:06
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Sortierung nach Häufigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Sortierung nach Häufigkeit

hi,

ich habe mehrfach den Namen und jeweils eine Nummer

Code: Alles auswählen

INDEX ON NAME+STRZERO(RESNO,10) TO &cIndex
jetzt möchte ich die nach Häufigkeit des Namen sortieren ... wie mache ich das ... :-k
von AUGE_OHR
Fr, 09. Nov 2018 21:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Reading QRCODE mit DATALOGIC Gryphon GFS4470 USB in Clipper

hi, willkommen im Forum. wäre nett wenn du dich erst mal vorstellen würdest. was dein QR-Code Scanner angeht : wie sieht es aus mit einer Schnittstellen Beschreibung vom Hersteller :?: ein "Umleitung" der Ausgabe in eine Datei ist wohl nicht der Weg den der Hersteller sich gedacht hat ... [-X üblich...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Nov 2018 22:43
Forum: Daten und Tabellen
Thema: 4GB dbf
Antworten: 10
Zugriffe: 308

Re: 4GB dbf

ecz hat geschrieben:
Mi, 07. Nov 2018 22:24
bei dem versuch den letzten datensatz anzusteuern - eine 4gb große dbf-datei erzeugt wird.
hm ... ist mir noch nie passiert :shock:

wie sieht denn deine DBESYS aus :?:
welche Xbase++ Version :?:
von AUGE_OHR
Mi, 07. Nov 2018 20:24
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Cursorzeile einfärben in TBrowse?
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Cursorzeile einfärben in TBrowse?

Ist es - und wenn ja wie - möglich, die Zeile des Körpers komplett einzufärben? versuch es mal mit oBrowse:colorSpec := "W+/BG,W+/R,W+/B" IF oBrowse:stable // alert if hit top or bottom of browse IF oBrowse:hitTop .OR. oBrowse:hitBottom TONE(125, 0) ENDIF oBrowse:colorRect( {oBrowse:rowpos, 1, oBro...
von AUGE_OHR
Mo, 05. Nov 2018 0:09
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 832

Re: Darstellungsproblem

Kann ich vielleicht als Workaround den normalized-Event irgendwie in meine Eventloop einbauen und die Buttons mit configure() wieder nach vorn bringen? dafür gibt es den o:resize Callback Slot oDlg:drawingArea:resize := {|aOld,aNew,oSelf| MainResize(aOld,aNew,oSelf) } PROCEDURE MainResize(aOldSize,...
von AUGE_OHR
So, 04. Nov 2018 0:38
Forum: GUI
Thema: Darstellungsproblem [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 832

Re: Darstellungsproblem

hi, Gib es vielleicht eine Möglichkeit, damit das Problem gar nicht erst auftritt? das Problem ist die Reihenfolge des o:Create(). bei einen re-paint, was bei MINIMIZED -> NORMALIZED passiert, werden in der Reihenfolge der o:Create() die XbParts gemalt. wenn also der Button nach der Groupbox erstell...
von AUGE_OHR
Sa, 03. Nov 2018 0:32
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften)

hi, der Weg es auch noch in der Registry und "Favorite" (REG_BINARY) einzutragen war mir zu umständlich. ich habe es nun mit dem rechte-Maustaste Menu Element (Verb) gemacht objShell := CreateObject("shell.application") IF NIL <> objShell objFolder := objShell:NameSpace(cDir) IF NIL <> objFolder #IF...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 23:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filter auf Array ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Filter auf Array ?

DANKE

da es sich um ein 2-Dim Array handelt muss ich es ein wenig ändern

Code: Alles auswählen

   AEVAL(aAll, {|x|if(x[1] = cDLL, aadd(aRet, x ), )})
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 23:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xbase++ Hilfedateien unter win 10
Antworten: 11
Zugriffe: 2349

Re: xbase++ Hilfedateien unter win 10

hi, ich habe Winhlp32.EXE (XP Version) ins Alaska Verzeichnis kopiert was auch unter 10.0.18272.1000 (1903) funktioniert. gerade bei den Windows Insider Versionen die ständig kommen wird immer wieder die Winhlp32.exe überschrieben wenn die im %windir% liegt. ich ändere deshalb nur noch die Verknüpfu...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 22:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filter auf Array ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Filter auf Array ? [erledigt]

hi, wie hole ich aus einem Array nur die Elemente die einem "Filter" entsprechen :?: FUNCTION ArrayFilter(cDLL) LOCAL aALL := Get_Array() LOCAL aRet := {} LOCAL nStart := 1 LOCAL nPosi DO WHILE .T. nPosi := ASCAN(aALL,{|x| x[1] = cDLL },nStart) IF nPosi > 0 AADD(aRet,aALL[nPosi]) nStart := nPosi+1 E...
von AUGE_OHR
Fr, 02. Nov 2018 9:28
Forum: Daten und Tabellen
Thema: XbpIcon in DBF abspeichern
Antworten: 0
Zugriffe: 648

XbpIcon in DBF abspeichern

hi, wie ich ein XbpBitmap() in einer DBF abspeichere ist mir bekannt ... aber wie mache ich es mit XbpIcon :? 1.) welche DBE (FOXCDX) :?: 2.) welchen Type "V" oder "M" :?: 3.) HEX oder BIN :?: mit cHex2Bin(oIcon) bzw cBin2Hex(oIcon) hat er mir Interne Datenstrukturen beschädigt gemeldet wenn ich das...
von AUGE_OHR
Mi, 31. Okt 2018 19:55
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Re: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften)

hi, Bist Du Dir mit dem %USERPROFILE% sicher? https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/28239.how-to-manage-windows-taskbar-items-pinning-using-group-policy.aspx Danke für den Hinweis USERPROFILE=C:\Users\a APPDATA=C:\Users\a\AppData\Roaming da %USERPROFILE% in %APPDATA% vorhanden ...
von AUGE_OHR
Mi, 31. Okt 2018 1:29
Forum: Windows, API
Thema: Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Pin to Taskbar (An Taskleiste anheften) [erledigt]

hi,

ich versuche einen LNK in

Code: Alles auswählen

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ 
zum laufen zu bringen. der LNK wird zwar erstellt aber erscheint nicht in der Taskbar ... wieso :?:
von AUGE_OHR
Mo, 29. Okt 2018 6:26
Forum: Windows, API
Thema: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: PC Uhrzeit geht vor [erledigt]

diese Online Uhr gibt einen die Differenz zur PC Zeit an (+-8ms)

https://uhr.ptb.de/
damit hat man Silvester eine Referenz Uhr :occasion7: