Ms Access (war: Vorstellungsthread)

Es soll sie ja geben ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel

Re: Hallo

Beitrag von Daniel »

Jan hat geschrieben: "Nebenbei" entwickle ich für meinen Chef noch unser Warenwirtschaftssystem mit weit über 200.000 Codezeilen weiter, einem Dutzend Module und entsprechend vielen Formularen und Berichten weiter. In MS Access! brrrrr!!!!!!!!!! Manche nennen das wirklich Programmiersprache! Irgendwann schreibe ich das ganze Teil mal um auf Xbase++.
Hallo Jan

So wie ich Access kenne, dürfte das wirklich ein Alptraum sein.
Aber vielleicht ist das auch bloss Vorurteil, weil ich damit bis jetzt überhaupt nicht klar kam. Irgendwie ist mir das so fremd - ich kann mich da nicht hineindenken.

Liege ich damit falsch? Kannst du seine guten Seiten sehen?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Daniel,

wir haben im Büro auch die eine oder andere Access Anwendung, ICH kann nichts tolles dabei finden - zum Glück ist keine von mir ;)

Einmal hatten wir eine Beratungsfirma im Hause. Die haben eine Software entwickelt, die Infos zu den installierten Geräten und Software zu jedem Benutzer zugeordnet hat. Ich vermute wir hatten damals etwa 1000 Benutzer, 2600 Geräte und 10 Programme je PC. Also nichts dramatisches, mit einem Xbase++ Programm auf DBF Basis würde ich hier sogar DBLOCATE anbieten ohne Bauchschmerzen zu bekommen.

Die haben eine SQL Datenbank hinterlegt und es fertig gebracht, dass der Aufruf einer Person, Zuordnung des PC über Hilfstabelle und Auswahl der Software mit Anklicken und danach Abspeichern etwa 5 Minuten JE Fall benötigt hat. Teilweise auch noch schlechter. Ich hatte nur 7 Rechner und konnte es nicht fassen. Kollegen mussten 300 pflegen - ich habe nie gefragt wie sie die Zeit überstanden haben ... ABER selbst Access kann nicht so schlecht sein, die müssen im Programm gepfuscht haben :(
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hubert,

das ist definitiv ein Design- oder Programmierproblem. Wir hatten da auch so unsere Schwierigkeiten mit, weil der 1. externe Programmierer keine Ahnung hatte, wie man ordentlich auf Daten unter Access zugreift. Der nächste hat das alles korrigiert, und das war nicht nur spürbar schneller, das war um mehrere Faktoren schneller! Nur durch die Änderung des Datenzugriffes!

Und im Prinzip ist Access heute auch nicht mehr soooo schlecht. Die haben u. a. durch die massive Eingliederung von VBA einiges erreichen können. Es wird aber immmer so einiges an Overthead mit rumgeschleppt. Wichtig ist aber auch, wie auch unter Xbase++, daß man ab einer gewissen Größe des Netzwerkes nicht mehr sinnvoll mit den proprietären Dantenbanken arbeiten kann sondern auf SQL umsteigen sollte. Auch, weil sich sowohl Frontend als auch Backend während der Nutzung ständig mehr und mehr aufblähen (nicht nur durch die gespeicherten Daten). Die Datenbanken können locker 20-30 % Müll mit sich rumschleppen, die man durch ein komprimieren wieder loswerden muß.

Jan

PS: Sollten wie diese Diskussion nicht aus dem Vorstellungsbereich in den Datenbankenbereich verschieben?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

eine Umschichtung in ein andere Forum wäre nicht schlecht, zumal mir hier jetzt wieder einfällt, das meine DB-Klasse vor jedem Anhängen prüft, ob nicht ein alter "gelöschter" Satz überschrieben werden kann.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Jan, Manfred,
wenn ihr das wollt, kann ich das gerne tun.
Da es aber in erster Linie um Access geht, würde ich es dann unter Andere Sprachen ablegen :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

stimmt,

habe ich jetzt total überlesen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten