Seite 1 von 1

xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 8:18
von Manfred
xb2net wird ja in der Regel als Tool für Webserver genutzt (dann auch als Dienst). Der Webserver soll ja alles machen, was der Client von ihm fordert, also auch im Zweifelsfalle Drucke vorbeiten. Kann man problemlos L&L in den Webserver integrieren um eben diese "Druckvörgänge" über xb2net zu erledigen? ich habe bisher noch nichts über diese Kombination hier gelesen. Gibt es dabei dann irgendwas zu beachten? Ich habe nicht vor damit einen Drucker anzusteuern, sondern nur PDF oder andere Formate zu generieren und dann dem Client als Download zur Verfügung zu stellen. Es geht mir jetzt nicht um den allgemeinen Vorgang, sondern direkt um L&L.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 9:02
von Tom
Das ist problemlos, nur das Debuggen ist ein bisschen aufwendiger. Ich erzeuge überwiegend PDFs und sende sie dann an die Clients. Die Druckroutinen dürfen nicht mit dem Desktop interagieren. Das ist eigentlich alles. Und etwas mehr Fehlertoleranz und Logging als sonst. Weil ja niemand zuschaut.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 11:19
von ramses
Hallo Manfred

siehe mal hier: viewtopic.php?f=39&t=12372

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 11:38
von Manfred
Hi Carlo,
das hatte ich gelesen, aber den Zusammenhang mit WEb überlesen.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 12:09
von Tom
Aber grundsätzlich ist es dasselbe wie in einer Desktop-Anwendung, nur ohne Interaktion.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 12:16
von Manfred
meine Frage zielt dahin zu erfahren, ob es irgendwas zu beachten gibt, weil es ja eigentlich als Dienst läuft und das 24/7. Es wäre dann recht ungünstig, wenn dadurch der Speicher irgendwann voll läuft, weil etwas übersehen wurde. Es wird ja mW. immer geladen und wieder entladen, wenn L&L genutzt wird. Oder irre ich da? Aber ich meine das wäre dann in Carlos beitrag angesprochen worden.
(Ich wußte doch, irgendwas hatte ich gelesen darüber....)

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Sa, 05. Nov 2022 13:05
von Tom
Es wird ja mW. immer geladen und wieder entladen, wenn L&L genutzt wird. Oder irre ich da?
Das entscheidest Du.

Ich lade in unserer Backend-Struktur nur einmalig, aber im Gegensatz zur Desktop-Anwendung wird im (gekapselten) Drucken-Export-Modul der Job vollständig initiiert und am Ende auch wieder geschlossen (LlJobOben/Close). Das machen wir in der Desktop-Anwendung je Thread, lassen aber im Thread die Jobs offen (nach LlPrintEnd), so dass Jobs innerhalb eines Threads recycelt werden, wenn es also mehrere (auch unterschiedliche) Druckaufträge gibt. Unsere Backends (L&L 27) laufen 24/7, und das über Wochen, aber es werden nicht ständig Formulare abgerufen - das ist nur eine Seitenaufgabe. Probleme gibt es meines Wissens nicht.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 9:59
von Manfred
noch eine Frage:
es geht ja um eine Webanwendung. Wie macht ihr das, das der Anwender weiß, das gerade was im Hintergrund läuft (Druck, PDF Erzeugnung etc.) Einfach nur einen Hinweis, oder einen Laufbalken, der genau zeigt was gerade angesagt ist?

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 10:33
von Tom
Hallo, Manfred.

Ich lege den Submit-Button still (Deaktivierung, wird blass) und ändere seine Beschriftung ("Auswertung wird erzeugt ..."). Bei aufwendigeren Auswertungen gibt es zusätzlich einen Toast.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 10:35
von Manfred
öhm, der Toast ist jetzt verarsche,,,,, :lol: :oops:

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 10:55
von Tom
Nö. Ein Toast ist eine Warteeinblendung oder sonstige Information, die von selbst wieder verschwindet. Ich kann Dir ein, zwei Bildchen zeigen, wenn Du willst.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 11:03
von Martin Altmann
Beispiel / Beschreibung:

https://www.w3schools.com/howto/howto_js_snackbar.asp

Viele Grüße,
Martin

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 11:14
von Manfred
ich hatte an das Hamburger Menue gedacht, Da fühlte ich mich seiner Zeit auch aufs Glatteis geführt. Bis ich dann erkannte, was gemeint war.

Re: xb2net und L&L

Verfasst: Mi, 09. Nov 2022 11:48
von Marcus Herz
Wir Programmierer haben schon eine kulinarische Ader.
Der Name Java für die Sprache kommt ja auch vom Kaffee..