Die Suche ergab 89 Treffer

von mkersch
Mi, 10. Mai 2017 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OPC-UA
Antworten: 5
Zugriffe: 4637

Re: OPC-UA

Vielen Dank für Eure Beiträge.

MFG
Mkersch
von mkersch
Mi, 10. Mai 2017 0:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OPC-UA
Antworten: 5
Zugriffe: 4637

Re: OPC-UA

In der Autatisierungswelt Stellen die Maschinen Bzw. Profuktionsanlagen ihre Prozessdaten USW. In einen OPC-UA Server dar. Die Middelware wie EPR oder MES können diese Daten via. OPC-UA Client abholen. Da ich mit XBASE auf diese Daten zugreifen möchte suche ich einen OPC UA Client für Xbase. Bei Uni...
von mkersch
Di, 09. Mai 2017 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OPC-UA
Antworten: 5
Zugriffe: 4637

OPC-UA

Hallo Forenmitglieder,

in der Industrieumgebung I4.0 setzt sich immer mehr das OPC-UA Protokoll durch.

Ich möchte von Xbase++ 1.9 (Client) auf einen OPC-UA Server zugreifen.

Gibt es bereits eine OPC-UA Client Funktion für Xbase++ ?

mfg.

mkersch
von mkersch
Fr, 11. Mär 2016 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzte Version 1.9
Antworten: 4
Zugriffe: 4236

Re: Letzte Version 1.9

Vielen Dank für die Info.

mfg.

Michael
von mkersch
Fr, 11. Mär 2016 9:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzte Version 1.9
Antworten: 4
Zugriffe: 4236

Letzte Version 1.9

Hallo Forenmitglieder, in der Vergangenheit habe ich ein paar Projekte mit XBASE++ realisiert. Meine letzte Version war die Version 1.90.355. Da ich mein Projekt nochmal compilieren möchte, würde ich dies gerne mit der letzen 1.9 Version machen. Welche Version 1.90.XXX ist der letzten Stand ? Dank M...
von mkersch
Sa, 17. Jan 2015 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten-Vorgabe / - Ablage
Antworten: 7
Zugriffe: 5057

Re: Daten-Vorgabe / - Ablage

Danke für Eure Antworten. Da ich, wie bereits erwähnt, früher meine Xbase++ Projekte mit DBase Datenbanken verwaltet habe, war ich mir nicht sicher was heute so verwendet wird. (Meine letzten Datenbankprogramme habe ich 2005 geschrieben). Aber nach diesen Beiträgen gehe ich davon aus, das viele Date...
von mkersch
Fr, 16. Jan 2015 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten-Vorgabe / - Ablage
Antworten: 7
Zugriffe: 5057

Re: Daten-Vorgabe / - Ablage

Vielen Dank für die Info. Da wir mit verschiedenen Systemen arbeiten denke ich auch, dass die SQL Express von Microsoft eine gute Wahl ist. Zugriff: - Xbase++ ==> SQL MS Express (Programme die bereits mit Xbase++ und DBase realisiert wurden, können auf diese Datenbanken zugreifen bzw. umgestellt wer...
von mkersch
Fr, 16. Jan 2015 7:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten-Vorgabe / - Ablage
Antworten: 7
Zugriffe: 5057

Re: Daten-Vorgabe / - Ablage

Hallo AUGE_OHR, Prüfvorgaben sind Daten zur Prüfung von Elektronikbaugruppen. Z.B. werden Spannungsgrenzen MIN. / MAX. . Stromgrenzen und Namen von Firmware-Files in einer Excel Tabelle als Vorgabe an die Prüfanlage übergeben. Jeder Satz in der Tabelle ist ein anderer Type ==> TypA (5A) TypB (10A) u...
von mkersch
Do, 15. Jan 2015 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten-Vorgabe / - Ablage
Antworten: 7
Zugriffe: 5057

Daten-Vorgabe / - Ablage

Hallo Forenmitglieder, 1993 habe ich die ersten Programm in Clipper geschrieben. Die Daten wurden in DBASE Datenbanken abgelegt. In der Zwischenzeit habe ich diese Programme mit XBase++ (1.9) entsprechend in die Windows Umgebung integriert. Das Prüfdaten- Vorgabe bzw. Ablage Programm funktioniert bi...
von mkersch
Mo, 30. Jun 2014 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XBase++ und WIN7 64 Bit
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfg.

mkersch
von mkersch
Mo, 30. Jun 2014 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XBase++ und WIN7 64 Bit
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

Re: XBase++ und WIN7 64 Bit

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich werde die Anwendung mit 1.90.355 compilieren und testen.


Erzeugt der Compiler ein 32Bit oder 64 Bit Anwendung ?
wenn 32 Bit
==> wird diese 32Bit Anwendung in WIN 7 64 Bit in einer Art "Kompatibilitäts- / Emulations- Modus" ausgeführt ?

mfg.

mkersch
von mkersch
Mo, 30. Jun 2014 8:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XBase++ und WIN7 64 Bit
Antworten: 8
Zugriffe: 4527

XBase++ und WIN7 64 Bit

Hallo Forenmitglieder, in unserer Automatisierungsumgebung verwenden wir für die Datanvorgabe und Datensammlung Xbase++. Da ich noch keine Anwendung für WIN 7 64 Bit geschrieben habe, würde ich gerne Eure Erfahrung bzw. Meinung zu diesem Thema hören. Wir haben eine Anwendung mit XBase 1.82 (XBTools,...
von mkersch
Do, 03. Jan 2013 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bildschirmtastatur OSK
Antworten: 20
Zugriffe: 11756

Re: Bildschirmtastatur OSK

Tom vielen Dank für die Antwort. Bei einem anderen Projekt habe ich mir bereits eine Num-Eingabe (Dialog) selbst erstellt. Da bei diesem Projekt auch eine Texteingabe nötig ist, wollte ich eben diesen Aufwand vermeiden und die Standard Bildschirmtastatur verwenden. Wie es aussieht hat man mit einer ...
von mkersch
Do, 03. Jan 2013 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bildschirmtastatur OSK
Antworten: 20
Zugriffe: 11756

Bildschirmtastatur OSK

Hallo Forenmitglieder, ist es möglich die Windows Bildschirmtatatur (OSK) mittels XBASE++ zu aktivieren und zu deaktivieren (Hintergrund/Vordergrund) . Evtl. möchte ich die Position der Tastatur noch bestimmen. Ich möchte mittels Touch Monitor bestimmte Eingaben vornehmen. Dabei soll bei betätigen e...
von mkersch
Mi, 15. Aug 2012 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgebungsvariable
Antworten: 2
Zugriffe: 2189

Re: Umgebungsvariable

Vielen Dank für die Info

Es funktioniert !

mfg

mkersch
von mkersch
Mi, 15. Aug 2012 9:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgebungsvariable
Antworten: 2
Zugriffe: 2189

Umgebungsvariable

Hallo Forenmitglieder, für einen Tester setze ich eine Soft-SPS (Beckhoff) auf den PC ein. Die Bedienoberfläche und Datenverwaltung wird mit XBASE realisiert. Das Xbase Programm kommuniziert mithilfe eines ADS-Protokolls mit der SPS. Problemstellung: Das Xbase Programm soll erst nachdem die SPS läuf...
von mkersch
Mo, 25. Jun 2012 13:55
Forum: IDEs und Editoren
Thema: Anfängerfrage Formdesigner
Antworten: 8
Zugriffe: 10451

Re: Anfängerfrage Formdesigner

Danke für die Info.

Und Entschuldigung für meine super Rechtschreibung (kompfortapler ==> komfortabel)

mfg.

mkersch
von mkersch
Mo, 25. Jun 2012 13:21
Forum: IDEs und Editoren
Thema: Anfängerfrage Formdesigner
Antworten: 8
Zugriffe: 10451

Re: Anfängerfrage Formdesigner

Vielen Dank für die schnelle Info. Mit CLASS-Code wird für die Namen der Name aus iVarName übernommen. Wie ist es dann mit :title oder mit :activate diese Punkte müssen dann nach wie vor manuell nachbearbeitet werden ? Muss ich bei einer "Neuerzeugung" diese Punkte wieder manuell nachziehe...
von mkersch
Mo, 25. Jun 2012 11:40
Forum: IDEs und Editoren
Thema: Anfängerfrage Formdesigner
Antworten: 8
Zugriffe: 10451

Anfängerfrage Formdesigner

Hallo Forumsmitglieder, um meine Masken zu erstellen verwende ich den Formdesigner. Wenn ich mir eine Funktion erzeugen lasse kann ich diese wunderbar nachbearbeiten und den entsprechenden Objekten , die ja immer den Namen oXbp erhalten, einen neuen Namen geben z.b. oButtonStart usw. Muss ich aber d...
von mkersch
Fr, 20. Jan 2012 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Re: Xbase++ und windows embedded standard 7

Hallo Forenmitglieder,

viele Dank für Eure Hilfe.

Werde das Konzept so auslegen, das wieder zwei Systeme SPS und PC(XP) parallel betrieben werden.

mfg.

mkersch
von mkersch
Fr, 20. Jan 2012 7:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Re: Xbase++ und windows embedded standard 7

Der Hintergrund ist folgender: Das Projekt bzw. die Software ist zur Vorgabe von Rezepten bzw. zum Auslesen von Istwerdaten und deren grafischer Darstellung, an Prüfanlagen geschrieben worden. In den Prüfanlagen wurden SPS Steurungen (Siemens) eingesetzt, welche über serielle Schneittstelle mit eine...
von mkersch
Do, 19. Jan 2012 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Re: Xbase++ und windows embedded standard 7

Die erste Version (clipper 5) ist 1993 unter DOS 6.22 gelaufen.
Xbase++ 1.2 ist dann unter Win95 und Win98 gelaufen.
Die aktuelle Version meines Projekts (Compiler 1.9) läuft jetzt auf Win XP.

mfg.

mkersch
von mkersch
Do, 19. Jan 2012 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Re: Xbase++ und windows embedded standard 7

Danke für die Info.

Da meine Anwendung schon über viele Jahre läuft (Clipper5 ... Xbase++ 1.9), möchte ich natürlich nur kleine Modifikationen vornehmen um das Programm wieder
auf Windows Embedded Standard 7 "zum laufen" zu bringen.

mfg.

mkersch
von mkersch
Do, 19. Jan 2012 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Re: Xbase++ und windows embedded standard 7

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Beckhoff Steuerung gibt es nur mit dem Embedded Standard 7.

In den Vortrag von Steffen F. Pirsig wird was von Ipad usw. Applikation erzählt. Kann es sein das Xbase 3 dies dann unterstütz ?

Bzw. gibt es irgendwelche Tricks dies doch zu realisieren.

mfg.

mkersch
von mkersch
Do, 19. Jan 2012 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase++ und windows embedded standard 7
Antworten: 24
Zugriffe: 11861

Xbase++ und windows embedded standard 7

Hallo Forenmitglieder, für eine techische Anwendung möchte ich auf einer Beckhoff Steuereung ein Xbase++ Programm laufen lassen. Jedoch sind die meisten Steuerungen nur mit den Windows CE oder Windows Embedded Standard 7 erhältlich (Leistung 1,6 Ghz) Unterstütz der Xbase++ oder Visual Xbase++ 2.0 di...