Die Suche ergab 434 Treffer

von Benz
Mo, 10. Mai 2021 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: #translate/#command mit "->"
Antworten: 5
Zugriffe: 3069

#translate/#command mit "->"

Hi, es gibt ja den binären Operator "->" mit dem man Inhalte aus Datenbankfeldern laden kann, in etwa so: <AliasName> -> <FieldName> ? Customer->Name // result: Miller Ich würde gerne mein Programm umschreiben, sodass ich alle "->" ersetze durch einen bestimmten Code, weil ich di...
von Benz
Mo, 02. Nov 2020 15:16
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Also, ein Kunde kann mit einer anderen App, die NIX von ISAM weiß und NIX mit Xbase++ zu tun hat, Datensätze einfügen und sogar bestehende Records verändern (und das sogar, wenn das betroffene Feld in einem Index verwendet wird; Worst Case). Das kriegt die PGDBE mit. Ich schränke es ein wenig ein: ...
von Benz
Di, 27. Okt 2020 14:35
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

PS: wir sitzen aktuell an der PGDBE und ich kenne die Liste der PDRs, die geschlossen werden soll. Das wichtige Wort ist hier "soll". Denn ich weiß auch, dass wir z.B. diese ganze vergangene Woche an der PGDBE Dinge implementiert haben, die wir jetzt zum Wochenende wieder in die Tonne tre...
von Benz
Do, 22. Okt 2020 12:08
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Ist es eigentlich normal, dass man von Alaska irgendwann keine Antworten mehr erhält? Ich habe jetzt schon mehrmals an verschiedenen Stellen nachgefragt, wann denn das neue Fixing-Update kommt, das das REINDEX Problem bei ISAM behebt, für mich eine zentrale Funktionalität, wenn ich ISAM benutzen wil...
von Benz
Mi, 22. Jul 2020 7:46
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Gibt es hierzu schon etwas neues? In der Knowledge Base habe ich den PDR bisher nicht gefunden.
von Benz
Do, 14. Mai 2020 16:38
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

war nur ein Select Befehl, ist in einer Tabelle und sind nur 2 Snipps, weil die Tabelle so breit war. Mittlerweile hat sich jemand von Alaska eingeschaltet und schaut sich das an den Echtdaten mal an. Hast du daran gedacht dass PGAdmin sich nicht an die Indexe oder Satzreihenfolge der Daten von der ...
von Benz
Mi, 13. Mai 2020 13:00
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM

Jetzt wirds dann seltsam.. Ich habe Reindex probiert, es werden in der Datenbank tatsächlich die Indices aktualisiert. ABER und das ist großes Aber: Der erste Eintrag in der Datenbank erhält seltsamerweise dieselben Indices wie der letzte Eintrag, was absolut falsch ist (s. Screenshots im Anhang) Ei...
von Benz
Di, 12. Mai 2020 8:55
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Hi,

Das verstehe ich, aber wie genau bekomme ich den Index per Xbase++ wieder aktuell? Bleibt mir etwa nur der Reindex?
von Benz
Di, 12. Mai 2020 7:17
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Hm irgendwie steh ich immer noch auf dem Schlauch: DbEval( {|| cTemp := PERSZEIT->__order_perzeit1_perzeit1 } ) Dieser Code liefert die Fehlermeldung im Anhang, das Feld existiert aber (wurde durch ISAM erzeugt), s. 2. Bild im Anhang. Nutze ich ein Feld, das nicht von ISAM erzeugt wurde (ich denke d...
von Benz
Mo, 11. Mai 2020 16:52
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Entweder mache ich was falsch oder mit DBEval geht es auch nicht.
Das hier müsste doch eigentlich reichen oder?

Code: Alles auswählen

USE PERSZEIT

DbEval( {|| msgbox("ABC") } ) 
von Benz
Mo, 11. Mai 2020 16:36
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

hm ok, ich hätte gedacht, dass das SEEK auch einen Trigger auslöst, aber das gehört dann wohl nicht zu den Dingen, die einen ISAM-Zugriff machen.
Also doch im ganzen Programm ein DBEval überall bei SEEK einbauen #-o :doubt:

Na wenn das mal nicht ordentlich an der Performance kratzt
von Benz
Mo, 11. Mai 2020 15:58
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Ich habe jetzt per C# über INSERT mit NPGSQL in eine Tabelle geschrieben, die von Xbase++ ISAM verwaltet wird. Anschließend habe ich mit meinem Xbase Programm, welches ganz normal SEEK benutzt, versucht auf die neuen Daten zuzugreifen, leider ohne Erfolg. Der Zugriff erfolgt mit Einsatz eines Index....
von Benz
Di, 28. Apr 2020 14:21
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 43035

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die ISAM-Tabellen zu aktualisieren, nachdem man mit einem SQL Statement außerhalb der PGDBE Daten aktualisiert hat? Wir haben nämlich immer wieder hybride Anwendungen, die teilweise in anderen Programmiersprachen geschrieben wurden. Über Sinn und Unsinn will ich an ...
von Benz
Fr, 24. Apr 2020 7:53
Forum: Drucken und Export
Thema: PresentationSpace Koordinaten nach oben links statt unten links
Antworten: 6
Zugriffe: 5680

Re: PresentationSpace Koordinaten nach oben links statt unten links

Sorry, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Kannst du mir ein Beispiel geben, an welcher Stelle man das einfügt ? Ich will den PresentationSpace zum Drucken nutzen also mit der XbpPrinter Klasse. Sieht bei mir momentan so aus: ::clPrinter:= XbpPrinter():NEW() ::clPrinter:setOrientation ( XBPPRN...
von Benz
Do, 23. Apr 2020 15:08
Forum: Drucken und Export
Thema: PresentationSpace Koordinaten nach oben links statt unten links
Antworten: 6
Zugriffe: 5680

PresentationSpace Koordinaten nach oben links statt unten links

Hi, Ich würde gerne über den PresentationSpace etwas drucken, aber wie in Xbase++ üblich, ist der Koordinatenursprung unten links. Kann man den nach oben links setzen? Das würde es mir bei bestehnden Programmen sehr vereinfachen das mit der Xbase++-eigenen Klasse zu drucken. Es geht vor allem um Gra...
von Benz
Fr, 18. Okt 2019 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DBE-Art für geöffnete Datenbank abfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 3180

Re: DBE-Art für geöffnete Datenbank abfragen

Oh na klar..

Code: Alles auswählen

DbInfo(DBO_DBENAME)

Ich hatte die ganze Zeit die Funktion dbeinfo() im Blick :roll: .
Danke!
von Benz
Fr, 18. Okt 2019 9:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DBE-Art für geöffnete Datenbank abfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 3180

DBE-Art für geöffnete Datenbank abfragen

Hi, es gibt ja in Xbase++ die Möglichkeit Datenbanken mit verschiedenen Databaseengines (DBE) zu laden. Wenn ich beispielsweise DbeSetDefault("pgdbe") USE kunden NEW SHARED VIA DBFNTX nutze ich normalerweise Postgre als Standard DBE, aber für die Tabelle Kunden nutze ich DBFNTX. Meine Frag...
von Benz
Do, 05. Sep 2019 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ DLL als COM zur Nutzung in C#
Antworten: 6
Zugriffe: 4950

Re: Xbase++ DLL als COM zur Nutzung in C#

Ich würde gerne DBASE-Datenbanken mit NTX Indices mit Xbase++ Funktionen aufrufen und ein Handle zurückgeben, das ich in C# nutzen kann. C# hat zwar die Möglichkeit Dbase Datenbanken zu öffnen, aber meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit NTX Indizes zu nutzen. oder sehe ich das falsch?
von Benz
So, 18. Aug 2019 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ DLL als COM zur Nutzung in C#
Antworten: 6
Zugriffe: 4950

Xbase++ DLL als COM zur Nutzung in C#

Hi,
Ich suche momentan einen Weg um eine Xbase++ DLL als COM zu registrieren und die Xbase++ Methoden der DLL direkt in einem C# Programm aufzurufen. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Viele Grüße
von Benz
Mi, 28. Feb 2018 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internal data structures corrupted
Antworten: 10
Zugriffe: 7869

Re: Internal data structures corrupted

Erst einmal danke für die Antworten. Tippfehler ist es nicht, das Ganze funktioniert ja, wenn ich das COM-Objekt innerhalb der Threads erzeuge. Wenn Du das COM-Objekt aus Lizenzgründen nur einmal erzeugen kannst, kannst Du es auch nur einmal zur gleichen Zeit verwenden. Dabei dürfte keine Rolle spie...
von Benz
Mi, 28. Feb 2018 8:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internal data structures corrupted
Antworten: 10
Zugriffe: 7869

Internal data structures corrupted

Hi, Im Anhang meine Fehlermeldung. Folgende Situation: nAbfrageIntervall := ZEITEINS->ZEITIMP * 100 oThread_import := Thread():new() oThread_import:start( {|| proc_verzeichnisabfrage(cSearchPath,cImportPath,oDlg_start,lApplicationReady) } ) oThread_import:setInterval( nAbfrageIntervall ) ***********...
von Benz
Mi, 13. Dez 2017 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Applikationen, springen von einer in die andere
Antworten: 31
Zugriffe: 18132

2 Applikationen, springen von einer in die andere

Hallo, Ich habe 2 Applikationen, einen in C# geschrieben, die andere in Xbase++. Nun würde ich gerne von der C# Applikation an einer bestimmten Stelle, also beispielsweise, wenn man einen Button klickt, in eine bestimmte Stelle der Xbase++ Applikation springen, also dass sich beispielsweise ein Fens...
von Benz
Fr, 08. Sep 2017 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamisches Ausführen von Prozeduren
Antworten: 8
Zugriffe: 5271

Dynamisches Ausführen von Prozeduren

Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich will Prozeduren dynamisch aufrufen, dabei habe ich hier z.B. den Prozeduraufruf: oXBNN := "proc_versionsinfo(oDlg)" oXYZ:addItem( {"~"+VAR2CHAR(memindex)+Chr(9),; {|| &oXBNN },,; XBPMENUBAR_MIA_OWNERDRAW },128; ) Jetzt kommt da allerdings d...
von Benz
Mi, 23. Aug 2017 12:43
Forum: Postgre Server
Thema: native PostgreSQL für Xbase++
Antworten: 21
Zugriffe: 16218

Re: native PostgreSQL für Xbase++

Funktioniert jetzt wunderbar, danke!!

Vielleicht noch als Tipp für alle suchenden (findet man recht schnell):

die Methode getValue(nRow,nCol) der Klasse PGResult gibt den Wert einer Zelle zurück aus der Menge der Zeilen, die ihr mit dem SELECT Befehl laden könnt.