Die Suche ergab 24 Treffer

von steffen.pirsig
Fr, 16. Jun 2023 12:24
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Alaskas neues Lizenzmodell für die PGDBE - ab dem 1.7.2023
Antworten: 52
Zugriffe: 14883

Re: Alaskas neues Lizenzmodell für die PGDBE - ab dem 1.7.2023

Hallo Leute, also eigentlich habe ich es mir abgewöhnt in Diskussionen unserer Kunden oder ehemaliger Kunden einzubrechen und Dinge zurecht zu rücken. Es ist nun mal so, dass Menschen unterschiedlich sind und demzufolge auch unterschiedliche Sichtweisen entwickeln. Das ist gut, leider gibt es zu wen...
von steffen.pirsig
Fr, 09. Aug 2019 12:43
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1113
Antworten: 22
Zugriffe: 14544

Re: Version 1113

Manfred, mein Vergleich bezieht sich zunächst auf die 1068. Die habe ich immer nochmal auf einem anderen PC draufgelassen. In dem Interval habe ich den Eindruck als wenn die WB instabiler geworden ist. Und da ein Absturz grundsätzlich immer dann passiert, wenn man es nicht gebrauchen kann, entsteht ...
von steffen.pirsig
Do, 08. Aug 2019 10:09
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1113
Antworten: 22
Zugriffe: 14544

Re: Version 1113

Hallo, also jetzt in der neusten Version 1127 kackt mir die WB im Debugmodus immer häufiger ab. Entweder stirbt der Vorgang komplett und ich MUSS die WB brutal beenden und erneut starten, oder aber im Objektmanager lassen sich keine Werte mehr anzeigen und stattdessen wird ein Ausnahmefehler gemelde...
von steffen.pirsig
Mo, 05. Aug 2019 17:50
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jan, Warum ich auf das Auslesen der Prozessorlast je Kern kam: Wenn ich Pech hab schmeiß ich meinen Prozess auf einen Kern, der gerade in einer heftigen Auswertung rumwerkelt. Nicht nur für einen Sekundenbruchteil, sondern für Minuten. Könnte ja sogar ein eigenes Programm von mir sein. Und da wäre e...
von steffen.pirsig
Mo, 05. Aug 2019 17:06
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo Jan, Es SCHEINT so als ob man die Auslastung der Kerne per WMI auslesen kann. Hab mich da aber noch nicht tief reinlesen können. Jan ja kann man. Das Problem ist aber in einer dynamischen Lastumgebung ist dieser Wert bereits zum Zeitpunkt der Rückgabe des Messergebnisses so veraltet das der We...
von steffen.pirsig
Mo, 05. Aug 2019 17:00
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo Andreas, erlaube mir bitte zu deinen nachfolgenden Feststellungen/Äußerungen ein paar Korrekturen/Klarstellungen :) Ich habe einiges gelesen, an Vorträgen gehört und selbst Tests unter C# mit Parallelausführung auf mehreren CPUs (keine Threads) ausprobiert. Die Job-Verteilung auf mehrere CPUs ...
von steffen.pirsig
Do, 01. Aug 2019 9:23
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hubert, Was ist das schnellste Teil im Rechner ? RAM oder CPU ... da lege ich mich mal nicht fest. Zwischen RAM also DDR3/DDR4 Hauptspeicher und dem CPU cache L1 liegen ungefähr zwei 10er Potenzen also Faktor 100 an Geschwindigkeitsunterschied. Die CPU Register sind allg. 5 mal schneller als ein L1 ...
von steffen.pirsig
Mi, 31. Jul 2019 20:09
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jimmy, hi Tom, Jim, Du redest wirr. klar ... macht wohl die Hitze das DU nur wirres Zeug verstehst... :lol: eine Xbase++ läuft nur auf 1 x CPU und Thread bringen NICHTS an "zusätzlicher" Geschwindigkeit da nicht mehr als 100% CPU geht. mit 4 x Thread einen PostgreSQL Server zu "füllen...
von steffen.pirsig
Mi, 31. Jul 2019 20:05
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Ich kann mich dem nur anschliessen. Gute und schnelle Arbeit. Mein Test mit dem Upsize-Tool benötigte nun für das Upsize der oben beschriebene Datei nicht mehr über 14 Stunden sondern schaffte dies in ca. 3 MInuten. Natürlich lief der Test mit den selben Geräten. Der Schatten der noch über dieser g...
von steffen.pirsig
Mi, 31. Jul 2019 19:48
Forum: Windows, API
Thema: 64 Bit "Patch" für Spiele ?
Antworten: 28
Zugriffe: 16606

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

schön das Steffen sich eingeklinkt hat und auf mögliche Probleme eingeht. wie Steffen sagte ist der Einsatz des "large address aware" Flag möglich wenn die Software angepasst ist. --- bei einer Xbase++ App mit DBF gab es kaum eine Situation das RAM knapp wurde. wenn dann war es beim einle...
von steffen.pirsig
Mi, 31. Jul 2019 19:20
Forum: Windows, API
Thema: 64 Bit "Patch" für Spiele ?
Antworten: 28
Zugriffe: 16606

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Hallo, es wäre schön ein wenig Sicherheit für die nächste Zeit zu haben. Könntest du bitte deine Aussage noch besser formulieren bezw. einen Zeitlichen Horizont nennen? Es bleibt 32 Bit -> Wie lange wird dies mindestens noch so sein? Was Ist "passive Maintanance"? das mit der Sicherheit ve...
von steffen.pirsig
Di, 30. Jul 2019 19:23
Forum: Windows, API
Thema: 64 Bit "Patch" für Spiele ?
Antworten: 28
Zugriffe: 16606

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Zur Klarstellung:

Korrekt ist: "Es bleibt 32Bit solange die 32Bit Vorteile überwiegen und dann gibt es nur noch die 64Bit Version, denn die 32bit Version geht in passive Maintenance"

Steffen F. Pirsig
Alaska Software Inc.
von steffen.pirsig
Di, 30. Jul 2019 17:31
Forum: Windows, API
Thema: 64 Bit "Patch" für Spiele ?
Antworten: 28
Zugriffe: 16606

Re: 64 Bit "Patch" für Spiele ?

Hallo Jan, Steffen hatte in einer der frankfurter Konferenzen mal klipp und klar gesagt: Wenn die eine 64-Bit-Version raus bringen, wird es nur noch die geben. Keine 32er mehr. Warum das noch nicht gemacht wurde kann ich nicht sagen. Um sich nicht die Kunden abzugraben, die noch mit einem 32er Windo...
von steffen.pirsig
Di, 23. Jul 2019 10:47
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo Carlo, Also gut. Einen mache ich noch. Wie sollte denn die "optimal" angepasste Konfiguration des PG Servers aussehen damit die Geschwindigkeit so genial wird wie du sagts? Ich habe ein Sub. ohne Support. Wie reagiert denn da euer Support wenn ich da Anrufe und dauernd nach Dingen Fr...
von steffen.pirsig
Mo, 15. Jul 2019 10:35
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo, Im übrigen ist ein "Upsizing" Beispiel mit dem MDI Demo dabei das die Grundzüge und das vorgehen Schritt für Schritt erklärt. Servus Steffen, das kann ich nicht nachvollziehen, hab Euch eh gestern dazu ein angepasstes MDIDEMO geschickt, weil in der Originalversion zwar die mdidemo.u...
von steffen.pirsig
Fr, 12. Jul 2019 21:42
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo Carlo, Die von euch unter anderm Namen verwendete Version dieses Moduls ist die Version 8.3. Dieser Release von Client und Server stammt aus dem Jahre 2008 und wird seit mehreren Jahren nicht mehr unterstüzt und hat den Status "End of Life". 1.) Die von uns ausgelieferte libpq ist ei...
von steffen.pirsig
Fr, 12. Jul 2019 17:19
Forum: Postgre Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 167
Zugriffe: 87053

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo Carlo, ich finde ein "RIP PG EMU" ganz schön anmaßend. Du führst Tests durch, stellst eine schlechte Performance fest und legst die DBE beiseite. Dann findest du raus, dass die Xbase++ PostgreSQL DBE mit einer sich als 8.3 meldenden angepassten libpq (libpqex) ausgeliefert wird und e...
von steffen.pirsig
Di, 25. Jun 2019 15:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo Ramses, um es klar zu stellen ich habe explizit eine Person (Azzo) und nicht dich oder andere Forumsmitglieder als Idiot bezeichnet. Daraus eine Ableitung zu bilden wie du es machst finde ich schon sehr gewagt. Hallo Hubert, klar sind die Infos von AZZO erwünscht, damit habe ich doch gar kein ...
von steffen.pirsig
Di, 25. Jun 2019 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo Leute, Meine Äußerung war und ist berechtigt - dahinter stehe ich. Dies aus einem einzigen Grund, bis einschliesslich 19. Juni fand ich die Diskussion sehr substantiert. Forumsteilnehmer sowie meine Person haben versucht sehr komplexe Themen zu erörtern. Naja, und dann kommt diese tolle, konte...
von steffen.pirsig
Mo, 24. Jun 2019 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo, Habt ihr schon gehört, dass es für Apache nun eine Modul Erweiterung, die Harbour-prg-Sourcecode ausführt gibt. mod_harbour is a module extension for Apache that supports Harbour PRGs (and HRBs) same as Apache supports PHPs https://github.com/FiveTechSoft/mod_harbour Mit freundlichem Gruß Ot...
von steffen.pirsig
Mi, 19. Jun 2019 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo Hans-Peter, Ich verstehe sehr gut deine Bedenken als auch die deiner Kunden aber… Meiner Meinung und mittlerweile Erfahrung nach ist die Ablehnung der "cloud" im Regelfall "eine Reflexreaktion die eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema unterbindet" - und das ist scha...
von steffen.pirsig
Fr, 14. Jun 2019 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Tom, Vorab erst mal herzlichen Dank für deine Verdeutlichung. Und ja, ich stimme dir, was die Veränderungen für vertikale Lösungsanbieter betrifft, voll und ganz zu. Diese Veränderung findest du aber ebenso bei Inhouse Software-Entwicklern - sie ist also Nischen/Fachübergreifend. Vielleicht aber sin...
von steffen.pirsig
Fr, 14. Jun 2019 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo Tom, Es gefällt mir sehr gut, dass sich mit Steffen Pirsig der CEO von Alaska hier angemeldet hat und sich damit nicht nur in eine für viele von uns relevante Diskussion einklinkt, sondern zugleich einen Schritt vollzieht, der die Zusammenarbeit zwischen dem Teil der Xbase++-Community, die dur...
von steffen.pirsig
Di, 11. Jun 2019 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93549

Re: Zwickmühle

Hallo Tom, und all die anderen, "Die Energie für diese sich ständig wiederholende Diskussion könnte man auch effektiver verschleudern." Dem stimme ich von ganzem Herzen zu. Danke auch für die Anerkennung. "Nein, Xbase++ entspricht nicht dem Stand der Technik, wenn es um die IDE, die v...